Playstation 3: Microsofts Scott Henson lästert

rossi

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.10.2002
Beiträge
8.910
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 3: Microsofts Scott Henson lästert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 3: Microsofts Scott Henson lästert
 
So ein Blödsinn! 1080p ist doch keine Kunst! Ein Tetris 1080p, Rennspiel 1080p oder gar ein Ego-Shooter in 1080p verlangt doch nur viel Grafikleistung, wenn die Grafik auch extrem detailiert ist. D.h., die Geometrie der Spielewelt enorm hoch ist. Ein heutiges aktuelles Xbox, PS2, Gamecube Spiel auf 1080p hochzurechnen schafft die XB360 oder PS3 mit Links.
Mein relativ alter PC (CPU über 2 Jahre alt, 6800 GT) kann Counter-Strike Source in 1920*1440p Pixeln rendern, dass sind noch wesentlich mehr als 1080p und das bei über 60 fps!
Quelle: www.mercury77.de.vu unter CSS das "HDTV war gestern heute is 1920*1440" Bild zeigt es deutlich.

1080p und hohe Auflösung im Allgemeinen machen nur bei entsprechender Geometriezunahme und hohem Detailgrad der Spielewelt Schwierigkeiten.

Von einem bin ich allerdings überzeugt, die PS3 wird keine Killzone 2 Grafik rendern können, und in HDTV schon gar nicht! Und der Witz, das obwohl der Sony VIP noch steif und fest behauptet hatte, das sei Realtime und auf PS3 Hardware.

Naja, wir kennen das Geflunker nun zu gut, MS hat auch gesagt, dass ihre Spiele Standardmäßig mit 4xAntialiasing laufen würden, Pustekuchen!

MFG
 
toll.......
dann soll der gnädige herr mal denken was er will. reine marketingaffäre.
 
Das Problem liegt an ganz anderer Stelle! Nämlich daran das die HDMI Schnittstelle zu langsam ist um die Daten für 1080p zu übertragen! Dafür bräuchte man erstmal ein Update...das ist ähnlich wie USB1.1 und USB2.0

Und ich denke um dieses Problem geht es eigentlich. Es nützt nichts wenn die Konsole 1080p darstellen kann aber die Datenmenge dann zu groß ist.

PS: Genau das hat übrigens Sony auch schon gesagt;) Sie könnten 1080p machen, aber es geht von Hardwareseite noch nicht.
 
ich denke er spricht über die Spiele, die auf der letzten E3 gezeigt wurde und mit denen alle Grafikaffen geblendet wurden. Aber falls es die PS3 doch schafft ein Killzone in 1080p dazustellen, werde ich bis weihnachten 2006 3 Nextgen Konsolen mein Eigen nennen können. Demnach abwarten und Teetrinken und sich nicht verrückt machen lassen.
 
@Blueboy: Erklär das mit der Bandbreite und dem HDMI bitte mal. Hast Du einen Link dafür, klingt ja verrückt, das würde mich sehr interessieren!

Danke! MFG
 
HDMI: Quelle: http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php?SID=be1ad7b607576ebd050d9f98e211e96d
Habe es schon selber gefunden!

"Hohe Bandbreite - verarbeitet alle digitalen Formate
HDMI überträgt Audiodaten bis zu Frequenzen von 192 kHz mit Wortbreiten von bis zu 24 bit auf bis zu 8 Kanälen. Die Bandbreite für Videodaten liegt bei bis zu 165 MHz. Damit lassen sich alle heute in der Home-Cinema-Welt eingeführten Bild- und Tonformate einschließlich HDTV (bis zur derzeit höchsten Auflösung von 1080p) ohne Qualitätsverlust darstellen."
 
Der Artikel ist unvollständig! Da fehlt das es HDMI 1.0 HDMI1.1 und HDMI 1.2 bisher gibt und die geben noch nicht die Bandbreite bis 1080p her! Warum auch, es gibt auch nicht wirklch viele 1080p Panels. In diesen wird dann eine neue HDMI Schnittstelle eingebaut sein. Ab dem nächsten Update wird das laut Sony funktionieren. Und wenn du es genauer wissen willst dann mach dich über iTMDS schlau welches erst bei HDMI 1.3 eingesetzt werden soll um volle 1080p und 32 Bit Farbtiefe zu erreichen...

PS: Wie gesagt ab 1,5Meter abstand erkennt man keinen Unterschied ob 720p oder 1080p...interessiert also nicht wirklich
 
@Blueboy hat folgendes geschrieben:

"...Wie gesagt ab 1,5Meter abstand erkennt man keinen Unterschied ob 720p oder 1080p...interessiert also nicht wirklich"

Starker Tobak: Ab 2 Meter Abstand erkennt man keinen Unterschied ob PAL, 720p oder 1080p... HD interessiert also nicht wirklich.

Der Nutzen von HD steht ohnehin in Frage. Das digitale Format hat natürlich Vorteile, weniger Rauschen, besseres Bild. Die höhere Auflösung macht größere Bilddiagonalen möglich...
Steck noch in den Kinderschuhen, doch in 10 Jahren wird keiner mehr etwas anderes erwarten.

