Elder Scrolls IV - Oblivion: Neue Altersfreigabe in den USA

Lordchen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2005
Beiträge
4.811
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Elder Scrolls IV - Oblivion: Neue Altersfreigabe in den USA gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Elder Scrolls IV - Oblivion: Neue Altersfreigabe in den USA
 
Das war ja mal wieder klar. Wenn zwei Brüste zu sehen sind wird mehr Aufruhr veranstaltet, als wenn Gedärme durch die Mattscheibe fliegt. Wie peinlich ist das denn? Bei uns wird ein Aufschrei gemacht, wenn zu viel Gewalt im Spiel zu sehen ist, was man aber immerhin teilweise verstehen kann. Aber bei nackten Charakteren in einen Spiel so ein Aufwand, naja.
Ich gebe dir recht Lordchen, manchmal weiß man echt nicht wie die USA auf eine Bürgerzahl von ca. 220Mio. kommen, wenn Sex für die Tabu ist.
 
Mittlerweile ist auch die XBox360 Version Ratet M, Warum, das weiss wohl nur das ESRB
 
Okay, nicht nur der Nudepatch war dafür verantwortlich. Wie mittlerweile aus anderer Quelle zu erfahren ist wurde auch hochgestuft aufgrund der Gewaltmodifizierungen (mehr Blut usw.) deswegen auch die XBox360 - Anhebung
 
Also diese "tittenbegründung" ist total lächerlich. Leider kennen wir das ja von den Amis schon zu genüge;)
Ansonsten find ich die Altersfreigabe von Oblivion total daneben. Ein FSK ab 12 in Deutschland (soweit ich mich da jetzt bei meiner xbox360 Version erinnere) ist total fürn Arsch. überall hängen zerfleischte Körper und aufgehängte menschliche Körper rum (in den Oblivion Toren) und auch sonst ist das Spiel alles andere als gewaltarm inszeniert. Sorry aber solche Spiele gehören mindestens FSK 16, wenn nicht sogar FSK 18. Mit Schwertern und Äxten aufeinander einzuhacken ist auch nicht weniger heftig als mit einer MG auf jemanden zu ballern...
 
Der Meinung bin ich auch - Zwar können Gegner nicht in ihre sämtlichen Einzelteile zerlegt werden (von untoten Skeletten mal abgesehen), aber es fließt genug rote Farbe und Ragdoll-Effekte gibt's noch dazu. Und trotzdem eine 12er-Freigabe? Wenn man daran denkt, dass ein "Fable" noch ab 16 Jahren freigegeben ist... "Arx Fatalis" bekam auch noch eine 16er-Freigabe und musste für Deutschland noch geschnitten werden - Kein Verhackstücken von Gegnern (bis auf den allerersten Gegner im Spiel, der aufgrund eines Bugs immer noch "zerlegbar" war). Ich jedenfalls hab's schon lange aufgegeben, die USK verstehen zu wollen. Außerdem bin ich sowieso volljährig, also können mich alle Behörden mal ganz dezent kreuzweise. :D
 
Auch woanders ließt man das die ESBR nur ein Video hatte und danach bewertet hat und dann war das Spiel doch um einiges brutaler.

Am Nacktpatch liegt es garantiert nicht, Tomb Raider hätten die dann auch schon hochsetzen müssen und haben die nicht.
 
Je nachdem welches JPEG ich als Bildschirmhintergrund wähle, sehe ich dort nackte Brüste. "Windows XP, rated M for mature"??
 
Zurück