Xbox 360: Riesenstart & Sony ohne Online-Konzept

CharLu

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
11.741
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 360: Riesenstart & Sony ohne Online-Konzept gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 360: Riesenstart & Sony ohne Online-Konzept
 
Ich bin fest davon überzeugt, das die PS3 nicht im Frühjahr 2006 in Japan erscheinen wird. Frühestens Ende 2006! Wenn man allerdings realistisch ist, dann ist ein Ercheinungstgermin der Konsole für das Kalender Jahr 2007 viel wahrscheinlicher! Ich denke zu Anfang wird MS die Marktführerschaft inne haben (natürlich meine ich die Next-Gen Führerschaft) aber gegen Ende wird wohl wieder Sony der Platzhirsch sein. Aber mir kann es ja egal sein ^^ Ich hab ne 360. ^^ Naja gut einen Revo werd ich mir auch kaufen und die PS3 nach dem ersten Preissturz, denn ich glaube auch, das die PS3 sehr teuer wird, schaut man sich mal die technischen Daten und das Blue-Ray Laufwerk an.
 
Solange wie Sony sich weiter zurückhält mit konkreten Infos zur PS 3 kann MS wirklich weiter Scherze machen. Dennn es stimmt: Die PS 3 ist bisher inkl. Spiele noch ein Phantom. Selbst die schon gezeigten Videos (Killzone etc.) waren lediglich von einem PC(!) vorberechnete Demos.
Realease, Preis, Start-Lineup sind weiterhin völlig unklar.
Außerdem verstehe ich auch nicht warum man auf ein Online-Konzept a la Xbox-live verzichtet. Es ist doch lächerlich zu demonstrieren, dass die PS 3 an zwei HDMI-TV gleichzeitig angeschlossen werden kann um in HDTV auf 32:9 zu zocken...das hat doch niemand. DSL und W-lan hingegen werden langsam aber sicher massentauglich.
Ferner muss die PS 3 wohl erst mit eine Festplatte aufgerüstet werden d.h. es gibt im Grunde nur Core-Versionen. Auf einer Next-Gen-Konsole dann wieder mit Memory-Cards rumzufummeln find ich irgendwie lächerlich.
 
Auch wenn mir dieses ständige "Wir sind die Besten"-Gerede von Sony, Microsoft und teils auch Nintendo immer mehr auf die Nerven geht, hat Steve Ballmer mit seinen meisten Aussagen recht. Es ist wirklich noch gar nichts über die PS 3 wirklich bekannt und ein Release im Frühjahr 2006 ist meiner Meinung nach fast unmöglich.
Beim Preis kann ich mir jedoch nicht vorstellen, Blue Ray hin oder her, dass Sony die Konsole exorbitant teuer machen wird. So blöd werden sie wohl nicht sein, da sie wissen müssten, dass sie damit ihr eigenes Grab schaufeln würden.
Naja, ich habe eine 360 und bin hoch zufrieden damit. Und Xbox Live ist wirklich das durchdachteste Online-System, was man sich nur vorstellen kann. Ich frage mich, wie Sony in diesem Punkt gedenkt, mit Microsoft mithalten zu können.
 
Na endlich schießt MS auch mal zurück und weisen Sony etwas in die Schranken. Die haben schließlich in letzter Zeit auch immer nur gemekert obwohl sie selbst eigentlich nichts parat haben. Also wenn die Konsole wirklich noch im Frühjahr erscheinen soll dann müsste Sony wirklich langsam mal mit dem Lunch-Lineup oder den finalen Hardwardaten rausrücken. Komisch ist auch das sich bisher kein Entwickler gemeldet hat wie weit denn die Spiele die sie für PS3 programmieren schon sind. Also ich denke mal da läuft einfach noch einiges schief und an einen Release in Europa noch 2006 glaub ich sowieso nicht.
 
