Playstation 2: Neue Verkaufszahlen veröffentlicht

M

morrowind

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 2: Neue Verkaufszahlen veröffentlicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 2: Neue Verkaufszahlen veröffentlicht
 
@morrowind Wenn du schon die News von 4players übernimmst dann sollteste aber nicht zig Fehler reinhauen.
1. Es wurden bisher 100 Millionen ausgeliefert und nicht verkauft und
2. hat die PS1 45 Monate und nicht 9 Monate länger gebraucht.
 
Um so mehr frage ich mich, warum der europäische Markt trotz dieser hohen Verkaufzahlen von 37 Millionen immer noch wie der dritte Platz behandelt wird. Warum muss Europa auf Sony-Produkte immer so lange warten? Warum dauern die Releases hierzulande immer noch Ewigkeiten?
 
what16306 hat folgendes geschrieben:

@Ricewind,

genau das frage ich mich auch.
Tja, dann bin ich der Dritte im Bunde.
Ich dachte bisher, dass in Japan mehr verkauft worden wären, als in den USA, wo man doch bei den Zahlen aus Japan jedes Monat von zig tausend verkauften PS2s gelesen hat und das nach 5,5 Jahren nach dem Release.
 
Richtig. Besonders wenn man bedenkt, dass in Europa weit weniger Spiele veröffentlicht wurden als in Japan oder Amerika. Diese Zahl beläuft sich vielleicht nicht auf Tausende, aber bei solch einer Kaufkraft von über 37 Millionen Kunden geht dabei mehr als nur viel Geld und Umsatz verloren. Und vielleicht auch die 3 Millionen Konsolen die fehlen, um den amerikanischen Markt vom Thron zu stoßen. Gut, ich spanne diese Idee jetzt wirklich etwas aus, aber angesichts der Umsatzzahlen ist es wirklich traurig, dass Europa wohl auch zum Playstation3 Release das vierte Rad am Dreirad sein wird.
 
Auslieferungsmengen oder tatsächliche Verkaufszahlen? Das weiß man ja bei Sony nie wirklich... Die verarschen die Öffentlichkeit ja ständig. Man braucht sich ja nur die Geschichte mit dem CD-Kopierschutz anschauen- echt arg sowas!
 
Ha!Habs gerade auf einer echten Newsseite nachgelesen. Es wurden wiedermal 100 Mio ausgeliefert, und nicht verkauft. Wenn man alleine bedenkt wie sich die PS2-Geräte in den Mediamärkten stabeln- zu mehreren hundert Stück- und das weltweit- dann sind die echten Verkaufszahlen unter Garantie um einiges niedriger. Ganz zu schweigen von den großen Lagern von Sony wo 10.000 PS2 zwischenlagern.
Ich wundere mich echt nur noch, dass sich Sony nicht inzwischen zu schade ist solche News zu verbreiten. Welcher Dummdödel glaubt denn echt noch, dass es sich hierbei um verkaufte Einheiten handelt. Von Geräten die im Lager gammeln ist noch kein Unternehmen reich geworden. Im Gegenteil schon so manches Produkt wurde massenweise ausgeliefert und nach einiger Zeit wieder zum Hersteller retour gesandt-
 
@Powerpack,

nichts für Ungut: auf welcher Seite kann ich das nachlesen?

EDIT: Hat sich bereits erledigt. ;)
 
Mal abgesehen davon, dass einem die Dinger ständig abrauchen. Ansonsten hätte die nur 60 Mio ausgeliefert ;)
 
Gratuliere Sony!
100 Millionen nicht schlecht. Nintendo hat immerhin 20 Millionen verkauft, was ungefähr der XBOX ebenbürtig ist. Die PS2 ist aber schon seit dem Dreamcast auf dem Markt, ich wunder mich nur, wie dieses veraltetet Teil solange überstehen konnte.
 
