Ich glaube eher, dass ... ... die Umsetzungen deswegen so lange dauern, weil nur eine handvoll Leute daran arbeiten und der Rest für "wichtigere Projekte" beansprucht wird. Natürlich zwingt ein Konsolenspiel die Entwickler geradezu bugfrei zu arbeiten, was allerdings in der Vergangenheit viele Entwickler nicht davon abgehalten hat auch total verbuggte Spiele herauszubringen.
Ich fand auch, dass "Doom 3" sehr gut umgesetzt wurde und ich hab´ mir auch die XBOX-Version gekauft ( obwohl ich die PC-Version schon hatte ). Und ich werde mir wohl auch die XBOX-Version von "Half Life 2" zulegen ( es sei denn, Half Life 2 trifft das gleiche Schicksal wie zu seiner Zeit Half Life Blue Shift für den Dreamcast :-) ). Aber nur, weil es mich technisch gesehen interessiert, was auf diesem Kasten alles möglich ist.
Rein vom "konsolentechnischen" Standpunkt aus, bin ich jedoch mit der Umsetzungspolitik der Spieleentwickler total unzufrieden.
Eine zufriedenstellende Lösung wäre z.B., wenn man "Half Life 2 XBOX" inklusive dem kommenden PC ADD-On und dem Zusatzlevel veröffentlichen würde. Dann hätte sich die Wartezeit wirklich mal gelohnt. So kann man es drehen und wenden, wie man will :
Gegenüber der schon angestaubten PC-Version haben die XBOX´ler nur das nachsehen : Keine Extras, niedrigere Framerate, geringere Auflösung, schlechtere Steuerung - und das alles zum Vollpreis von ca. 50 Euro - während ich die PC-Version ( gebraucht ) für 15 Euro erhalte. Ich find´s auf jeden Fall kritisch ...
Wahrscheinlich aber auch deswegen, weil ich mich damals sehr auf "Half Life 2" gefreut habe und dieses Spiel mittlerweile nicht mehr sehen kann :-) ... dadurch fällt´s natürlich doppelt schwer, sich auch noch die XBOX-Version zuzulegen.
Sunshine :-)