Die Frage müsste doch lauten: Kann ein Konsolenhersteller garantieren, dass die benutzte Hardware (also die Konsole) ebenso wie der verbaute Datenträger wenigstens 20 Jahre lang funktioniert? Ich glaube nicht, und genau deswegen werden die Downloads auch immer nur ein Zusatzgeschäft bleiben, einfach weil der zu verkaufende Inhalt viel zu wertvoll ist. Bei MP3s macht es durchaus Sinn, sich einzelne Lieder zu saugen, denn wenn die kaputt gehen oder verschwinden interessiert es keinen bei dem Preis, aber ein Spiel für vielleicht 50 oder mehr Euro, wird kein Kunde auf irgendwelchen unsicheren Medien speichern, deren Inhalt flöten geht wenn die Konsole mal repariert werden muss oder Ähnliches.
Downloadbare Spiele (und ich beziehe mich hier NUR auf die Spiele), werden eine Nischenlösung bleiben, weil sie schlicht kundenunfreundlich sind. Zum einen ist man speziell als PC-Spieler eh schon der Depp, darf trotz gekauftem Spiel meist noch Hunderte MBs Patches downloaden, und nun soll ich einen Batzen Geld auf den Tisch legen und vielleicht Tage warten bis der Download fertig ist, um dann nochmal Stunden für die Installation zu investieren? Sowas kann man vielleicht Valve-Kunden in Amerika antun, aber sonst nirgends auf der Welt.
So wie ich meine DVDs im Regal stehen haben möchte, weil sie da gepfelgt werden und locker zwei Jahrzehnte überleben, genau so will ich auch die Spiele haben, damit ich auch in 20 Jahren noch meinen alten Müll aus dem Schrank holen und einschalten kann.
Würden die Spiele nur 5 oder 10 Euro kosten, kann auch der Download funktionieren und wird von den Kunden akzeptiert, wie man an XBL-Arcade herrlich sieht, aber Vollpreisspiele downloaden wird nur jemand der nicht aufs Geld schaun muss und der die Spiele schon nach paar Tagen wieder vergessen hat. Aber wer kann sich das schon leisten?
Pitlobster