Xbox 360: Wird HD-DVD ein teurer Spaß?

F

funille

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 360: Wird HD-DVD ein teurer Spaß? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 360: Wird HD-DVD ein teurer Spaß?
 
was??? eine nutzung des hd-dvd-laufwerks zum nachrüsten was dann auch noch bei spielen zum einsatz kommen soll, soll die besitzer der konsole ohne diesem laufwerk nicht vor probleme stellen? das ist doch ein witz. man kann doch nicht erwarten das es für niemanden ein problem ist eine teure konsole zu kaufen, um dann noch mal fast genausoviel auszugeben um auch wirklich alle spiele spielen zu können. also ich werde mir aus so einem grund den kauf einer x-box 360 nochmal gehörig überlegen. falls es dann auch noch so sein wird das man die festplatte unbedingt braucht um spiele voll ausnutzen zu können hat microsoft für mich verschißen. kunden lassen zwar viel mit sich machen, doch irgendwann ist schluß. hoffen wir mal das sony und nintendo (vorallem aber sony) nicht auch so einen bockmist in planung haben.
 
Stimm die PS3 wird dann "wenigstens" direkt 750-1000€ kosten (Preis ist eine Einschätzung aufgrund des nachfolgendem und der Tatsache das BR-Player 1000-1800€ kosten werden, zum Vergleich: HD-DVD-Player kosten 500€) zudem kann Sony fast keine Preisnachlässe geben und aufgrund der aktuellen Situation sind die nichtmal in der Lage die Produktionsstätten für die BR-Laufwerke zu bauen und werden diese Laufwerke von anderen Herstellern produzieren lassen und die danach einkaufen (zu einem Stückpreis von >250€)
 
achso bevor jetzt kommt, ah seht ihr der stimmt mir zu, der Anfang war ironisch gemeint.
 
