Xbox 360: HD-DVD ade?

F

funille

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 360: HD-DVD ade? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 360: HD-DVD ade?
 
Was spricht eigentlich dagegen ein Spiel auf 2 oder 3 DVDs zu produzieren? Ich könnte damit leben auch mal ne DVD im laufe des Spiels zu wechseln. Klappt bei der Cube doch auch
 
Solange das HD-DVD laufwerk sich dann austauschen lässt, sodass die jetzigen xbox360 Generationen nachgerüstet werden können, wär das ja nicht das Problem. Aber damit kann sich MS ja zeit lassen, denn jetzt ist erstmal SOny am Zug!
 
Ich bin da ganz Jonnyxxl´s Meinung. Das ist immer noch eine Spielkonsole und wenn ich mir Filme angucken will, dann leg ich mir halt irgendwann mal nen Player zu. Die Konsolen waren doch bisher, ganz besonders die PS2 als DVD Player fast nicht zu gebrauchen.
 
Jonnyxxl hat folgendes geschrieben:
Was spricht eigentlich dagegen ein Spiel auf 2 oder 3 DVDs zu produzieren? Ich könnte damit leben auch mal ne DVD im laufe des Spiels zu wechseln. Klappt bei der Cube doch auch
Eine Konsole die über ein an ihre Leistung angepasstes Laufwerk verfügt braucht keine mehreren Medien. Werden Spiele auf mehrere CDs gepresst ist das ein Indiz für ein zu kleines Speichermedium und so nebenbei auch teurer in der Produktion.

Zudem sehe ich beim Filmschauen mit der Konsole, speziell bei der Xbox 360 ein ganz großes Problem, an das niemand zu denken scheint: Benutzt man das Komponenten- oder das VGA-Kabel, kann man bekanntlich kein 50 Hertz mehr ausgeben. Das ist für die Spiele unerheblich, ja sogar positiv, bei Filmen in unseren Breitengraden aber ein großes Problem, denn wie bitte soll eine mit 50 Bildern aufgenommene DVD auf 60 Bilder hochgerechnet werden? Das macht nämlich keine Xbox 360, weil es ihnen schlicht das DVD-Konsortium verbietet. Somit hat man, wenn man die qualitativ beste Lösung per Komponenten- oder VGA-Kabel wählt, grundsätzlich stotternde Filme. Wer also mit seiner 360 wirklich DVDs schauen will, der muss das RGB oder das Composite-Kabel nehmen, um 50 Hertz ausgeben zu können.


Pitlobster
 
da muss man halt entscheiden, wass man will: eine reine spielkonsole oder halt die ps3. die 360 ist doch irgendwie nichts ganzes und nichts halbes. jetzt wird man noch von den daten und möglichkeiten der 360 nahezu überrollt, aber schon jetzt bieten hard disk recorder (die im preis noch rapide sinken werden) mehr funktionen.

just my 2 cents.
 
@dajok: spielkonsole hin oder her. ich bin halt der meinung dass sich blueray durchsetzt. so, mit der playsi bist dann gut bedient und hast dir extra dvd-player gespart. sollte sich dennoch hd-dvd durchsetzen, hat die xbox 360 dann keinen trumpf im ärmel.
die neue technik wird halt net billig, deswegen glaub ich, dass du auch froh wärst, schon nen nextgendvd-player gleichzeitig mit der konsole zu besitzen
 
@ pitlobster: Also als erstes...denke das es sich bei den Kosten ähnlich handelt wie von CD´s zu DVD´s, also muß es nicht unbedingt im Sinne sein das 3 DVD´s teurer sind als 1ne HD-DVD.

