Xbox 360: Vorerst keine Preissenkung in Sicht

Heeker

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.06.2005
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 360: Vorerst keine Preissenkung in Sicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 360: Vorerst keine Preissenkung in Sicht
 
MS fährt mit der 360-Hardware recht hohe Verluste ein. Wie können sie also in absehbarer Zeit den Preis senken ohne sich selbst zu schade? Da die 360 eh günstiger ist als die PS3, ist solch ein Schritt auch gar nicht notwendig...
 
So sehe ich das auch @Nissin: PS3 ist wesentlich teurer, Wii wesentlich anders, aber dass MS "recht hohe Verluste" mit der 360 macht, glaube ich erst, wenn ich eine Bilanz darüber gesehen habe!
Warum sollte MS denn die 360 überhaupt verkaufen, herstellen, entwickeln, unterstützen, wenn das ein Verlustgeschäft ist?
Angeblich hat ja MS schon Verluste mit der Xbox gemacht. Das würde ja bedeuten, das MS schon 5 Jahre Verluste einfährt und noch nie in der Gewinnzone war.
Ich glaub das so nicht.

MFG

McDaniel-77
 
Ist aber leider eine tatsache das hat MS selbst schon zugegeben.
Und jeder weiß das die entwicklungskosten erst mit zubehör und spielen wieder erwirtschaftet werden und nicht mit der hardware.
Die Xbox hat bis zum Marktstart der 360 nie gewinn gemacht, was schon damit zusammenhing das man früh den preis senken musste um konkurrenzfähig zu sein.
Zur erinnerung: die xbox kostete über 1000 DM als sie damals erschien.
 
spätestens wenn sich Wii und PS3 sehr gut verkaufen wird der Xbox360-Preis ziemlich schnell sinken, das wette ich.
 
Die Xbox360 Gesamt ist kein Verlustgeschäft, nur die Hardware. Wie jaypeekay schon geschrieben hat werden erst durch Zubehör und Spiele das Geld verdient. Soll bei PSP ähnlich sein.
 
Die Preissenkung hat insgeheim schon längst stattgefunden. Händler verkaufen die Premium-Edition der XBOX360 z.B. über Ebay komplett neu und inkl. Garantie teilweise schon für unter 350 Euro ( 330 war der niedrigste Preis, den ich bisher gesehen habe ). Die Core-Edition gibt´t teilweise schon für 240 Euro.

Sunshine
 
Alles muss raus @Sunshine_XXL: Ich habe auch das Gefühl, dass die Freaks die 360 schon haben und das wars dann.
Jetzt wo die Leute wissen, dass die PS3 599,- kosten wird, dann müssten sie doch wie die irren jetzt die 360 nachfragen! Oder man wartet auf den Wii.

Übrigens, wenn MS doch angeblich so heftige Verluste einfährt... blabla...
Nintendo hat auch Entwicklungskosten und die Hardwarepreise sind trotzdem um ein vielfaches geringer. Nintendo´s Spiele kosten auch weniger.
Also wie verdient da Nintendo an dem Geschäft, wenn MS mit viel höheren Preisen Verluste einfährt???

MFG

McDaniel-77
 
woaa mc daniel, du bist so mot deinem nintendo beschäftigt, dass du garnix mehr checkst^^ oda woas?!?
die poduktionskosten sind doch gut hoch bei der 360 so dass, ich glaube, sie mit jeder konsole ca. 120 euro verlust machen aba diesen mit verkauf von spielen und zubehör, dass sehr teuer is, ausgleichen wollen!
 
Die Wii ist um einiges Leistungsschwächer als 360 oder PS3, dementsprechend auch die Herstellungskosten. Und Nintendo braucht für ihre eigene Konsole auch keine Lizenzgebühren zahlen, weshalb sie auch ihre Spiele günstiger anbieten können (war schon bei NES und SNES so gewesen).
Und bei der GC schreibt Nintendo Verluste, gabs schon auch mehrere Meldungen dazu...
 
@darkwing

hab ja geschreiben ich glaube dass, ......aba so ca.80 bis 100 euro sinds scho pro konsole, ich gib dir sony wie guad der preis is mit der PS3 und die machen imma noch verlust mit der...
 
MS macht definitiv Verluste mit der 360 genau wie Sony mit der PS3 ( auch wenn sie 600 Euro kostet) noch Verluste macht. Schon immer wird über die Software die Kohle gemacht außerdem verdient MS ja auch an XBox Live und an Geldreserven fehlt es MS bestimmt am wenigsten von den dreien.

Vor Jahresende glaube ich nicht dass sich was am Preis tut. Bei 200 Euro unter dem Preis der Sony Konkurenz ist das auch noch nicht nötig.

