Jugendschutz in den USA: Bundesstaat Illinois verliert vor Gericht

F

funille

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Jugendschutz in den USA: Bundesstaat Illinois verliert vor Gericht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Jugendschutz in den USA: Bundesstaat Illinois verliert vor Gericht
 
Einerseits ist ja die Entscheidung des Richters zu begrüßen, mit Blick auf die Begründung dass es keinen Zusammenhang zwischen Spielgewalt und realer Gewalt gibt. Allerdings, und das frage ich mich in Bezug auf die USA immer wieder, wo bleibt der gesunde Menschenverstand? Ein Film-Rating haben die ja wohl auch und AudioCDs werden auch mit Ratings versehen. Wieso dann nicht bei Videospielen?
 
haben sie doch.

DIe ESRB, die auch in der News erwähnt ist, vergibt diese Ratings. Hier ging es wieder mal darum, solche Sachen per Gesetz zu verbieten.
Ein Wertungssystem haben die duchaus.
 
Also wenn ich dich richtig verstehe ist dieses ESRB eine Richtlinie wie damals die USK, keinerlei rechtliche Grundlage sondern eher als Empfehlung zu verstehen?

danke!

-piko.-
 
ja, das geschieht auf freiwilliger Basis, hat sich aber ganz gut etabliert. Das ESRB ist das Entertainment Software Ratings Board. Ein Teil der ESA Entertainment Software Association.
Durch den GTA San Andreas Skandal um die versteckten Sex Minigames sind die ins Gerede geraten, weil das ESRB nichts von den Games wusste und manche Leute das natürlich zum Anlass genommen haben, die mit Vergnügen abzuschießen. Man sagte, die hätten versagt, man müsse das Ganze gesetzlich aufziehen. Und so weiter.
 
Zurück