Ja ein EU Release in diesem Jahr dürfte wohl ausgeschlossen sein und Preislich wird die PS3 wohl nicht in der Nähe der 360 liegen (zuviel vom Standard abweichendes drin, wodurch die Kosten extrem hoch sind). Aber ich muss Dark-Volcano recht geben, endlich macht es MS mal so wie Sony, mit dem Unterschied, MS hat wenigstens noch was vorzuweisen und greift nur auf Fakten zurück, die also ohne Probleme belegt werden können.
 
eben: es ist noch nichts bekannt. was ist so schlimm daran? sony lässt sich nicht so leicht aus der ruhe bringen, und released keine konsole verfrüht, aus angst keine marktanteile sichern zu können. die ps2 läuft immernoch blendend, und die ps3 wird genauso wie ps1 und 2 eine _langlebige_ konsole, anders wie bei der xbox!
 
kann ballmer nur zustimmen: man weiß wirklich überhaupt fast gar nix von der PS3.eigentlich noch viel weniger als von der Nintendo Revolution, von der weiß man wenigstens den ungefähren preis und das sie garantiert noch 2006 in europa auf den markt kommt. die offizielle bestätigung für 2006 hat nintendo bereits gegeben.
und der Preis der PS3 wird astronomisch sein, für konsolenverhältnisse. ich rechne mit ca 700 Euro- wenn schon die XBox360 400 kostet- die hat aber ein normales DVD-Laufwerk drin und kein sauteures, exotischen Blue-ray-laufwerk.ich finde dass sony einen riesigen fehler damit macht dieses BR-Laufwerk in die PS3 einzubauen-wahrscheinlich den größten bisher!selbst im unwahrscheinlichen fall,dass sich BR gegen HD-DVD durchsetzen wird (ich glaubs nicht) dann sicher erst in den nächsten 5-6 Jahren, und dann wird die Kampf um die nächste Generation schon längst geschlagen sein.Zudem braucht kein Spiel heute soviel Speicherplatz wie die BR bietet.
allerdings ist auch die XBox360 nicht der große bringer, war heute erst bei Saturn und dort stapelen sich bereits die xbox360-ich hätte sofort eine kaufen können normal&core. aber würde ich nie tun, ist mir zu teuer!ich finde die xbox360 ansich nicht schlecht, aber würde sie mir erst kaufen wenn sie ca 150Euro kostet.ich persönlich stehe ja mehr auf die revo, und die PS3 wird mir viel zu teuer sein. ich hab nämlich keine lust für ein BR-Laufwerk zu zahlen,dass man wahrscheinlich nie brauchen wird.
 
@super smash bros......


Nur weil Sony mit der PS 1 und 2 die Marktführerschaft hatte heißt das nicht automatisch, dass auch die PS 3 vorne liegen wird.
VOR der PS 1 hätte auch niemand geglaubt Nintendo und Sega könnten gegen Sony verlieren und dennoch war es so. Wenn Sony nicht aufpasst liegt MS bald weiter vorne als viele es für möglich gehalten hätten. Die Markführerschaft im Konsolenbereich ist kein Erbhoft sonder muss jedesmal neu erkämpft werden.
 
Ich persönlich denke das Sony mit der PS3 in Europa und den USA nicht mehr viel zu melden haben wird, weil sich meiner Meinung nach dort die Xbox 360 durchsetzen wird! In Japan und den Rest Asiens allerdings wird die Xbox 360 aber weiterhin nur dritter sein da gibts für MS nicht viel zu holen.
 
@powerpack

Und nur weil sich die 360 beim Saturn stapelt ist sie nicht der bringer?
Jetzt muss also eine Konsole immer ausverkauft sein um erfolg zu haben oder wie?
Und 150€ für die 360? Da hat mein Handy ja mehr gekostet *löl*


Also mir ist eigentlich egal wer marktführer wird solange keine Konsole ganz absackt und dann keine Spiele mehr erscheinen!
Aber ich denke mal das dass bei dieser generation eher unwahrscheinlich ist!

Aber ich denke das es Sony trotz einiger Fehler die sie meiner meinung nach begehen es wieder schaffen werden ganz oben zu bleiben!
Das verschafft ihnen ihr coolheits image bei der jüngeren generation und auch die hartnäckigen Fans!

