Games Convention: Zukünftig in Hamburg?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Convention: Zukünftig in Hamburg? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Games Convention: Zukünftig in Hamburg?
 
nein niiiicht, dann kann ich ja künftig hinFLIEGEN -.- hab doch nich ma nen lappen, erst in nen paar monaten *hmpf* *argh*
 
Mir gefallt die GC in Leipzig aber ganz gut, warum verlegen? Leipzig hat bewiesen wie gut sie eine Messe etablieren können, und zudem haben sie ein herrliches Messezentrum, darum sollte die GC auch in Leipzig bleiben. Denn irgendwie riecht das hier nach blankem Neid, zuerst lassen wir die Leipziger wurschteln, und wenn sie erfolgreich sind nehmen wir ihnen die Messe wieder weg.

Welchen Anspruch hat den Hamburg auf die GC? Was kann Hamburg bieten was Leipzig nicht hat?

Pitlobster
 
Da die Games Convention afaik ein eingetragenes Warenzeichen der Messe Leipzig ist, kann die gar nicht woanders stattfinden, das würden die Betreiber nie zulassen, da das irgendwie die einzige Messe in Leipzig ist, die wirklich Erfolg hat.
 
@Halemann, "Zitat:...erst in ein paar Monaten..." Schau mal genau hin.
Wenn überhaupt erst ab 2008. Hast bis dahin noch genug Zeit diesen zu machen (natürlich auch wieder zu verlieren, aber das ist was anderes =))

Ich persöhnlich fänds gut.
Hamburg liegt näher an Dortmund als Leipzig =D
 
Und ich muss dem Dan recht geben, die Leipziger Messe hat sich dieses Event ausgedacht und das Konzept umgesetzt. Die Gerüchte eines Wechsels sind schon lange im Umlauf, aber schon auf der letzt jährigen GC hat der Veranstalter betont, das es sich um ein Markenzeichen der Leipziger Messe handelt und man ganz sicher nicht daran denke, die GC woanders stattfinden zu lassen. Auch der Weg, eine zweite solche Messe auf deutschem Boden zu etablieren wäre totaler Schwachsinn, weil sich dann beide Messen wieder gegenseitig die Zuschauer und auch Aussteller wegnehmen würden!

Und dem Pit gebe ich auch noch recht. Leipzig ist erstens eine Schöne Stadt, in der man Abends auch gut Essen und Trinken gehen kann ;) und die neue Messe ist einfach gut umgesetzt. Die Hallen sich gut angeordnet, es wird viel Freiraum auch nach Außen geboten und das Pressezentrum ist richtig nett ;)

Es ist nun nicht so, das es in Deutschland keine anderen Messen gibt, die ähnlich gut und schön aufgebaut sind (unsere neuen Messehallen in Friedrichshafen hätten definitiv ebenfalls den Platz und komfort wie die Leipziger Messe), aber wie gesagt, die Stadt Leipzig ist schön und wird ihre erfolgreichste Einnahmequelle was Messen betrifft sicher nicht hergeben.
 
Ich glaube, die Hamburger haben ganz andere Probleme und sollten erst einmal realisieren was die Videospielbranche überhaupt ist und will. Heute hat die igda eine Petition an Hamburg geschickt, mit folgendem Inhalt:

----------------------------------------------
Petition an Hamburger Bürgerschaft übergeben

Hamburg, 03. März 2006 – Michael Molkenthin vom IGDA Hamburg übergibt heute eine Petition an den Hamburger Senat, in der ein konkretes Förderkonzept zur Gamesbranche verlangt wird.

„Der Hamburger Senat muss sich auch mal konkret mit solchen Dingen beschäftigen und nicht einfach nur tatenlos dafür feiern lassen“, findet Molkenthin und ist damit nicht alleine: Viele prominente Betroffene aus der Branche hatten sich online in die Unterstützerliste der Petition eingetragen.

In der Drucksache 18/3435 zeigte sich Anfang des Jahres, dass der Senat mit dem Gamesthema derzeit völlig überfordert ist. Wichtige Fragen des Bürgerschaftsabgeordneten Uwe Grund (SPD) nach konkreter und spezifischer Förderung blieben unbeantwortet, was laut Petition nun schleunigst nachgeholt werden müsse.

