Famitsu: Japan wählt die Top 100 aller Zeiten

scoopexx

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
6.831
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Famitsu: Japan wählt die Top 100 aller Zeiten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Famitsu: Japan wählt die Top 100 aller Zeiten
 
Etwas umstritten? Milde ausgedrückt.
Für mich mit abstand der schlechteste Teil von allen. Hat mir überhaupt keinen Spaß gebracht.
Naja X-2 war noch mieser, ist meines Erachtens nach aber auch nicht würdig als Final Fantasy Teil genannt zu werden.
 
Was soll man bitte noch dazu sagen? So einen engstirnigen Videospielgeschmack habe ich noch nicht gesehen. Ich frage mich ob Japaner überhaupt realisieren, dass sie viele geniale Spiele verpassen durch ihre Blockade der westlichen Spiele. Und dann noch Final Fantasy X so hoch zu voten und andere Spiele wie OoT Vergleichsweise niedrig...aber nya, Japaner halt.
 
Nichts gegen die ganzen Rollenspiele da (die haben alle ihre Qualitäten), nur wieviel Kohle hat "SquareEnix" da rüberwachsen lassen?
 
dass final fantasy X in japan 1. is wundert mich nicht denn die spielen des spiel durch bis alles aus der cd draußen ist die wissen jedes detail der story z.B. warum auron die flasche sin entgegenhält....ja da schaut ihr. ihr müsst mal lernen die story solcher spiele zu kapieren dann weiß man warum da solche spiele auf der liste stehen aba in deutschland sind viel zu viele so dumme cs kinder

naja zum glück gibts auch paar normale wie mnche von euch
 
des kann doch net sein die liste kann net stimmen
FF X erster ja ganz bestimmt wers glaubt :)
Shenmue ist in der liste nicht mal drin aber irgend ein drecks baseballspiel und Streetfighter 2 ok aber wieso auch turbo des sind eh fast identische spiele. kein tekken kein soulcalibur nix, nicht mal super mario 64!!
 
Geht doch in ordnung circa die Hälfte kenne ich nicht aber sonst alles topspiele.
 
FFX war hier umstritten? Seit FF7 fand ich das den besten Teil. Nur X2 macht mir ein bissel zu sehr auf Sailormoon. ;)
Ich glaub ich wander aus, so viele RPGs, genau mein ding. ^^
 
Die Liste zeigt mir eigentlich nur, dass die Meinung von Famitsu hierzulande definitiv überbewertet wird.
 
Ich finds auch etwas seltsam. Die Japaner werden von RPG´s ja angezogen wie die Mücke vom Licht *g*. Mir hat Final Fantasy 10 nicht so wirklich gefallen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich ziemlich schnell den Controller beiseite gelegt habe. Meine Nummer 1 ist auf jedenfall Zelda: Ocarina of Time. Mich würde ja mal so eine Liste der Top 100 Spiele der Europäer interessieren. Die sähe dann bestimmt total anders aus.
 
Merkt ihr das viele recht aktuelle Titel dabei sind? Waren wohl viele Kiddis bei der Voting dabei gewesen. Richtige Uraltknaller kennen sie halt nur noch vom hörensagen.
Und das mit Tekken:
Das Spiel ist nicht so der grosse Hit in Japan, es steht halt im Schatten der Virtua Fighter Reihe...
 
@manu16

Also ich bin alles andere als ein "dummes cs kid" und kapiere definitiv auch die stories von komplexeren Videogames. Das ändert aber nichts daran, dass auch ich den japanischen Videospielegeschmack für vorsichtig ausgedrückt etwas einseitig halte! Und nur die Tatsache, dass die dortigen Spieler so sind oder sein mögen wie von Dir beschrieben, macht sie weder zu intelligenteren Menschen noch zu besseren Videospielern! Es gibt in Deutschland bestimmt auch Leute, die fast jedes Detail des Dudens kennen, ohne ihn deshalb auf Platz 1 der Liste der besten Bücher zu setzen. Und noch mal zu deinen dummen cs-kids: Ich bin absolut kein Fan von CS, finde Deine Äußerung aber trotzdem reichlich arrogant und unverschämt! Und egal wie man zu CS steht: CS zocken ist (und macht) mit Sicherheit nicht dümmer, als etwa eine Pachinko-Simulation spielen, oder irgendeinen anderen Schwachsinn den es in Japan sonst noch so gibt.