MFG
 
Also den Unterschied von PAL zu 720p oder 1080p sieht man schon...auch auf 1,5 Metern. Aber ab 720p wirds kritisch. Das kommt natürlich auf die Displaygröße an. wer so nen kleinen 26" zoll fernseher hat und 2 Meter weg sitzt, der wird auch zischen PAL und 720p keinen unterschied sehen. Auf 40" Zoll sieht man den sehr wohl, allein die Tiefenschärfe ist ab 720p enorm. PAL sieht einfach 2D aus...richtig gutes HD Material sieht aus als würde man in den LCD hineingreifen können. Äußerst plastische Darstellung.
 
@McDaniel-77
Das Typ redet weder von Tetris noch von CS oder irgendeinem anderen alten Spiel.

Der meint das die PS3 niemals Spiele wie Gears of War in so einer Auflösung darstellen kann. Ein wenig muss man auch mit denken.

Deine Infos beziehen sich außerdem auf Filme....

Lieber weiter Nintendo zocken!!!
 
Wie gesagt...die Aufregung ist umsonst, weil eine HDMI SChnittstelle aktuell gar nicht in der Lage ist 1080p zu übertragen da die nötigen Bandbreiten fehlen. Dies wird erst mit HDMI 1.3 passieren und dem dort integrierten iTMDS.

Daraus folgt...wenn Sony erzählt das sie 1080p Spiele machen dann ist das nur die halbe Wahrheit..denn fast niemand wird in 1080p spielen können;) Für 36 Bit Farbtiefe und 1080p Auflösung müsste mehr als doppelte Brandbeite wie für 720p Auflösung her und übelst schnelle Rechenchips die das HDMI Signal übertragen. Wenn das wirklich so abläuft, dann dürfte die PS3 warscheinlich doppelt so laut wie eine xbox360 werden...denn dann wirds richtig heiss;)
 
Ich kann rossi nur Recht geben, die 360 hat jetzt Zeit was zu machen, wenn Sony & Nintendo erst mal am Start sind wird es schwer...
Die 360 haut mich momentan nicht vom Hocker, bin gespannt ob sich das noch ändert, Innovation sieht anders aus.
 
Sagt der "Standard" HD nicht aus: 720p oder 1080i und das wars. Dann braucht man erst mal neue Geräte oder?
 
@Blueboy: Deine Befürchtungen bezüglich der Datenrate von 1080p sind doch unbegründet. Mein alter PC kann 1920*1440 Pixel (32 bit Farbtiefe) 65 fps rendern, das ist wesentlich mehr als HDTV, 33% um genau zu sein!
Die Daten werden über eine DVI Schnittstelle übertragen.

Es ist keine Kunst solche hohen Auflösungen zu übertragen, jede einigemaßen aktuelle Grafikkarte kann das.
Das Problem bei der PS3 wird eher in der schwachen Rechenleistung liegen solche 3D-Grafik à la Killzone 2 in Echtzeit und 60 fps mit 1080p zu rendern. Der Detailgrad ist so groß, die PS3 hat da schon viel zu wenig Speicher.

MFG
 
@McDee:
Schon mal an die Verschlüsselung gedacht, oder was davon gehört? Sowie der enormen Rechenpower die gebraucht wird um das Bild im HDTV bei 1080p wieder zu entschlüsseln? Dein PC überträgt die Daten unverschlüsselt.

Pitlobster
 
Jou...genau da liegt nämlich das problem^ es ist einfach noch zu langsam. Aber das wird schon noch;)Wie gesagt iTMDS steht in den Startlöchern und wird in den neuen Panels integriert sein.
Wer jetzt ein 720p Panel besitzt wird trotzdem wunderschöne Qualität zu sehen bekommen...denn runterrechnen von 1080p auf 720p sieht besser aus als umgekehrt;) zudem werden die meisten Signale 720p und 1080i sein, zumindest die Signale aus dem Fernsehen und die von der xbox360.
Was die PS3 dann am Ende wirklich kann, wird man sehen wenn man sie wirklich zuhause hat. Denn Sony und MS haben auch bei PS2 und XBOX ganz schön auf den Putz gehauen was die Konsolen alles können...und am Ende war grad mal die Hälfte war von dem was versprochen wurde.
Ich denke sowieso das Sony momentan sehr auf den Putz haut um viele Leute vom Kauf der 360er abzuhalten...wäre auch blöd von Sony dies nicht zu tun.
 
@pitlobster: Meines Wissens benötigt eine Entschlüsselung nur dann gewaltige Rechenpower, wenn der Schlüssel unbekannt ist.

Stell Dir vor der DS kann sogar eine 64 bit Verschlüsselung nutzen! Da wird nichts entschlüsselt oder decodiert, der Code ist bekannt.

Wenn die 5 GB/s der maximalen HDMI Datenrate vom Display erst entschlüsselt werden müssten, dann müsste im Display ein besser Prozessor als im PC stecken!
Kein PC kann 5 GB/s entschlüsseln.

Zusammenfassend kann man sagen, um ein verschlüsseltes Signal zu entschlüsseln braucht man gewaltige Rechenleistung, ist der Schlüssel jedoch bekannt, benötigt man diese Rechenleistung nicht.

Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die Premiere Decodierung mit dem PC. Um das in Echtzeit zu entschlüsseln brauchte man schon einen guten Rechner, aber der Premiere Decoder hatte diese Mühe nicht, der hat ja den Schlüssel.

MFG
 
Zurück