Ich weiß nicht, ob ... ... sich bestimmte Entwickler wie Sega für eine bestimmte Konsole entscheiden, weil sie an die jeweiligen Besitzer bzw. Zielgruppen der Konsole denken. "Shenmue 2" haben sie ja z.B. für die XBOX rausgebracht. Otogi 2, Outrun 2, Crazy Taxi 3 und Spikeout hat Sega ebenfalls nur auf der XBOX veröffentlicht. "Phantasy Star Online" kam für alle Konsolen raus. "Phantasy Star Universe" nur für PS2 ( + PC ). Ein echtes Konzept, bezogen auf die Vorlieben einer bestimmten Spielergruppe sehe ich dahinter nicht. Es wird wohl mehr um Exklusiv-Verträge seitens Sony, Nintendo und Microsoft bzw. ganz plump darum gehen, welche Konsolenbesitzer am meisten einen Sega-Titel kaufen werden.
Was ich damit sagen will :
Ob "Shenmue 3" auf der XBOX360, der PS3 oder dem Revolution rauskommen würde, dürfte eigentlich kaum einen Unterschied machen. Ob nun von 100.000 XBOX360 Besitzern 10.000 das Spiel kaufen würden, von 1.000.000 PS3-Besitzern ebenfalls 10.000 oder von 20.000 Revolution-Besitzern wiederum 10.000, ändert unterm Strich nix.
Ich glaube, dass Sega entweder bei arcadelastigen Spielen ( Afterburner, Virtua Fighter ) oder bekannten Franchise-Marken ( Sonic, Monkey Ball ) bzw. an Land gezogenen Titeln ( Spartan, Otogi ) bleiben wird.
Für ein neues Shenmue sehe ich nach wie vor schwarz. Dafür gibt es wirklich viel zu viele gute und zu seiner Zeit auch bekannte Spiele, die von der Bildoberfläche verschwunden sind.
Sunshine