@Shikamaru ( hab ich auch nicht bös´ aufgenommen ) Ist mir schon klar, dass die Entwickler bereits seit langem an XBOX360 Spielen arbeiten. Das ist doch logisch. Allerdings wurde auch oft erwähnt, dass die bisherigen DevKits nicht mal ansatzweise die Power der finalen XBOX360 Hardware haben sollen. Im Prinzip könnte man also sagen, dass - um wirklich die optimale Leistung aus der XBOX360 herausholen zu können - eine Anpassung an die finalen DevKits doch schon aufwändig sein müsste. Jedenfalls würde ich behaupten, dass mehr als 8-10 Wochen nötig sind, um sein Spiel genau auf die konkrete Hardware abzustimmen. Denn wenn dem nicht so wäre, dann hätten wir ja eine Art Portierung ( vom alten zum aktuellen DevKit ), bei der in so kurzer Zeit einfach nicht das Optimum herauszuholen ist.
Ich kann mir daher als Laie nur schlecht vorstellen, wie es möglich ist, 90% seines Spiels auf einer bestimmten Hardware herzustellen, und dann in ein paar Wochen, das Spiel an eine andere Hardware anzupassen.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, dies zu schaffen, wäre eine Art der Spieleentwicklung, wie man sie aus dem PC-Bereich kennt. Dort laufen die Spiele eben auch abhängig von der entsprechenden Hardware unterschiedlich gut auf unterschiedlichen Systemen.
Von einer speziell auf die Architektur einer Konsole abgestimmen Spieleentwicklung wäre das aber weit entfernt. Und genau diese Spezialisierung ist doch nötig, um aktuelle Spiele wie Halo 2 auf einer Konsole möglich zu machen, die mit einem 700Mhz Prozessor läuft.
Deswegen ja meine Befürchtung, dass aktuelle Konsolenspiele wie PC-Spiele entwickelt werden, die in keinster Weise der eigentlichen Power der Hardware gerecht werden ( Final Fantasy XI, Burnout, NFS ), sondern "nur" umgesetzt werden.
Aber wenn auf diesem Sektor jemand Bescheid weiß - ich bin dankbar für jede Aufklärung :-).
Eure Sunshine