Nintendo Wii: Entwickler mögen Namen nicht so recht

Heeker

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.06.2005
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Wii: Entwickler mögen Namen nicht so recht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Wii: Entwickler mögen Namen nicht so recht
 
Darkwing hat folgendes geschrieben:

tja, ich stehe mit meiner meinung wohl nicht alleine da ;) - und das als nintendo-fan...



Silverhawk:

Das Schiff, auf dem du stehst, geht aber schon unter *gg*

Die Meinungen oben sind ja nicht direkt abweisend (bis auf eine), sondern eher (ebenso wie unsere) sehr verwundert.
 
"Entwickler mögen Namen nicht so recht" in der Überschrift passt auch nicht so recht zum Inhalt des Artikels.... "gemischte Reaktionen der Entwickler" hätte es treffender wiedergegeben! Ich bin mittlerweile von dem Namen recht überzeugt. Da er recht kurz ist (und bereits besagte Probleme beim Sprechen "ich gehe mit meinem Wii spielen"...), wird vielleicht eher vom "Nintendo Wii" gesprochen werden. Das denke ich könnte ganz positiv sein, da Nintendo bei dem ganzen Namenswirrwarr sowieso bekannter ist als Gamecube und Revolution zusammen!
 
Darkwing hat folgendes geschrieben:

@silverhawk

"Es ist schlau, einen kurzen Namen zu wählen, aber in der Kategorie Wähle niemals einen dummen und scheußlich-klingenden Namen versagt Ninentedo diesmal."

- also er trifft den nagel auf den kopf ! ich hoffe ja auch das er sich irrt, aber..., ach wir werden sehen :)



Silverhawk:

Ich sehe schon, dieser thread wird genauso lang wie die anderen Threads um den Namen Wii. *fg*

Ich sagte ja, bis auf ein Kommentar, waren die anderen Meinungen oben eher überrascht.

Klar brauchte Nintendo viele Sätze um zu erklären, was Wii bedeutet.
Aber mal ehrlich, wer kennt schon die Bedeutung der Namen von anderen Produkten?

Einige werden es zwar Wissen, aber der Durchschnittsuser?

Wer weiss schon (ohne nachzuschlagen) warum Apple Apple heißt?

Mittlerweile finde ich den Namne richtig gut.
Besser jedenfalls, als die Namen der Konkurrenz ;-)
 
Hi,

zum Titel des Artikels: Hast Recht, PhilHH, er ist vielleicht nicht der passendste. Im englischen Original, an das ich mich einfach mal gehalten habe, hieß es allerdings auch "Game Developers aren't crazy about "Wii" either", was man denke ich durchaus mit "Entwickler mögen den Namen nicht so recht" übersetzen kann.

Und wenn man sich die Reaktionen auch im englischen Original so durchliest, stimmt der Titel auch, denn Begeisterung sieht ein bisschen anders aus.

Vielleicht können wir uns einigen auf: Dein Titelvorschlag ist besser aber meiner ist auch nicht schlecht (für einen um 0:28 Uhr aus dem Englischen übersetzten Artikel). ;)
 
@Silverhawk:
Stimmt, die Threads um den Namen werden immer (und nicht nur hier!) laaang. Ich denke, das ist ein gutes Zeichen, besser als wenn es allen egal ist! Und wer sich über die langen Namenserklärungen beschweren willen, erkläre doch mal bitte - ohne nachzuschlagen :) und in einem Satz - warum der ipod ipod heißt... Ich mag Wii mittlerweile - brauchte aber auch Zeit dafür - meine erste Reaktion war eher "Hä?!?"

@Heeker:
wie gesagt, ich finde Wii gut, daher bin ich vielleicht auch etwas empfindlich, wenn ich meine, daß die Berichte darüber zu "ungerecht negativ" ausfallen... ist halt immer schwierig mit (doppelten) Verneinungen - besonders um halb eins :) - ich gebe dir recht, Begeisterung ist es nicht, aber "nicht mögen" eben auch nicht. Irgendwas dazwischen, wie viele Reaktionen, glaube ich!
 
@Darkwing

:D Genau dazu wollte ich dir gerade eine PN schreiben. :D


@Phil

Stimmt, die Reaktionen sind halt wie so oft sehr gemischt. Obwohl... sooo schlecht finde ich Namen mittlerweile auch nicht mehr... ;)
 
Zitat: entwickler mögen den Namen nicht so recht!

EDIT: Wir auch nicht! ;)
 
Nintendo geht eben neue andere Wege. das spiegelt sich auch im Namen wieder. Wii ist kein traditioneller Konsolenname mehr der ja seit der Playstation immer was mit Play,Game, Station,Box usw...drin haben muss!
 
ich finde dass der Name und das Logo nicht schlecht gewählt sind und man deswegen nicht von einem Tiefpunkt sprechen kann
im Gegenteil Konkurenznachahmung wäre für Nintendo weit aus beschämender da sie ja jetzt besonders bemüht sind sich abzuheben
 
@ blueboy:
hör auf von dir auf andere zu schließen!
was fällt dir eigentlich ein, im namen der anderen hier einfach zu behaupten, das "wir" den name nicht mögen???
da sag ich mal wieder: lächerlich!

ersetz das "wir" durch ein "ich" und ich werde dir vergeben....denn "wii" klingt meiner meinung nach cool.
 