P.S.:
Ich glaub ich schmeiß jetzt mal das erste Resident Evil an und zocke es nur mit dem Kampfmessers durch, damit ich auch mal so klasse werde wie meine (oder sollte ich besser sagen Deine) ach so reifen und vorbildlichen Otakus aus Japan...
 
@HALLofGAME:
Nein, die Japaner sind in dieser Hinsicht bestimmt nicht einseitiger. Schau mal was für Spiele hier gezockt werden: Ego-Shooter und Echtzeitstrategie, danach kommt lange nichts mehr. Echtzeitstrategie kann ich ja noch verstehen, aber Ego-Shooter? Da ziehe ich doch die japsen RPGs vor...
 
@Evilkiller
Was soll man bitte noch dazu sagen? So einen engstirnigen Videospielgeschmack habe ich noch nicht gesehen. Ich frage mich ob Japaner überhaupt realisieren, dass sie viele geniale Spiele verpassen durch ihre Blockade der westlichen Spiele.
---------------------------------------------
 
ups sorry das enter hatts gepostet was ich sagen wollte eher iwr verpassen in europa hammer spiele
als die japaner auf ballerspiele,kampfspiele kann ich verzichten töten ist keine kunst an einen spiel an die 100 stunden zu sitzten um alles zu haben das ist eine kunst
 
Was mich wundert ist, dass keines der Shining Force Spiele in der Liste auftaucht!
 
Die Liste zeigt lediglich welche Spiele sie am geilsten fanden,nicht ob sie sie heute noch zoggn ... das ist ne ganz andere frage.
 
@Nissin

Also ich bin ja nicht "die Leute hier" und viele andere Zocker sind es auch nicht. Natürlich haben westliche Videospieler ihre Präferenzen genauso wie die Japaner sie auch haben. Aber wenn der Eindruck entsteht, dass bei uns eine Hälfte aller verkauften Spiele aus Ego-Shootern besteht und die andere Hälfte aus Echtzeitstrategiespielen, dann ist das schlicht und einfach falsch! Ich sage ja auch nicht, dass die Japaner nur Rollenspiele zocken. Da gibts nätürlich noch ne Menge mehr, darunter aber auch sehr viele Spielideen, die man außerhalb Japans offensichtlich nur schwer bis gar nicht nachvollziehen kann. Und das es japanischerseits mitunter eine gewisse Arroganz gegenüber Sachen gibt, die aus dem Wetsen kommen steht wohl ausser Zweifel (siehe zahlreiche Spiele aus dem Westen oder von mir aus auch die Ablehnung von Hardware die aus dem Westen kommt. Ich stelle mir vor, Europäer und Amerikaner würden nur ansatzweise geneuso denken, dann hätten japanische Konsolen und Spiele im Rest der Welt nie eine Chance gehabt!

Nochmal zurück zum Thema RPG: Ich mag auch Rollenspiele, da sind viele echte Spieleperlen dabei (aber auch allenfalls durchschnittliches). Aus der Präferenz für RPGs aber zu konstruieren, dass japanische Spieler deshalb die reiferen, überlegenen Videospieler sind ist absolut übertrieben. Der reife Videospieler ist für mich in jedem Fall auch und gerade der Spieler, der bereit ist über den Tellerrand hinauszuschauen und sich neuen Konzepten zu öffnen.
 
ich würde nicht von arroganz reden wenn die japaner westliche spiele nicht spielen. ich weiss ja ncoh nciht mal welche titel alle veröffentlicht wurden. ich weis aber sicher das spieleperlen wie max payne und GTA dort acuh schon einmal die softwareverkäufe angeführt haben. zwar nciht lange, aber sie wurden mal besser verkauft wie dragon quest und final fantasy. was mich aber an der liste auch sehr stört, ist das so gut wie alle FF teile enthalten sind, und das auf den plätzen 1-63.
soul calibur (DC) was aber zum beispiel als eines der ersten spiele von der famitsu 10/10 punkten erhalten hat ist nicht mal in der liste drin. shenmue fehlt mir auch. also ich versteh die liste auch nciht recht, wobei ich aber trotzdem sagen muss, das die spiele die ich in der liste wiedererkannt hab allesamt verdammt gut sind.
 
76. GTA: Vice City (2004)
und ich dachte schon, die japaner würden gar kein gta kennen. :)
ansonsten is die liste so ganz okay...japan halt...muß man nicht verstehen - kann man vielleicht auch gar nicht. ;)
 
Zurück