Und das mit dem angesprochenen 50-60Hrtz. bei Filmen ist total...naja, nennen wir es eine nicht besonders technisch recherchierte aussage. Da wen du Filme mit YUV oder DVI, VGA was auch immer anschaust es den TV nicht die Bohne juckt ob es 50 oder 60 Hrtz. sind, weil er es einfach darstellt wie es gesendet wird. Klar könnte ich das technisch auch noch tiefer erläutern, mag aber nicht ;)
Ach ja...meine Filme *die keine Importe sind* laufen alle wunderbar ohne seltsames stottern...als pit. nächstes mal einfach besser informieren bevor man wieder mal alles schlecht macht ;)
 
Ich glaube es nicht mehr. Langsam wird´s doch lächerlich.
Ich dachte die ganze Zeit die XBOX360 sei so teuer, weil ein HD-DVD Laufwerk eingebaut ist. Derweil ist die ja wirklich nur aus alten PCs recycled worden, oder sehe ich da was falsch?

@Jonnyxxl: Ach auf einmal sind DVDs ausreichend für ein Spiel? Vor ein paar Wochen noch konnte es nie genug Speicherplatz sein.
So schnell wird man vernünftig, was?

@Blueboy: Bis die PS3 kommt vergehen doch locker noch 6-15 Monate.
Nachrüsten kannste vergessen, so was funktioniert bei Konsolen nicht. Außerdem wäre ein HD-DVD Player von Norma sicherlich billiger als ein Zusatzlaufwerk für die XB360.

@dajok: Auf einmal ist Playerfunktion unwichtig? Woher der Sinneswandel? Ich dachte das sei immer der Kaufgrund gewesen. Multimedia über alles.

@Swip: "Das glaube ich nicht Tim!"
Wenn das Signal in 50 Hz aufgezeichnet wurde und mit 60 Hz abgespielt werden soll, wirst Du das gleiche erleben, was passiert, wenn ein Fernseher keine 60 Hz kann und Du den 60 Hz Modus eines Spiels trotzdem aktivierst. Das Bild läuft einfach durch, flimmer flimmer…
NTSC geht auf PAL auch nicht, dann wird´s nämlich Schwarz-Weiß.

Um Speicherplatz für Videospiele würde ich mir keine Sorgen machen, eine DVD fasst über 4 GB, als Dual Layer sogar über 8 GB und wenn man sie beidseitig bespielt wären es 16 GB an Daten. Shenmue auf dem Dreamcast braucht keine 4 GB, RE4 auf Gamecube kam auf 2 1,5 GB Mini-DVDs daher, Metroid Prime 1 & 2 Echoes brauchten jeweils nur eine Mini-DVD.
HL², BF² oder Far Cry brauchten nicht mal eine DVD. HL² hat 2,67 braucht 2,67 GB auf der DVD. Mein gesamter Steam Ordner fasst 498 Ordner und 10222 Dateien, dabei werden nur 10,7 GB gebraucht. Also wozu sollte man HD-DVD oder BluRay für Videospiele gebrauchen?
MFG
McDaniel-77
 
äh... mcdaniel... nein. wenn man eine konsole als HD-TV flagship ins rennen schicken muss, dann auch richtig. ja toll, ich kann spiele in HD betrachten - aber ein neuer dvd player muss trotzdem gekauft werden, oder was!? da wart ich lieber auf den revo, da weis man wenigstens, das man sein geld für _videospiele_ ausgibt. die ps3 wird das blu-ray format schon auf die beine bringen, besonders da microsoft geschlafen hat.
 
Und alle reden wieder nur vom DVDs gucken. Find ich witzig :)
Also ich hab mir die XBOX zum spielen besorgt. Ist hier ernsthaft jemand, der die Kiste für 400 Euro geholt hat und nun damit DVDs schaut?

Dafür habe ich (mittlerweile) 3 DVD Player im Haus. Plus (im allerletzten Notfall wenn alle 3 kaputtgehen würden) noch ne PS2...

Ihr habt probleme...
 
Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen:
GTA 6 oder 7 auf der XBOX 360 ohne HD DVD LW; Du bist mitten in einer wilden Verfolgungsjagd, es geht ziemlich hektisch vor, du überkreuzt eine Kreuzung und da: *blup* "Bitte DVD 2 einlegen..."
Ich weiß nicht, ob das dem Spiel so gut tun würde. Zudem versteh ich den Wirbel eh nicht so ganz, die XBOX 360 hat doch USB Ports? Da kann man doch bestimmt später nen externes LW anschließen. Wer später ne komplett neue XBOX 360 braucht, der muss sich doch verarscht vorkommen. Ein externes LW wirds wohl auch richten...

Aber nicht vergessen, der "Bitte Disc x einlegen..." Dialog könnte kommen *g*
 
@merv: Ich glaube Du weißt nicht, wie Videospiele wirklich funktionieren, oder?
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass man mitten im Spiel während der Action das optische Speichermedium wechseln muss.
Videospiele sind keine Videofilme!!!
Aaaah, das tut weh!
Selbst in Kinofilmen wird nicht der Film mittendrin abgebrochen um Speichermedium X einzulegen sondern, wenn eine Szene zu Ende ist. Das stört es auch nicht.
Bei RE4 oder Shenmue 1&2 hat mich der Discwechsel auch nicht gestört. Solange man nicht hin- und herwechseln muss.
 
Also MS sollte HD-DVD nicht aufgeben für die X360. Die schießen sich doch ins eigene Bein. Is doch immerhin der eigene HD Standard den sie gegen BluRay durchsetzen wollen.

Darum gehts hier doch und net ob man DVD´s wechseln muss wärend dem Spielen. Das is doch mal wurscht. Obwohls da zugegeben langsam eng wird auf der DVD.
 
@marwel:
Ich glaube Microsoft ist nicht dumm. Warum sollten sie ein Laufwerk für Medien in die 360 einbauen welches überhaupt noch nicht existiert. Es gibt noch nicht einen Film auf irgendwelchen HD-Formaten zu kaufen.

Dabei ist schon klar: Sony will ein neues Format etablieren, weil man damit natürlich am besten verdient. Darum gibts die zu nichts kompatiblen Sony Memsticks und die überteuerten Sony Memcards für die PS2. Wobei man auch Microsoft der Geldmacherei schuldig erklären muss mit den neuen Memcards für die 360, denn da hätten es bereits existierende SD-Cards oder Ähnliches auch getan. Aber warten wir mal ab was uns Nintendo noch für Memcards für das RevoDing aufs Auge drücken wird.

Doch zurück zum Thema: Sony will uns mit aller Gewalt ein neues Medium aufs Auge pressen, selbstverständlich ein von Sony lizenziertes, damit sie an jedem Müll kräftig mitverdienen. Freilich wird es darauf auch nur wieder die gleichen Filme geben wie vorher auf der DVD, nur dass dieses mal Sony mitverdient. All das musst du bei Microsoft nicht bezahlen, denn die verwendeten ein etabliertes und in der Praxis bewährtes Format, welches billig zu duplizieren ist und entsprechend günstig verkauft werden kann. Und bis sich endlich eines der HD-Formate durchgesetzt hat, hat MS schon längst die nächste Konsole parat, dann mit einem etabliertem HD-System, und keinem Prototypen der beim Kunden erst reifen muss.

In einem Satz gesagt: Ein HD-Laufwerk in einer Konsole ist zum jetzigen Zeitpunkt totaler Schwachsinn, weil weder das Format festgelegt noch die Technik ausgereift ist. Und solange es nicht einen einzigen Film auf einem HD-Medium zu kaufen gibt, warum sollte man ein entsprechendes LW verbauen?