Über die Petition wird am 20.03.2006 vom Eingabeausschuss der Bürgerschaft beraten werden. Aber schon vorab hatte die SPD-Bürgerschaftsfraktion gegenüber Molkenthin signalisiert, die Forderungen bald durch einen eigenen Antrag zu bekräftigen.
--------------------------------------------------------


Die Petition:

Eingabe an die Hamburger Bürgerschaft
Wir freuen uns, dass der Senat in der Drucksache 18/2977 unsere Branche als Wachstumsmotor gelobt hat. Sie solle sogar stärker wachsen als die Filmbranche!
Dadurch wuchsen bei uns natürlich Hoffnungen auf eine eingehende Beschäftigung des Senates mit der Gamesbranche.
In der Drucksache 18/3435 als Antwort auf die kleine Anfrage des MdHB Uwe Grund bescheidet der Senat jedoch einer ganzen Reihe von Fragen "Der Senat hat sich hiermit nicht befasst.":
• 2 d) Hat der Senat Pläne, ein Gründerzentrum für die Branche (wie Karostar für die Musikbranche) zu schaffen? Wenn ja, wie und wo? Wenn nein, stünden spezielle Mittel dafür zur Verfügung, wenn ein Bezirk dies schaffen wollte?
• 2 e) Gibt es Pläne, für die Games-Branche ähnliche Förderstrukturen wie für die Filmbranche zu schaffen?
• 2 f) Gibt es Überlegungen, die Games-Entwickler in die Fördersysteme der Filmbranche zu integrieren?
• 2 i) Hat der Senat ein Entwicklungskonzept für die Branche? Wenn ja, wie will der Senat Publisher, Dienstleister und Entwicklerstudios in einem gemeinsamen Konzept fördern? Wenn nein, wann beabsichtigt der Senat ein Konzept zu erstellen?
Die Frage nach der Gleichziehung mit der Filmförderung ist jedoch das wichtigste Thema, denn MdHB Uwe Grund hatte zu Recht vorausgeschickt:
"Mittlerweile fallen in der GamesBranche fast ähnliche Vorleistungen wie in der Filmbranche an. Vorprodukte (...) und insbesondere Prototypen müssen (...) ohne die Möglichkeit einer Bankfinanzierung entwickelt werden, bevor ein Publisher einsteigt und sich an der Fertigstellung finanziell beteiligt."
Da helfen noch so viel Vermittlung oder Beratung nichts, denn die Prototypenerstellung wird von keinem Dritten finanziert. Diese Lücke muss geschlossen werden, denn Entwicklungsstudios wollen ihren Mitarbeitern eine feste Perspektive bieten und weitere sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze schaffen.
Es kann nicht sein, dass der Senat einerseits Hamburg gerne als Medienhauptstadt sehen würde, aber sich mit der konkreten Förderung und Entwicklung der Branche überhaupt nicht auseinandersetzt.
Petitum
Wir ersuchen daher den Senat,
1. sich mit der zentralen Frage nach Filmförderungsanschluss zu befassen oder die Mittel der vorhandenen Initiativen mit denen der Filmförderung GmbH gleichzuziehen, damit Prototypen gefördert werden können.
2. endlich ein Entwicklungskonzept für die Branche vorzulegen.




Soviel zu Hamburg und der Games Convention.


Pitlobster
 
Ja aber gerade in dem Moment als ich von der Petition las dachte ich bei mir ganz spontan:
Vielleicht mündet dieses interessante zeitliche Zusammentreffen am Ende irgendwann in das alte "eine Hand wäscht die andere" Spiel...
 
Bitte, bitte, bitte, ich will, dass die GC nach Hamburch kommt, dann müsste ich nur ne stunde fahren ;)
 
Die Messe sollte nach München kommen!
Wir habe viel größere ´Messehallen und München ist viel bekannter als Leipzig.
Die Straßen von Leipzig sind auch nicht mehr die besten.
 
