Nintendo DS: Beeindruckende Zahlen in Japan

partykiller

Moderator
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
18.474
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo DS: Beeindruckende Zahlen in Japan gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo DS: Beeindruckende Zahlen in Japan
 
@ partykiller: "dass Nintendo (...) gut dagegen halten kann"?!?!?!!?!?!?!

...wohl eher Sony total vernichtet hat, wie die es in ihren schlimmsten Befürchtungen niemals angenommen hätten.
 
naja ich habe im jeden fall keinen spass mit meinem ds und ich glaube nicht, dass sich das bald ändert.
 
@ johnny:
ich muß zugeben, daß ich fast immer mit meiner freundin zu zweit vor dem ds sitze. sie ist total vernarrt in meteos und natürlich nintendogs. aber hast du schonmal mario kart probiert? kann ich den ganzen tag spielen, auch alleine.
 
"trauma center" und "phoenix wright" sind längst für anfang 2006 in europa angekündigt.
 
@ zuckel
ich glaube gerne, dass mario kart sehr gut ist aber ich bin kein fan von solchen games. ich liebe ego shooter und spiele wie zelda, kameo, baten kaitos oder jade empire. Zur zeit zocke ich eigentlich nur ego shooter. der ds ist doch sehr gut für einen ego shooter geeignet. warum kommen denn dann keine???
 
wenn du keine guten spiele magst, warum kaufst du dir dann nen ds? bis meteroid ds da ist, dauerts nochn bisschen. irgendwann werd ich mir den ds auch noch kaufen, da führt kein weg drann vorbei ^^
 
@johnny:
du kannst auch die zeit, bis was für dich passendes für ds rauskommt, mit gba-spielen überbrücken. minish cap zum beispiel find ich ganz nett. baten kaitos und jade empire kenn ich nicht richtig, aber für gba gibts zum beispiel shining force, fire emblem, breath of fire. die sind alle nicht ohne.
 
@ super smash....
was ist denn das für ein bescheuerter
kommentar??? denkst du etwa, dass man mario kart ds mögen muß um eine guten geschmack im bezug auf games zu haben??? mario kart ist eben nicht mein fall.
 
@invincible
So eindeutig ist das noch nicht mit dem Triumph über Sony, dazu sind die Geräte noch viel zu kurz auf dem Markt. Auch die Sony Plattform hat beachtliche Verkäufe erzielt. In den USA haben sie etwa 4,5-5 Millionen PSPs verkauft, da weiß ich aber über die DS Zahlen nicht Bescheid, das könnten auch immerhin schon 8 Mio sein.
Dass der DS so gut läuft, wird Nintendo vermutlich selber ein wenig überraschen, aber deren Konzept scheint aufzugehen.

@nurich
cool, ich wusste nicht, dass Trauma Center und Phoenix Wright schon angekündigt sind für Europa, das freut mich zu hören. Danke für die Info.

@the others
das scheinen zwei verschiedene Spielephilosophien zu sein, die da mit DS und PSP aufeinandertreffen. Beide haben ihre Berechtigung, und auch beide scheinen etliche Anhänger zu finden. Der DS als reine Spielmaschine, die PSP als Multimedia-Handheld.
Mal schauen, wie es ausgeht.
 
@partykiller:
Du hast recht, die PSP mit dem DS zu vergleichen funktioniert nicht, da es sich dabei um völlig verschiedene Systeme handelt. Ich hab meine PSP wieder verkauft, erstens spiele ich meistens mit dem DS und zweitens ist die PSP nicht geeignet für eine kurze U-Bahn Fahrt. Soll jetzt nicht heißen dass ich die PSP schlecht finde, im Gegenteil, leider hat die PSP aber, außer einer tollen Grafik und Multimedia-Kram nicht viel zu bieten. Zumindest nichts neues und nicht allzu viel exclusives. Ich war halt etwas enttäuscht.
 
mein kommentar war auf diesen post bezogen, jonny.

"naja ich habe im jeden fall keinen spass mit meinem ds und ich glaube nicht, dass sich das bald ändert."

warum kaufst du dir die hardware dann? geschenkt bekommen? ich kann dich nämlich verstehen, die games die zur zeit draußen sind, nutzen die möglichkeiten des ds kaum aus. da warte ich doch lieber ab, bis der ds unter 99 € kostet. (was bei den guten verkaufszahlen leider noch was dauern könnte)
 
ich denke mal, dass die PSP noch starke Anlaufschwierigkeiten hat.

