Xbox 360: Keine HD-DVD Games?

P

pooker

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 360: Keine HD-DVD Games? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 360: Keine HD-DVD Games?
 
Das is kacke! Genau aus diesen grund werden sichnspäter viele Käufer aufregen weil sie sich die ohne kekauft haben.
Ist eh Blöd, wenn ich dran denke was eine Komplette Konsole kosten wird mir ganz anders hier 30 eus da noch mal 20...
Oder das ich für ein spiel 30 eus zahle aber dafür mir die restlichen Level runterladen muss und auch noch für jedes bezahlen muss ist schon der hammer.
Später bringen Firmen die spile auf Hd.DvD raus und dann wird es ein aufschrei geben weill 40% keins dieser laufwerke ihr eigen nennen können.
Da finde ich Sonys Plan besser lieber eine Komplette Konsole zu bauen.
Mal sehen was bei rum kommt
 
ungerechtfertigter Aufschrei.... Auf DVDs lassen sich wohl genug Spieldaten speichern, ich habe jedenfalls noch kein PC-Game hier, dass auf mehr als einer DVD-ROM ausgeliefert wurde. Und das sind alles DVD5 (4,3 GB). Auf DVD9 (zweilagig) bekommt man knapp das doppelte gepresst (siehe DVD-Video).

>> Später bringen Firmen die spile auf Hd.DvD raus
>> und dann wird es ein aufschrei geben weill >> 40% keins dieser laufwerke ihr eigen nennen

In der News steht aber explizit, dass keine Spiele auf HD-Medien veröffentlicht werden, da eben nicht alle Konsolen ein HD-Laufwerk haben werden. Wo ist also Dein Grund für Deine Aufregung?

Es sollen ja auch keine Spiele kommen, die die Festplatte zwingend voraussetzen. Regst Du Dich darüber auch auf? Obwohl ich es da verstehen würde. Die HDD bringt zeifelsohne Vorteile beim Nachladen von Daten.
 
Die Mannen von Tecmo ... ... sollen mal gesagt haben, dass sie es bedauern, dass Microsoft keine größeren Tatenträger als DVD´s gewählt haben. Der Grund klang genauso simpel wie logisch: Anscheinend sind die Datenmengen bei Videos ( in Spielegrafik ) mit HD-Auflösung extrem groß. Man muss sich als Beispiel nur mal die HD-Trailer downloaden, bei denen wenige Minuten gleich 100MB und mehr ausmachen.

Das wäre wahrscheinlich der Hauptgrund, der für größere Datenträger sprechen würde.

Naja - zur Not würde mir auch ein ( einmaliger ) DVD-Wechsel während des Spielens nichts ausmachen.

Eure Sunshine
 
Lachhaft Nein, nicht Du, Sunshne.

Die HD-Videos sind doch nur deshalb so groß, weil man die tolle Grafikfähigkeit der Konsolen nicht durch ein skaliertes Bild herabspielen wollte. Bei der ach so großen Rechenpower sollten doch "Zwischensequenzen in Echtzeit" möglich sein. Als Beispiele dafür nenne ich mal MGS:TT und RE4 (NGC) und HL2 auf dem PC - die Spieleengine berechnet also alles nötige. Die Größe der Sequenz ist also die Summe aus Texturen (meist eh im Spiel verwendet und deshalb nicht extra platzfressend), Geometrie (Personen, Objekte, Räumlichkeiten) und der Befehle für Bewegung und Kamera.
 
was nintendo das genick gebrochen haben soll, ist jetzt nichtmehr von bedeutung? 8,5 GB fasst eine dual layer dvd (die schon jetzt für ein gta san andreas benötigt wird). bei hd-dvd: 15 GB bei ROMs - gepreßten Medien bzw.
20 GB bei R/RWs - einmal und wiederbeschreibbaren Medien)
vs schon jetzt mögliche 100 GB, oder im worst case szenario 27 gb bei blu ray disks.


Technologie
Die Blu-ray Disc basiert, wie die HD-DVD, auf einem blau-violetten Laser mit 405 nm Wellenlänge. Zudem basiert die wiederbeschreibbare Blu-ray Disc auf der Phase-Change-Technik.