Hamburg wäre somindest mal der erste Schritt in die richtige Richtung, ich will nämlich nicht nach Polen fahren müssen.
 
Es macht doch keinen Sinn einen Messestandort an den Rand der Republik zu legen!

Die Videospielmesse ist doch für die Spieler gedacht, ein zentraler Punkt in der Mitte von Deutschland wäre ideal. Leipzig liegt nicht perfekt, Hessen oder Thüringen wären zentraler.

Man kann nicht alles haben!

MFG
 
München ist viel zu verklemmt für eine Messe wie die Games Convention. Ein Konzert mit Videospielmusik in München? Die ganzen Events rund um die Messe in München? Kann ich mir nicht vorstellen, wo man in München nicht mal merkt wann die CeBit stattfindet. In Leipzig werden ganze Häuserfassaden für die GC geschmückt, sowas wäre in M. schlicht unmöglich, viel zu kleinkariert hier. Nicht umsonst ist die GC so ein Erfolg, eben weil Leipzig mitspielt und nicht dagegen ist.

Oder besser ausgedrückt: Die Bayern sind eben die Waldorfschüler unter den Deutschen ;)

Pitlobster
 
Oh man, wenn die nach Hamburg umzieht dann kann ich das ja vergessen vom tiefsten Bayern bis da rauf fahren bin ja nach Leipzig schon 3 Stunden unterwegs... die soll da bleiben, gefaellt mir da sehr gut
 
Naja finde die GC in der Leipziger Messe eigentlich an sich nicht schlecht nur is die Stadt Leipzig einfach für den Arsch. Dort ist Abends so ziemlich tote Hose. Außerdem gibt es dort nicht mal eine vernünftige Verkehrsanbindung und das was da ist, sieht so aus als stamme es noch aus dem 2. Weltkrieg. Naja aber irgendeine Attraktion braucht der Osten halt auch damit man ihn als Bayer besucht. Wenn scho Standortwechsel dann München. Dort gibts gute Infrastruktur und ne Weltstadt is es auch. Und das sag ich jetzt nicht nur weil ich dort wohne xD. Und der eine Honk da oben sollte sich mal vor Augen halten das Bayern das fortschrittlichste Bundesland überhaupt ist und er wahrscheinlich noch nie in München war. Sonst wüsste er es nämlich besser. Aber was solls soll die GC in Leipzig bleiben!!!
 
LOL ... "der eine Honk da oben" ... du meinst wohl den Pitlobster :D

1) Ist das kein Honk
2) ist er Münchner
3) ist er hier Admin
4) ist er Redakteur
5) besucht er die GC und auch E3, Tokyo Gameshow etc. als Redakteur :D

Soviel zur Unwissenheit des "Honk" :D
 
NEIN! Leipzig hat die Messe geschaffen und etabliert. Es gibt keinen driftigen Grund, sie nach Hamburg zu verlegen. Leipzig hat sich die GC verdient und die GC tut Leipzig gut.

Ein Leipziger!
 
@Dunkler-Vulkano: was geht? Du bist wohl nicht aus Leipzig oder? Nur weil du mal ne Nacht auf der GC geschlafen hast und nicht vom Laptop weggekommen bist heißt das nicht, in LE ist nix los. Nachts geht hier jede Menge. Mach die Augen auf das nächste Mal. Musste halt mal länger als bis 24 Uhr aufbleiben!

Und keine vernüfigige Verkehrsanbindung? Man erreicht die Messe mit dem Zug von überall, mit der Bahn von der City und mit dem Auto, weils direkt an der Autobahn liegt. In der Innenstadt wird grad viel gebaut, aber das liegt weniger an der GC als vielmehr an der WM.

Aber ich red mir noch den Mund fusslig. Wenn ich hier lese von "Attraktion im Osten" und "nach Polen fahren" kommt mir das Kotzen. Wegen Leuten wie euch ... ach, egal ...

Die Sache ist doch einfach die: die meisten hier wollen die GC in IHRER Stadt, weil sie noch kein Führerschein haben oder Mutti nicht erlaubt, soweit mit dem Zug zu fahren. :)
 
Zurück