Rippengeige, ich sehe den Erfolg des DS als nicht so überwältigend, wie Du ihn darstellst, deshalb habe ich zum Vergleich mal die US Zahlen mitgeliefert. Da ist es noch zu früh, einen Gewinner zu küren. So weit weg ist die PSP auch nicht. Aber Gas geben wäre nicht verkehrt.
Was auf der Konsole gut funktioniert, muss bei den Handhelds nicht unbedingt klappen.

Die PSP zählt natürlich auf den Coolness Faktor mit den ganzen Multimedia Möglichkeiten, die das Gerät hat. Außerdem kostet sie auch fast das Doppelte. Das Gerät wäre der Overkill für mich, es ist zu sehr überfrachtet mit Möglichkeiten, ich will einfach nur daran zocken.
Nintendo macht es da besser, denn sie konzipieren eine Maschine, die sich ganz aufs Zocken konzentriert, das ganze zu einem relativ günstigen Preis.
Mich freut dieser Erfolg für Nintendo, da sie mit dem Gamecube unverdienterweise eher Schiffbruch erlitten haben. Denn die Konsole verfolgt im Prinzip auch die richtige Philosophie und hat eigentlich auch genügend schöne Software, die deren Kauf rechtfertigen. Aber irgendwie hetzt Nintendo dem Mitte/Ende der Neunziger verpassten Zug hinterher und holt mühsam wieder auf.

Derzeit reizen mich auch eher die Spiele für den DS mehr als die für die PSP, außerdem ist der niedrige Preis natürlich verlockend.
 
@partykiller: Anlaufschwierigkeiten, nach über 6 Monaten? Da kommt nix mehr. Die Xbox360 kannste auch Knicken, Ende im Gelände!
Nintendo verkauft sich ohne Werbung besser als Sony! Und woran kann das liegen? Am Kiddie-Image vielleicht? Oder, dass es nur Mario und Zelda Spiele gibt? Oder liegt´s doch daran, dass die Grafik vom DS so schlecht ist?
 
@mcdaniel: Merkwürdig, bei den hohen Verkaufzahlen der PS2 sagst du immer es liegt daran, weil der Massenmarkt uninfromiert ist und nicht an den Spielen die es für die PS2 gibt, aber beim DS ist dass dann natürlich wieder ganz anders, da entscheiden das nur die Spiele... Erstaunlich dass du beim DS auf diesen logischen Schluß kommst, bei der PS2 aber nicht. Das zeigt wieder wie eingeschränkt deine Sicht der Dinge ist. Übrigens hat Nintendo sehr wohl verdammt viel Werbung für den DS gemacht und die PSP ist mit Sicherheit noch nicht tot. Mich überrascht es eher, dass sich die PSP bei dem hohen Preis überhaupt so gut verkauft hat.
 
@Mc-D77

Die Gründe für den besseren Verkauf des DS habe ich Dir oben genannt, zumindest meine Interpretation dazu.

Und auch nach 6 Monaten darf man noch von Anlaufschwierigkeiten sprechen. Vielleicht fehlt einfach noch ein echter Systemseller. Andererseits sollte diese Rolle ja unter anderem auch "GTA: Liberty City Stories" übernehmen, so gut hat es damit aber wohl noch nicht funktioniert.
Dennoch viel zu früh, um einen Abgesang auf die PSP anzustimmen.

Und was der Xbox 360 Kommentar sollte, weiß ich nicht. Hier ist nicht die Rede von Xbox 360, das geht völlig am Thema vorbei. Die einzige Parallele, die ich entdecken kann, wäre Deine Interpretation, dass beide genannten Systeme dem Untergang geweiht sind.

Diese "Düsterprognose" kann man noch nicht stützen, für die Xbox 360 wird es vielleicht in Japan noch zutreffen, für die PSP lehnst Du Dich eindeutig zu weit aus dem Fenster, wobei ich allerdings auch gerne mal deren Nippon-Verkaufszahlen wissen möchte. So schlecht ist sie in den USA jedenfalls nicht, nur ein bisschen hinter den Prognosen zurück. (Eigeneinschätzung 6 Mio, derzeit erst 4,5 - 5 Mio)
 