Aber in 1-2 Jahre wissen wir ja mehr!
Sofern die PS3 dann schon veröffentlicht ist ;-)
 
Lustige Diskusion hier. Einerseits gibt man hier Ballmer recht, dass man so gut wie nichts über die PS3 weiß, anderreseits weiß man schon alles was es nicht geben wird. Tolle Argumentation oder besser, tolles RUMGEBASHE!! Davon bin ich überhaupt kein Freund!
MS Und Sony geben sich ja in der hinsicht net viel aber es wundert mich immer wieder wie viele Leute darauf anspringen.
Mal davon abgesehen gibt es doch schon einige Fakten (weniger als von Nintendo HAHA): Die Specs gibt es seit der E3. Das es Onlinegaming geben wird is wohl auch klar. Das hat Sony gesagt und das gabs für die PS2 auch schon. Keine Ahnung wie gut das bei der PS2 war, man hört ja immer das MS ganz ordentlich darin is. So gut wie XBox-Live wirds bestimmt net aber bestimmt besser als bei der PS2. Ausserdem gibt es Ingameszenen wie MGS z.B. oder Killzone. Das haben die Entwickler schließlich gesagt. Ich sehe auch keinen Grund dafür warum die Grafik auf der PS3 schlechter sein soll. Schließlich is der Cell viel stärker als alle CPU´s die das hätten rendern können. Die Dev-Kits waren zu der Zeit als das MGS-Video rauskam um einiges schwächer. Ich bin ja der Meinung das sich die Grafik in Zukunft net mehr großartig unterscheiden wird. Bin mir sicher das es in der Nächsten Konsolengeneration (PS4, X720 usw.) schwer wird die Technik auszureitzen. Der Release ist übrigens erst dann verschoben wenn Sony es sagt.

Naja, im Endefekt lenkt Ballmer gut von den eigenen Problemen ab aber das macht Sony nicht anders.

PS: Jeder vernünftige Mensch, dem 2 oder 3 Euro (wenn überhaupt) teurere Produktionskosten der BD nix ausmachen, bevorzugt dieses Format!
 
@ein Spieler:


Ingame Szenen der PS 3 gibt es aber eben nicht. Einen PC zu nehmen der so ähnliche (!?) Spezifikationen hat wie die PS 3 haben wird und darauf Filme vorzuberechnen (!) ist das Gegenteil von Ingame Szenen.
Und nein ich bin kein Basher und kein Fanboy sondern langjähriger Multikonsolero (siehe Profil) der grundsätzlich auch der PS 3 offen gegenüber steht. Ich nehme mir nur raus sowohl MS als auch Sony zu kritisieren.
Momentan bin ich aber sehr sehr zufireden mit meiner 360 die mir als Spatz in der Hand lieber ist als die PS 3 Taube auf dem Dach.
 
Ja man weis vielleicht nicht was die PS3 kann aber man weis das die x-box 360 in Sachen zuverlässigkeit einiges zu wünschen übrig lässt. das ist alles nur lächerliche Provokation von Microsoft. Ich finde die sollten erstma versuchen ihre eigenen Produkte auf ein befriedigendes Level zu heben!
 
@lex 18 hat folgendes geschrieben:

Ja man weis vielleicht nicht was die PS3 kann aber man weis das die x-box 360 in Sachen zuverlässigkeit einiges zu wünschen übrig lässt. das ist alles nur lächerliche Provokation von Microsoft. Ich finde die sollten erstma versuchen ihre eigenen Produkte auf ein befriedigendes Level zu heben!


Sorry aber meine 360 läuft völlig zuverlässig. MS hat immerhin ein Produkt, Sony klopft momentan nur große Sprüche.
Ich kann mich auch noch gut an den PS 2 Start erinnern: Viele Spiele waren echt schlecht, sogar grafisch waren viele Dreamcast Spiele besser.
Mal sehen ob Sony das diesmal besser mach. Immerhin wird es vermutlich schon die zweite oder dritte Generation von 360 Spielen geben wenn die PS 3 irgendwann 2007 erscheint (mein Tipp)
 
@xangor:

Wenn ein Entwickler sagt, js das sind Ingame Szenen und so wirds im Spiel aussehen dann glaub ich ihm das. Was bleibt mir anderes übrig? Er wirds wohl am besten wissen... Ausserdem finde ich kann man sehr wohl von Ingameszenen sprechen, auch wenn es nicht auf einer Konsole präsentiert wird. Schließlich wird jedes Spiel für jede Konsole auf PC´s programmiert. Wenn ich dich richtig verstehe darf man das Wort Ingame gar nicht mehr in den Mund nehmen solange es noch nicht veröffentlicht ist.

