Gothic 3 und StarForce: Fans wehren sich gegen Kopierschutz

Heeker

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.06.2005
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Gothic 3 und StarForce: Fans wehren sich gegen Kopierschutz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gothic 3 und StarForce: Fans wehren sich gegen Kopierschutz
 
coole petition, jetzt schon jowood klarmachen, wenn starforce, dann wir (gamer) nicht !!! so easy, hab teil 1 und teil 2 mit addon durchgespielt, obwohl es voll verbuggt war (teil2) am anfang, weil geile games, aber ich kann auf gothic 3 verzichten, locker sogar, wenn es mit starforce ist, denn guckt euch mal oblivion an, technisch genial, und kommen noch andere geile rpg´s (gothic ist ja eigentlich eher ein action-adventure mit rpg einlagen), wie neverwinter-nights 2, und die vielen geplanten oblivion add-ons, die werden eh genial geil; also jowood ihr seid nicht die einzigen coolen spiele-entwickler auf erden, grabt bitte nicht euch selbst eine grube mit starforce-shizekk-quatsch, lol. ausserdem bitte macht alle mit bei der unterschriften-petition gegen starforce in gothic3, hab da auch schon unterschrieben,...grüsse an alle pc-gamer worldwide...ricochet...
 
ja klar die PC-Gamer...
ich werfe mal ne zahl in den raum...
90% aller PC-Spieler sind Raubkopierer! *undweg*
 
öhm ma so ne ganz dumme frage........

wo isn am kopierschutz das Prob ...is doch eigentlich ok ..ich kauf mir des Spiel ..spiele es und damit gut ..is doch klar , das man sich gegen raubkopien schützen will..das ganze is doch legitim
 
@Hayabusa: Lies Dir noch einmal den 3. Abschnitt des Artikels in Ruhe durch. ;-)
 
@ Mr_Cenk:

Wenn das so wäre, wär die Industrie längst pleite...


@ Hayabusa:

Sicher ist es klar, dass man sich gegen Raubkopien schützen will. In der Petition wird ja auch gesagt, dass man dafür Verständnis habe, aber ein Kopierschutz, der zu Lasten des ehrlichen Käufers geht einfach nicht der richtige Weg ist. Und Starforce verursacht nun einmal auch Probleme, mal abgesehen davon, dass es vor Raubkopien auch nicht wirklich schützt.

Ich hab z.B. bei der Spellforce-Reihe das Problem, dass es immer ewig dauert bis der Rechner die CD erkennt. Da waren bisher immer mehrere Anläufe nötig. Und das obwohl es sich um ein Original handelt. Das fördert nicht gerade den Spaß am Spielen. Und wenn ich dann bedenke, dass man sich bei der Raupkopie nicht mehr damit rumärgern muss, kann einen das schon ganz schön ankotzen.
 
natürlich leidet der ehrliche kunde am ende darunter. aber ich finde es sehr gut dass man verstärkt gegen raubkopierer vorgeht.
wenn ich mir überlege wieviel verluste besonders kleine entwicklerschmieden geamcht haben...
es gab einige titel die verdammt viele leute gespielt haben aber das studio doch dicht machen musste weil kaum einer das spiel gekauft hatte.
 
Ich hab bei Spellforce 2 das Problem das mein PC sich ständig selbst resetet solange ich nicht Spiele. Nachm Spielen immer Starforce entfernen und wieder neu Instalieren wenn ich wieder spielen will. Herlich... oO
Wenn Gothic3 damit versehen wird werde ich drauf verzichten, so weh es auch tut. Wer so >>penetrante
 
Kopierschutz JA
aber dann anständig.
Es ist ja auch im Musik geschäft immer bekloppter.
Ick kaufe meine cd´s und kann die dann nicht mal mehr über den PC abspielen bzw. kann die cd nicht auf den rechner speichern um sie auf nen Ipod oder ähnlichem draufzupacken
 
ich frag mcih manchmal auch wieso ich mir noch ein spiel/ eine cd original kaufen sollte, wenn ich doch eh ne raubkopie mir dann besorg um diese mit weniger fehlern spielen zu können. meine cd´s mit kopierschutz lad ich mir aus dem netzt, und bei manchen spielen ist es sinnvoll sie zu cracken damit man kürzere ladezeiten und weniger stress hat. ich finde einen kopierschutz wichtig aber wenn er auf kosten des ehrlichen käufers geht und als raubkopie mehr bietet, wer kauft dann bitte noch das spiel? also wenn ich die auswahl zwischen ner leicht verdorbenen pizza für 5€ und ner geklauten pizza hab, wo ich so gut wie keine konsequenzen befürchten muss, dann klau ich mir doch lieber die pizza.
 
Das Problem ist, dass der Starforce-Kopierschutz das System instabil werden lässt, weil nicht ausgereifte Systemdateien installiert bzw. ausgewechselt werden, dass er Informationen übers Netz verteilt ohne dem Benutzer des PCs darüber zu informieren, dass er das Deinstallieren absolut gängiger Brennprogramme verlangt und nicht zuletzt, dass die Firma hinter Starforce offensichtlich selbst nicht ganz koscher ist. Oder welcher Hersteller eines Kopierschutzes hat sich schon getraut im eigenen Forum auf Raubkopierer-Seiten zu verlinken, nur um zu zeigen wie schlecht andere Schutzmechanismen angeblich funktionieren? Das in der Summe macht den schlechten Ruf von Starforce aus.


