Half-Life 2: Lost Coast verfügbar

G

GeRmAnSnAkE

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Half-Life 2: Lost Coast verfügbar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Half-Life 2: Lost Coast verfügbar
 
Erstmal ein paar Grundinfos Minimale Vorraussetzungen sind:
2,6 MGz Prozessor mit 1 Gbyte Arbeitsspeicher und einer Geforce 6800 oder einer Radeon X 800.

Wer das Level nicht spielen kann, weil sein Rechner da nicht mehr mitkommt, der kann sich hier ein 25MB großes Video mit Spielszenen runterladen:
http://www.thecrazyhunters.de/news/index.php?action=show&id=159
Lost Coast wiegt 318 MB und soweit ich in der PC Games gelesen habe, soll es eine Spielzeit von 20 Minuten haben.
Ich werde es mir wahrscheinlich heute runterladen und dann vielleicht demnächst eine Beschreibung als Kommentar hier bringen.
 
Kurzes Statement zu Lost Coast Ich hab´s gerade eben gespielt und hier meine Eindrücke :

Auf meinem PC ( Athlon XP2800+ , 1024MB Ram , Radeon X800Pro ) läuft das Spiel genauso flüssig wie Half Life 2 - und das obwohl in der Hardwareanalyse mein Prozessor als zu schwach rot markiert wurde ( 2,1 echte Ghz anstatt 2,2 Ghz ).

Lost Coast ist allerdings kein Zusatzlevel, wie ich bisher gedacht hatte, sondern eine reine Demonstration der HDR-Effekte ( dazu gibt´s Audiokommentare der Entwickler ).

Wenn man vom Start bis ins Ziel läuft, dann dauert die ganze Prozedur keine 5 Minuten.

Die neuen Effekte sind stellenweise wirklich gut ( z.B. das langsame Abblenden wenn man von einem dunklen Raum in einen hellen kommt ) und erinnern mich persönlich ein wenig an die Effekte von Far Cry Instincts. Ich denke, dass dies ähnliche Effekte wie beim neuen Morrowind sind.

Auch die Gesichtstexturen des Fischers sehen extrem gut aus. Ebenso die glitschigen Felstexturen zu Beginn. Dafür gibt es einige Texturen, die schrecklich matschig und plump aussehen ( z.B. das Weinlaub an der Mauer ).

Im Großen und Ganzen sucht man Details aber mit der Lupe und Half Life 2 sah ohne diese Effekte auch nicht unbedingt schlechter aus. Das Spielprinzip bleibt das selbe ( für mich ein relativ langweiliges Shooter-Erlebnis ) und zeigt, dass es eben nicht nur auf Effekte und Grafik ankommt.

Fazit : Half Life 2 und jetzt auch Lost Coast sehen fantastisch aus und zeigen, wie Computerspiele aussehen können. Vom Gameplay her erwarte ich mir eine ebenso ordentliche Hochglanzpolitur - daher : Nette Dreingabe ( da kostenlos ), aber definitiv nicht den Hype und die extrem lange Wartezeit wert.

Eure Sunshine
 
Was mich viel eher reizen würde, .... ... wäre ein "Shenmue" mit der Grafik von Lost Coast :-) - aber das ist hier ja nicht das Thema ...

Sunshine
 
Oh,... ...dann brauch ich dann wohl kaum mehr Infos zu bringen.
"( 2,1 echte Ghz anstatt 2,2 Ghz )."-Ist ja logisch, dein Athlon hat zwar viel weniger Megaherz, ist aber so schnell wie ein Pentium 4 mit 2800, von dem normalerweise diese Megaherz-Daten ausgehen.
Dass dir Sunshine das Spiel nicht gefällt, hätte ich mir ja denken können, wo du doch schon so einige Spiele in Grund und Boden geredet hast.
Ich werd´s jetzt selber antesten und wahrscheinlich eine andere Meinung drüber haben, weil das schon beim Hauptprogramm so war und auch bei Doom 3, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Das ist ja das Problem, 4daLiberty. ... Du kannst "Lost Coast" nicht als Spiel bezeichnen :-). Es ist eine Grafikeffekt-Demonstration - und dafür taugt es auch gut.

In Grund und Boden hab´ ich doch gar nix geredet ... ( ist allerdings auch kaum was da, was man in Grund und Boden reden könnte ).

Ich würde auch niemals behaupten, dass Spiele wie "Half Life 2" oder "Doom 3" von Grund auf schlecht sind. Aber sie entsprechen einfach nicht meinen Erwartungen von einem "sehr guten Spiel" ... Und wer mit "Lost Coast" länger Spaß hat als 30 Minuten, der ist wirklich leicht zu faszinieren und zu begeistern.

