Nintendo: Über 6.000 Free-Wi-Fi Access-Points

photographiker

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
466
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Über 6.000 Free-Wi-Fi Access-Points gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Über 6.000 Free-Wi-Fi Access-Points
 
Frage zum Wi-Fi USB Connector "...Wi-Fi USB Connectors, welcher via Computer und dem Nintendo DS auch Kontakt zu Nintendos Netzwerk aufnimmt."
Wie wird das funktionieren? Braucht man da ein WLan-Modem oder ist das ein Zusatz, den man auch irgendwie mit einem "normalen" DSL-Modem "vereinbaren" kann?
 
ich denke mal dass dein Rechner über Kabel oder wie auch immer ins Internet geht und der USB-Connector lediglich der Kommunikation zwischen DS und Rechner dient. Wobei mich *sehr* interessiert ob das ganze auch auf meinem Mac funktioniert.
 
Ich denke mal das ist wie mit den Netzwerkkarten Also ich glaube mal das ist genau so, als wenn man 2 Netzwerkkarten im PC hat. Du musst dann dein Internet Freigeben, das andere Rechner/geräte das internet Nutzen können.

So fungiert dein PC als eine art Router. Nun kann jeder PC im netzwerk über die netzwerkadresse (meistens 192.168.0.1) ins internet, und auch der DS.
 
USB-WiFi-Connector ist der Accesspoint für daheim. Durch einfache Konfiguration läßt sich der DS über dem WiFi-Connector mit der PC-Internetverbindung betreiben. Ein WLAN Router ist nicht erforderlich.
So wie ich Deutschland einschätze wird es kaum Accesspoints geben, nicht wie in den USA wo sogar McDonald´s am DS intressiert ist, schließlich würden mehr Kunden wegen den WiFi-Accesspoint zu McDonald´s kommen und auch etwas verzehren. In Deutschland rechnet sich soetwas nicht, die Onlinekosten wären viel zu hoch, die Telekom würde sicher keine günstigen Konditionen für Nintendo zulassen. Da aber millionen von Haushalten über DSL verfügen, ist mir das ziemlich wurscht und außerdem müssen 10 Jährige nicht unbedingt Onlinespielen, auch wenn Nintendo für den Jugendschutz sorgen wird. Z.B. kein Chat, wobei das zu verschmerzen ist, wenn man bedenkt wie die Chat-Kommunikation aussieht, das Niveau ist bedenklich und die Verschandulierung der Sprache ebenso. Man braucht sich nur mal bei einem Live-Chat wie antenne.de den Hauptchat ansehen.
 
Hier mal ne Info Der NDS geht entweder über den USB Connector ins Internet oder über W-LAN Router. Für die Leute die keinen W-LAN Router zuhause haben, müssen sich den USB Connector kaufen, alle andere nicht. Dennoch glaub ich, muss man ne Software für den NDS kaufen, denn der kann ja nicht auf Anhieb sich irgendwo einwählen. Ob das durch eine neue Firmware geregelt wird!?!? Wer weiß ... im Moment einfach zu wenig Infos. Im November werden wir schlauer sein, denn da wird hier das Wi-Fi eingeführt.
 
Danke für die Infos Aha, also stelle ich fest, dass ich keinen WLAN Router brauche. Sprich, ich kann alles, was ich dafür brauche als DS-Zubehör kaufen und an meinem PC(Netzwerkkarte zu DSL-Modem)ändert das nichts.
Aha, der DS wird dann als PC im Netzwerk angesehen, wenn man das freigegeben hat.
Also man muss wie Eiregen121 und McDaniell-77 sagen das dann nur richtig einstellen.
Und notfalls brauche ich noch eine Software für den DS, wie TheDoDo meint.
Aha, also USB-WiFi-Connector(+DS-Sofware oder Firmware)und dann blos richtig einstellen und das geht einfach in den "Interneteinstellungen" oder wie?
 