Pitlobster
 
Ubisoft hat zumindest schon daraus gelernt (nachdem sie verklagt wurden wegen Starforce) und hat jetzt auf "Tages" gewechselt. Ein sehr schwer zu knackender Kopierschutz der direkt als Hardwarschutz auf der DVD drauf ist und NICHT ins System eingreift wie Starforce.

Kopierschutz ja, aber keiner wie Starforce! Sollte Gothic 3 Starforce drauf haben wird es nicht gekauft auch wenn ich schon sehnlichst auf das game warte. Aber Starforce kommt mir nicht mehr auf den Rechner, hab schon genug Probleme damit gehabt.
 
Zur eigentlichen News habe ich nichts mehr zu sagen, geht mir auch so das ich es klar verstehe, das ein Spiel kopiergeschützt werden muss, aber das halt für den Anwender vertretbar.


Aber werden die News wirklich hier immer schlimmer? Ich denke ja:
"Damit Publisher JoWood und Entwicklerstudio Deep Silver "

Seit wann entwickelt Deep Silver Gothic 3? Tut mir leid, das tut immer noch Piranha Bytes. Das ist schon peinlich...
 
Also ich finde es gut, das sich gegen diese Art von Kopierschutz Protest regt. Ich selber hatte das Problem, das ich 2 Spiele nicht spielen konnte, da der Kopierschutz mich aufforderte meine simulierten SCSI-Laufwerke zu deinstallieren. Dummerweise waren das echte SCSI-Laufwerke, ohne die ich nicht mal die Spiele hätte installieren können!! Das Ende vom Lied war folgendes: Ich habe die Spiele wieder verkauft und spiele seitdem nur noch Konsolenspiele.

Um nicht mißverstanden zu werden: Ich finde Kopierschutzmaßnahmen sinnvoll, aber es dürfen dadurch nicht die ehrlichen User bestraft werden, die sich ein Spiel kaufen und dann in die Röhre schauen, weil man durch den Kopierschutz am spielen gehindert wird.
 
jut jut jut ^^

also alles scheiße

ja ne ..meinte des ganze prinzipiell..aber wenn des teil so instabil is
is es natürlich ok dagegen vorzugehn
 
Moment, das Entwickler Studio von Gothic 3 heißt doch Piranha Bytes? Oder warum steht da jetzt Deep Silver? Sind das die Entwickler von Starforce?
 
Das Dumme an modernen Kopierschutzverfahren ist, dass vor allem, dasslegal Spiele oft nicht laufen. Ich kann selbst auf eine historie von 5-10 Titel zurueckschauen, die ich CRACKEN musste, damit die ORGINAL-Disc verwendet werden konnte.

Zudem muss man unnoetigerweise immer die Disc im Laufwerk haben. Da lacht der Konsolenspieler vielleicht, aber fuer mobile Laptop ist das ein Problem. Wenn ein Spiel komplett auf meiner Platte liegt, dann brauch es doch keine Disc mehr. Andersherum setzt HL2 voraus, dass ich mich ueber das Internet ausspionieren lasse. Auch nicht sauber.

Als letzte werden Kopierschutzmassnahmen immer gefaehrlicher fuer einen stabilen und virenfreien Rechner. Wer es nicht glaubt sollte mal "Sony Rootkit" in Google eingeben.

Achso, Deep Silver ist auch auf euren Gothic 1+2 Verpackungen als Logo vorhanden. Oder habt ihr etwa Raubkopien... Scherz bei Seite, keine Ahnung wer das was genau macht, denn Hersteller (Pirana Bytes) und Vertrieb (JoWood) ist ja vergeben. Gibt es aber haeufiger solche "Verwicklungen", vielleicht klaert mich einer in dieser Hinsicht mal auf.
 
super sache.

hätte mir auch gerne rush for berlin, panzers platinum und spellforce 2 gekauft. aber da die starfocre verseucht sind, keine chance bei mir.
 
"Achso, Deep Silver ist auch auf euren Gothic 1+2 Verpackungen als Logo vorhanden. Oder habt ihr etwa Raubkopien... Scherz bei Seite, keine Ahnung wer das was genau macht, denn Hersteller (Pirana Bytes) und Vertrieb (JoWood) ist ja vergeben. Gibt es aber haeufiger solche "Verwicklungen", vielleicht klaert mich einer in dieser Hinsicht mal auf."

JoWooD ist nicht der Vertrieb, sondern der Publisher. JoWooD ist damit zuständig für z. B. die Qualitätskontrolle, das Investment, das Marketing, Communitybetretung etc.
Deep Silver macht genau deine angesprochen Ausnahme: den Vertrieb, nennt man auch Distributor.
Also, kurz gefasst:

Entwickler >>> Piranha Bytes
Publisher >>> JoWooD
Distributor >>> Deep Silver
 
Stimmt, das Lustige an Kopierschutzmechanismen wie Starforce ist, dass man sich das Spiel illegal beschaffen muss um es anständig spielen zu können. Die beste Taktik ist wohl, sich Starforce-Spiele zwar zu kaufen aber dann nicht auszupacken sondern eine gecrackte Version zu installieren. Alles andere ist zu gefährlich.

Ich bin optimistisch und schätze es dauert höchstens noch 20-30 Jahre bis die Branche bemerkt dass Kopierschützerei in diesem Ausmass kontraproduktiv ist. (Analog für Film- und Musikbranche, nur leider würden die 80-100 Jahre brauchen, gehen aber zum Glück schon in 10 Jahren alle ein... hoffentlich)

Ausserdem: IM INTERNET GIBT ES KEINE RAUBKOPIEN ZU DOWNLOADEN!
 
Zurück