USK: Neue Altersfreigaben bekannt

M

morrowind

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu USK: Neue Altersfreigaben bekannt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: USK: Neue Altersfreigaben bekannt
 
ist halt so die PC war auch ab 18 freigegeben, nun da hat sich die USK gedacht wenn PC ab 18 warum auch nicht die Xbox Version
 
Wie funktioniert das eigentlich ? Kann man irgendwelche Rückschlüsse darauf ziehen, wie lange ein Release noch dauert nachdem die USK ein Spiel eingestuft hat ?

Oft liest man die Einstufungen schon viele Monate im voraus - das Spiel kommt und kommt aber nicht raus. Haben die keine Vollversionen vorliegen ?

Zum Thema Far Cry und ab 18 :

Soweit ich weiß, sollten eigentlich alle Spiele, bei denen das Töten von Menschen so realistisch wie möglich dargestellt wird ab 18 sein. Wieso dann so Spiele wie die Conflict Reihen ab 16 sind, weiß ich auch nicht. Vielleicht fließt da zu wenig Ketchup oder so.

Sunshine
 
@ sunshine bei der einstufung geht es weniger darum wie gewalttätig ein spiel ist, sondern wie die gewalt dargestellt wird. außerdem geht es auch darum ob das töten eine option oder ein muss ist. bei metal gear zum beispiel muss man niemanden töten, bei the punisher allerdings schon, und deshalb hätte the punisher (wenn es in deutschland rausgekommen wäre) keine jugendfreigabe erhalten obwohl es nicht gewaltätiger ist wie metal gear das eine einstufung ab 16 bekommen hat. bei the punisher meine ich übrigends nur die gewalt die gezeigt wird und nicht noch die unmoralische art und weise wie oder wieso diese menschen getötet werden. es kommt auf das an was man an gewalt sieht und auf das wieso. bei conflict sind es fiktive szenarien bei denen es gut gegen böse geht und der hauptteil des gameplays macht nicht das töten, sondern die taktik aus. bei brothers in arms ist es zwar ähnlich aber das szenario ist nicht mehr fiktiv, sondern direkt aus der vergangenheit gegriffen, was die unterscheidung zwischen realität und fiktion für kinder/jugendliche schwieriger macht. nach diesen kriterien geht aber nur der neue jugendschutz, beim alten jugendschutz ging es nur nach gewaltgrad der gezeigt wird, deswegen wurde auch red faction eins das bei gott nicht gewalttätig ist erst indiziert und dann aufgrund der neuen gekürzten version ab 18 freigegeben.
 
die usk ist in vielen ihrer Begrenzungen einfach nur ein witz! Farcry kann man ruhig ab 16 freigeben...nur z.b
 
Far Cry ab 16? Nee mein lieba. Is richtig so. So realistisch wie die Soldaten umkippen etc
 
@ Betaghost Aber Halo 2 ist doch auch ab 16, und das besitzt auch eine geniale Optik und KI. Ach so, das Blut fließt auch literweise.
Ich denke, dass der Unterschied auf der Seite der Gnger liegt. In Halo 2 ballert man nämlich auf Aliens, in Far Cry auf Söldner.
 
usk ist ein witz @dareal
stimmt schon was du sagst bezüglich der einstuffung von 16er und 18er versionen. Aber warum werden dann spiele die keine alters freigabe bekommen trotzdem geschnitten. ich meine es ist erst für leute ab 18 und dann sollte man(n) auch ein wenig mehr abkönnen...und wenn man es nicht verträgt brauch man sich solche spiele nicht anschaffen.
 
Zurück