Da muss ich... Sunshine_XXL schon recht geben, dass das Spiel nicht direkt wegen seinem spielerischen Kern gelobt wurde. Da wurde die geniale Grafik mit ihren hammergeilen Schatteneffekten und geilem Monterdesign und die Atmosphäre schon mehr gelobt. Allerdings ist das geile am Gameplay, und deshalb gehört Doom 3 trotzdem zu den besten Ego-Shootern, der Zustand, dass es keinen Trends der anderen Ego-Shooter folgt(Gravity Gun-Verschnitt in Resurraction ausgenommen, ist ja aber auch das Add-On und von dem reden wir nicht), wie Geschütztürmen, aufgesetzten Schleicheinlagen, Fahrzeuge und dergleichen und das muss man dabei wirklich loben. (Denn wem haben denn die aufgesetzen Schleicheinlagen in Red Faction gefallen?)
Und die Grafik mit ihren Effekten und Geräuschen und Monstern schafft einfach in Verbindung mit der klaustrophobischen Levelstruktur und Schockeffekten zumindest am Anfang des Spiels, (hab die Demo gezockt und dann irgendwann den Ton abgedreht, weil mir die Schockeffekte teilweise zu krass waren)eine absolut geniale Atmosphäre, die so leicht kein Spiel toppen kann. Die Waffen sind klassisch, die Gegner teils, wie die Waffenwahl, schon bekannt und Kenner wird das sicher freuen. Auch wenn sich Gegner hinter dem Rücken des Spielers auftauchen und die Levels verwirrend und teilweise langatmig und relativ abwechslungreich sind, kann das doch das geniale Erlebnis des Anfangs nicht zerstören und an der Grafik und dem Sound kann man sich auch dann noch erfreuen.
Gamestar und einige amerikanische Magazine haben übrigens das Gerücht in die Welt gesetzt, dass id kein Doom 4 machen wird. Tja, wenn das stimmt ist es schon schade, aber wenn das Spiel so werden würde, wie Quake 4 als Trendelemente recht schlecht umsetzen würde(wie man jedenfalls über die Vorbversion in der PC Powerplay(September-Ausgabe) lesen kann, dann könnte es mir auch gestohlen bleiben, denn alle Trends muss man ja nicht mitmachen und kann trotzdem ein abwechslungsreiches Spiel machen, wenn man die Levels dementsprechend anders gestaltet.