Ich bin auch sehr Vorurteilslos und kaufe mir die 360 vielleicht sogar. Das Onlinegaming würd mich reitzen. Andererseitz stören mich Lärmquellen sehr und da soll die 360 ja net so gut abschneiden. Finde die PS2 schon zu laut. Wie die PS3 da wird steht in den Sternen...
 
ein_Spieler hat folgendes geschrieben:
Lustige Diskusion hier. Einerseits gibt man hier Ballmer recht, dass man so gut wie nichts über die PS3 weiß, anderreseits weiß man schon alles was es nicht geben wird. Tolle Argumentation oder besser, tolles RUMGEBASHE!! Davon bin ich überhaupt kein Freund!
Nein, das siehst du falsch. Das ist kein Gebashe, das ist Fachsimpeln unter Pro-Gamern :)

Mal davon abgesehen gibt es doch schon einige Fakten (weniger als von Nintendo HAHA): Die Specs gibt es seit der E3. Das es Onlinegaming geben wird is wohl auch klar. Das hat Sony gesagt und das gabs für die PS2 auch schon.
Sony hat gesagt, die PS3 wird von Grund auf als Maschine fürs Netz designt, aber wie speziell das Online-Gaming aussehen soll, darüber haben sie noch kein Wort verloren. Lediglich das Online-Gaming für die PSP mit dem Connect Center wurde bestätigt. Es weiss also kein Mensch wie das Online-Gaming mit der PS3 aussehen wird.

Keine Ahnung wie gut das bei der PS2 war, man hört ja immer das MS ganz ordentlich darin is. So gut wie XBox-Live wirds bestimmt net aber bestimmt besser als bei der PS2.
Ich will dir ja nicht widersprechen, aber ist das nicht Wunschdenken? Eben genau das was du den anderen vorwirfst? Denn nach wie vor ist es möglich, dass Sony das Online-Gaming weiterhin den Third-Parties überlässt, wie auf der PS2. EA z.B. hätte kein Problem damit, die haben die Infrastruktur und die Server dafür.

Ausserdem gibt es Ingameszenen wie MGS z.B. oder Killzone. Das haben die Entwickler schließlich gesagt.
Nö. Noch kein Mensch hat Ingame-Szenen eines PS3-Spiels gesehen, schlicht weil es die Hardware noch nicht gibt. Und irgendwelche Grafikexperimente auf irgendwelchen HiPower-PCs haben nichts mit der Konsole zu tun.

Ich sehe auch keinen Grund dafür warum die Grafik auf der PS3 schlechter sein soll. Schließlich is der Cell viel stärker als alle CPU´s die das hätten rendern können. Die Dev-Kits waren zu der Zeit als das MGS-Video rauskam um einiges schwächer.
Zum einen werden gerenderte Filme NICHT in Echtzeit berechnet, die Power der rechnenden CPU wirkt sich also ausschließlich auf die benötigte Zeit aus, das Endergebniss ist aber immer das Gleiche! Und zum anderen musst du mir jetzt schon erklären WELCHE PS3 Dev-Kits du eigentlich meinst? Soweit ich weiss gibt es gerade mal eine rudimentäre Entwickleroberfläche (für PC!), aber sicher noch kein reguläres Dev-Kit.

PS: Jeder vernünftige Mensch, dem 2 oder 3 Euro (wenn überhaupt) teurere Produktionskosten der BD nix ausmachen, bevorzugt dieses Format!
Eben nicht! Das große Manko der neuen Formate, egal ob BluRay oder HD-DVD, ist die langsame Transferrate. Jedes DVD-ROM liefert die Daten schneller als eines der neuen HD-Formate. Genau deswegen hat Microsoft auf ein HD-LW verzichtet, weil Datenraten wichtiger sind als Speicherplatz. Und genau das ist auch der Grund weswegen man mit dem externen LW für die 360 nur Filme wird schauen können, aber keine Spiele spielen, weil sie schlicht noch zu langsam sind. Ich bin sehr gespannt wie Sony diesen Flaschenhals überwinden will, oder sie akzeptieren einfach unendliche Ladezeiten. Von der Empfindlichkeit dieser Medien noch gar nicht gesprochen, die absolut Kinderzimmer untauglich sind, ja wahrscheinlich sogar schon in Raucherwohnungen oder staubigeren Umgebungen Probleme bereiten werden.