Aber es ist auch gut so, wenn ich nicht bei jedem Spiel vor Begeisterung ausflippe. Was meinst Du, wie sehr Du Dich freuen wirst, wenn ich mal schreibe, dass ich ein Spiel richtig gut finde :-) ... und Du kannst mir glauben : Auf diesen Moment warte ich auch schon gespannt ... :-).

Sunshine
 
@Sunshine_XXL Ich hab´s grade gespielt. Einmal durch und mehrmals noch das "Hochkämpfen", weils mir so gut gefallen hat.
".. Du kannst "Lost Coast" nicht als Spiel bezeichnen. Es ist eine Grafikeffekt-Demonstration - und dafür taugt es auch gut."- Ja, und wie gut. Es ist auch eine Demonstration für die Physikengine. Die Gegner die es vom Rückschlag des Revolvers zurückschleudert und die dann physikalsich korrekt gleich mehrere Ebenen runfallen, die Brücke und die Kisten, die effektvoll auseinanderfliegen, die wohl platzierten Scripts(die leider manchmal zu überlisten waren und Gegner, die einfach nur so dastanden, wo sie platziert worden waren und durch die man durchschießen konnte, weil sie aufgrund des neuladens eines Spielstands hineinprojeziert wurden, obwohl ich sie schon erledigt hatte), also die Gegenstandphysik und Ragdoll-Physik haben mich schon bei Max Payne 2 begeistern können, sodass ich einige Szenen wie hier mehrmals auf andere Art gespielt hab. Sicher mag das alles nichts besonderes mehr sein, weil man das ja schon aus dem Hauptprogramm kennt, doch wie dort konnte es mich auch hier wieder begeistern. Ein Ego-Shooter auf PC ohne Physikengine macht heutzutage deutlich weniger Spaß. Das Leveldesign war auch hier ganz gut gemacht. Die Effekte sind ja der Hammer, von den Glanzeffekten auf dem nassen blitzenden Sand, der teils extrem plastisch wirkt, den glänzend nassen Gummistiefeln des Fischers und selbiger Glanzeffekt auf nassen Felsen. Das nochmal schöner wirkende Spiegeln der Sonne auf dem Wasser, das verzerren der sich spiegelnden Häuser, Türme, Schiffe, usw., die tollen Raucheffekte in dem Ort, nach dem "Headcrab-Abschuss", die bunten Blumen auf den "grasigen" "Hochwegen", die wirklich genialen HDR-Effekte, mit den Lichtstrahlen, die in die Kirche strömen, besonders wenn man die Fenster einschießt, sonst ist so ein Verwischeffekt an dem Licht des Fensters(Blur)zu sehen, die Bodentexturen im Hof, die im Taschenlampenschein richtig plastische Eigenschatten werfen, die sich an Gegenständen brechenden Schatten, die Wandtexturen, die bei Taschenlampenbeleuchtung grell aufleuchten...
Das alles bildet ein grafisches Gerüst, was diese "Grafikdemo" einfach genial macht. Eine wirklich gute Werbung, für den Verkauf der Source-Engine-Rechte.
"Aber sie entsprechen einfach nicht meinen Erwartungen von einem "sehr guten Spiel" ... Und wer mit "Lost Coast" länger Spaß hat als 30 Minuten, der ist wirklich leicht zu faszinieren und zu begeistern."- Warum nicht? Was passt dir an HL2 nicht? Bei Doom 3 weiß ich´s ja.
Mir hat´s nun lange Spaß gemacht, alleine wegen der geilen Physikengine, wie oben beschrieben und das mit der Grafik lässt einen schon die 30 Minuten überschreiten. Außerdem bin ich ja jemand, der absolut NICHT durch Shooter hetzt. Ich lass mir da öfters einfach Zeit.
Lost Coast kam mir direkt schwerer vor, als das Hauptspiel. Kommt aber auch davon, dass man schlecht ausweichen kann und ich bin öfters runtergefallen, auch weil bei HL2 das Treppensteigen und dergleichen einfach zu hakelig ist. Da springt Gordon einfach mal in die Höhe, wenn man über einen Gegenstand läuft, also dieser Mangel ist auch hier so.
"Was meinst Du, wie sehr Du Dich freuen wirst, wenn ich mal schreibe, dass ich ein Spiel richtig gut finde ... und Du kannst mir glauben : Auf diesen Moment warte ich auch schon gespannt ... ."- Da hast du auch wieder Recht. So ein Moment, wie wenn man bei einem Gran Turismo eine schwere Prüfung nach vielen Versuchen gut abschneidet(ich hab glaube ich nie Gold geholt, aber hab mich schon gefreut, als ich die Fahrprüfungen überhaupt geschafft hab)oder ähnliches.
Tja vielleicht bin ich zu schnell begeistert. Ich bin halt so ein "Ziemlich-Alles-Genre-Fan" und Genre-Fans verzeihen ja kleine Fehler gerne. Ich mein, Hal-Life 2 konnte meine Erwartungen auch nicht alle übertreffen, aber das Gesamtwerk ist doch trotzdem einer der besten Shooter aller Zeiten.
Na, dann bin ich mal gespannt, bei welchem Spiel das dann mal sein wird. Hat´s wirklich bisher noch keines dieser Art für dich gegeben?
PS: Ich hab mir auch nicht so viel von Lost Coast erwartet. Sicher war es kurz, aber doch teils intensiv und spannend, nur den nervigen Hubi hätte es nicht gebraucht. Da hätte ich lieber noch etwas mehr in dem Hof gekämpft.
Ein guter Zusatz, von dem ich mir auch noch ein paar schöne Schnappschüsse machen werde. Ach, gäbe es doch mehr solche kostenlosen Levels über Steam, die sich interessant in den Story-Mode von HL2 einfügen lassen würden. Ach, ich würde mir ein viel längeres Anfangs- Ravenholm mit viel mehr Zombies und Gegenständen wünschen.
 
