Xbox 360: Peter Moore über E3, PS3 und Xbox Live

Heeker

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.06.2005
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 360: Peter Moore über E3, PS3 und Xbox Live gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 360: Peter Moore über E3, PS3 und Xbox Live
 
"Mit dem Umsatz von "Ninety-Nine Nights", das sich in der ersten Woche 26.000 Mal in Japan verkaufte und zum Verkauf von 1000 zusätzlichen Konsolen in diesem Zeitraum beitrug, ist man sehr zufrieden"

Wie bitte ??? MS redet es sich mal wieder selbst schön :-)

"Ein weiteres Problem der PS3 sei der Preis. Mit der Xbox 360 habe man immer die Möglichkeit gewollt, den Produktionspreis und - damit verbunden - auch die unverbindliche Preisempfehlung herunterzuschrauben, um sich dem Markt anzupassen. Sony stehe daher auch ein starker Preiskampf bevor."

Ich hoffe doch sehr, daß Sony etwas unter Druck gerät was den Preis anbelangt. Denn sonst werden sie - hab ich das Gefühl - richtig zulangen...
 
Ich hoffe auch, dass Sony durch den Preis ins Stolpern kommt, ähnlich wie damals mit der PS2. Dann müssen sie nämlich die Konsole billiger machen, was natürlich jeden von uns freuen würde, hehe.
 
Also ich glaub ja das die xbox360 der PS3 preislich ziemlich in den Arsch treten wird. Die Jungs von MS werden sicherlich eine extreme Preissenkung zum Erscheinen der PS3 anstreben um das Konkurrenzprodukt auszustechen. Wenn die PS3 zum Launch nicht wirklich deutlich zeigt das sie wesentlich besser als die xbox360 ist und den Preis wirklich wert ist, wird Sony wirklich Marktanteile einbüßen.
Wenn ich bei MS im Marketing wäre, würde ichs genauso machen. Erst den Preis hochhalten, solange kein Konkurrenzprodukt am Markt ist und dann richtig böse reinbomben und die xbox360 Premium für 299 Euro und die Core für 199 Euro am Tag des PS3 Launches anbieten. Wenn das passiert und die PS3 nicht wirklich wesentlich besser ist und zudem 399-499 Euro kostet, dann geraten Sonys Marktanteile wirklich ins Wanken.
 
microsoft fanboy
199€ ja wer s glaubt wenn ms erst vor ein paar tagen gesagt hat produktionskosten höher als erwartet
 
@Blueboy:
Es ist ja schon sowas durchgesickert, dass die Premium um 100 und die Core um 80 Euro/Dollar im Preis gesenkt werden, wahrscheinlich in dem Augenblick in dem Sony den PS3-Preis bekannt gibt.

Ich glaube auch, dass der Spielraum für Sony immer enger wird, denn unter 399 Dollar können sie das Teil keinesfalls anbieten, wahrscheinlicher sind sogar 499 bis 599 Dollar. Und wenn es dann eine 360 für 220 Dollar gibt (die Core), entscheidet der Preis wirklich den Krieg. Denn die ersten "echten" PS3-Screenshots lassen ja schon erkennen, dass auch Sony nur mit Wasser kocht. Es wird auf alle Fälle spannend.

Aber vielleicht springt Sony auch über den eigenen Schatten und bietet die PS3 zum Kampfpreis an, hauptsache sie bleiben Marktführer.


Pitlobster
 
ich denke microsoft hat einfach einen zeitvorsprung und sie können so agieren. sony kann nur reagieren und die Wii ist meiner meinung nach außer konkurenz, nicht weil sie schlechter als die anderen konsolen ist, sondern einfach total anders und so einen anderen teil des marktes einnimmt.....
 
Es wurde zwar gesagt, das die Produktionskosten höher sind als erwartet, allerdings ist ja auch Bekannt, das die Kosten in der Produktion 2007 fallen werden, wegen der neuen Chips...

