@Ricewind Hmm, da muss ich dir bis auf ein paar unwichtige Sachen zustimmen.
Hier noch ein paar Anmerkungen:
"Die Grafik und Engine wurde bis Teil Fünf jedesmal nur minimal verändert. Von der tollen Atmosphäre des ertsen Teils mit den riesigen, ruhigen Ruinen und Gräbern, in denen die Rästel im Vordergrund standen ist nichts mehr übrig geblieben."- Ja die Technik war bei spätestens bei Chronicles nicht mehr up to date, wobei man sagen muss, dass das eher bei der PS-Version der Fall war. Auf Dreamcast(4ter Teil)und PC fand ich die Grafik aber selbst zum Schluss nicht schlecht. Der erste Teil hat damals wirklich eine geniale Atmoshäre versprüht. Damals hat mein Freund den ersten Teil auf´m PC gehabt und ich war selbst vom Zuschauen sowas von begeistert, weil auch das schon spannend war, als wir uns gemeinsam überlegten, wo denn der Weg weterführen konnte und so hatte sogar ich Spaß, obwohl ich ihm bloß in beratender Form zugesehen habe und welches Spiel schafft schon solch eine Spannung, wenn man nur Zuschauer ist. Da standen wirklich die Rätsel noch im Vordergrund. Die Ballereinlagen fand ich auch nicht besonders gut zu steuern, wegen der hakligen Steuerung, was ich beim selberspielen des zweiten Teils festgestellt habe, allerdings war da die Waffenauswahl doch recht genial und groß und die Rätsel und Fallen sind trotzdem nicht zu kurz gekommen. Der dritte Teil war dann etwas verwirrend vom Leveldesign und als ich den damals im Laden Probe gespielt habe, bin ich an den Sprungpassagen im Dschungel schon fast verzweifelt. Tja, wie peinlich, aber ich bin halt auch kein Spieleprofi.
Den 4ten und fünften hab ich nicht selbst gespielt und Angel of Darkness hab ich nur flüchtig Probe gespielt.