Aktuelle Marktanalyse: Konsolen sollen PCs den Rang ablaufen

P

Prevailer

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Aktuelle Marktanalyse: Konsolen sollen PCs den Rang ablaufen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Aktuelle Marktanalyse: Konsolen sollen PCs den Rang ablaufen
 
stimmt deutschland spielt pc aber der rest der welt spielt konsole und das der umsatz der pc spiele sinkt kann man ja sehr gut auf die brennmöglichkeiten zurückführen.
 
Glaube eher, daß es die Einfachheit der Konsolen ist, die das Spielen so attraktiv macht.
Konsole: Kaufen, einlegen, zocken.
PC: Kaufen, Installieren, Ärgern, Supportanfrage, Warten, Patchen, Brennprogramme deinstallieren, neue Grafikkarte einbauen, weil sonst unspielbar...usw.
 
Gebe ich Sundin absolut recht. Ist auch der Grund, wieso ich meist Konsolentitel bevorzuge, es sei denn ein spezieller Titel ist PC-only (was eher selten vorkommt)
 
Da gebe ich Sundin auch recht, aber möchte noch einen zweiten Punkt anfügen, der unter der selben Überschrift stehen könnte: Die Spieltiefe und Komplexität der PC-Spiele. Auch wenn es inzwischen mehr und einfachere, arcade-mässige Spiele für den PC gibt als früher, liegt ein Grossteil der Spiele in den Genres Strategie, Rollenspiel, Adventure, Simulation usw. Und das ist auch gut so.

Der PC ist nun mal eher für komplexe Spiele gedacht, in die man sich auch länger einarbeiten muss, dann aber um so länger daran Spass hat. Die Konsole ist für das schnelle Spiel zwischendurch oder gegen Freunde, die man einfach immer wenn man mal Zeit hat kurz anwerfen und eine Runde darauf zocken kann. Klar gibt es überall auch andere Spiele, aber ich spreche hier von dem Grossteil und den systemeigenen Produkten. Das ist der Unterschied, und meiner Meinung nach ist es daher kein fairer Vergleich PC gegen Konsole, da sie andere Bedürfnisse bedienen. Auch besitze zu meinem Haupt-Spielgerät PC noch eine PS2, auf der ich spiele wenn ich wenig Zeit habe, oder mir nach unbeschwerter Action oder Arcade-Rennspielen etc. ist.

Dan einzige was das Verhältnis PC/Konsole aussagt ist der durchschnittliche Geschmack der Spieler. Und jetzt, wo das Spielehobby immer mehr auch von Jüngeren und Gelegenheitsspielern entdeckt wird, verschiebt sich die Gewichtung halt mehr in Richtung Konsole. Es gibt einfach weniger Leute, die heute noch bereit sind, sich tiefer mit einem Spiel zu befassen, aus welchem Grund auch immer. Es wird immer Anhänger sowohl von arcademässigen Konsolenspielen als auch tiefgehenderen PC-Titeln geben.
 
@@lex, ich würd´s eher auf die beschissenen Spiele zurückführen. Auf dem PC ist es schlimmer als auf der XBOX oder PS2, es kommen immer die selben Spiele raus. Immer und immer wieder, ich weiß garnicht, welche Spiele, außer EGO-Shooter auf dem PC spaß machen könnten? Ein Sportspiel? Kotz bei der Steuerung. Ein Strategiespiel vielleicht. Eigentlich taugt der PC nur für EGO-Shooter, aber wenn Nintendo´s Revolution erscheint, könnte sich auch das damit ändern.
Ok, für mich geht nix über CS:S drüber, Far Cry war sehr gut, BF2 ist von EA, das sagt wohl alles, soll heißen schlecht programmiert, miese Performance, miese Ladezeiten... Steam ist eigentlich nicht schlecht, man bekommt Updates voll automatisch!
Außerdem, bis mal ein guter Shooter auf dem PC erscheint vergehen 2-5 Jahre. HL² war irgendwie auch nur ein Witz. Stalker wird wohl nie erscheinen, Unreal war gut, der Rest naja, Duhm und Kwäk sind nicht schlecht, werden aber auch ausgelutscht und sind voll Geschmacksache.
Wenn sich einer an EXHUMED oder Duke Nukem 3D fürn SEGA SATURN erinnert, der weiß was geile Shooter waren. Auch Quake und Duhm 1&2 waren einfach genial auf dem Saturn.
 