Also ich find den Namen auch ganz cool...
am Anfang zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber
jetzt gehts... so schlecht ist er garnet...

und ich denke nicht, dass ein paar entwickler des names wegen nicht mehr für Nintendo entwickeln Ô.o
 
der name der konsole ist für mich so wichtig, wie als ob gestern ein sack reis umgefallen wäre- nämlich gar nicht.
hauptsache sind doch die spiele und spielspaß
 
das mit der eigenen branche sehe ich ganz ähnlich. Nintendo weis einfach, dass sie schon allein aus finazieller sicht nicht mit den anderen konsolen mithalten können. also muss man sich etwas anderes ausdenken und sozusagen hinter deren Rücken erfolgreich sein
 
Sorry, aber dieser Name ist meiner Meinung nach hochgradiger Schwachsinn, der dem Image der Konsole am Ende nur schaden wird. Gerade im Hinblick darauf, dass sich Nintendos neue Konsole konzeptionell von den Mitbewerbern abwendet und statt im Mainstream (sprich bessere Grafik etc.) mitzuschwimmen ein neues Spielerlebnis verspricht, war der Name REVOLUTION genau richtig gewählt. Am Ende stehen einem halt dann doch meistens weniger die anderen im Weg, als man sich selbst.

Wii es jetzt wohl weitergeht? Ich bin mal gespannt...
 
Wii love to entertain you!
Wii are the champions!
Wii are family!

Gegen den Namen zu wettern ist doch absoluter Blödsinn. Der Name hat keinen Bezug zur Qualität der Hard- & Software.
Kein Mensch stört sich an Namen wie PS2, Xbox, N-Gage, iPod, iTunes, iBook, Handy, XP etc...

Der Name Wii steht für etwas Neues, etwas nie dagewesenes, daher ist der Name auch unergründlich.
Jeder macht sich da eigene Gedanken drüber. Für mich steht Wii für: Wireless, Internet, Interaktivität, die Kontroller, die Menschen.

MFG
 
Bei uns wird auch schon viel über den Namen diskutiert und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass Nintendo seine Konsolen noch nie vernünftig benannte. Denn "Nintendo Entertainment System" ist ja auch nicht gerade ein schön klingender Name, oder noch schlimmer: "Famicom"! Derweil schießt ja das "Super Nintendo" den Vogel ab, stell dir mal vor es hätte jemals ein Super Sony oder ein Super Microsoft gegeben, wie man die dafür ausgelacht hätte. Und über den "Gameboy" sind ja schon genug Witze gerissen worden, schon weil es sinngemäß wie Playboy klingt. Demnach kann Wii auch nicht mehr groß schaden, im Gegenteil, reiht sich nahtlos in die wahnsinnigen Namen von Nintendo ein ;)

Trotzdem, warum ein Wort benutzen das gleich ausgesprochen ausgerechnet in der englischen Sprache "Pipie machen" bedeutet? Fehlt nur noch, das der Kontroller in LingLing umgetauft wird :)

Aber Nintendo macht das schon irgendWii...

EDIT:
Eine völlig neue Perspektive hat sich uns soeben erschlossen: Wenn die Konsole Wii heisst, dann muss der zugehörige Kontroller natürlich WO? heissen, und der Gameboy wird umgetauft in WAS?

Wii, Wo und Was haben ihren Spaß, aber kommt ein Sony daher, dann reichts nicht mehr.

Nur auf Xbox 360 reimt sich überhaupt nichts, blöder Name... ;)


Pitlobster
 
Merkst was @pitlobster? Bei Nintendo muss man sogar über den Namen nachdenken. Kein Wunder, dass Nintendo nicht so den Massenmarkt ansprechen kann, wie Sony das tut.

Gameboy war fast ein trefflicher Name, doch Playstation ist doch ideal, zwar ein englischer Begriff für ein japanisches Gerät, dennoch weltmarkttauglich.
Gamecube hat doch genau zum Gerät gepasst, sieht aus wie ein Würfel und man Spielt "damit".
Nintendo DS (Dual Screen) erklärt sich selbst, GBAdvance - fortschrittlicher Gameboy, GBmicro - kleiner Gameboy.
NES hat sehr gut gestimmt, doch Super NES war eher schwach, aber damals war das Wort Super total in Mode, da war alles Super, auch auf SEGA.
Nintendo wollte doch auch das N64 Ultra64 nennen, also ähnlich dem SNES.

SEGA hatte für meinen phonetischen Geschmack die schönsten Namen: Sega Master System, Sega Mega Drive, Sega Game Gear, Sega CD, Sega 32x Sega Saturn, Sega Dreamcast.
PS1, PS2, PS3...
XBox, XBox 360...

Nun kein will ich kein Gemecker mehr über den Namen Wii hören :-P

MFG
 
Ach McD, gehst du eigentlich zum Lachen in den Keller?

Und überhaupt: "Damals" war nicht alles super, sondern geil!


:) Piilobster
 
Zurück