Playstation 3: Kontrollsystem für Jugendschutz

SiGn4

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.02.2005
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 3: Kontrollsystem für Jugendschutz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 3: Kontrollsystem für Jugendschutz
 
@SiGn4s >> Das Kontrollsystem ist nicht erst in der 360er vorhanden. Die "alten" US-Xboxen haben das auch schon standardmäßig drin. Man übernimmt quasi ein bestehndes System auf die neue Konsole und erweitert nur den Radius.
 
@ fritzelinho>> ja genau und außerdem siehste die ps3 erst jetzt zum ersten mal? wenn ja den lebste jawohl hinterm mond.......oder in köln.....
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Ich fände so ein Kontollsysthem super, das konnte diese leidige Gewaltdiskussion beenden. Die Eltern könnten somit zur Rechenschaft gezogen werden was ihre Sprößlinge spielen, und nicht die böse Allgemeinheit.
Nein, die Eltern kann man eben nicht zur Rechenschaft ziehen, die können ihrem Sprößling geben was sie wollen. Und das ist gut so, denn die Eltern erziehen die Kinder und nicht der Staat.

Die Gewaltdiskussion wird das aber nicht bremsen, einfach weil es so schön bequem ist "die Videospiele" für alles und jeden verantwortlich zu machen.


Pitlobster
 
So ein Kontrollsystem schadet nichts, sofern man es selbst entscheiden kann! Nintendo will doch auch den Jugendschutz aktivieren, die planen wohl ziemlich viele Spiele die den neuen Kontroller actionmäßig einsetzen. Metroid Prime 3 z.B.
Der PS3 Kontroller sieht zwar doof aus, dürfte aber ergonomisch sein. Doch PS intressiert mich sowieso 0,0!
 
Vielleicht besteht dann ja mal endlich die Chance, dass Spiele generell bei uns ungeschnitten erscheinen und die Eltern den Gewaltgrad selbst an der Konsole einstellen können, somit würden dann die oft gekürzten deutschen Fassungen der Vergangenheit angehören. Das wäre doch mal was ;-)
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

Vielleicht besteht dann ja mal endlich die Chance, dass Spiele generell bei uns ungeschnitten erscheinen und die Eltern den Gewaltgrad selbst an der Konsole einstellen können, somit würden dann die oft gekürzten deutschen Fassungen der Vergangenheit angehören. Das wäre doch mal was ;-)
Genau das Gegenteil kristallisiert sich jetzt ab: Viele Publisher bringen gewalttätige Spiele erst gar nicht in Deutschland raus, um aus dem Schneider zu sein. Zudem haben wir in D das Problem mit den verfassungsfindlichen Symbolen die du überall auf der Welt zeigen darfst aber nicht bei uns. Schon deswegen werden deutsche WWII-Shooter auch in Zukunft geschnitten werden. Zudem steht uns noch der zweite Korb des Jugenschutzes ins Haus, der wird dann erst richtig aufräumen in Deutschland. Da kannste dann als erwachsener Spieler schaun woher du deine Shooter bekommst. Du weisst ja: "Gewaltspiele verbieten" und solche Sülze...


Pitlobster
 
man kann die eltern zwar nicht zur rechenschaft ziehen, aber wenn man den eltern eine einfache möglichkeit bietet ohne zeitaufwand zu kontrollieren was die kinder spielen dann kann ich das nur befürworten. klar sollen die eltern selber entscheiden können was ihre kinder spielen dürfen und was nicht aber sie müssen es ja nicht benutzen und können dann den kindern nur die spiele geben die sie selbst schon ausprobiert haben. mich stört das teil eh nicht, weil ich schon alt genug bin um alle nicht verfassungswidrigen spiele spielen zu dürfen. ich finde das es ein schritt in die richtige richtung ist. damit entlastet man auch die händler, da sie keine kontrollen mehr durchführen müssen und übergibt den eltern mehr verantwortung.

@ pitlobster: vllt kann man ja den trend die spiele nicht mehr in deutschland rauszubringen stoppen. wenn man es richtig anstellt kann man es bestimmt so programmieren das man zum beispiel wenn man noch keine 18 aber dafür schon 16 ist den egoshooter zwar spielen kann, aber dann nur ohne sex oder gewalt. ich bin auf jeden fall dafür es auszuprobieren, und wir beide haben dabei nichts zu verlieren.
 
Wäre schön wenn durch das Kontrollsystem auch wieder 18er Spiele bei uns kommen würden, aber wie pitlobster schon sagte, genau das Gegenteil ist momentan der Fall. Z.B. Condemned, das geialste Spiel auf der XBox360 kommt nicht bei uns raus wegen dem *hust* Brutalitätsgrad.
 
hab grad die 5 japan starttitel für die ps 3 gefunden, was ich entziffern konnte war ein resident evil 5 und das neue "VISION GRAN TURISMO" leider konnte ich denn start termin nicht entziffern
 
Zurück