Naja, dass sie so lange "überleben" konnte liegt vor allem an der zahlreichen guten Exklusiv-Titeln. Fans von MGS, FF, Tekken, VF, GT, Silent Hill, Suikoden, Dragon Quest, Onimusha usw. hatten eigentlich keine echte Wahl, welche Konsole sie (unter anderem) auf jeden Fall kaufen mussten. Dazu kommen noch viele weitere sehr gute Titel wie God of War, Rachet & Clank, Shadow of the Colossus, die Project Zero Teile, die Soul Reaver Teile, Soul Calibur und und und... Die Liste guter Titel ist recht lang. Software sells Hardware ;-)
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

Naja, dass sie so lange "überleben" konnte liegt vor allem an der zahlreichen guten Exklusiv-Titeln. Fans von MGS, FF, Tekken, VF, GT, Silent Hill, Suikoden, Dragon Quest, Onimusha usw. hatten eigentlich keine echte Wahl, welche Konsole sie (unter anderem) auf jeden Fall kaufen mussten. Dazu kommen noch viele weitere sehr gute Titel wie God of War, Rachet & Clank, Shadow of the Colossus, die Project Zero Teile, die Soul Reaver Teile, Soul Calibur und und und... Die Liste guter Titel ist recht lang. Software sells Hardware ;-)

Ja, da hast du´s McDaniell-77, da muss ich Ricewind fast(!) ganz Recht geben, denn egal, ob man die PS2 mag oder nicht, ob sie veraltet ist, oder nicht, ob sie ein tolles Image hat oder nicht, oder sonst was, denn wer diese Spiele spielen will, dem bleibt halt nichts anderes über, als eine PS2 zu kaufen, da kann man sagen was man will und die Exklusivtitel holen ja des öfteren sehr tolle Grafiken raus, aber ich will hier nicht schon wieder einen "Fanboy-Streit" anzetteln, denn wer Zelda oder Mario spielen will, der kann über einige miese Multiplattformtitel sagen was er will, aber er muss sich halt einen Cube kaufen, so einfach ist das.
Ob Erfolg gönnen oder nicht, ist uninteressant, denn es wurde doch hoffentlich niemand gezwungen eine PS2 zu kaufen, außer die die Exklusivtitel haben wollten, aber so ist das halt und wenn es keine Exklusivtitel geben würde, dann wäre das Zocken einfach nicht das was es ist, man könnte sich viel weniger mit etwas identifizieren und deshalb soll das natürlich auch so bleiben, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und in gewisserweise bringt es dem Kunden ja auch was, allerdings nicht nur gutes, aber auch nicht nur schlechtes.
So, jetzt aber zu dem "fast". Fast, deshalb, weil Silent Hill nicht exklusiv ist, zumindest nicht der zweite und der vierte Teil und auch Project Zero 2 und Soul Calibur 2 zählen nicht(oder zumindest nicht MEHR), da von all diesen eine XBOX-Version oder -Umsetzung existiert, aber man könnte noch viel viel mehr Exklusivtitel aufzählen.
 
@4daLiberty: Die PS2 hat schon aus dem Grunde mehr Software und Exclusives, weil sie 100 Jahre länger am Markt ist als XBOX und Gamecube. Soweit ich mich entsinne ist der Dreamcast noch kurz vor der PS2 raus gekommen.
Und das Gerät ist besser als die PS2. Ok, der Kontroller ist für Beat´em Ups schlecht gewesen.
Der Erfolg der PS2 begründet sich sicher nicht auf die handvoll Exklusivperlen.
Mich würde mal interessieren wie viele Einheiten von Tekken oder Onimusha verkauft wurden.
Bei Nintendo ist es meist so, dass mehr als die Hälfte aller Konsolenbesitzer sich das Super Mario Sunshine oder Zelda bzw. die Exklusivtitel kaufen.
Die PS2 scheint in meinen Augen eher für den Durchschnittstyp gemacht zu sein. Viele die PS kennen, wissen gar nicht was SEGA, Atari oder Nintendo war/ist. Damals waren alle doch so heiß auf den DVD-Player. Und die Exklusivtitel der PS2 sind sicher Top, doch bei solch einer Unmenge an Software gehen diese 1-2% an Toptiteln fast unter.
Wer die Kohle und den Elan hat, möge alle Konsolen kaufen, wer weniger Kohle hat müsste von der Logik bei Nintendo starten. Heutzutage kann man ja alle Konsolen sehr günstig auch gebraucht bekommen und die Spiele dazu sind ebenfalls sehr preiswert gebraucht zu haben.
Ich weiß nicht, woher alle die Kohle nehmen. Es wird doch immer gejammert, "alles so teuer keine Kohle..."
Wie können sich die Teenager eine PS2 oder PSP überhaupt leisten? Oder werden bei der PS2 wirklich alle Spiele kopiert und deshalb ist die so verbreitet?
Wer bitte hat 400-500,-- Euro für eine XBOX360 übrig? Bestes Beispiel, der Nintendo DS. Er kann zwar keine überteuerten DVD Filme abspulen, aber es geht doch ums Videospiel. Und den gibt es nun mal locker 100,-- Euro günstiger als die PSP und ein Spiel ist auch noch mit dabei. Nintendo hat versprochen, dass es beim Revolution nicht anders sein wird.
Warum kauft man denn eine Videospielkonsole??? Ich glaube ein sehr hoher Prozentsatz hat die PS2 oder XBOX aus Mitläufertum gekauft. Das Image von Sony oder MS war doch ausschlaggebend. Eltern kaufen doch meistens diese Geräte, und der Verkäufer verscherbelt lieber ne Konsole für 149,-- Euro als eine für 89,-- oder?
Ich war schon selbst dabei, als ne Vierköpfige Familie ahnungslos eine Konsole kaufen wollte. Der Verkäufer meinte, die PS2 geht am häufigsten über die Ladentheke. Nur das bei dem Käufer auch ein kleiner Junge mit in der Familie war. Für dasselbe Geld konnten die sich komplett mit Spielen, Memory Card, Zusatzkontroller, Mario Kart DD und irgendein EA Shooter ab 18 eindecken. Danke meinem zutun. :-)
 