Bei einem Durchmesser von 12 cm fasst eine Scheibe bis zu 27 GB (einlagig) bzw. 54 GByte (zweilagig) an Daten (andere Quellen nennen als Bruttokapazität 23,3 GByte bzw. rund 20 GByte für den Anwender nutzbare Speicherkapazität). Eine 4-lagige Version der Blu-ray Disc, die auf einer Seite um 100 GByte fassen soll, wurde von TDK vorgestellt. Des weiteren soll die neue Technik namens Phase Change Layer eine zweifache Übertragungsrate (Datentransferrate) von 9,0 MByte/s (72 Mbit/s) ermöglichen, anstatt der ursprünglich maximal spezifizierten einfachen 4,5 MByte/s (36 Mbit/s). Ein wichtiger Bestandteil der Spezifikation ist auch ein Kopierschutz in Form einer eindeutigen Identifikationsnummer. Damit würden sich Blu-ray Discs besonders gut für HDTV eignen, das dank der hohen Auflösung eine bessere Qualität als die gängigen Systeme wie PAL und NTSC bietet, aber auch dementsprechend mehr Speicherplatz benötigt.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Ray_Disc
 
Und wo sind Deine Argumente? Danke für das tolle Wiki-Copy&Paste.

HDTV - sagen wir mal 1080i. Ich zocke derzeit meist in 1280*1024 (PC) - also oberhalb der 1080i-Auflösung. Die Spieledaten passen trotzdem auf eine DVD5. Also, Wayne..?
 
1080i hat eine Auflösung von 1920x1080. Du bist auf deinem PC also noch weit unter dieser Auflösung.
 
Okey-Dokey 1080i heißt aber erst 540 ungerade Zeilen, dann 540 gerade Zeilen - Ergo zweimal 1920*540 statt einmal 1280*1024. Wenn wir von 30 Bildern pro Sekunde ausgehen (was auf dem PC derbe wenig ist) haben wir also
1280px*1024px*30Bilder=39.321.600Pixel pro Sekunde auf dem PC,
1920px*540px*60Halbbilder=62.208.000Pixel pro Sekunde auf der Box. Mehr Pixel pro Sekunde auf der Box, aber bei 48 Bildern pro Sekunde (nicht unrealistisch) liegt der PC schon wieder gleich auf.
1024progressiv wird auch besser aussehen - 720p wird von den meisten Testguckern (bei DVD-Video) auch als besser empfunden als 1080i, es hat ja auch mehr echte Zeilen (720>540).
Ich behaupte immernoch, MS bekommt keine Probleme mit der Speichermenge auf Spiele-DVDs, weil die Sequenzen ja Ingamerendering sein können - über 8GB auf einer DVD9 sollten mehr als genug sein.
 
@Phone, kauf Dir halt den Schrott nicht! Ähemm! Wie war das noch so schnuckelig? Die XBOX360 hat ne HDD und HDTV und HD-DVD und 1 tera flops Leistung. Was ist davon übrig geblieben? Und wohl gemerkt, die Konsole ist noch nicht einmal auf dem Markt. HDD wird ausgelagert, HDTV wird ausgelagert und jetzt der Oberwitz: HD-DVD braucht man ja unbedingt, weil dumme Käufer genauso drauf reinfallen werden wie bei einer Radeon 9600 mit 256MB. Kein Videospiel braucht die Speicherkapazität einer DVD. Wenn die DVD knapp wird, dann liegt´s an den langweiligen Videos um den Speicherplatz aufzufüllen. Da die Konsolen seit dem Dreamcast genug Power haben für Realtime 3D-Videos, will ich persönlich gar keine vorgerenderten FVMs mehr sehen! Seht ihr, aufeinmal braucht man kein HDD, kein HDTV und kein HD-DVD mehr. Komisch, vorher war es noch sehr sehr wichtig und der als großer Fortschritt gepriesen.
Mann! Das ist Wasser auf meinen Mühlen!
 
Full Ack. Du hast mehr als Recht.

HDTV brauchen die allerallermeisten nicht, da sie noch rein PAL-TVs zuhause haben.

Die HDD wird nicht genutzt, um das Spielen angenehmer zu machen (z.B Installation auf HDD, um Ladezeiten zu verkürzen - Spielstände anlegen, damit man keine Memorycards braucht)

HD-DVD unbedingt nötig für Spiele? Habe ich ja nun genug erklärt.
 
Zurück