Ich weiß nicht, berechtigung haben beide Systeme, aber der PC ist einfach Intensiver, man ist näher am Monitor, Headset. Man wird richtig ins Spiel gezogen. Bei der Konsole ist alles weiter weg, sogar mit 5.1 ist das Spielgefühl nicht so direkt. Und das wissen die Neueinsteiger nicht, man schaut auf den Preiß, 399 Euro für die neue 360 ist nicht zu viel. Und der Pc User legt da schon ne ganze stange mehr aus um in die neuesten Games mit allen Finessen zu geniesen. Gerüchte weise war der Preiß der PS3 schon bei 500-700 Euro angesiedelt was nicht passieren wird aber bei solchen Preißen würde sicher der eine oder andere dem PC den vortritt geben da man damit ja auch noch einiges Andere machen kann als Spielen. Und es wird noch einige lange Gesichter geben wenn man dann die 360 im Laden mit HD LCD begutachtet und dann vor seinem "altem" TV in die Röhre schaut...
 
Einer der grösten +Punkt beim PC sind die billigen Games,nach nem Jahr kosen einige nur noch 10-20€ und Konsollen Games mindestens 30€!
Das gleicht die teurere Hardware meiner meinung nach aus!
 
@McDaniel-77
wie wärs mit strategiespielen?! die maus ist unersetzbar!
 
@StarKiller: Konsolenspiele bekommst du supergünstig bei Ebay oder Amazone. Ich gebe schon seit etwa 2 Jahren nicht mehr als 20 Euro für ein Konsolenspiel aus. Der Preisvorteil ist also schon längst nicht mehr so groß. Desweiteren lebt eine Konsole deutlich länger als ein Pc. Die PS2 gibt es nun schon seit 6 Jahren, auf welchem 6 Jahre alten Pc könntest du heute noch aktuelle Titel zocken? Richtig, auf keinem!
 
Hmm aber wie sieht Battlefield2 auf der 6 Jahre alten Konsole aus, nicht schlecht das stimmt aber im ernst, wenn ich die wahl habe dann nehme ich lieber die PC version. Desweiteren und da spreche ich aus erfahrung, hatte selbst die XBOX. Man bekommt die Spiele Günstig aber wann zu diesem Preiß, Top Titel halten den Preiß doch sehr lange.
 
@Rene2k4 Naja, ich kauf die Spiele halt gebraucht bei Ebay oder Amazone. Da geht der Preis recht schnell runter, das Spiel läuft ja nicht schlechter, nur weil es schon gebraucht ist ;-) Grafik ist halt die eine Sache, ich mag die Konsolen-Eklusivtitel eben viel lieber als jedes Pc-Spiel. Tekken, VF, Omnimusha, RE, Silent Hill, MGS, FF, Suikoden, Fire Emblem, Killer 7, Metroid Prime, Zelda, Soul Calibur, Renn- und Sportspiele allgemein, Devil May Cry, Viewtiful Joe, Jump and Runs und Action Adventure aller Art usw. machen mir vor einer Konsole viel mehr Spaß als am Pc (zumal es die meisten Titel eben gar nicht auf Pc gibt). Mit der XBox ist da eh so eine Sache, diese Konsole ist dem Pc am nächsten und fast alle großen XBox-Titel gibt es in besserer Grafik auch auf dem Pc. Beim Cube und der PS2 ist das aber anders, deren Exklusivtitel kriegst du nur dort. Grafik ist eben nicht alles, die Konsolentitel sprechen mich vor allem durch ihr Gameplay und die Atmosphäre an. Es gibt regelmäßig guten Spielenachschub und die Genres sind etwas vielseitiger.
 
Derartige "Studien" gibts immer, wenn neue Konsolen erscheinen. Bisher ist das nie passiert, und das wird es auch nicht. Eher werden die Geräte mehr und mehr verschmelzen, bis wir irgendwann doof mit einer zentralen Recheneinheit in unseren Wohnungen bzw. Häusern sitzen, und für jedes einzelne Spielen und Filmschauen zahlen dürfen. Nur noch alles "on demand", keine Medien und Hardcopys mehr, sonst könnte man ja böse Kopien anfertigen. oO Dann bleib ich lieber auf meinen alten Konsolen sitzen, und hab damit meine Freunde, bis sie auseinanderfallen. Und die Konsolen werden immer teurer, weil sie von den Möglichkeiten her (online, Festplatte usw..) schon halbe PCs sind. Mir ist Konsole = Spiel einlegen und fertig, und PC = Online, komplexe Spiele lieber. Alles getrennt, und so sollte es meiner Meinung nach auch bleiben. Danke für Eure Aufmerksamkeit. ;)
Ein alter Zocker
 
Zurück