Allerdings habe ich meine Zweifel ob sie bis November 10 Millionen Konsolen an den Mann bringen können. Dazu fehlen einfach noch ein paar absolute Systemseller, denn die erscheinen erst Ende des Jahres Anfang nächsten Jahres ( Gears of War / Halo3 )

Ich drücke MS auf jeden Fall die Daumen dass sie es schaffen.
 
Nissin hat folgendes geschrieben:

Die Wii ist um einiges Leistungsschwächer als 360 oder PS3, dementsprechend auch die Herstellungskosten. Und Nintendo braucht für ihre eigene Konsole auch keine Lizenzgebühren zahlen, weshalb sie auch ihre Spiele günstiger anbieten können (war schon bei NES und SNES so gewesen).
Und bei der GC schreibt Nintendo Verluste, gabs schon auch mehrere Meldungen dazu...



Silverhawk:

Der Wii hat eine schwächere Hardware.

Die hatte der Game Cube aber nicht.
Und entgegen deiner Aussage meine ich mich zu erinnern, dass Nintendo auch mit dem Cube einen Gewinn eingefahren hat.

Der grund, warum Nintendo also günstigere Konsolen herstellt ist ein anderer.

Vielleicht weil sie auf das ganze Multimediazeugs verzichten?
Es wird i.d.R. in eine Nintendokonsole nur das eingebaut, was zum Spielen nötig ist.
Mehr nicht.

Das war bei Sony und MS bisher anders.
 
@jaypeekay

Die Xbox hat über 1000DM gekostet?
Wo hast du denn deine Xbox gekauft? :P

Der offizielle Launchpreis lag niemals über 1000DM/500€!
 
Der Launchpreis lag bei 479 €
 
Naja ob nun fast 1000 oder knapp über 1000 macht bei solchen summen keinen großen unterschied mehr.
Auf jeden fall war der preis so hoch das MS vergleichsweise schnell mit dem preis runtergehen musste und MS bis zum Start der 360 nur verluste eingebracht hat.
Die Xbox 1 hat nie gewinn erwirtschaftet ob man´s glaubt oder nicht.
Was verdient wurde kam durch Software aber im großen und ganzen war die erste xbox für MS nicht so ein renner da läuft es mit der 360 schon besser vor allem weil sie da bislang noch den preis machen können ohne konkurrenz zu befürchten.
 
Also, jeder Hersteller von Konsolen fährt in den ersten Jahren mit der Konsolen-Hardware verluste ein. Das ist bei Microsoft so und auch bei Sony und Nintendo. Das Geld wird mit den Spielen und Zubehöreilen verdient. Irgendwann ist dann der Break-Even erreicht und die Konsole macht Gewinn. Diesen Break hat bisher, soweit ich weis nur Sony mit der PS1 und der PS2 erreicht.
 
Ist doch logisch das keine Preissenkung "in Sicht" ist...wer verschiesst schon sein Pulver bevor der Konsolenkrieg richtig los geht? Gibt doch gar keinen Grund dafür.
Der Richtige Hammer seitens MS wäre es doch die Konsole einfach zum Start der PS3 einfach um 100 Euro zu senken. Verkaufspreis Premium Edition 299 Euro.
Von wegen MS fähr grossartig Verluste damit ein...bis Ende 2006 dürften die Hardwarepreise noch ein gutes Stück runtergehen und die Zulieferer von MS werden mit den Preisen gut runtergehen um weiterhin für MS arbeiten zu dürfen...denn gewinnbringend wirds warscheinlich für die Zulieferer nur auf längere Sicht. Langfristige und gute Geschäftsbeziehungen sind unschlagbar und auch das beste Druckmittel eines grossen Konzerns wie MS...denen kriechen alle in den Arsch. Gleiches gilt natürlich für Sony und Nintendo wie für jeden anderen Konzern. Der Name kann für den Einkäufer schon ein gutes Druckmittel sein:)
Meine persönliche Prognose: Zum Erscheinen der PS3 wird der Preis gesenkt (50 oder 100 Euro). Zudem werden einige wichtige Titel zurückgehalten die dann nach und nach parallel zu den ersten PS3 Games kommen um von der PS3 "abzulenken".Mir kommts langsam so vor als spart sich MS die Knüller wirklich auf um uns Kunden dann so richtig damit zuzuscheissen damit wir ja nicht auf die Idee kommen zur PS3 zu greifen.
Wir werden sehen ob die Strategie auf geht...ansonsten steht bei mir auch ne PS3, xbox360 und Wii beim Fernseher;)
 
Mal ganz abgesehen vom Preis für die Hardware finde ich sollte man mal daran denken den Preis für die Software zu senken.
Der Preis für die 360 ist absolut in Ordnung besonders wenn im Vergleich zu dem was die PS3 kosten soll.
Aber die Spiele könnten ruhig mal etwas billiger angeboten werden. Soweit mir bekannt ist wurden in den USA schon erste Titel für die 360 im Preis gesenkt. Ich hoffe in Deutschland wird dies ähnlich sein.
 
Zurück