PlayStation 3: Auch mit Tastatur und Maus spielbar

Gentleman.No.1

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.10.2004
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 3: Auch mit Tastatur und Maus spielbar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 3: Auch mit Tastatur und Maus spielbar
 
Tastatur und Maus vom Sofa aus? Ist doch ziemlich ungemütlich bucklig am Couchtisch zu hocken und mit Tastatur und Maus zu spielen. Und wenn ich mich an nen Tisch hocken muß, dann nehm ich lieber gleich nen PC. Für mich macht das nicht wirklich Sinn. Damals beim Dreamcast gabs ja auch ne Tastatur & Maus, hatte ich, war aber aus besagten Gründen einfach zu ungemütlich zum Zocken.
 
Zweischneidiges Wort Ungemütlich ist in diesem Zusammenhang ein zweischneidiges Wort. Sicher ist es auf der einen Seite ungemütlich vom Sofa aus mit der Tastatur zu spielen und dann so komisch auf einem Tisch(sonst geht´s ja wohl kaum)rumzulungern.
Aber noch ungemütlicher ist es einen Ego-Shooter mit Gamepad zu steuern, denn auch wenn ich das schon seit einiger Zeit etwas anders sehe, muss ich immer noch sagen, dass man mit dem Gamepad mit Übung zwar auch recht gut zurecht kommt, aber mit M&T das Zielen einfach schneller und damit auch schneller präzise geht und es viel einfacher ist, damit schnell rumzuhüpfen und die Sicht gleich um 180 Grad in der Luft zu drehen und dann einem Gegner vielleicht noch in der Luft einen Headshot zu verpassen. Natürlich erfordert das auch Übung, aber bei einem Gamepad ist das selbst mit viel Übung nur schwer oder gar nicht zu schaffen.
M&T ist halt grundsätzlich schneller, genauer und direkter, als eine gute Gamepad-Steuerung.
Also, man kommt zwar mit einer guten Gamepad-Steuerung bei Ego-Shootern gut zu recht, aber eine M&T ist meist noch eine Klasse besser.
Und deshalb freue ich mich, dass die PS3 das unterstützen soll. Ich hoffe nur, dass das bei allen Spielen der Fall sein wird und nicht wie bei der PS2 nur bei ganz wenigen. Aber wenn nicht, dann wird wahrscheinlich wieder ein toller Adapter wie Smart Joy Frag entwickelt werden, von dem momentan viele Nachahmer erscheinen.
 
Gameboard Es gibt ja für die PS2 das Gameboard. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dieses Teil auch an der PS3 funktioniert. Damit zockt man fern ab jeden Tisches gemütlich von der Couch aus seine Games.
Für alle, die mit einem Controller Schwierigkeiten haben, also ein willkommenes Feature. Wobei der Inquirer, von dem die News stammt, eigentlich von einer generellen Kompatibilität spricht.
 
Ja, Gameboard... ...war mir dabei auch im Sinn, deshalb das KAUM möglich.
theinquirer spricht allerdings nicht von einer generellen Kompatibilität, wie dieser Satz beweist:
Zitat: "This can mean the end of the auto aiming that you now have on Playstation 2, but I guess that developers will need to make the game fit the controller and keyboard and mouse."
 
AN NIE NÖRGLER Das Argument mit der ungemütlichkeit ist ja evtl. OK aber...

DA steht man *KANN* mit Maus und Tastatur spielen. Wenn euch also M&T missfällt spielt so wie vorher. Damit werden jedoch langsam die PC Gamer die früher über schwammige steuerung und schlechte grafik auf konsolen beklagten verstummen...

Ich hab auch nen PC aber Konsole is einfach besser zum zocken. Finde ich! klar gabs früher nachteile bei shootern oder Strategiespielen, das könnte sich so aber ändern! also meckert nit an allem rum! is ja alles freiwillig! IHR MÜSST JA NICHT. von daher isses doch ne top nachricht!
 
@ aragon2k5 Das ist mir schon klar das man KANN und nicht MUSS und somit werde auch ich ziemlich sicher bei Shootern beim Gamepad bleiben. Damit komme ich super zurecht. Denn für mich geht einfach nix übers gemütlich auf dem Sofa fläzen und zu Zocken!
 
Hauptsache... ...die Spiele gehen immer vom Controller aus und werden dafür konzipiert. Maus und Tastatur würde mich sehr stören im Vergleich zum angenehmen Controller. Und Timesplitters 2 war übrigens hervorragend mit dem Controller zu spielen...
 
Aragon2k5, du Idiot(satirisch)... ...,da hast du was völlig falsch verstanden. Denn ich bin FÜR die Steuerung mit M&T NICHT dagegen.
Und mit einer generellen Kompatiblität ist ja nicht gemeint, dass man nicht mit Gamepad spielen kann, denn das kann man so oder so IMMER. Ich will nur, DASS ich jedes PS3-Spiel mit M&T spielen kann. Wenn ich es mal nicht will, kann ich immer noch zum Gamepad greifen.
 
schwachsinnige Idee Für mich besteht eine Konsole aus ne Pad und nicht aus ner Tastatur und Maus...Da brauch i keine Konsole zu kaufen sondern setz mich gleich hinterm PC. *lmw*
 
Ich wunder mich, dass noch keiner darauf eingegangen ist,wenn beim Onlinezocken M+T-Spieler auf Leute mit Pad treffen,dass dann das Spielegleichgewicht zerstört wird. Sollte Sony da keinen Riegel vorschieben,indem man Leute mit Pad und Leute mit M+T auf verschiedenen Servern spielen läßt,sehe ich den Streit zwischen den Spielern schon vorprogrammiert.
 
@RaPe Ja, da hast du was wichtiges angesprochen, aber ich z.B. habe noch nie mit Pad gegen jemand mit M&T gezockt und andersrum auch nicht(sofern keine am PC ein Gamepad benutzt hat). Ich weiß also nicht, was wäre, wenn ein wirklicher Profi am Gampad gegen mich als relativ erfahrener M&T-Spieler spielen würde, also ob ich da gewinnen würde, nur weil ich mit M&T spielen würde. Ich glaube aber, dass ich da verlieren würde, weil der andere einfach Profi ist und das Manko der langsameren Pad-Steuerung entweder durch sein Können am Gampad ausgleichen würde oder mich mit seiner für Gamepads besseren Strategie schlagen würde.
Aber jedenfalls ist es besser, wenn alle Spiele M&T-kompatibel sind und man also weiß, dass jeder damit spielen könnte, als wenn ein Adapter erscheint der das ermöglicht und manche diesen nicht kennen und man aber überhaupt nicht wissen kann ob so einen Adapter ein anderer benutzt.
 
@chocobo Darüber haben wir doch schon oft diskutiert. Es gibt halt Leute, wie mich, die im Umgang mit Controller in Bezug auf Ego-Shooter nicht besonders gut sind. Für mich bietet sich halt manchmal(bei manchen Spielen ist ja die Pad-Steuerung gelungen, wie bei Red Faction 2, PS2)eine M&T an, da ich sonst nicht viel Spaß beim Spielen habe.
 
Zurück