über 600.000 einheiten hat der ds in der weihnachtswoche bis 25.12. in japan verkauft. das ist fast soviel wie die psp das ganze jahr über. das ist nicht nur ein vorteil des ds gegenüber der psp, sonder das ist ein gewaltiger vorsprung den sony so schnell nicht mehr einholen wird können.
und bei uns in ö bekommt man seit einigen tagen vor weihnachten (bis heute!) weder bei saturn noch bei media markt in meiner nähe einen nintendo ds. laut verkäufern sind die fast überall in ö ausverkauft, und angeblich ging auch mario kart ds weg wie die warmen semmeln. was insofern unglaublich ist, da ö nie ein nintendo-land war und es bei uns nur eine generalvertretung und keine "echte" nintendo-niederlassung gibt und folglich auch im gegensatz zu deutschland überhaupt keine werbung für nintendo-produkte gemacht wird. sollte nintendo mit der revolution ähnliche erfolge haben, dann können sony+ms einpacken. denn immerhin wurde der ds beim start auch belächelt und sony schon als großer sieger gesehen. tja wer zuletzt lacht, lacht eben immer noch am besten oder?
HHHHHHHHHAAAAAAAAAAAAAAAAAA
 
außerdem hab ich selber ds+psp daheim und muß sagen ich wüsste derzeit nicht welchen titel ich mir für die psp kaufen würde. für den ds dagegen gibt´s so einige die man sofort kaufen würde. ganz besonders freue ich mich schon auf FF3, dass wahrscheinlich sogar über NintendoWIFI Online spielbar sein wird- geil geil geil!!!!!!!!!!
die psp sieht zwar echt gut aus und bietet technsich sicher einiges (allerdings auch nicht das was so groß versprochen wurde) aber das nützt alles nix wenn keine guten games rauskommen. und die werden auch nicht kommen, weil es einfach zu teuer ist für die psp ein gutes spiel zu bringen- vorallem bei den niedrigen absatzzahlen der software. nichtmal GTA war der große erfolg.
ich jedenfalls freue mich unter diesen voraussetzungen schon auf die geilen spiele die auf der revolution kommen werden, denn eines ist jetzt schon klar: Nintendo wird sich da einiges einfallen lassen. denn im gegensatz zu den anderen beiden (vorallem sony) investiert nintendo die millionen nicht unbedingt in die hardwareentwicklung sondern in die softwareentwicklung. eines muß nämlich allen klar sein: nintendo ist ein riesiger konzern mit gewaltigen gewinnen und das geld fließt zum großen teil in die softwareentwicklung.
und sein wir uns mal ehrlich: wann gab es jemals einen enttäuschenden nintendo-titel? und vom angeblichen "kiddie"image wird nintendo in zukunft noch stark profitieren, weil die meisten gewaltspiele immer schlechter weg kommen und die leute (vorallem der massenmarkt) immer mehr die nase voll hat von den ewigen gta usw.
 
Ich würde mich auch für den DS entscheiden. Die PSP sieht ja echt cool aus und hat auch für ein Handheld ne super Grafik (jedenfalls bei den Spielen die ich gespielt hab :-)). Jedoch gibt es kaum Spiele die ich mir kaufen würde. Für den DS würden mich Nintendogs, Sonic Rush & Mario Kart interessieren. Der Preis für den DS ist ja echt fair.
 
@Ricewind: Nein, nein! Nicht falsch verstehen! PS2 hat ein Vielfaches an Werbung als der Gamecube, gleiches gilt für die PSP und den DS!
Ich glaube die PSP verkauft sich auch, wegen ihren Multimediafähigkeiten respektabel. Würde gerne die Quote von verkaufen Spieletiteln zur PSP Basis wissen. Beim DS ist die Quote teilweise bei nur 4:1! Das Brain Training Game hat sich weit über 1 Million Mal verkauft, fast jeder 4te DS Besitzer hat sich das Game geholt.
Bei der Uninformiertheit des Massenmarktes meine ich, dass dämliche Schrottumsetzungen an der Spitze der Verkaufcharts zu finden sind.

@partykiller: Ich sehe die PSP ganz und gar nicht am Ende! Die verkauft sich doch trotzdem sehr gut! Ist ja nicht wie bei der XB360, die in manchen Ländern der Welt kaum einer haben will. Von Deinen Anlaufschwierigkeiten halte ich nicht viel, weil man könnte beim DS das gleiche sagen, es gibt ja erst Mario Kart DS und Nintendogs, die anderen Spiele sind nicht unbedingt Systemseller.

Der teure Preis scheint ja kaum jemanden zu stören, die PSP verkauft sich ja fast so gut wie der DS und die PS2 oder Xbox verkaufen sich auch sehr gut, obwohl Nintendo oft locker 30-40% günstiger ist bei den Konsolen.
 
Zurück