Electronic Arts: Downloads ersetzen DVDs in 10 Jahren

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts: Downloads ersetzen DVDs in 10 Jahren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Electronic Arts: Downloads ersetzen DVDs in 10 Jahren
 
Also ich bevorzuge auf jeden Fall die "Produkte in physischer Form". Was gibt es besseres als ein schönes Cover, eine bunt bedruckte DVD und ein nett gestaltetes Booklet? Ich glaube dabei geht es nicht darum, dass es für uns praktischer sein soll, sondern einfach billiger für die Konzerne.
 
naja obs wirklich so werden wird ist die frage. sicher werden legale downloads immer wichtiger werden. aber im internet bleibt für die unternehmen immer das risiko des illegalen downloads und damit des geschäftsverlustes. zudem haben bei weitem nicht alle einen schnellen internetanschluß der downloads erst möglich macht. und es wird immer leute geben (wie mich) die einen datenträger haben wollen. downloads sind vorallem eine sehr unbeständige sache, die sind schnell gelöscht, zerstört, ganz einfach verloren. datenträger hingegen kann man jahrzehnte aufheben. ich habe heute noch spiele aus der seeligen zeit von SNES,N64 oder PSone- und ich will sie nicht weggeben! und man bedenke welche datenmengen man dann in 10 jahren für ein spiel oder einen hd-dvd film runterladen müsste: von 10 bis 50 GB pro spiel, also da braucht man schon verdammt große downloadvolumen! ich denke eher dass downloads ein weiterer vertriebskanal neben datenträgern werden.
 
Nachdem man mir schon die tollen, dicken Papppackungen mit Extras und dem ganzen Kram genommen hat ist mir das nun auch egal mit den Downloads. Zumindest solange man die Spiele dann brennen kann bzw. man irgendwie die Möglichkeit hat, sich die Spiele zurückzuholen wenn man bsp. formatiert hat.
 
Tja, da scheint sich das gute Doktorchen ein wenig zu irren - oder nicht mitzubekommen, was draußen abgeht, vielleicht auch beides :D ;) ..

Vinyl und antiquiert? Nun, dann soll er mir mal erklären, warum Vinyl speziell die letzten 2-3 Jahre wieder einen eklatanten Zulauf erfahren hat? Nicht nur Musikliebhaber und Sammler greifen wieder gern und oft auf die großen schwarzen Scheiben zurück, auch der Handel reagiert passend bzw. die Hersteller. Viele neue aber speziell auch alte Sachen werden und wurden wieder als Vinyl raus gebracht. Außerdem, so gut wie jeder DJ arbeitet mit den Scheiben - nach wie vor, da hat sich nicht viel geändert!

Von daher glaube ich kaum, dass wir in 10 Jahren, wie prognostiziert, diesen Standard erreichen werden, bzw. dass der Download wirklich ein adequater Ersatz für DVD bzw. CD sein wird und kann. Es wird m.E. einfach eine ab und an brauchbare Ergänzung sein, mehr aber nicht. Denn am Ende bin auch ich nicht nur ein Vinylsammler :D .. auch in Sachen Games wollen wir weiterhin das Packl im Regal stehen haben und voran gestellt das Erlebnis zum Shoppen zu gehen, raus zu gehen, zu gucken, anzufassen und bei Bedarf zuzuschlagen.
 
Ich in 10 Jahren:

Ich sitze vor der Entertainment Box, ein Microsoft Multimedia Gerät mit dem ich Fernsehen, Filme aufnehmen, im Internet surfen, Einkaufen und zocken kann. Gelangweilt scrolle ich durch die Listen mit neuen Games die ich mir runterladen kann. Klick. Schon sehe ich die Anzeige, die den Ladeverlauf nachbildet. Juhu, ich hab mir Metal Gear Solid 15 geholt!
Noch mal weiter suchen......ah, daneben ist noch ein neues Update von Zelda, nochmal 2 Dungeons....und zack, hab ich mir das auch gesaugt. Zwischendurch sauge ich noch an meiner Cola, und wenn es mal etwas länger dauert, an meiner Freundin....und 2 jahre später hab ich mir dann noch das letzte bisschen Gehirn selbst weggesaugt-Nein danke, dann lebe ich lieber so weiter wie bisher....:-)
 
Toll und was passiert wen mir die Festplatte kaputt geht krieg ich dann die Spiele ersetzt, weil bezahlt hab ich schon dafür... die sollen lieber bei den CD/DVD`s bleiben.
 
Wird das passieren werde ich auch nur noch raubkopieren. Ich kaufe mir nur originale damit ich sie im Schrank stehen hab. Wenn da nur ein Rohling steht mit einem Spiel was ich für 40 Euro oder eine Cd die ich für 15€ gekauft habe im Internet dann kann ich auch ein Rohling dort stehen haben mit einem Spiel oder Cd die ich umsonst gedownloaded habe.
 
dann mach's nicht, Gman. Boykottier es einfach und verzichte!

So bekommst Du sie leichter dazu, die alte Variante weiterzuführen.

Mitmachen, weil es alle so machen, bestätigt solche Leute nur noch. Ich werde diese Entwicklung nicht mitmachen und dafür auch kein Geld mehr hergeben.
 
