Nintendo Revolution: Tolle Grafik trotz schwächerer Technik?

Heeker

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.06.2005
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Revolution: Tolle Grafik trotz schwächerer Technik? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Revolution: Tolle Grafik trotz schwächerer Technik?
 
wär klasse wenns stimmt
aber meine hand würd ich dafür nicht ins feuer legen..
 
Ja..sieht klasse aus...erinnert irgendwie an Doom3 & Riddick auf der Xbox.
 
Ist aber schon länger bekannt, dass sich N dieses Feature hat patentieren lassen.

Aber ohne mich da jetzt richtig auszukennen: Ist das nicht eine Software Sache? Spiele, die das angewandt haben, gab es doch schon haufenweise. Oder liege ich da völlig falsch.
 
Das ist zwar optisch gesehen OK. Aber man braucht trotzdem eine starke CPU um zb so große Landschaften wie in Oblivion darstellen zu können.
 
@Sun: Dafür brauchst du in erster Linie Speicher.

Außerdem geht es doch gerade darum, dass die CPU durch diese Technik entlastet wird, man also weniger Rechenpower benötigt.
 
Ich will ja nichts sagen aber ist Normal Mapping nicht das selbe?

Man nimm ein wenig polygoniertes Modell und sieht dann eine Textur rüber die e sso wirken lässt wie paar Millionen Polygone
 
Yo, so isses, nur besser. Allerdings wird sich Nintendo kaum ein Patent einfach nur für Displacement-Mapping gesichert haben, das haben nämlich andere erfunden. Und Ich glaube auch nicht, dass auf den anderen Konsolen (xb36 und ps3) die Grafikchips kein Mapping können.

Trotz allem wird die Leistung der nächsten Konsole von Nin für PAL/NTSC völlig ausreichend sein. Bei selbem Seitenverhältnis ist die benötigte Leistung quadratisch abhängig von der Kantenlänge. Das heißt für 800*600 brauche ich ein Viertel der Leistung, welche 1600*1200 erfordert.
 
normal mapping ist das gleiche wie bump mapping. du legst nur eine textur drüber die der lighting engine sagt, wie die winkel an jedem punkt relativ zur polygonoberfläche angepaßt werden sollen. die macht die stellen dann heller oder schattiger.
displacement mapping erzeugt aus einem einfachen polygon tatsächlich ein komplexes. das merkt man vor allem daran, daß der umriß sich verändert. das spart zum einen speicherbandbreite, weil man nicht das große polygon rumschieben muß. trotzdem muß aber mindestens die graka mit dem kompletten teil arbeiten. wenn man dann noch eine exakte kollisionsabfrage braucht, dann muß auch der teil der engine mit dem komplexen polygon umgehen. das fällt mir grad bei landschaften ein.
falls ich bullshit schreibe, dann wär ich für einen hinweis dankbar =)
 
*lol* Oder wie sagt man!
Hallo! Auch ohne irgendwelche Diplacement Mapping Tricks wird Nintendo´s Konsole die XB360 grafisch wegfegen (@DX-1 hat es schon sehr gut erklärt).
Aus dem einfachen Grund, PAL ist nicht HD. Man braucht ein vielfaches mehr an Leistung um HD darzustellen ohne auch nur 1 Polygon mehr zu benutzen. Bei gleichem Detailgrad aber höhere Auflösung fällt die Framerate in den Keller.
Die XB360 GPU hat 500 MHz muss aber 3- bis 5-mal so viel leisten können, wie die 240 MHz Revolution GPU!
Diplacement Mapping können außerdem die anderen Grafikchips auch, aber nutzen tun sie es nicht. Ich habe noch kein Spiel damit gesehen.
@Bill G4tes: Na geht Dir schon der Arsch auf Grundeis? Konnte Doom3 den Deplacement Mapping?

MFG
 
An alle habe ich es nicht gesagt Blueboy etc...na,jetzt habt ihr es schwartz auf weis die Grafik wird nicht minderwertig sein wie es einige wollten *muhahaha*...
 
@Ex.tinct Sun: Wenn es um die Darstellung von irgendwas geht, ist fast nur der Grafikchip zuständig. Bei großen Landschaften, wird auch nicht die komplette Geometrie angezeigt, sondern nur das, was in Sichtweite ist. Oft verwendet man für weiter entfernte Objekte Modelle mit weniger Polygonen oder gar nur Sprites. Je näher man ran kommt, desto detailierter wird es.
Ich glaube nicht, dass Nintendo´s neue Konsole irgendwie limitiert sein wird. Es ist immerhin noch für das PAL/NTSC System gedacht und mehr als doppelt soviel Systemspeicher, wie im Gamecube soll auch verbaut sein.

MFG
 
So wie ich das jetzt gelesen habe besteht das Patent darin, die ganze Fläche mit allen Maps in einem Takt zu rendern. Mhm...