Pitlobster
 
ein_Spieler hat folgendes geschrieben:

@xangor:

Wenn ein Entwickler sagt, js das sind Ingame Szenen und so wirds im Spiel aussehen dann glaub ich ihm das. Was bleibt mir anderes übrig? Er wirds wohl am besten wissen... Ausserdem finde ich kann man sehr wohl von Ingameszenen sprechen, auch wenn es nicht auf einer Konsole präsentiert wird. Schließlich wird jedes Spiel für jede Konsole auf PC´s programmiert. Wenn ich dich richtig verstehe darf man das Wort Ingame gar nicht mehr in den Mund nehmen solange es noch nicht veröffentlicht ist.

Ich bin auch sehr Vorurteilslos und kaufe mir die 360 vielleicht sogar. Das Onlinegaming würd mich reitzen. Andererseitz stören mich Lärmquellen sehr und da soll die 360 ja net so gut abschneiden. Finde die PS2 schon zu laut. Wie die PS3 da wird steht in den Sternen...


Wo bitte (Quelle!) hat ein Entwickler gesagt die PS 3 Videos seien Ingameszenen??? Die haben doch nur gesagt so ähnlich könnte die PS 3 das auch. Außerdem bin ich viel zu lange im Videospielgeschäft um alles zu glauben was mir irgendwelche Entwickler sagen.
Ferner waren diese Videos definitiv vorberechnet, nix Echtzeit, also auch nix Ingame. Erst wenn die mir spielbare PS 3 Demos präsentieren kann ich beurteilen ob die Aussagen von Sony auch nur ansatzweise stimmen.
Ich erinnere mich auch noch gut was Nintendo alles bzgl. des N 64 versprochen hat...vieles davon ging im wahrsten Sinne des Wortes im Nebel auf...
 
Eben nicht! Das große Manko der neuen Formate, egal ob BluRay oder HD-DVD, ist die langsame Transferrate. Jedes DVD-ROM liefert die Daten schneller als eines der neuen HD-Formate. Genau deswegen hat Microsoft auf ein HD-LW verzichtet, weil Datenraten wichtiger sind als Speicherplatz. Und genau das ist auch der Grund weswegen man mit dem externen LW für die 360 nur Filme wird schauen können, aber keine Spiele spielen, weil sie schlicht noch zu langsam sind. Ich bin sehr gespannt wie Sony diesen Flaschenhals überwinden will, oder sie akzeptieren einfach unendliche Ladezeiten. Von der Empfindlichkeit dieser Medien noch gar nicht gesprochen, die absolut Kinderzimmer untauglich sind, ja wahrscheinlich sogar schon in Raucherwohnungen oder staubigeren Umgebungen Probleme bereiten werden.

Genau das mit dem langsamen Daten schaufeln seh ich auch als grosse Gefahr bei der PS3. Mich nervt die Laderei schon bei manchen aktuellen PS2-Games. Selbst Burnout Revenge hat für mich zu lange Ladezeiten obwohl ich das als eins der besten Rennspiele überhaupt halte. Bin da auch gespannt wie Sony das hinbügelt.
Bzgl. der Beschichtung der BRD haben sie ja gesagt dass sie extra hart sein soll, auf jeden Fall härter als auf normalen DVDs. Getestet hats wohl noch keiner, das sieht man dann bei Release ;)
 
Naja das MGS3 Video wurde unterbrochen und dann hat der Typ ein bischen mit der Cam Position und der beleuchtung rumgespielt, aber das lief eben alles auf einem PC ab, zeigt aber nichts über die PS3 sondern nur, das die Entwickler es verstehen mögl. viel aus der zur Verfügung stehenden Hardware zu holen und nicht vergessen, es war eine selbstablaufende Demo und sowas gab es schon zum Release der PS und der PS2 und jedesmal sah es besser aus als alles, was es später dann wirklich gab. Aber bis das die draußen ist, ist alles Spekulation und jede Diskussion (außer evtl über den Preis und den Sinn/Unsinn eines Laufwerks der nächsten Gen) nichts Wert, da man nicht wirklich etwas dazu sagen kann.
 
Zurück