@McD:
Da hast du einen wirklich interessanten Punkt angesprochen. Wenn die Hersteller (nicht nur Sony) von der "installierten Basis" sprechen, rechnen sie dann die defekt gegangenen Konsolen wieder raus, oder nicht? Denn wenn nicht, dann dürfte speziell bei der PS2 die installierte Basis deutlich geringer sein als angegeben, weil es tatsächlich viele Spieler gibt die schon die zweite oder dritte PS2 besitzen. Was ja auch zu erklären ist, denn wenn du schon viele PS2-Spiele besitzt und deine Playsie raucht ab, schmeisst du die Spiele natürlich nicht weg, sondern legst dir eine neue PS2 zu.
Und bei der Xbox verhält es sich so, da hilft auch kein Jammern, dass viele User zwei Xboxen besitzen, eine gemoddete als Media-Center oder sonstwas, und eine originale um XBL nutzen zu können. Aber niemand der zwei Xboxen hat kauft sich jemals zweimal das gleiche Spiel. Also müsste man auch bei den Xboxen bei der installierten Basis die gemoddeten Konsolen herausrechnen.
Aber auch Gamecubes gehen kaputt, auch wenn es stimmen kann, dass sie die wenigsten Probleme bereiten. Die Zahlen würden mich sehr interessieren, sind aber kaum zu bekommen. Die meisten defekten Cubes die ich gesehen habe, hatten entweder Laufwerksprobleme (fängt zu schnarren an und liest nicht mehr) oder schlicht mechanische Probleme, wie feststeckende Reset-Tasten, was aber meist auf Gewalteinwirkung zurückzuführen ist.
Pitlobster