Xbox 360 vs. PS3: 50 % der Spieler wollen warten

HALLofGAME

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2002
Beiträge
2.011
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 360 vs. PS3: 50 % der Spieler wollen warten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 360 vs. PS3: 50 % der Spieler wollen warten
 
Ich glaube nicht, das Nintendo die Marktführerschaft ernsthaft anstrebt mit dem Ziel, die Revolution soll in den meisten Haushalten als Erstkonsole stehen. Wenn die Konsole aber 200-250 Euro zum Start kostet und wirklich gute Exklusivtitel erscheinen, dann kann die Revolution als Zweitkonsole gewaltig Boden gutmachen. Die Marktführerschaft wäre dann trotzdem eher ein "Versehen" ^^ Ich hab ne 360 und werde mir die Revolution holen. Viele andere werden es genau so machen bzw. PS3 und Revo bei sich stehen haben.
 
Sehe ich ähnlich. Die revolution wird sich bestimmt jeder zweite zu seiner anderen Konsole dazustellen. Das wäre auf jeden Fall ein Riesenerfolg für Nintendo :)
 
@ Cryxor Sehe ich in etwa ähnlich und auch wir werden uns zur 360 noch einen Revo holen - hingegen die PS3 wird bei uns warten müssen (allein des gegenwärtig geschätzten Anschaffungspreises wegen - denn seh ich nicht mehr ein).
Ansonsten gehe ich davon aus, dass sich der derzeit agenommene Wert der wartenden minimieren wird. Immerhin ist die 360 in D-Land erst ein paar Tage am Start und in absehbarer Zeit kommen noch ein paar durchaus gute, respektable Titel.
Am Ende ist aber eh nur wichtig, dass sie sich halten - gesamt gesehen - wer die Marktführung hat ist mir dabei egal - Hauptsache ich bekomm Software Futter, mit dem ich mich anfreunden kann.
 
Ich werd mir auch ne XBOX360 holen, meine Heizung ist nämlich kaputt und die XBOX hält dann schön meine Füsse warm ;)
Übrigens, ob das Konzept XBOX aufgeht sei dennoch mal dahin gestellt, wie repräsentativ die Umfrage ist, steht da nämlich nicht! Mir ist es sowieso egal, ich hab zB ne PS2 und ein Cube und bin zufrieden damit. Für nächstes Jahr steht nur die Revolution auf dem Wunschzettel. Die anderen können warten...
 
@powerpack: Das ist totaler Käse, mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Zum Thema: Die Aussage "50% der Gamer schließen einen Kauf vor PS3-Release aus" ist allein wenig aussagefähig. Es fehlen gänzlich die Motive. Schließen sie den Kauf aus, weil sie vergleichen wollen oder weil sie sowieso die PS kaufen? Zweitens sind Befragungen wie "Werden sie ... kaufen?", welche also generell zukünftiges Konsumverhalten direkt abfragen selten zu gebrauchen. Die 360 ist gerade erst gestartet und wird jedem Gamer in den Geschäften ein "Kauf mich!" ins Ohr flüstern. Ein Jahr ist in diesem Markt eine Ewigkeit und einige Gamer werden ihren guten Vorsatz "Ich bin vernünftig und warte bis ich vergleichen kann" wohl mehr oder weniger schnell über Bord werfen. Fakt ist, daß Microsoft ein ganzes Jahr Zeit hat, Kaufbereitschaft abzuschöpfen und Kunden zu binden, was Sony durch entscheidende Leistungsvorteile wett machen muß. Ist die effektive (tatsächlich genutzte) Leistung der Playstation nur wenig besser als die der 360, hat Sony ein Problem.
Ein weiterer Vorteil von MS ist, daß alle vom Next-Gen-Gaming reden, jedoch kaum jemand eine Vorstellung davon hat, wie es genau aussehen soll. Ein "Naja, irgendwie viel besser." ist keine vernünftige Definition. MS hat die einzige Next-Gen-Konsole am Markt (mit riesigem Zeitvorsprung) und kann aktiv mitgestalten, was Next-Gen-Gaming bedeutet und dieses gezielt in Richtung der eigenen Vorteile dirigieren, wärend Sony nur zusehen und hoffen kann. Gelingt es MS z.B. das Online-Gaming massiv zu pushen, könnte Sony das Problem haben, daß es machtlos dasteht während MS den ganzen Markt zu seinen Gunsten umdirigiert und die PS3 ihre Attraktivität verliert weil die vermeintlichen Leistungsvorteile auf Bedürfnisse von gestern abzielen.
Als Beispiel möchte ich jetzt mal mich selbst anführen. Ich habe noch nie online gespielt, werde mir wohl aber eine 360 mit XBL (in 3 Monaten, wenn die Kinderkrankheiten weniger sind und es mehr Titel gibt) zulegen, da es mich extrem reizt Online-Gaming zu testen. Da man DSL-Anschlüsse mittlerweile für 10€/Monat hinterhergeschmissen bekommt und die Online-Features der Spiele umfangreicher werden, schätze ich mal, daß es relativ viele von meiner Sorte gibt. Wie sich dieses Vorhaben entwickelt ist jedoch nicht aubzuschätzen. Vielleicht fesselt mich das Online-Spiel so sehr, daß mich die bessere Leistung der PS3 in einem Jahr nicht mehr interessiert (Bsp: In allen Tests wurde Hexic 3D als extrem suchterregend, allein wegen der Online-Ranglisten beschrieben, auch WoW und GTA sind keine Grafikhammer). Mit der Xbox hat MS den Fuß in die Tür bekommen und der Kampf um die Marktanteile geht jetzt erst richtig los. Sony geht also in meinen Augen ein sehr hohes Risiko mit dem extrem späten Start der PS3 und ich hoffe daß es sich nicht negativ auswirkt denn Konkurrenz belebt das Geschäft (wie Hallofgames schon schrieb).
 
