@McDaniel-77 Ja bloß weil man es kennt, muss man noch lange kein besseres liefern können. Außerdem sind deine Beispiel wieder die üblichen Verdächtigen, die mir zwar sicher gut gefallen werden und wohl wieder klasse werden, aber das sind doch schon wieder die selben Charaktere, aber lassen wir die Diskussion darüber, denn die gab´s hier ja schon sehr oft und ausführlich. Das muss nun hier nicht auch noch sein.
Das Potential ausgehend von den Möglichkeiten des Controllers(der auch Sachen kopiert), das mag schon sein, doch ist auch mit mehr Rechenpower einiges mehr möglich, nur müssen die Entwickler kreativer sein, was aber an uns Käufern liegt, die wir immer die gleichartigen Spiel kaufen(ich sowieso, da ich ja fast alles haben will, aber mir ist es dabei egal, ob so abgedreht wie Mr.Mokeeto oder so "stinknormal" wie Doom 3, da ich für beides zu haben bin, nur verdienen die mit mir so oder so wenig Geld). Aber man kann auch mit mehr Rechenpower was erreichen, denn ich erwähne da nur die Physik-Engine Havok. Was hat die alles ermöglicht, dass was vorher nicht möglich war und wie gut das funktioniert(Aussetzer kann´s ja immer mal geben)und nun ist es nicht mehr aus den Ego-Shootern wegzudenken und wie viel mehr Spielspaß das gebracht hat und das man das auch für logische Rätsel einsetzen kann, hat ja Half-Life 2 gezeigt und dabei war kein besonderes Steuergerät notwendig, sondern nur mehr Rechenpower, die solche aufwändigen Rechenvorgänge erst ermöglicht hat.
"...hab auch schon viele Super Mario Sunshine und Metroid Prime (Morphball) Element im Gameplay wiederentdeckt."- Tja, Kameo ist schon seit vielen Jahren in der Entwicklung und sollte doch schon 2001 auf dem Cube erscheinen und das Rare geniale Ideen hat, das solltest du doch als Nintendo-Verteidiger(siehe N64-Games)ganz genau wissen. Ob jetzt das von den beiden Nintendo-Spielen kopiert ist, oder nicht weiß man wie bei der Bullet-Time(Matrix oder Max Payne, was war zuerst in der Mache)nicht genau, aber dass jemand eine gute Idee umsetzt ist doch keine Schande oder? Ist doch schließlich ein gewisse Huldigung an den Schöpfer dieses Elements und was gut ist, darf ja ruhig kopiert werden. Ja sicher ist es ein Problem, dass man machmal dabei vergessen wird, wer das eigentlich erfunden hat, aber falls man das doch vor Augen hat, ist das doch auf jeden Fall in Ordnung. Warum sind denn auch einige Spiel wie Zelda Ocarina of Time solche Klassiker, na eben weil sie Standards gesetzt haben und Genres geprägt oder erfunden haben und es ist doch toll für einen Entwickler, wenn er sieht, dass seine Idee andern so gut gefällt, dass sie sie auch in ihr Spiel übernehmen, zumindest wenn sie nicht versuchen zu behaupten, dass es ihre Entdeckung ist. Aber dieses Thema haben wir ja schon mal diskutiert.