Wie ich schon letzte Woche geschrieben habe: die Redmonder versagen auf ganzer Linie mit ihrer HD-DVD- Geschichte! Sie waren mit dem Release der Konsole zu voreilig, die Maschine ist am Tage ihrer Einführung einfach technisch nicht marktreif gewesen (zu teuer in der Produktion, Hitzeprobleme, Abstürze,...). Ich hätte mir eine stabile XBox 360 mit eingebautem HD-DVD Laufwerk im Sommer 2006 gewünscht!!! Auch ist klar, dass ein späterer Xbox 360- Produktionsbeginn von den Kosten her immer günstiger ist. Dann wäre auch ein HD-DVD- Laufwerk für den gleichen Preis oder gegen einen etwas höheren Verkaufspreis realistisch gewesen (zuzahlen tut Microsoft zu jeder verkauften Xbox 360 so oder so!!!). Die "alte" XBox hätte durchaus alle XBox Fans problemlos noch ein dreiviertel Jahr mit guten Spielen bis dahin versorgen können! Man schaue sich nur die Spiele- Rezensionen im Vergeleich XBox- XBox360 an: XBox-Spiele der Hardware entsprechend gut und flüssig, XBox 360 Spiele meißt graphisch nicht NextGen-würdig, nicht flüssig und mit vielen Bugs versehen! Aber nein, es wird mit der XBox 360 eine Schwerstgeburt gestartet, Hauptsache vor der PS3! Nur, mir scheint es, dass Microsoft das große Rennen nicht machen wird! Man braucht sich nur vor Augen führen, dass jetzt ein HD-DVD Laufwerk als Zusatzgerät irgendwann in diesem Jahr angeboten wird, für 200 bis 250 Euro vermutlich, dass viele Spiele entgegen ihren Release- Terminen verspätet releast werden, dass die meissten Spiele den Rezensionen zu Folge auf Grund vieler Bugs unreif, nicht NextGen- würdig und nicht flüssig sind, dass das jetzige Laufwerk in der XBox 360 Konsole so laut sei, dass Microsoft schon (so gut wie) entschieden hat in die zukünftig gebauten XBox 360 Konsolen leisere DVD-Rom Laufwerke einbauen zu lassen, so dass JEDER/JEDE XBox-User/Userin sich fragen muss, warum die Microsoft-Leute die Konsole so voreilig releast haben! Auch denke man an die Berichte, dass Microsoft bei einigen Spielen sich selbst so unter Zeitdruck hat setzen lassen, dass Spiele vor ihrem offziellen Verkauf KEIN EINZIGES MAL auf ihre Funktion und Lauftauglichkeit hin geprüft wurden!!!! Warum soll man für 40-70 Euro ein technisch nicht geprüftes Spiel kaufen? Vielen von Euch mag es jetzt beim Durchlesen dieses Satzes komisch vorkommen, aber eigentlich sollten diejenigen von Euch (und zwar weltweit), die vorhaben, in nächster Zeit die XBox 360 zu kaufen, den Kauf boykottieren!!! Und zwar bis zu dem Zeitpunkt, bis die Redmonder dem Kunden auch definitiv mitteilen, wieviel das externe HD-DVD Laufwerk kosten wird, wo es angeschlossen wird (man liest ja die unterschiedlichsten Infos) und ob man damit wirklich nur Filme schauen soll?? Ich könnte an die Decke gehen, wenn ich im Internet und in Spiele- Zeitschriften lese, dass in Zukunft vielleicht, vermutlich, doch, unter Umständen HD-DVD-Spiele erscheinen werden! Und bitte liebe User, Gamer und Leser im Netz verschont Euch und uns alle mit Euren Mutmaßungen bezüglich "...kann nicht sein, dass Spiele auf HD-DVD erscheinen...","...wer programmiert schon Spiele, die mehr als 6,8, ohhh, oder gar 10 GB verschlingen?“!!! Denn eins muss Euch allen klar sein: die Zeit rast, Spiele werden umfangreicher, graphisch komplexer, filmreifer; das alles braucht mehr Daten! Die Spiele- Entwicklung kennt keinen Halt!!! In wenigen Jahren werden GANZ KLAR Spiele auf HD-DVD erscheinen! Ja erscheinen müssen, wenn die Redmonder (falls einige von Euch nicht wissen sollten, Microsoft kommt aus Redmond) mit Sony mithalten wollen, die ja alle Optionen haben auf CD, DVD oder BluRay Spiele zu liefern. Und die werden auch in naher Zukunft auch auf BluRay Medien liefern! Denn man will immer besser sein als die Konkurrenz! Die Sony- Planer werden sich doch ins Fäustchen lachen, wenn die Redmonder wirklich behaupten, dass sie auf der HD-DVD nur Filme liefern wollen.... Wenn Microsoft wirklich bei seinem Entschluss bleibt, dann wird Sony mit der PS 3 das Rennen – wieder einmal – gewinnen!!! Das ist definitiv, da brauchen wir uns nichts vormachen! Wenn allerdings Microsoft nun doch sich dazu entschließen sollte auch und irgendwann nur auf HD-DVD Spiele zu releasen, dann „beglückwünsche“ ich alle Xbox 360 Besitzer, die das interne (eingebaute) DVD-Rom Laufwerk so gut wie nicht mehr benutzen, da ja das extra erkaufte externe HD-DVD-Laufwerk nur noch die Daten lesen wird! Ausserdem wird dieses HD-DVD- Laufwerk auch DVDs lesen. Und man sollte sich doch an dieser Stelle auch fragen, in der Ära wo wir doch alle DVD-Brenner besitzen: Wwer brennt denn noch fleißig CDs! Was ich damit sagen will, ist dass mit der Zeit sich auch unser „Brennverhalten“ ändert: wir brennen doch lieber immer auf GRÖSSEREN Datenträgern!!! Lässt sich doch im Zimmer besser archivieren, ist doch platzsparender die mp3s oder Videos auf einer BluRay, anstatt auf 2-3 HD-DVDs, anstatt auf 10-12 DVDs oder auf knapp 80 CDs zu archievieren?
Zum Abschluss teile ich wiederholt mit, dass die Redmonder viel zu voreilig mit der Xbox 360 waren! Wir hätten alle noch sehr gerne auf eine REIFERE und ZUKUNFTSORIENTIERTERE Xbox 360 gewartet! Glaubt es mir!!! Bis dahin wären wir weiterhin auch mit der immer noch tollen, „alten“ Xbox glücklich gewesen und geblieben!!! Das ist so, denn warum gibt es seit Monaten immer wieder die Diskussionen, Kompatibilitätslisten, Garantien und Zusagen, dass (nur) ein Teil der alten Xbox- Spiele auf der neuen Xbox 360 laufen werden und sollen! So schnell will keiner von uns die alte Xbox links (meinetwegen auch rechts) liegen lassen! Wir hängen doch alle noch zu sehr an vielen Xbox- Blockbustergames!!!
Also, denkt kritischer über die Microsoft- Philosophie nach und Euer Xbox 360- Kaufverhalten nach!!!!!!!
Mit vielen Xboxigen Grüssen,
Euer Alimente.
 
