Half-Life 2: Enttäuschende Xbox-Verkäufe

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Half-Life 2: Enttäuschende Xbox-Verkäufe gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Half-Life 2: Enttäuschende Xbox-Verkäufe
 
Also ich hab Half-Life 2 für die XBOX und hatte viel viel Spaß damit, sehe es auch als eines der besten XBOX Spiele an.

Ich denke es lag daran das die PC Version auch auf technisch schlechteren Rechnern gut lief und ein Jahr vorher erschien.

Vielleicht lag es aber auch an der schlechten Technik und dem fehlenden Mehrspielermodus.

An dieser Stelle sei noch gesagt das Doom 3 sich auf der XBOX sehr gut verkaufte. Sehr komisch das Valve das nicht auch schaffte...
 
dennoch ein lustiger kommentar von Gabe...auf der XBOX konnten sie half life bringen, bei der 360 sei dir Hardware BAsis zu gering ??? naja vielleicht wundere ich mich nur über diese äusserung, denn an der hardwaretechnischen seite kann es bei der xbox und dem half life 2 verkauf wohl nicht liegen!
 
wieso kann es an der hardwaretechnischen Seite nicht gelegen haben?

Es ruckelt und läuft nur manchmal mit 30 FPS.

Insgesamt war es mau und jeder Test hat das auch kritisiert.
 
das problem ist der kaum vorhandene weiderspielwert. wenn man es 1x durchgeschafft hat, setzt man es ins ebay und die geduldigen spieler haben das game bereits nach kürzester zeit für wenig geld bekommen. keine downloads, kein MP-modus...
 
@spawni

war ja nur ein beispiel. es gibt ja auch noch andere tauschbörsen, foren und auktionshäuser in denen kein altersnachweis verlangt wird (zB hood.de)

ich wollte damit nur sagen, dass das spiel nach einem mal durchspielen uninteressant wird...
 
Immerwieder erstaunlich, wie manche Grotten-Titel sich an die Chartspitze vorarbeiten und anderen Titel untergehen.
Ich war noch nie für HL2 gut zu sprechen. Das Game ist technisch nach einiger Zeit in Ordnung. Aber Spielerisch hat es kaum etwas zu bieten, immer die gleichen Gegner, keine vernünftigen bzw. kaum Endgegner, viel zu kurz, viel zu linear.
Das Spiel lebte doch nur von der guten Grafik, wie sieht das Spiel auf der Xb0x überhaupt aus?
Außerdem, wie soll man einen PC-Shooter mit Joypad vernünftig spielen?

Der Witz vom Gabe Newell bzgl. der Hardware Basis ist echt gut, selten so gestaunt.
Warum entwickelt dann überhaupt jemand Spiele für die 360, Revolution, PS3? Die können doch am Anfang nie genug Spiele verkaufen! Werden deshalb die Umsetzungen für die 360 so hingeschludert? Wohl kaum! Die Hardware Basis des Gamecube ist genauso groß oder größer als die der Xbox und trotzdem wurden die Umsetzung der Dritthersteller in vielen Fällen einfach nur hingerotzt.
Es scheint zumindest keine Faustregel für erfolgreiche Umsetzungen zu geben.

MFG
 
Half-Life 2 ist sicher einer der besten Shooter auf der Xbox, wenn nicht der beste. Aber da kamen hatl so einige Sachen zusammen, die hier schon erwähnt wurden: Seit über einem jahr auf PC, Xbox 360 stand schon vor der Tür, kein Multiplayermodus, keine zusätzlichen Features. Das summiert sich dann. Aber trotzdem, wenn man sich ansieht, was für ein Rotz sich teilweise hervorragend verkauft, kann ich Gabes Unmut gut verstehen.
 
Interessant ist die Aussagen, dass Gabe Newell keinen blassen Schimmer hätte, woran die schlechten Abverkäufe von Half Life 2 für die XBOX liegen könnten.

Bleibt zuerst die Frage, wie schlecht sich dieses Spiel tatsächlich verkauft hat.

Abgesehen davon kam Half Life 2 zu einem Zeitpunkt auf dem Markt, an dem dieses Spiel schon total ausgelutscht und selbst für Nicht-PC-Version-Besitzer relativ unspektakulär war.

