Dante1990 hat folgendes geschrieben:
@ DaBarry un PanzerDragon
ich bin kein Sony-fanboy, ich mag zwar Sony aber speziel in den letzten Tagen haben die mich doch sehr entäuscht.
Mit meiner Aussage wollt ich mir nur ma luft verschaffen, da mich das gehabe der x-box Anhänger echt ankotzt. schon mit der Aussage das die x-box Leistungsstärker wäre könnt ich michschon wieder aufregen. Du haust so nen Müll raus obwohl du keine Ahnung von der Technik hast!!!
Es geht hier gar nicht um Müll oder "Playstation ist sch..." die Xbox ist nunmal fast zwei Jahre später rausgekommen da sollte es schon klar sein das sie die besseren technischen Vorrausetzungen hat.
Ist ja logisch kannst ja auch nicht erwarten das wenn du jetzt einen PC kaufst und in zwei Jahren ein neuer rauskommt der weniger kann, oder?
Natürlich ist bei der Xbox ein großer Fehler gewesen statt auf Eigenendwicklungen zu setzten gab es meistens Umsetzungen von PS2 das hierbei meist schlechter gearbeitet wurde ist klar, da die Programmierer meist alles auf die PS2 konzentrierten konnten die Fähigkeiten der Xbox nur selten beansprucht werden, es waren einfach nur Emulationen.
Apropos einfach mal auf den technischen Aspekt angesprochen habe ich kurz mal die wichtigsten Daten auf einen Blick zusammengefasst.
Glücklicherweise habe ich, wie du andeutest keine Ahnung von TEchnik, daher werden dir die Daten wahrscheinlich mehr sagen :
Xbox Technik Daten
* CPU: Spezialversion des Intel Pentium III EB mit 733 MHz und 133MHz Front Side Bus
* Leistung: 13,0 Giga-Flops (peak)
* Grafik: In den Chipsatz integrierter nVidia GeForce-3-Kern NV2A mit 233MHz** 8MB/16MB
* Memorycard (nicht im Lieferumfang enthalten)
* Input und Output
o Anschlüsse für vier Controller (USB-Protokoll, Adapter sind erhältlich)
o RJ-45 Fast-Ethernet 10/100 MBit/s
o 256 Audiokanäle (zusammenfassbar zu 64 3D-Kanälen für Dolby Digital)
Playsation Technik Daten:
Die CPU der PS2, die Emotion Engine (EE), ist ein auf 295 MHz getakteter Prozessor (spätere Versionen 299 MHz), der auf einer erweiterten MIPS-Architektur basiert. Die größte Besonderheit dieser CPU sind die beiden integrierten Vektorprozessoren, welche völlig frei programmierbar sind (Turing-vollständig). Diese sind zum Beispiel dazu gedacht, jene Berechnungen durchzuführen, die in aktuellen Grafikchips die Vertex-Shader übernehmen. Die entsprechende Funktionalität fehlt dem Grafikprozessor, Graphics Synthesizer (GS) genannt, er ist ein reiner Rasterizer. Unter anderem durch den Einsatz eines 4 MByte großen integrierten Speichers bringt der Graphics Synthesizer eine hohe Rohleistung auf. Dieser Speicher ist direkt auf demselben Die untergebracht und mittels eines 2048 Bit breiten Bus an den GS angebunden. Die fehlende Unterstützung von Multi-Texturing verwehrt der PlayStation 2 die Möglichkeit, komplexere Textureffekte darzustellen, bzw. senkt die Leistung, falls Spielszenen mehrmals gezeichnet werden müssen, um mehrere Texturen übereinander zu legen. Hieraus resultiert, dass nur sehr wenige Spiele trilineares Filtering einsetzen und viele, besonders frühe Titel, sogar in einer niedrigeren Auflösung laufen.
Zusätzlich zum integrierten Videospeicher dienen der PS2 32 MByte RAM (Direct Rambus) als Arbeitsspeicher. Zum Lesen der PS2-Spiele ist ein CD/DVD-Laufwerk mit 24x/4x-Geschwindigkeit eingebaut.