@ Alimente

hab mir gerade mal deinen text durchgelesen und der hats in sich! ich stimme dir voll und ganz zu! HD-DVD wird auch nicht das Rennen machen Blue Ray hat ja jetzt schon viel mehr unternehmen hinter sich. HD-DVD nur Microsoft und Toschiba nur warum sollte auch Microsoft BLUE-Ray benutzen das wär ja wiedersprüchlich. Jedoch bleib ich dabei das die Xbox360 keinen kaufgrund hat.
 
Ok, die höhere Kapazität spricht für die BR aber nehmen wir mal die Datensicherheit, die Schutzschicht der BR ist, technisch bedingt, nur 0,1mm dick, wenn man dann mal einen kleinen Kratzer auf der Unterseite hat, wie es bei regelmäßigen Gerbrauch passiert (mal schnell weg legen, fläche nicht sauber und schwups ein kratzer) und schon sind die Daten im Eimer. Wenn die BR dann natürlich in einem Case wäre, wie es zB bei den UMDs der Fall ist, ist das natürlich kein Problem. Da dann lieber die HD-DVD die steckt das dann noch locker weg, hat ja immerhin eine 6mal dickere Schutzschicht. Was auch wieder kritisch zu betrachten ist, ist die tatsache das die Datendichte höher ist, dadurch müssen die Laufwerke und die Datenträger genauer gefertigt werden ein geringster Fehler kommt mehr zum tragen als bei einem Datenträger mit geringerer Datendichte (und das ist sehr teuer und bei dem kollanzverhalten von Sony sag ich nur gute Nacht, denn diese kollanz ist nicht gegeben), zudem ist die Zeit bis es zu ersten Verschleißerscheinungen kommt kürzer, da sich bereits geringer Abrieb schneller bemerkbar macht (Lesefehler).
Daher wird sich die BR grade im professionellen Bereich wohl kaum durchsetzen, da man grade da auf Datensicherheit großen Wert legt.

Achso eins noch, die HD-DVD ist vom DVD Konsortium zum offiziellen DVD Nachfolger ernannt worden, und da sind alle nicht Sony Töchter der Filmbranche drin.
 
ach waren das noch zeiten als die spiele auf modulen waren. da konnte man mal vor lauter wut das in diesem moment "drecks spiel" in die ecke feuern oder mal einen kleinen kick geben. aber heute da prügeln sich die leute schon fast wenn es um des format geht auf welchem die spiele erscheinen sollen. Und solang sich die hohen herren in hollywood sich nich einig sind auf das format der zukunft, geht es mir ehrlich gesagt am A... vorbei!!! Ich will nur spielen. Und wenn keiner der hersteller den esrten schritt wagt wo soll das denn noch enden? Mein gott dann sollen die einen halt noch warten und warten und warten, aber ich spiele dann schonmal in der zeit. es ist genau das gleiche wie bei den modulen und der cd-rom, irgendwann gibt es immer einen punkt wo sich alt und neu treffen und in dieser phase wird es halt mal ein wenig holprig und schwierig. es wird dann immer etwas probiert und rumgedoktort und gemekert aber in ein paar jahren wird dann nicht mehr drüber gesprochen. deshalb meine meinung lieber heute als morgen, das hat auch was mit pioniergeist zu tun. wenn unsere vorfahren schon soviel genörgelt hätten und sich nich getraut hätten wo wären wir dann heute? Und da unsere ZEIT immer schnelllebiger wird hat man keine ZEIT mehr zum warten und rumprobieren.
 
Microsoft bleibt Microsoft!!!
Bugs, Fehler und wieder bugs...
Wir kennen das alle Bspl.:"Windows"
 
@ Ju´pp da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Microsoft war schon immer dafür bekannt das die Qualität zu wünschen übrig lässt. Liegt aber auch an der neuen technik umso komplexer ne Konsole ist um so anfälliger ist sie auch.....
 
Meine bescheidene Meinung zu dem Thema...
Es ist traurig mit anzusehen was Microsoft den Leuten zumutet, nur um als erster die Konsole rausgebracht zu haben. Wer glaubt den bitteschön daran das es später keine HD-DVD Spiele geben soll? Wozu soll das Laufwerk denn sonst gut sein? Einen Standalone-Player für Filme kann ich mir warscheinlich günstiger von Drittanbietern kaufen.

@GerDirkO:
"Achso eins noch, die HD-DVD ist vom DVD Konsortium zum offiziellen DVD Nachfolger ernannt worden, und da sind alle nicht Sony Töchter der Filmbranche drin."

