Zum Teil stimmt das, Sony macht seit einiger Zeit nur Fehler und einer ist richtig hart für die, ich meine damit den verpatzten einstieg in die LCD und Plasma Technik, während andere Firmen bereits in der Massenfertigung waren hielt es Sony nicht für nötig selber was zu entwickeln, so kommt es das Sony die Panels dazukaufen muss (und nicht nur bei der PSP sondern beim kompletten Programm) das ist natürlich sehr teuer, da die anderen ja Konkurrenten sind und die sich der Situation von Sony sehr wohl bewusst sind. Hinzu kommt noch die Sache mit der immer weiter nachlassenden Kundenfreundlichkeit, wenn ein Display mehrere Pixelfehler hat tauschen es einige Firmen recht schnell aus (nehmen also kundenfreundliche Pixelfehlerklasse der ISO) Sony nicht, bei Sony gelten Pixelfehler in beliebiger Anzahl als Kundenrisiko, das geht so weit das viele Einzelhändler inzw. Sony, außer deren Konsolen, komplett aus dem Programm nehmen (zumindest hier in Mönchengladbach). Damit jetzt keiner denkt ich würde Sony einfach nicht mögen, es war mal meine erste Wahl, aber ich habe mitbekommen wie die sich bei gerechtfertigten Reklamationen aufführen, ein Freund hatte einen TFT gekauft, da waren 21 Pixel defekt von Sony kam nur dass man da nichts machen könne, ein anderer hatte einen Surroundreceiver gekauft, die Klangqualität war beschissen, meine Anlage stammt von Kennwood (Empfehlung des Verkäufers) war 100 günstiger und hat einen besseren Klang, er hatte bei Sony angerufen (denn er dachte die wäre defekt) als Antwort gab es ein "Unsere Preise sind genau kalkuliert wenn Sie meinen ein billigeres Produkt sei besser dann versuchen Sie doch damit Ihr Glück" (Gedächtnis und Erzählung). Und dann wäre da noch die Sache mit der PSP, einige haben 20 Pixelfehler aber Sony tauscht die nicht um (Nintendo tauscht den DS schon bei einem Pixelfehler um) und das Problem mit den hängenden Tasten war seit dem Japan Start bekannt doch auch beim EU-Start (etwa 9 Monate später) gab es einige mit hängenden Tasten, erst mit der perlfarbene gab es ein geändertes Tastendesign (es musste bloß ein Stück abgeschliffen werden.)
Das alles ist natürlich negativ und einige haben die Schnauze voll von Sony und kaufen ein Konkurrenzprodukt, der Einzelhandel muss sich mit den verärgerten Kunden rumschlagen, die den Händlern eine Teilschuld geben. Sicherlich spart diese "Politik" dem Unternehmen die Kosten für den Umtausch nur ist das wieder zu kurzsichtig gesehen, denn ein verlorener Kunde bringt auch kein Geld mehr ein. ich würde Sony wünschen das die es schaffen den Kunden nicht nur als laufend Geldbörse zu sehen und wenn sie das schaffen können Sie von mir aus weiter bestehen, wenn nicht verdienen die den Untergang.