Lost Coast und Half Life 2 ... ... besitzen eine geniale Umgebungsphysik - das ist klar. Ich gehöre auch zu denen, die erstmal das Boot ins Wasser schubsen, Balken zerballern, Kisten zerhauen und mit der Gravity-Gun die Wellbleche vom Gerüst holen. Und das ist auch das, was "Half Life 2" interessant gemacht hat. Trotzdem vermisse ich beim Spielen das Be-Inside-Feeling, das z.B. im ersten Außenlevel von Halo 1 aufkam ( diesen Level könnte ich 10 mal hintereinander spielen - den Rest nicht ). Ein weiterer simpler Grund, warum ich mich mit "Half Life 2" nie so richtig anfreunden konnte, war das Prinzip : 5 Minuten spielen - eine Minute Ladezeit = Atmosphärekiller deluxe.

Als Grafik - und Physikdemo akzeptiere ich "Lost Coast" voll und ganz. Erwartet hatte ich mir aber entscheidend mehr Gameplay ( vor allem nach der langen Hinhaltezeit ).

Sunshine
 
@Sunshine_XXL Achso, also die Atmosphäre. Bei Doom 3 ist die ja wohl dichter, aber da stören dich wieder andere Dinge. Aber trotzdem fand ich die Atmosphäre von HL2 nicht schlecht, auch wenn der Vorgänger davon mehr hatte.
"Ein weiterer simpler Grund, warum ich mich mit "Half Life 2" nie so richtig anfreunden konnte, war das Prinzip : 5 Minuten spielen - eine Minute Ladezeit = Atmosphärekiller deluxe."
Ja, das hat mich auch genervt. Devise 1 war: Sofort nach der Ladezeit schnell speichern, sonst kann man gegebenenfalls(probier ja gerne unterschiedliche Strategien der selben Szene)wieder eine halbe Minute warten. Bei WRC auf der PS2 ist das extrem, da muss man bei einer Etappe 1-2 Minuten Ladzeit ertragen, da wartet man fast mehr, als man spielt.
Ja, das war einer Kritikpunkte. Besonders erglich ist das wohl, wenn man nur 512MB Ram hat, weils da noch länger dauert. Also von den Ladezeiten her und manchen Zeitpunkten wann geladen wird(z.B.bei der Bootsfahrt mitten im Tunnel, wo man gerade noch vom Heli und angeballtert wurde, ist aber sonst recht gut gewählt)ist Half-Life 2 nicht zeitgemäß, aber das kann mir den Spaß nie ganz rauben. Ich kann es halt dann kaum erwarten, bis die Ladezeit endlich vorbei ist.
 
Wegen Lost Coast Erwartungen " Erwartet hatte ich mir aber entscheidend mehr Gameplay ( vor allem nach der langen Hinhaltezeit )."- Tja, also ich kann bloß sagen, dass ich erst vor einigen Monaten Half-Life 2 gekauft hab und noch gar nicht so lange von Lost Coast weiß und derweil das Spiel auf Normal durchgezockt habe und bisher schon sehr oft und lange Half-Life 2 Deathmatch gespielt habe und mir somit dieses Level gar nicht abgegangen ist und es kommt ja immer drauf an, welche Erwartungen man hat. Hat man keine besonders großen, dann kann man nicht so leicht enttäuscht sein.
Übrigens wegen Systempower, fällt mir folgende Mod ein:
Um das eigene System in´s Schwitzen zu bringen gibt´s übrings eine kleine aber doch kurzzeitig feine Mod, wo bis zu 80 Zombies auf einmal im Bilde sind und da kommt selbst ein guter PC recht schnell ins Schwitzen. Meine Highscore bei den Zombies ist bisher 378.
 
Zurück