@mcdaniel77: Ja genau die PS2 ist für den Durchschnittstypen, für die breite Masse, für Jedermann, aber auch für jeden anderen Zocker! Der Cube ist eben nur für Nintendofans oder wie sonst erklärst du dir die lächerlichen Verkaufszahlen von Resi4 auf dem Cube?! Jeder findet ein Spiel auf der PS2 für sich, mit dem er Spaß haben kann. Das die PS2 mehr Spiele hat liegt nicht nur daran, dass sie als erste Konsole auf den Markt kam, sie wird auch jetzt immer noch am besten von den Drittherstellern unterstützt. Deine Logik nur weil Cube die günstigste Konsole ist und sich daher am besten hätte verkaufen müssen, ist vollkommen falsch! Der Großteil der Käufer entscheidet seinen Kauf nach den erhältlichen Spielen! Die PS2 hat die meisten Exklusiv-Titel und viele davon sind wirklich gut! Wen interessiert es, ob es dafür auch mehr Gurken auf der Konsole gibt?! Die muss sich niemand kaufen, dafür gibt es aber sehr viele Toptitel die du nur auf der PS2 bekommst. Das ist auch genau der Grund warum die PS2 viel erfolgreich ist als der Cube. Der Cube ist eben nur was für Nintendofans, die PS2 spricht einfach viel mehr Menschen an, jenseits von Mario & Co. Das ist aber doch nicht schlecht. Und dein Kommentar über "Durchschnittstypen" ist mal wieder sehr herablassend. Bist du etwa besser als ein "Durchschnittstyp" der sich eine PS2 geholt hat?! Macht dich der Cube zu einem besseren Menschen? Einen besseren Zocker? Hast du mehr Ahnung von Videospielen nur weil du einen Cube Zuhause hast? Zählt deine Meinung mehr als die eines "Durchschnittstypen"? Willst du allen Ernstes Menschen daran messen, was für eine Konsole und was für Spiele sie sich kaufen? Wohl kaum oder? Ich bin mir sicher, dass du das nicht so meinst, trotzdem wäre es nett wenn du mehr auf solche Formulierungen achtest.
 
