@mcdaniel Nachtrag: mhm ich weiß ja letztendlich schon worauf du hinaus willst, wenn man den Namen Perfect Dark hört, denkt man sofort an ein Meisterwerk der Videospielgeschichte und PDZ sieht nicht wirklich nach DEM Überflieger schlechthin aus. Ich denke das liegt vor allem daran, dass Rare unter enormen Zeitdruck gestanden hat und man vielleicht noch etwas mehr Zeit gebraucht hätte, um die Qualität des Spiels zu steigern. Das ist für mich übrigens der wirklich entscheidene Unterschied zwischen guten und sehr guten Entwicklerstudios. Zelda TP wurde verschoben, weil die Qualität eben noch nicht hoch genug ist, ein schlechterer Entwickler hätte das Spiel aber trotzdem heraus gebracht, weil er das Weihnachtsgeschäft nicht verpassen will. Ich unterstelle MS aber in diesem Fall, dass sie einfach einen "startkräftigen" Titel mehr haben wollten und Rare deswegen das Spiel ein wenig verfrüht auf dem Markt geschmissen hat. Umso mehr bedaure ich es, dass das Spiel nicht mehr für den Cube gekommen ist, denn dafür wurde es jahrelang entwickelt und es wäre mehr Zeit für spielerische Qualitäten übrige geblieben, anstatt das Spiel in windeseile auf eine völlig andere Hardwareplattform umzuschreiben... Das kostet Qualität, die ein echtes Meisterwerk braucht... Insofern versteh ich dich schon ;-)