Wer der erfolgreichere Nachfolger der DVD wird dürfte wohl hauptsächlich die Filmindustrie entscheiden, die in überhaupt keinem Konsortium vertreten ist sondern einfach ein Format unterstützt oder nicht. Da siehts ganz gut für Blu-Ray aus.

Woher willst du wissen wie Filme und Spiele mal aussehen? Vielleicht kommen sie ja in einer Cartridge? Ich hatte jedenfalls schon mal einen Film auf Bluray in der Hand und der war in einer Cartridge. Ausserdem ist die Sutzschicht bei Bluray im Gegensatz DVD superhart. Die Schicht wurde von der Filmindustrie gefordert um auch Filme ohne Cartridge herstellen zu können.

Und ein internes Bluray Laufwerk, welches millionenfach produziert wird, mit Standalone Playern preislich zu vergleichen ist totaler Schwachsinn!
 
ähm der preisliche Vergleich war zw. PS3 und Standalone Player (wenn du´s nicht glaubst nochmal lesen!) und der Preis für ein Laufwerk stammt zum einen aus Erfahrung (die ersten DVD Laufwerke waren sogar noch etwas teurer, und ja ich habe daran gedacht das man nicht die Endverbraucherpreise mit den Firmenpreisen austauschen kann) und zum andern aus Äußerung von Marktanalysten. Zum anderen haben mehrere (genaue Zahl kenne ich nicht mehr, müsste suchen, habe jetzt aber keinen Bock zu) Filmunternehmen bereits gesagt, das die die BR nicht nutzen werden sondern den offizielen DVD Nachfolger HD-DVD.
 
Ich habe serwohl richtig gelesen. Das ist ja grade der Punkt. In der PS3 ist lediglich ein Bluray-Laufwerk verbaut welches zichmillionenfach hergestellt wird. Die PS3 wird nie solch einen Funktionsumfang bieten wie ein Standaloneplayer. Der Vergleich hinkt vorne und hinten.

Also grade in den letzten Woche sind Filmfirmen zu Bluray übergelaufen. Grade gestern erst Disney.
 
Disney war scon länger bekannt naja egal, aber im prinzip hast du grade die PS3 ziemlich nieder gemacht, nicht den selben Funktionsumfang? Also nichtmal lesen? die PS3 soll DAS Zugpferd für BR sein und fast alle Funktionen nutzen. und das Laufwerk wird zunächst >250€ kosten (Auch Standalone-Player nutzen ein Laufwerk, es ist halt nur nicht in einem extra gehäuse sonden direkt in die gesammte Schaltung des Players intergriert, und die Leseeinrichtung direkt mit dem Board verbunden (meist über Flachbandkabel)), immerhin werden neue Produktionsstraßen benötigt und da Sony sich diese nicht leisten kann, müssen die, die kaufen. Das Problem ist einfach das neue Technik immer SEHR teuer ist (Entwicklungskosten müssen reinkommen (was hier zT entfällt, würde ja schon bei der Entwicklung mkitgetragen) die neue Produktionsstraßen müssen möglichst schnell abbezahlt werden (sonst sinkt der Aktienkurs)und dann ist da noch "Angebot und Nachfrage", Sony brauch die BR-Laufwerke, sie können sich die Produktionstraßen nicht selber leisten (und jetzt wäre es zu spät die anzuschaffen sonst verschiebt sich die PS3 noch weiter) und die Hersteller der Laufwerke sind die selben die auch noch ihre eigenen Player rausbringen wollen und damit nimmt Sony Kapazitäten in anspruch und auch dafür wollen die Hersteller eine "Entschädigung".
 
Naja ich geb auf. Wenn für dich eine Konsole das gleiche ist wie ein Standaloneplayer von mir aus... Ich mache hier gar nix schlecht sondern sag´s so wie es ist! Die PS3 wird genauso wie die PS2 qualitativ an keinen guten Standaloneplayer ran kommen. Das ist so als würde man die PS2 auf eine Stufe mit nem Denon 2910 oder 3910 stellen... total lächerlich! Genauso lächerlich ist es aus den Preisen der auf der CES vorgestellten Bluray-Player Rückschlüsse auf den Preis von der PS3 ziehen zu wollen. Die PS3 soll einfach nur das Medium lesen können und fertig, wie die PS2 DVD´s. Das man damit dann auch Filmchen schauen kann is wohl klar. Trotzdem sind in Stanalone-Playern ganz andere Komponenten verbaut die nur zum Abspielen von Filmen optimiert sind. Es wäre interessant was ein Bluray PC Laufwerk kostet. Damit könnte man am ehesten den Preis abschätzen.
 
Zurück