Die Frage müsste doch lauten: Kann ein Konsolenhersteller garantieren, dass die benutzte Hardware (also die Konsole) ebenso wie der verbaute Datenträger wenigstens 20 Jahre lang funktioniert? Ich glaube nicht, und genau deswegen werden die Downloads auch immer nur ein Zusatzgeschäft bleiben, einfach weil der zu verkaufende Inhalt viel zu wertvoll ist. Bei MP3s macht es durchaus Sinn, sich einzelne Lieder zu saugen, denn wenn die kaputt gehen oder verschwinden interessiert es keinen bei dem Preis, aber ein Spiel für vielleicht 50 oder mehr Euro, wird kein Kunde auf irgendwelchen unsicheren Medien speichern, deren Inhalt flöten geht wenn die Konsole mal repariert werden muss oder Ähnliches.

Downloadbare Spiele (und ich beziehe mich hier NUR auf die Spiele), werden eine Nischenlösung bleiben, weil sie schlicht kundenunfreundlich sind. Zum einen ist man speziell als PC-Spieler eh schon der Depp, darf trotz gekauftem Spiel meist noch Hunderte MBs Patches downloaden, und nun soll ich einen Batzen Geld auf den Tisch legen und vielleicht Tage warten bis der Download fertig ist, um dann nochmal Stunden für die Installation zu investieren? Sowas kann man vielleicht Valve-Kunden in Amerika antun, aber sonst nirgends auf der Welt.

So wie ich meine DVDs im Regal stehen haben möchte, weil sie da gepfelgt werden und locker zwei Jahrzehnte überleben, genau so will ich auch die Spiele haben, damit ich auch in 20 Jahren noch meinen alten Müll aus dem Schrank holen und einschalten kann.

Würden die Spiele nur 5 oder 10 Euro kosten, kann auch der Download funktionieren und wird von den Kunden akzeptiert, wie man an XBL-Arcade herrlich sieht, aber Vollpreisspiele downloaden wird nur jemand der nicht aufs Geld schaun muss und der die Spiele schon nach paar Tagen wieder vergessen hat. Aber wer kann sich das schon leisten?

Pitlobster
 
@ partykiller
Das werde ich auch machen. Kauf mir Spiele lieber im Laden und hab dann für mein Geld was in der Hand.
 
Ich werde mir dann keine Spiele mehr kaufen, wenn das so kommen sollte. Und warum? Weil es eine Frechheit ist und für mich gehört eine Packung, eine Anleitung und ein richtiger Datenträger zum Spiel dazu. Ich werde mir diese Spiele jedenfalls nicht kaufen, denn es gibt noch so viele Spiele in alter Form, die ich noch nie gespielt habe.

Aber das Kundenverarscher EA das natürlich toll findet wundert mich mal gar nicht.
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:
...
Würden die Spiele nur 5 oder 10 Euro kosten, kann auch der Download funktionieren und wird von den Kunden akzeptiert, wie man an XBL-Arcade herrlich sieht, aber Vollpreisspiele downloaden wird nur jemand der nicht aufs Geld schaun muss und der die Spiele schon nach paar Tagen wieder vergessen hat. Aber wer kann sich das schon leisten?


Pitlobster

Ich denke nicht dass die Konzerne uns an der Kostenersparnis teilhaben lassen. Hier geht es imho nur darum, größtmöglichen Profit rauszuschlagen.
 
naja sicher wäre es schon ..der anbeiter müsste nur ne datenbank haben in der er einträgt dieser user hat das game gekauft also hat er das recht es sich immer wieder zu downloaden falls er es ma löscht etc. man sollte vieleicht bissel drauf achten das es nicht möglich ist an jeden anderen PC zu gehen sich einzuloggen und dann da das game zu ziehen und schon hat es der ganze freundeskreis^^.... naja die werden dann wahrscheinlich en paar sachen scannen und du kannste das game nur 1 ma die woche laden oder so^^ .. und nur auf 3 PCs oder so .... stell ich mir so vor^^
 
@Ludbert:
Ja, aber wer kauft sich ein Spiel welches nur solange funktioniert wie der Hersteller die Server laufen lässt?

Pitlobster
 
Ihr habt wohl alle sehr viel Angst vor der Zukunft!
Der Natur würde es auf jedenfall guttun!
Zwar nur ein kleina Schritt,aber immerhin etwas!
Die Kosten die man sich sparen würd währen auf jeden fall enorm!
 
schoen, dass mir so nette leute wie der uwe recht geben. ich bin ja ein steam-fanboy.
aber dass das die zukunft ist, ist einfach ganz klar. wers nicht glauben will, soll halt weiter blind durch die welt laufen und wird in 10 jahren dann boese erwachen :P
 
schoen, dass mir so nette leute wie der uwe recht geben. ich bin ja ein steam-fanboy.
aber dass das die zukunft ist, ist einfach ganz klar. wers nicht glauben will, soll halt weiter blind durch die welt laufen und wird in 10 jahren dann boese erwachen :P
 
Lasti hat folgendes geschrieben:

Ihr habt wohl alle sehr viel Angst vor der Zukunft!

Der Natur würde es auf jedenfall guttun!

Zwar nur ein kleina Schritt,aber immerhin etwas!

Die Kosten die man sich sparen würd währen auf jeden fall enorm!




Wäre ja auch nicht schlecht, aber glaubst du ernsthaft dass wir als Kunden von der Kostenersparnis profitieren würden?
 
Zurück