@Ricewind: Durchschnittsmenschen sind keine schlechten Menschen! Du verstehst mich zu oft falsch. Was Du für die PS2 anführst kannst Du für die Nintendo Konsolen auch sagen, weil es auf Nintendo eben Spiele gibt die es nirgendwo sonst gibt, deswegen spricht der Gamecube weit aus mehr Menschen an... Blabla... Du glaubst doch nicht, dass sich wegen den Spielen die Hardware verkauft?
"Software sell's Hardware" das war einmal, vielleicht zu Sega Mega Drive- und SNES-Zeiten. Sony bot keine bekannten Helden, somit war es völliges Neuland für die Käufer und eben völlig neue Käufer waren es, die die PSX und dann die PS2 gekauft hatten. Was Sega und Nintendo versäumt hatte, war einfach die neuen Käuferschichten anzusprechen, weil keine aggressive Werbung vorhanden war. Der Name Sony war auch alten Omis bekannt, plötzlich machen die eine Videospielkonsole salonfähig, weil ihr Name dahinter stand. Nintendo und Sega waren mehr oder weniger nur Videospielern bekannt. Durch Sony wurde der Markt größer. Zu der Zeit damals als die PS2 ein heißes Eisen war, war SEGA's Dreamcast doch mit weit besserer Software gesegnet, trotzdem wurden lieber 800,-- DM für die PS2 ausgegeben als 500,-- für den Dreamcast.
Die PS2 funktionierte so gut, weil so viele schon eine PSX hatten und die natürlich Sony treu blieben. Wer wechselt schon gerne sein Terrain?
Vielleicht kommt "Software sells Hardware" mit der NextGen wieder zurück. Mit dem DS klappt es jedenfalls. Jedesmal wenn ein Vorzeigetitel erscheint gibt es einen fetten Pilz-Boost bei den DS verkäufen. Immerhin 2 Millionen sind in Europa verkauft und das in nur 9 Monaten. Das Gerät wird sicher 3-5 Jahre existieren und es ist erschwinglich.
Ich würde nicht soweit gehen, zu sagen, dass Gamecube Zocker die coolsten und besten sind, aber zumindest haben sie Rückgrat bewiesen und gegen das Kinder-Image trotzdem den Gamecube gekauft.
Wenn ich die Leute anspreche, warum sie keinen Gamecube oder DS kaufen, kommt immer: "Is doch uncool, die PSP is doch geiler..." Ja aber warum, weil das Plastik teurer ist? Es wird nie mit den Spielen Argumentiert wozu die Konsole eigentlich gemacht wurde. Es dauert einfach noch, bis die Leute über ihren Schatten springen können und gegen die allgemeinen Vorurteile sich für sich selbst Entscheidungen in dieser Branche treffen können.
Das Mitläufertum ist doch offentsichtlich. Du und die meisten hier bei Gamezone sind doch nur ein winziger Bruchteil der Käufer von Videospielen!
Ich behaupte einfach mal, dass wir uns besser informieren und auskennen als die Durchschnittszocker, die eben nur so nebenbei mal ein Joypad in die Hand nehmen.
 
@mcdaniel Sehe ich halt nicht so. Spiele wie GTA, MGS, FF sind echte Verkaufsschlager. Warum sonst sollte man sich eine Konsole kaufen wenn nicht wegen der Spiele? Warum sonst war die PSONE so erfolgreich? Weil es so viele gute Spiele für sie gab. Sicher hat Sonys PSONE damals eine gewaltige Fangemeinde bekommen, dass aber sicherlich auch total verdient. Verstehe nicht dass du nicht mal zugeben kannst, dass es auf der PS2 sehr wohl verdammt viele gute Siele gibt, die eben mehr Menschen ansprechen als Nintendos gute Spiele und genau DAS der Grund ist weswegen die PS2 erfolgreicher war als der Cube. Nein, es waren alle Mitläufer, über 90 Millionen Mitläufer... Sicher, deswegen haben sich die oben genannten Titel auch so prächtig verkauft... für die PS2 findest du in JEDEM Genre exellente Spiele-Titel. Zieh mal Nintendos Titel vom Spieleangebot des Cubes ab, dann bleibt kaum noch ein guter exklusiver Titel übrig. Ich sage es nocheinmal, nicht jeder mag Nintendos Spiele(egal aus welchem Grund), dass muss jeder für sich selbst entscheiden und nur weil er sie nicht mag, ist er kein schlechterer Zocker oder Mitläufer. Die PS2 ist Marktführer weil es eben dort die meisten Spiele gibt, die die Masse an Käufern angesprochen hat. Du hast kein Recht dazu über sie zu urteilen. Ich könnte auch allen Cube-Besitzern Mitläufertum unterstellen, weil sie (nur weil Nintendo drauf steht) blind eine Konsole kaufen und gar nicht merken, wie viele Titel ihnen dabei entgehen und der Konkurrenz von vornerein voreingenommen gegenüberstehen. Das mache ich aber nicht. Ich verstehe diese ganzen Vorurteile nicht, egal von wem sie kommen. Vielleicht ist dieses Mitläufertum noch bei Minderjährigen so, die es eben nicht besser wissen, die wirst du aber auch beim Cube finden.
 