Die PS3 wird nie im Leben 399 Euro kosten, Sony kann sich das mit deren finanzieller Lage eh nicht leisten. Wenn der Preis und die Spiele stimmen, werd ich mir vielleicht auch ne PS3 holen, je nachdem wie mir Wii und PS3 auf der GamesConvention und der E3 gefallen.
Das die PS3 niemals 399 kosten kann, liegt ja allein schon an der 60 GB Festplatte, dem Cell-Chip und dem Blue-Ray-Laufwerk und bitte MC, spar dir deinen Kommentar, das ein Blue-Ray-Laufwerk nicht Teuer ist blah blah...
 
Scheisse was labert ihr von Produktionskosten ey. Das ist totaler Schnickschnack und Verarschung von MS und Sony. Arbeitet denn keiner von euch in der Industrie? hat niemand von euch mit Staffelpreisen und ähnlichem zu tun? Wer solche Massen abnimmt und dann noch im hinterletzten China produzieren lässt, der lacht sich bei den Produktionskosten den Arsch ab. Da ist der Transport der xbox360 von China nach Deutschland teurer als die Produktion der ganzen Konsole!
Glaubt nicht immer jeden Scheiss was euch irgendwelche Marketingfuzzis der großen Unternehmen ins Ohr flüstern ihr glaubt doch der Werbung auch nicht das das neue waschpulver jetzt viel besser wäscht (vor allem wäscht es ja seit 50 Jahren jedes Jahr besser..lächerlich).
Und dann noch die Zahlen der Analysten die eine xbox360 oder PS3 auseinander nehmen und die Einzelteile mit Endkundenpreisen dotieren...wie lächerlich ist sowas bitte??? Seit ihr wirklich so dämlich und glaubt sowas? Der Ganze scheiss wird in Osteuropa und china produziert wo MS oder Sony nichtmal eigene Fabriken raufziehen müssen, sondern alles fremdfertigen lassen. Das teuerste an den Konsolen ist die Vermarktung, der Produktion ist Kinderkacke.
Eine Preissenkung der neuen MS Konsole ist sicherlich schon seit mehreren Jahren vom Marketing geplant und wurde direkt in die Kalkulation bzw. in den ersten Endpreis von 399$ eingearbeitet um dann zum Erscheinen der PS3 nochmal richtig Druck zu machen.
Der Preisdruck auf Sony wird ziemlich groß ausfallen
@dardevil: Bin zwar kein MS Fanboy, weil ich auch Sony Konsolen besitze aber wenn du so naiv bist und an hohe Produktionskosten glaubst, dann träum nur schön weiter.


PS: Mediamarkt behauptet ja auch er sei der beste Fan-Ausrüster...glaubt ihr sowas?
 
@jannlee: ne 60GB platte kostet in meinen Enkaufspreisen hier 6,51 Euro, wenn ich 10.000 Stück kaufen würde....so und jetzt kommst du von wegen hohen Produktionskosten.

PS: Sony produziert im Mio. bereich, was ja schon bekannt sein dürfte.

PPS: Keine Firma der Welt wäre so blöd in ihre Preispolitik und vor allem im Hinblick auf den Produktlebenszyklus und im Hinblick auf die Konkurrenz nicht massive Preissenkungen in den Produktendpreis einzukalkulieren. Und das sag ich jetzt nicht nur so, denn schliesslich lernt das jeder BWL Student im 1. oder 2. Semester in Produktpolitik und Marketing
 
@Blueboy:
Ich will dir nicht widersprechen, aber ist eines der Probleme die Sony zu lösen hat nicht dies, dass sich die Konzernführung bisher geweigert hat "fremd" produzieren zu lassen, man stattdessen alles nur in den eigenen Werken herstellen lies? Und genau das soll die Kosten ja so hoch getrieben haben, statt das Gegenteil zu bewirken.

Zudem ist völlig klar, dass man nicht den Plastikklumpen oder das Rohsilizium bezahlt, sondern hauptsächlich die Fertigung und das Know-How.


Pitlobster
 
Die Produktionskosten sind ja auch zusammen gefasst, da fließen ja auch Aspekte ein, wie Mitarbeiterlohn, Transport, ... diese Liste kann man unendlich fortführen, muss pitlobster zustimmen, Fertigung und der ganze SchnickSchnack macht den Preis aus
 
@pit:
Sony lässt definitiv fremd produzieren die firma für die ich arbeit baut Teile des Display der PSP und hat auch die Displayfolie entwickelt und liefert auch brav an Sony. Zudem baut Sony auch weder den RAM noch die Grafikchips...die werden auch fertig zugekauft...ebenso wie die Festplatten. Das BR Laufwerk mag aus eigenem Haus stammen. Und hundertpro lässt sony alles von Lohnfertigern zusammenstöpseln denn das machen sie bei der PSP auch so!! UNd falls sie es in den eigenen Fabriken zusammenbauen macht das auch nicht das Kraut fett!