Pitlobster
 
@pitlobster

Falls dus noch net mitbekommen hast. Microsoft will auch einen eigen Standard durchsetzen und nicht nur das bööööse Sonylager. Tut mir leid... in meinen Augen ist das Dummheit. Wo es doch schon seit längerem HD-DVD´s zu kaufen gibt. Wann wäre denn bitte schön ein günstigerer Zeitraum als jetzt? Naja, nach deiner Aussage steht die nächte Box720 ja schon bald in den Regalen. Wem´s spass macht Geld aus zu geben!? Von mir aus. Vielleicht hält sich die Konsole ja dieses mal länger als 3 Jahre... Da könnte MS sich mal ein Stück von Sony abschneiden! Die PS3 soll ja immerhin für ca. 8-10 Jahre herhalten. Das nenne ich Kundenfreundlichkeit! Vielleicht hat sich auch schon mal einer informiert wie groß so ein HD-Film ungefähr ist. Da können bei 2Std. Spielzeit schon mal 10GB zusammen kommen. Naja aber DVD wirds schon rausreisen!
 
marwel hat folgendes geschrieben:
@pitlobster
Falls dus noch net mitbekommen hast. Microsoft will auch einen eigen Standard durchsetzen und nicht nur das bööööse Sonylager.
Genau das Gegenteil ist doch der Fall: Die 360 besitzt KEIN HD-LW, und wie wir seit gestern wissen, wird sie auch nie eines besitzen. WO also versucht MS ein neues Format durchzudrücken?

Tut mir leid... in meinen Augen ist das Dummheit. Wo es doch schon seit längerem HD-DVD´s zu kaufen gibt.
Sagte ich doch: Prototypen! Es gibt noch kein serienreifes HD-Format. Von wem auch?

Wann wäre denn bitte schön ein günstigerer Zeitraum als jetzt? Naja, nach deiner Aussage steht die nächte Box720 ja schon bald in den Regalen. Wem´s spass macht Geld aus zu geben!? Von mir aus. Vielleicht hält sich die Konsole ja dieses mal länger als 3 Jahre... Da könnte MS sich mal ein Stück von Sony abschneiden!
Ja genau, dann würde die Xbox Classic heute noch 300 Euro kosten, wenn MS Sony wäre, und von XBL könnten wir noch träumen. Ich finds gut, dass MS mal bisschen Wind in das verstaubte Geschäft bringt. Kann ja nicht jeder so lange schlafen...

Die PS3 soll ja immerhin für ca. 8-10 Jahre herhalten. Das nenne ich Kundenfreundlichkeit! Vielleicht hat sich auch schon mal einer informiert wie groß so ein HD-Film ungefähr ist. Da können bei 2Std. Spielzeit schon mal 10GB zusammen kommen. Naja aber DVD wirds schon rausreisen!
Komm, diskutieren ist ja in Ordnung, aber deine Zahlenverdrehereien kannste dir sparen. 3 Jahre Xbox? 10 Jahre PS3? Wo lebst du?


Pitlobster
 
marwel hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hält sich die Konsole ja dieses mal länger als 3 Jahre... Da könnte MS sich mal ein Stück von Sony abschneiden! Die PS3 soll ja immerhin für ca. 8-10 Jahre herhalten. Das nenne ich Kundenfreundlichkeit!



Die PS3 soll 10 Jahre supportet werden und nicht 10 Jahre halten (Obwohl Sony dieser Plan zuzutrauen wäre). Damit ist nichts anderes gemeint, als daß bis dahin noch Spiele erscheinen, so wie bis vor kurzem noch für die Playstation 1 und nicht, daß die PS4 erst 2016 erscheint.

Und im Bereich Kundenfreundlichkeit kann sich Sony noch ne fette, fette Scheibe von Microsoft abschneiden, soviel ist amtlich. Macht es eigentlich Spaß, daß Sony Dir als Europäer ständig auf den Kopf scheißt und damit noch ungestraft davonkommt?
 
McDaniel-77: Ferzieh dich aus der xbox welt du kleiner Nintendo freak. Du kennst dich nicht aus mit der xbox 360 das hat eigendlich schon Vidiogamer gesagt aber ich wollte es dir nochmal sagen du vollidiot
 
Zurück