Man muss sich immer wieder vor Augen halten : Hier wird ein Spiel fast genau 12 Monate nach der PC-Version veröffentlicht ( glaubt jemand ernsthaft daran, dass Valve ununterbrochen an der XBOX-Fassung geschufftet hat ? ). Während man die PC-Version mittlerweile für 20 Euro erhält, darf man sich eine grafisch viel, viel schwächere XBOX-Variante für 50 und mehr Euro kaufen. Wenn man nun nicht so kurzsichtig ist und PC - und Konsolenspieler strikt trennt, dann wird klar, dass die Melkkuh "Half Life 2" in Sachen XBOX anscheinend versagt hat - und zwar wegen der PC-Version.

Ich finde es jedenfalls richtig gut, dass die Sache für Valve schlecht gelaufen ist. Allerdings lautet nur der Beschluss eines Idioten : Deshalb entwickeln wir erstmal nix mehr für Konsolen.

Korrekt wäre die Einstellung : Entweder bringen wir das nächste mal PC - und Konsoleversion zeitgleich auf den Markt oder wir zeigen, dass wir Konsolenspieler wertschätzen und liefern ihnen ein exklusives Spiel.

In Sachen "zu geringe Hardware-Basis" sollte sich Gabe Newell mal mit den Machern von Ghost Recon Advanced Warfighters in Verbindung setzen. Die feiern gerade einen gewaltigen Erfolg mit diesem Spiel auf der XBOX360 ab.

Alles in allem : doofe News, da ich nicht glauben kann, dass Gabe Newell so einen Schmarrn vom Stapel lässt ... obwohl ...

Sunshine
 
Mich haben die STÄNDIGEN LADEZEITEN mitten im Spiel total abgenervt. Das ist ja eine Zumutung! Außerdem ist die Grafik nur Mittelmaß. Und einige Level (z.B. "Kanalroute","Wasserrisiko") sind viel zu lang auf Kosten der Interaktion mit der aufständischen Bevölkerung. Daher finde ich das Spiel streckenweise sehr langweilig.
 
ich glaub für die xbox alt und die xbox neu schauts überhaupt generell nicht besonders gut aus. die spiele bleiben wirklich wie blei in den regalen liegen, genauso wie die konsolen. ich bin echt gespannt ob die ps3 und revolution den trend umkehren können - sonst schaut´s schlecht aus für die nächste generation. von der ps3 hat man ja überhaupt noch keine ingame-szenen gesehen. auf der gdc hat sony ja wieder nur ein paar tech-demos mit gerendeten zwischensequenzen präsentiert. ob die gamer heute allerdings noch so blöd wie zu zeiten der ps1 sind und diese lügerei glauben, ist eine andere sache. von der revolution gibt´s ja auch keinerlei ingame-szenen noch eine präsentation wie der controller jetzt wirklich funktionieren soll..........alles sehr komisch.

ich denke jedoch, dass ms mit der xbox360 viel zu früh auf den markt gekommen ist - die grafik ist einfach nicht ausgereift, zuwenig für die nächste generation. entscheidend wird allerdings dann wohl der preis der ps3 sein, sollte dieser zu hoch werden (400-600€) dann schaut´s für die xbox360 ziemlich gut aus!
 
Mr. Newell hört sich mit seinen Aussagen an wie ein kleines Kind dem der Lolly weggenommen wurde...

Wären PC & Xbox-Fassung zur gleichen Zeit erschienen hätte er weniger Probleme gehabt...und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das er das nicht weiss...

Ich persönlich kann auf Spiele von Valve locker verzichten,kommt für die beiden Next-Gen-Konsolen von Sony & MS doch genug geniales Material...und das ohne Steam.
 
@powerpack
Soviel Müll ließt man selten, also die XBOX360 hat schon irgendwas mit 2 Mio erreicht.

Wenn du Blei in den Regalen sehen willst, dann schau dir die GameCube Ecke genauer an!!!
 
Ich wollts mir auch erst für die Xbox holen, aber dann hab ich mir, trotz fehlender Interneterbindung, für den PC geholt. Hauptgründe: bessere und flüssige Grafik, 40€ billiger.
Crack hab ich mir vom Kumpel geholt (2 Stunden hat die Crackinstallation gedauert)und dann ging alles einwandfrei...
und ich denk nichtmal, dass ich damit der einzige bin der sich deshalb für die PC-Version entschieden...
und wenns für die Xbox billiger wird, dann werden halt auch ein paar Leute mehr zuschlagen
 
@Spawnie;Lord...Nicht aufregen,Leute...nur mal wieder eine erfundene Aussage eines Users der Japan für den Rest der Welt hält.

Aber wen wundert das,ist Nintendo`s "neue" Konsole ja jetzt schon eine Totgeburt.Für den Zocker von heute hat sie zumindestens nichts zu bieten was andere Konsolen nicht schon vor 5 Jahren hatten...ausser er steht auf Schildkröten-Gehüpfe in Gutschi-Gutschi-Grafik.