@Jannlee: glaub mir, die liste ist kürzer als du denkst.Mitarbeiterlöhne in Asien sind absoluter Kindergarten. Das teuerste an den Konsolen sind die Entwicklungskosten, die Kosten für die Vermarktung des Gerätes und der ganze logistische Aufwand. Aber Sony und MS reden ständig nur von Produktionskosten und diese beinhalten weder Entwicklungskosten noch das ganze Marketing. Und die reinen Produktionskosten mit Stücklöhnen, Verwaltungskosten und sonstigen umgelegten Kosten sind wesentlich geringer als die Verkaufspreise der Konsolen. Zudem sinken im Laufe einer Konsolengeneration die Hardwarekosten ins Bodenlose was den Konzernen zusätzlich Spielraum in der Preisgestaltung ermöglicht. Bis die PS3 am Markt ist kann MS die Preise schon wieder drastisch reduzieren und zwar schon allein aus dem Grund das die Hardware in diesem einen Jahr nochmal extrem im Einkaufspreis fällt.
 
Blueboy hat folgendes geschrieben:
„Und dann noch die Zahlen der Analysten die eine xbox360 oder PS3 auseinander nehmen und die Einzelteile mit Endkundenpreisen dotieren...wie lächerlich ist sowas bitte???“

Soweit kann ich deinen Kommentaren zustimmen, aber wieso zum Teufel benimmt sich ein hoch angesehenes Analysebüro so amateurhaft und rechnet mit Endkundenpreisen??? Diese Analystenunternehmen haben doch einen Ruf zu verlieren, wenn sie so eine lächerliche Analyse veröffentlichen, wenn sie denn nicht stimmen würde. Schließlich ist die PS3/Xbox360 nicht das erste Produkt, dass sie analysieren. Vielleicht sind die Entwicklungskosten von den Analysten ja auch prozentual in die einzelnen Artikel (BluRay, Festplatte...) eingerechnet worden?!
 
Blueboy hat folgendes geschrieben:
@pit:
Sony lässt definitiv fremd produzieren die firma für die ich arbeit baut Teile des Display der PSP und hat auch die Displayfolie entwickelt und liefert auch brav an Sony. Zudem baut Sony auch weder den RAM noch die Grafikchips...die werden auch fertig zugekauft...ebenso wie die Festplatten. Das BR Laufwerk mag aus eigenem Haus stammen. Und hundertpro lässt sony alles von Lohnfertigern zusammenstöpseln denn das machen sie bei der PSP auch so!! UNd falls sie es in den eigenen Fabriken zusammenbauen macht das auch nicht das Kraut fett!
Im Interview mit Phil Harrison hat dieser extra bestätigt, ja sogar darauf gepocht, dass sämtliche Hardware für die PS3-Konsole von Sony selbst entwickelt und produziert wird, denn genau das seit der "VorteiL" Sonys gegenüber der XB360, die MS ja nicht selbst produziert, nicht mal einen Schalter. Aber du hast recht, ich weiss selbst, dass die PSP-Displays nicht von Sony kommen. Genau deswegen wird er die Aussage ja auch auf die PS3 beschränkt haben.

EDIT: Ahja, und das sie keine Festplatte selbst entwickeln, ist ja wohl klar. Wäre ja auch blöd das Rad neu zu erfinden.

Pitlobster
 
Dardevil hat folgendes geschrieben:

microsoft fanboy
199 EURO ja wer s glaubt wenn ms erst vor ein paar tagen gesagt hat produktionskosten höher als erwartet

____________________________________________________________________________


Unwissender... :-)
Wenn'st Glück hast, bekommst du heutzutage schon eine neue Core für diesen Preis (ich hab's geschafft für 200 Euro).
...tja, wenn das den Preisdruck nicht auf Sony erhöht.;)
 
Zurück