Meine Beiträge nicht falsch verstehen*, ich sage nicht, der Revo könnte es leistungsmäßig mit den Konkurrenten aufnehmen, aber unter PAL-Auflösung wird die Konsole keine Grafiknachteile haben. Wer hochaufgelöst spielen will, muss eben PC, xb2 und/oder ps3 haben, wer nur PAL zockt, für den ist der jetzt-noch-rev sicher ein Augenöffner gegenüber cube, xb und ps2.

MfG
Dex

*nicht das hier wieder die Fanboy-Keule geschwungen wird, um das Thema zu töten.
 
OK, wenn das in Hardware läuft, dann zieht euch warm an! Also die Nintendo Gegner :-)
Wie realistisch solls denn noch werden? Wo PGR3 100.000 Polygone für ein Auto verbraucht und dafür die Frames auf 30 fps sinken, wird Nintendo da wohl andere Geschütze auffahren.
Sofern das natürlich wirklich vom Revolution unterstützt wird.
Vielleicht hat ATI ja einen Costum-GPU für Nintendo entwickelt und es wird nicht ein PC Chip à la PS3 oder XB360 verwendet.
Irgendwie machts auch keinen Sinn einen PC Chip für eine PAL Konsole zu verwenden, weil PC GPU für hohe Auflösungen optimiert werden.

MFG
 
@McD...mal ehrlich:

Du bist so doof -> du schwimmst so gar in Milch :)

Warum sollte mir der Arsch auf Grundeis gehen,Kumpel?

Nochmal für deine zwei Gehirnzellen -> egal was Nintendo macht -> MS hat es immer besser gemacht -> egal ob Grafik oder Hardware & Spiel angebote etc...aber -> träum ruhig weiter ;)

Naja,ich rufe jetzt dir zuliebe meinen Namensvetter an und sage ihm das er schonmal Konkurs anmelden soll bzw. sage allen MS-Usern das sie die 360 aus dem Fenster schmeissen sollen...aufgrund eines Screenshots... *muhahahaha*

So genug Fanboy-Gelaber für heute.

Ich finde es schön das Nintendo mit dem Mapping-Verfahren gute Grafik zaubern kann.

Was letztendlich dabei rauskommt,bleibt abzuwarten...keiner kennt die Hardwaredaten vom "Go"...

Und...nein,Doom 3 & Riddick haben auf der Xbox nicht so eine detallierte Textur...kommen aber verdammmt nahe ran.

Und falls es euch noch nicht aufgefallen ist,der Screenshot wurde auf einem Computer gemacht und zeigt nicht wie es auf einen Fernseher aussieht.

Also warten wir lieber bis wir Ingame-Szenen vor der Nase haben.
 
das management von nintendo ist wirklich äußerst raffiniert und intelligent. sie holen mit relativ geringen kosten eine echte grafikpracht raus. vorallem schon deshalb weil nintendo nicht auf hd setzt können sie gigantische grafiken im format einer xbox360 auf nem normalen pal-fernseher zeigen. und da erst eine wirklich kleine anzahl von leuten einen hd-tv hat und der durchbruch nach schätzungen erst in einigen jahren passieren wird, eine wirklich weise entscheidung. wenn sich dann hdtv durchgesetzt hat kommt längst die übernächste nintendo konsole und dann wird hdtv wirklich nicht mehr teuer sein!
 
Genau! @powerpack: Dein Nick würde auch einen guten Namen für Nintendo´s neustes Wunderwerk abgeben, falls Revolution nicht sein darf.
Obwohl ich fand das Logo so toll, das eine "O" war groß für die 12cm Disc und das andere "o" war klein geschrieben für die NGC-Disc.

Naja egal wie das Ding dann heißt, auch wenn´s Bill G4tes nicht glauben mag, aber "GO" wirds nicht sein.

Selbst wenn Nintendo nur XB360 Grafik schafft und die PS3 nicht toppen kann (Killzone 2 & Motorstorm sehen geil aus!), dann ist es ein Wunder wie sie das geschafft haben mit nur einem Hundertstel der XB360 Leistung von 1 teraflops.

MFG
 
@BillG4tes

kannst du auch mal was andres als leute zu beleidigen die nicht auf deiner MS linie mitschwimmen?

ich glaube wer hier ein großes egoschwein ist
und laut deinen aussagen so doof ist das man so gar in Milch schwimmt bist du und nicht McDaniel

warum ich das sage weil mich deine in jeden nintendo news thread runtermachende art plus deine beleidigungen stören

normalerweise gehöhrst du aus diesem portal gebannt und alle anderen auch die sich so verhahlten wie du
 
Danke @Fogger!
Ja, manchmal wäre eine argumentative Basis wünschenswert. Ich find´s immer so geil, gegen Nintendo darf man sein, gegen MS & Sony bloß nicht, da flippen sie alle gleich aus und werden niveaulos.
Ich mag ja den Kampf "Nintendo vs. Sony vs. Microsoft" - schier endlosse Debatten sind da möglich!

MFG
 
Zurück