Also ich hab ne 360 und bin was die Revo angeht noch skeptisch. Nintendo hat ja eher eine andere Zielgruppe als Big M und Sony. Pokemon und Co. sind nicht mehr meine Welt sondern für jüngere Semester. ;-)
Was die PS 3 angeht so muss man erstmal abwarten wann (Ende 2006?) die überhaupt kommt und zu welchem Preis. Sehr positiv sehe ich das die PS 3 auch eine Blue-Ray Player sein wird. Für mich vermutlich ein großer Kaufgrund.
Sehr negativ hingegen ist, das Sony mal wieder auf ein Online-Portal wie X-Box-live verzichtet. Das Rennen wird jedenfalls spannend. Wobei ich, wie gesagt, Nintendo eher in ein anderes Segment ordne. Bei den Kiddies wird der Revo sicher Markführer, bei den älteren PS 3 und/oder 360.
 
Spätestens, wenn sich herausstellt, dass Shooter (bzw. Actiongames allgemein) mit dem Revocontroller besser zu spielen sind werden einige Leute reumütig zu Nintendo zurückkehren
 
Cryxor hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, das Nintendo die Marktführerschaft ernsthaft anstrebt mit dem Ziel, die Revolution soll in den meisten Haushalten als Erstkonsole stehen.
Nicht mal als Zweitkonsole, weil Nintendo nach wie vor die Kiddie-Schiene fahren wird.

Wenn die Konsole aber 200-250 Euro zum Start kostet und wirklich gute Exklusivtitel erscheinen, dann kann die Revolution als Zweitkonsole gewaltig Boden gutmachen. Die Marktführerschaft wäre dann trotzdem eher ein "Versehen" ^^ Ich hab ne 360 und werde mir die Revolution holen. Viele andere werden es genau so machen bzw. PS3 und Revo bei sich stehen haben.
Da müsste Nintendo ja über den eigenen Schatten springen. Fakt ist doch, dass sie seit dem N64 nicht genügend Software für ihre Konsolen produzieren. Warum sollte sich das mit dem Revo ändern? Auch dafür wird es nur alle sechs Monate mal ein Spiel geben. Zwar qualitativ hochwertig, aber nichts neues und eben viel zu wenig. Die Revo wird genau so verhungern wie der Gamecube.


Pitlobster
 
Denke genauso @pitlobster

Auch bin ich noch ziemlich skeptisch bei der 3. Hersteller Unterstützung. Da haben auch im Vorfeld sich alle einen abgejubelt weil der DS so innovativ ist. Am Ende bekam man Portierungen von den wichtigsten Herstellern, die per Touchscreen unspielbar waren und wenige nicht Nintendo Spiele, die genau auf den DS ausgelegt waren.
 
Finde die Meinungsumfrage etwas "dämlich", da sie kaum eine Aussagekraft hat. Ich selbst werde abwarten bis erstens: der Preis runter geht und zweitens: echte Blockbuster heraus kommen, die es NUR auf der XBox360 gibt und nicht wieder auch für den Pc.
 
Also Nintendo hat mit dem Kampf nichts mehr zu tun, die werden denke ich auch endgültig untergehen in sachen heimkonsolen!

Naja die XBOX360 wird auf jedenfall einen Vorsprung haben und in Sachen Marketing sind ja beide Firmen klasse... mal schauen...
 