@Ricewind: Das hat mit Minderjährigen oder dem Alter nichts zu tun. Die PS2 hatte ein unangefochtene Vormachtstellung gegenüber der XBOX und dem Gamecube. Somit konnte sie gar nicht mehr "besiegt" werden. Trotzdem sind 20 Millionen verkaufte Gamecubes wohl ein Erfolg für Nintendo. Und das, obwohl GTA, GT und andere Spieleschlager fehlten. MGS gibts auch für Cube, FF auch, aber halt ein anderes.
Die XBOX ist eine PC-Station, die wurde gekauft, da stand die Wahl Gamecube oder XBOX, ging sozusagen unentschieden aus.
Meine Mitstudenten sind keine Minderjährigen mehr, was ihr Alter betrifft, doch färbt das Image Sony's durch. Eltern von Kindern kennen Sony und Microsoft, sagt das Kind ich will die XBOX360 oder PS3 unbedingt haben wird leichter darüber entschieden, weil in den Köpfen der Uninformierten Käufer kein Nintendo existiert. Nintendo hat einfach versäumt seinen Namen zu pushen! Nintendo steht für spitzen Videospiele, das weiß jeder der Nintendo besitzt, aber die anderen wissen es nicht. Sony steht für Fernseher, Walkman, Videokameras und nicht für irgendwelche Videospielhelden.
Microsoft steht für das erfolgreichste Unternehmen schlecht hin, und keiner würde je am Erfolg eines MS Produkts zweifeln. Sowas sind Vorurteile die nicht weg zu kriegen sind.
Die Leute gehen ins Kaufhaus und sehen die XBOX360 mit PGR, denen fällt auf, dass die Grafik besser als bei Burnout auf der alten PS2 aussieht.
Dann sagen sie, "wow, ist die Grafik geil..." Sie merken nicht, das versprochenes Antialiasing fehlt und dass die Grafik permanent ruckelt.
Sie spielen ein Runde und sehen das toll gegrafikte Auto. Dass nicht ein Pixel mehr geboten wird, als ein stinknormales Rennspiel, wie MSR vom Dreamcast, nur mit besserer Grafik stört keinen. Sie sind Anspruchslos und momentan ist MS Konkurrenzlos. Wer kann schon warten? Kleine Kinder am wenigsten. Die XBOX360 ist kein schlechtes Produkt, nur der potentielle Käufer wurde meiner Ansicht nach an der Nase herumgeführt.
Im aktuelle Stern wird mehr oder weniger auch empfohlen, wer warten kann, sollte auf Sony und Nintendo warten und dann entscheiden.
Nach dem ich die XBOX360 begutachtet hatte bin ich noch eine Runde weiter gezogen und habe kurz Mario Smash Football gespielt. Und es hat Spaß gemacht.
 
Letztendlich ist das aber immer Geschmackssache, wie gesagt nicht jeder mag Nintendos Spiele. Ich mag sie sehr gern, du magst sie auch, aber deswegen muss sie nicht jeder mögen und nicht alle der 90 Millionen Käufer werden uninfomiert sein. Letztendlich ist es auch überhaupt nicht wichtig, wieso die PS2 so weit vorne liegt. Ich habe sie mir gekauft, weil ich eben nicht auf die komplette Silent Hill-Reihe, die "echten" FF-Teile, die "echten" MGS-Fortsetzungen, die Onimusha-Reihe, Suikoden und und und verzichten wollte. Ich hab mir auch einen Cube geholt, weil ich eben nicht auf die "echten" Mario-Spiele (Sunshine und Kart DD), Zelda und Metroid verzichten wollte. XBox brauchte ich nicht, da ich einen leistungsstarken Pc Zuhause habe. Hab nur bei einem Freund des öfteren mal auf ihr gespielt. Wer aber Marktführer ist und wird, ist mir sowas von egal... Hauptsache dem Hersteller ergeht es nicht so wie Sega mit der Dreamcast und es bleiben Konkurrenten übrig, die den Markt beleben. Sonys Bild hat sich aber mittlerweile gewandelt. Ich finde in dieser Konsolengeneration haben sie schon ein paar sehr gute Titel entwickelt. Ich selbst kauf mir die XBox360 vorerst auch nicht, denn es gibt noch kein Spiel für mich, dass die 400 Euro Wert wären. Enttäuscht bin ich auch, dass bisher so gut wie alle Spiel nur mit 30FPS laufen und über die doch recht geringe Wertungen von PDZ. Sicherlich ist die XBox360 eine gute Konsole, aber für die "alten" Konsolen gibt es noch genug Spiele die ich erstmal durchspielen muss. Von daher kann ich noch warten und werd mal sehen was die PS3 und der Revo so mit sich bringen... Was mich aber so richtig ärgert ist das Gefühl, dass das Potential des Cubes nie bis aufs Letzte ausgeschöpft wurde...
 
Zurück