Topic:

Hat jemand die E-Mail-Adresse von Mr. Newell?

Dann könnte ihm vielleicht jemand erklären,das niemand sich ein Spiel zweimal kauft...wundert mich das er erwartet mit der Konsolen-Fassung nochmal Kohle zu scheffeln,wenn er die PC-Fassung schon zig-millionenmal verkauft hat.

Und das zu einem grossen Teil über Steam...zum selben Preis wie die Fassung die in unseren Läden steht.

Aber Leute wie er kriegen ja nie genug...
 
@ Bill Gee-For-Tes: Ist gucci eigentlich auch tot?
 
wundert mich schon etwas das HL2 so gefloppt ist. Aber vielleicht lags einfach daran weil viele PC Spieler sowieso eine xbox haben und HL2 ein Jahr vorher schon auf dem PC gespielt haben? Wäre zumindest gut möglich;)
Ich jedenfalls fand HL2 auf der XBOX besser als auf dem PC. Hat mir dort irgendwie mehr Spass gemacht.
 
@Spawni2501: NextGen macht sich nicht ander Auflösung fest!
Die grafisch guten Titel für die XB360 kann man an einer Hand abzählen. Die Titel sind nur jetzt gut, in 3-6 Monaten sind das langweilige Gesellen.
Ich weiß nicht, bis jetzt war es immer so, dass ein Spiel nicht wegen der Grafik zum Evergreen wurde. Sondern wegen dem Gameplay und dem Spielspaß. Dem Gefühl mit dem Spiel zu interagieren.
Vielleicht erinnert sich mancher noch an die "Video"-Spiele für das SEGA CD. Man "spielte" einen vorgerenderten Film! Die Grafik war spitze, aber das Gameplay war ein Witz.
So extrem wird es vermutlich nicht mehr, aber ich fühle mich schon bei HL² eingeengt. Man hat doch praktisch keine Alternativen zum vorgegeben Weg!
Zur Zeit zocke ich wieder Super Mario Sunshine, ich will die 120 Insignien haben. Das Spiel ist von 2002 und mir fallen heute noch Details auf, die ich zuvor noch nie gesehen habe. Die Wassersimulation mit den Reflexionen ist einfach phantastisch, die Sichtweite ist unbegrenzt, man hat die volle Bewegungsfreiheit, wie man die Ziele erreicht bleibt einem selbst überlassen... Daher macht das Spiel immernoch Spaß. Zufällig ist die Grafik auch noch spitze!

Wer glaubt, dass die neue Nintendo Konsole schwache Grafik abliefern wird, der irrt.

Tu mir den Gefallen Spwani2501 und guck Dir die CSS Screens von mir an: http://www.mercury77.de.vu
Dort siehst Du HD im Vergleich zu PAL. Man kann eigentlich keinen Unterschied feststellen. Nur bei PAL ist die Framerate höher, somit könnten mehr Details in die Grafik gesteckt werden bis die Framerate auf HD-Niveau absinkt. Da der Revolution angeblich eher weniger Rechenleistung als die Konkurrenten hat, aber "nur" auf PAL setzt, dürfte sich das kompensieren.
Um PAL auf 1080p zu pushen, braucht man die 5-fache Grafikleistung!

MFG
 
@spawni: brauchst dir die Screens nicht anzuschauen..die sind irrelevant;) McD. macht nur Werbung für seine Seite;) Aber gut, wenn du bock auf Augenkrebs hast, schau rein lol.

@McD.: von wegen es gibt keine guten Spiele udn die sind in 3-6 Monaten nichts mehr...du kennst die xbox360 einfach nicht und deswegen kannst du nicht urteilen! Allein "Oblivion" ist ein Meisterwerk welches ganz neue Maßstäbe setzt...und man wird genauso lange darüber reden wie über "Morrowind".
 
@McNintendo: Oh nein, legst du schon wieder los? Und Grafikmeisterwerke können durchaus zu Evergreens werden. Unreal, Doom usw. Die hatten als Verkaufsargument hauptsächlich die Grafik. Und wenn wir schon bei deinen Nintendo-Spielen sind: Habe letzens noch Mario Kart: DD gespielt, von dem du die ganze Zeit so schwärmst. Das Spiel sieht absolut unspektakulär aus. Keine Details, keine Texturen. Manchmal hat man Spiele besser in Erinnerung, als sie das tatsächlich sind.

P.S. Bloß nicht auf die McNintendo Seite gehen. ;)
 
Zurück