Condemned kommt für den PC raus. Nintendo und untergehen ? Das glaube ich kaum die werden weiter stabil ihre Schiene fahren, also nichts riskieren
 
@Cryxor: Sicherlich alles gute Spiele, die mir aber persönlich nicht reichen, um mir eine neue Konsole anzuschaffen. PDZ-Wertungen sind eher durchwachsen, Kameon zu kurz, PGR3 nicht so mein Fall, da ich nicht so auf Rennspiele stehe. Condemned wirkt gut, rechtfertig für moch aber auch noch lange nicht den Kauf einer teuren Konsole. Für die "alte" Generation habe ich noch genug Spiele die ich mir kaufen wollte wie FF12, Dragon Quest VIII, Tekken 5, Soul Calibur 3, Zelda TP, Shadow of the Colossus... Da geht noch genug Zeit und Geld bei drauf ;-) Die bisher gezeigten XBox360-Spiele lassen mich noch etwas kalt, ich warte noch auf einen echten Hingucker, Gears of War könnte einer werden, ich drück jedenfalls die Daumen :-) Außerdem muss ein richtig gutes japanisches Rollenspiel her :-)
 
Ich sage nur eins: NINTENDO WIRD BEI JEDEM GAMER SEIN ZUHAUSE FINDEN, ( es ist nicht teuer und gibt viele Jumpn run spiele ) + Also ich werde bestimmt neben meiner PS3 auch eine Revolution zulegen
 
@Sundin: Wenn 50% warten werden, was machen dann die anderen 50%? Schon mal drüber nachgedacht? Wenn Du Online-Gaming testen willst, dann am PC oder mit dem Nintendo DS, da ist es kostenlos! Übrigens für einen DSL Anschluss muss man mindestens 16,95 Euro bezahlen, dazu kommen noch die DSL-Gebühren, z.B. 5 bis 10 Euro je nach Anbieter. Rechne mal zusammen.

@xangor: Aha, bist wohl erwachsen geworden und darfst Auto fahren? Also kauf Dir ne Sony oder MS Maschine. Ich bin Nintendo Fan und habe kein Pokemon oder Mario Party Spiel! Es gibt genug andere Top-Titel von Nintendo die für jeden Geschmack etwas bieten. Gegen ein Mario Jump´n Run, Metroid Prime oder Zelda gibt es eh keine Konkurrenz! Rennspiele interessieren mich nicht mehr, seit dem ich erwachsen bin. Fun Racer wie Mario Kart DD/DS hingegen machen richtig Spaß.
Erklär mir mal, warum Blu Ray was für Dich ist. Hat das irgendeinen Einfluss auf die Videospiele der PS3? Abgesehen mal davon, dass der Preis höher sein wird als bei DVDs?


@pitlobster: Geh mal zum Psychotherapeuten: „wenn man Visionen hat, sollte man zum Arzt gehen!“ Oder bist Du ein Medium und kannst die Zukunft vorhersagen? Sag mal die Lotto-Zahlen voraus!
Und rechnen kannste wohl auch nicht? Den Gamecube gibt es seit 2001 und dafür sind über 511 verschiedene Spiele! Von Nintendo wurden 51 publiziert! Also ca. 12 Games per anno!

@Cryxor: Wenn es für Dich Blockbuster sind, schön freu Dich daran.

@Lord: Mach gleich einen Termin zusammen mit pitlobster aus!

@coskun0805: Du hast schon eine PS3? Wie ist die so? Was hat die gekostet?

Die Leute kaufen blind, was man ihnen vorsetzt? Über die PS3 ist nichts bekannt, keine Games, keine fertige Hardware, von der PS3 ist weniger bekannt als vom Nintendo Revolution. Und die, die die XBOX360 blind kaufen wollen, könnten doch jetzt in die Kaufhäuser gehen und sich das gebotene mal vor Augen führen und dann noch mal drüber nachdenken, ob das 500,-- Euro wert ist? Oder spielt Geld nur bei mir eine Rolle? Wusste nicht, dass scheinbar fast alle hier, locker mal 500,-- Euro für eine Konsole mit Spiel übrig haben. Für Spiele, die auf dem PC 20 bis 25,-- Euro günstiger sind! So was ist doch krank!?
Ich werde mir mit aller Wahrscheinlichkeit am ersten Tag der Verfügbarkeit den Nintendo Revolution mit 2 Spielen kaufen! Trotzdem werde ich das Gerät nicht vorbestellen, sondern im Kaufhaus begutachten. In einigen Monaten wird man schon sehen, was die XBOX360 kann. Aber ob da eine 2te Revision rauskommt? Wie soll das gehen, was machen die mit der ersten Revision?

MFG
McDaniel-77
 
@ McDaniel-77

Du bist das beste Beispiel, das du dich damit net abfinden kannst das der Cube gefloppt, Nintendos Konzept ist net aufgegangen damit muss/kann man sich abfinden.
 
Mc-daniel 78, man bist du kaputt hast du nigs besseres zu tun, als alle andern zu kommentieren, was ein psycho!!!!:roll eyes
 
Zurück