Half-Life 2: XBOX-Version nähert sich der Fertigstellung

photographiker

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
466
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Half-Life 2: XBOX-Version nähert sich der Fertigstellung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Half-Life 2: XBOX-Version nähert sich der Fertigstellung
 
Wie stark muss man als Entwickler ... ... auf ein System ( in diesem Fall die XBOX ) stehen, um sich für eine PC-Umsetzung dermaßen lange Zeit zu lassen ? Ich meine, natürlich kann man sagen : "Lieber später als nie" , aber mal ehrlich - "Half Life 2 XBOX" war interessant als es hieß, dass ein nahezu zeitgleicher Release mit der PC Version möglich wäre.

Die klare Aussage seitens Valve kann doch daher nur lauten : "Die XBOX ist absolut nebensächlich, aber bringen wir Half Life mal am Ende noch kurz raus, damit wir wenigstens ein bisschen Zusatzkohle machen."

Für jeden halbwegs interessierten Spieler ist "Half Life 2" doch bereits ein alter Hut und welchen Anreiz bietet die XBOX Version, damit man sich das Teil nochmal zulegt ? Bestimmt nicht die schlechtere Grafik und der höhere Preis, oder ? :-) ...

Das man als Konsolenbesitzer die zweite Wahl mancher Entwickler ist, zeigen immer wieder Spiele wie "Doom", "Black Hawk Down" und jetzt eben auch "Half Life 2".

Ob man der PC-Gemeinde einen großen Gefallen bereitet, indem man den umgekehrten Weg geht ( wie im Falle der XBOX360 bei der zahlreiche Titel erst nach dem XBOX360 Release für den PC erscheinen ) weiß ich nicht.

Allerdings tröstet man in diesem Fall PC-Besitzer mit den Worten : "Für die längere Wartezeit, bekommt ihr auch eine aufgebohrte und damit bessere Version."

Das ist doch wenigstens mal ein Argument :-) ... auch wenn man als Konsolenbesitzer dann mal wieder der Gelackmeierte ist :-) ....

Eure Sunshine
 
Na ja.... ...also für mich als Multi-Konsolen-Spieler, der nur sehr, sehr selten PC spielt, ist Half-Life 2 immer noch ein zu beachtender Titel.
Vielleicht dauert die Konvertierung vom PC zu den Konsolen auch deshalb so lange weil die endgültige Version laufen muss und nicht 112342424234mal gepatched werden kann. :-P
Viele, viiieeele PC-Titel kommen nämlich früher raus sind aber im Grunde noch völlig unfertig und fehleranfällig. Da spiel ich dann lieber später fehlerfrei auf einer Konsole.

Mfg
Marc
 
Ganz genau... ... so sieht´s aus.

Lieber länger warten als nachher mindestens ein Dutzend Patches aufspielen. Ganz zu schwiegen davon, daß man zig Gigabyte nach der bereits erfolgten Installation des Spieles nochmal runterladen muss, damit man das Spiel erst einmal richtig spielen kann. Von der Zwangsregistrierung und der Möglichkeit des fehlendes Weiterverkaufs beim PC-Pendant ganz zu schweigen.

"Half-Life 2" und "Doom 3" waren meine letzten PC-Spiele und seitdem bin ich mit meiner KOnsole und den dortigen Spielen und Umsetzungen mehr als zufrieden. Die geringere Auflösung sowie die grafischen Abstriche bei "Doom 3" waren nun wirklich kaum der Rede wert und haben den Spielspaß des Konsolenspiels im Vergleich zum PC-Spiel nicht im Geringsten gemindert.
 
Ich glaube eher, dass ... ... die Umsetzungen deswegen so lange dauern, weil nur eine handvoll Leute daran arbeiten und der Rest für "wichtigere Projekte" beansprucht wird. Natürlich zwingt ein Konsolenspiel die Entwickler geradezu bugfrei zu arbeiten, was allerdings in der Vergangenheit viele Entwickler nicht davon abgehalten hat auch total verbuggte Spiele herauszubringen.

Ich fand auch, dass "Doom 3" sehr gut umgesetzt wurde und ich hab´ mir auch die XBOX-Version gekauft ( obwohl ich die PC-Version schon hatte ). Und ich werde mir wohl auch die XBOX-Version von "Half Life 2" zulegen ( es sei denn, Half Life 2 trifft das gleiche Schicksal wie zu seiner Zeit Half Life Blue Shift für den Dreamcast :-) ). Aber nur, weil es mich technisch gesehen interessiert, was auf diesem Kasten alles möglich ist.

Rein vom "konsolentechnischen" Standpunkt aus, bin ich jedoch mit der Umsetzungspolitik der Spieleentwickler total unzufrieden.

Eine zufriedenstellende Lösung wäre z.B., wenn man "Half Life 2 XBOX" inklusive dem kommenden PC ADD-On und dem Zusatzlevel veröffentlichen würde. Dann hätte sich die Wartezeit wirklich mal gelohnt. So kann man es drehen und wenden, wie man will :

Gegenüber der schon angestaubten PC-Version haben die XBOX´ler nur das nachsehen : Keine Extras, niedrigere Framerate, geringere Auflösung, schlechtere Steuerung - und das alles zum Vollpreis von ca. 50 Euro - während ich die PC-Version ( gebraucht ) für 15 Euro erhalte. Ich find´s auf jeden Fall kritisch ...

Wahrscheinlich aber auch deswegen, weil ich mich damals sehr auf "Half Life 2" gefreut habe und dieses Spiel mittlerweile nicht mehr sehen kann :-) ... dadurch fällt´s natürlich doppelt schwer, sich auch noch die XBOX-Version zuzulegen.

Sunshine :-)
 
also ich kaufe es ich hab die HL2 Demo kurz gespielt, ist ein toller Titel nur die dumme Tastatur bietet den Entwicklern endlose Tastenkombinationen, unglaublich wie viele Tasten belegt waren, also ich kam damit gar nicht klar. Ich kann nach 5 Jahren schon sagen das ich auf Konsolen besser Shooter spielen kann, liegt einfach an der Gewohnheit.

Ich freue mich riesig auf die XBOX Fassung alleine weil ich so kein Steam nutzen muss. Das ist echt derb wie ich finde...

Auch hat die XBOX Fassung keine wirklichen Einbußen, ich hab ja das Gamepro Video gesehen, auf meinem PC waren alle Effekte aktiviert und es lief flüssig und sah genauso aus.

Ich freue mich aufjedenfall darüber das eine XBOX Fassung kommt.

Half Life 2 ist genial und deshalb sollte es auch mehreren Spielern zugänglich gemacht werden.

Ich kann Sunshine_XXL nur in einem Punkt recht geben und zwar im Preisunterschied.

Es ist echt hart wenn man für die XBOX Fassung ca. 49 Euro ausgeben soll und Media Markt das Spiel für 19 Euro anbietet.

Aber da muss man durch. Konsolentitel heutzutage (zumindest auf der XBOX in Deutschland) werden sowieso nach 2-4 Monaten min. um die Hälfte gesenkt.

Ansonsten sind Konsolentitel nie wirklich Bugfrei, es treten nur selten schwere Bugs auf, aber es gibt sie in fast jedem Konsolentitel...
 
Zurück