Hmm Also ich weiß nur das im November der Connector + Software erscheint. Angeblich brauchen Leute die einen W-LAN Router haben, dies nicht zu kaufen. Dennoch hab ich bis jetzt noch keine Einstellungen im NDS entdeckt wo er mal so auf die Schnelle auf einen W-LAN Router zugreifen könnte. Schätze also mal, das man definitiv noch irgend eine Software für den NDS braucht. Mehr kann ich im Moment auch nicht sagen, da die Infos noch recht mau sind.
Fakt ist der Connector ist für den USB Anschluß, vergleich mit Blutooth. Mit Hilfe des Connectors geht der NDS über den PC ins Internet (nur für Leute die über ein DSL Modem ins Netz gehen). Wie gesagt. Leute mit W-LAN Router brauchen den Connector nicht. Der NDS soll über den Router ins Netz gehen. Das heißt neue Einstellungen im Router. Nur was ist mit dem NDS. Bin mir recht sicher das da ein neues Firmware Update her muß.
 
@TheDoDo "Mit Hilfe des Connectors geht der NDS über den PC ins Internet (nur für Leute die über ein DSL Modem ins Netz gehen)"
Heißt das dann, dass der PC dabei immer laufen muss? Wenn ja, dann kann jemand anderes aber schon am PC was im Internet machen, während man mit dem DS online zockt?
 
Zugangssoftware kommt mit dem Spiel! die Software zum Zugang ins WIFI-Netz ist logischerweise auf dem jeweiligen Spiel drauf, also bei Mario Kart DS. Allerdings hat der DS bereits RSA integriert man braucht sich nur das Produktlabel hinten anzuschauen. Laut Nintendo wird man ja im Netz mit einer mitgesendeten Hardwarenr. identifiziert. Ich gehe also davon aus, dass der DS hardwareseitig sehr wohl auf den WIFI-Dienst vorbereitet worden ist. Immerhin haben die Entwickler von Nintendo sich schon beim DS-Design gewußt dass es ohnen Onlinezugang über WLAN geben wird, nicht umsonst wurden alle öffentl. Standards in das Gerät eingebaut.
 
@4daLiberty richtig, der PC muss laufen und klar kann der andere am PC was machen. Die frage ist nur was,
also er kann jedenfalls zocken (auch online), kann surfen, kann chatten usw..
Kritisch wird es nur wenn du einen hohen upload laufen hast (sei es durch Tauschbörsen *ui das böse wort* oder sonst was)
 
@Eisregen121 Oh, dann verbraucht man ja extrem viel Strom, für nichts und wieder nichts, wenn niemand derweil surfen will. Gibt´s keine Möglichkeit, dass der PC dabei nicht laufen muss? Naja, USB braucht allerdings vom Netzteil des PCs Strom, also braucht man doch einen WLan-Router, oder wie?
Ist bei so einem WLan-Router eigentlich möglich, dass man den PC über Kabel anschließt und mit dem also "normal" surft und nur den DS schnurlos versorgt?
 
@4daLiberty, funktioniert, wenn... der WLAN Router RJ-45 Anschlüsse besitzt.
Normalerweise hat jeder WLAN Router auch Anschlüsse für die Kabelanbindung. Die Frage ist, kann der DS tatsächlich mit einem beliebigen WLAN-Router kommunizieren? Ich glaube der DS hat ein Übertragungsprotokoll IEEE 802.11 oder IEEE 802.11b, vielleicht hängt es wirklich von dem Online Spiel ab, ob eine Kommunikation mit dem Router erlaubt ist oder nicht.
 
Danke Finde ich echt klasse, dass hier soviele Antwort kommen. Danke nochmal an alle.
@McDaniell-77:
Ok, also, da heißt es ja öfters "drei Lan"-Anschlüsse oderso, dann heißt das, dass ich drei PCs oder ähnliches anschließen kann. Ok.
Also, wenn ich mir einen WLan-Router zulege, der "Übertragungsprotokoll IEEE 802.11 oder IEEE 802.11b" hat, dann muss es doch sicher sein(falls die beiden Protokolle stimmen, weil du bist dir ja nicht sicher), dann müsste damit jedes Spiel laufen.
Dann könnte ich also mit dem DS schnurlos spielen und mit dem PC über Kabel und der PC müsste nicht laufen.
Tja, das mit den Protokollen wäre wirklich interessant, denn ich möchte noch dieses Monat zu freenet wechseln und da würde ich dann wohl die "AVM FRITZ!Box SL WLAN" dazunehmen.
 
Zurück