Getting Up: Politiker kämpft gegen Veröffentlichung

mysticriver

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Getting Up: Politiker kämpft gegen Veröffentlichung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Getting Up: Politiker kämpft gegen Veröffentlichung
 
hmm weiß nicht so recht Also ganz so harmlos sehe ich das garnicht.
Ich glaube zwar durchaus das die mehrheit nach wie vor nicht im Realen Leben mit Graffiti aktiv wird, aber ich glaube doch das durch aus mehr dadurch zur sprühdose greifen würden.
Weil es einfach bei der Jugend nicht als Straftat gesehen wird, sondern eher als Streich oder kavaliersdelikt.
Bei einem Mord, Diebstal usw.. ist jedem normal klar denkenden Menschen klar das es Strafbar ist. Aber hier.....
Ich wohne zum beispiel in Bayern, und fahre neulich zu einer Arbeitskolegin für einen Mariokart abend. Und diese Wohnt wirklich am arsch der welt, also nach 30 min. durch den waldfahren, und jeglichem vergeblichem zeichen von zivilisation, stehen da strom kästen, wo sogar diese voller Graffiti sind.
 
@Eisregen Ha! Na und? Graffiti ist eine Kunst! Habe selbst Jahrelang gesprüht! Es gibt auch viele "toys" (schlechte sprüher,anfänger,idioten), aber ich finde es viel farbiger und bunter mit Graffiti als ohne...! Stromkästen....wem tut das weh? Im Spiel jemandem den Kopf abballern aber kein Graffiti an der Wand! Idiotisch!
 
Sega hat´s vorgemacht.... ...schliesslich war bei "Jet Set Radio" (wo das Graffiti-Sprühen ebenfalls das zentrale Spielelement ist) eine deutliche Warnung zu lesen, in der Graffiti als Kunstform definiert, gleichzeitig aber jegliche Form von damit verbundenem Vandalismus untersagt wird.

So einfach kann es gehen... warum also nicht auch hier? :)
 
Man muss schon unterscheiden ... ... inwiefern das Grafitti-Sprühen ein witziges Spielelement ist oder inwiefern das ganze dann verherrlicht wird. Um das am Beispiel "GTA San Andreas" festzumachen : Das Spiel enthält viele witzige und spannende Elemente zu denen eben auch gewalttätige und total übertriebene Aktionen gehören. Mir persönlich fällt es da z.B. schwer loszuziehen und in einem Auftrag ohne sichtbaren Grund einfach mal so eben ein paar rivalisierende Gangmitglieder beim Vorbeifahren zu töten. Da meldet sich mein Gewissen und ich muss mich schon arg zusammenreißen, damit ich das noch als Spielspaß abstempeln kann. Wenn ich allerdings 10jährige Kinder ( fragt mich nicht, wie die wieder und immer wieder an solche Spiele kommen ) aus der Nachbarschaft über "San Andreas" schwärmen höre, dann wird mir ganz schlecht. Die wachsen halt mit sowas auf und denken sich dabei ganz andere Dinge als ein Erwachsener, klar denkender Mensch.

Um den Bogen zu bekommen. Grafittis sind nunmal in der Regel nicht legal ( es gibt Ausnahmeaktionen in denen zum Beispiel bestimmte U-Bahnen oder Jugendzentren besprüht werden dürfen ), auch wenn der eine oder andere das als Kunst bezeichnet. Das liegt eben im Auge des Betrachters und solange man damit kein fremdes Eigentum ohne Genehmigung "verschönert" ist das auch in Ordnung.

Ich kenne das Spiel "Getting Up" gar nicht, aber wenn das Graffiti-Sprühen dort hochstilisiert wird und man anschließend für das Besprühen irgendwelcher Wände, Autos und anderem Kram Punkte und den Respekt anderer Spieler einheimst, dann bin ich mir nicht sicher, welche Auswirkungen so ein Spiel auf den Ideenreichtunm von Jugendlichen und Kindern haben kann. Insbesondere dann, wenn es im tatsächlichen Umfeld sowieso schon Probleme mit diesem Thema gibt. Wird das ganze dann auch noch möglichst realistisch verpackt ( und nicht im abgedrehten Cell-Shading Look von JSRF ), dann bekommt das wieder eine ganz andere Note.

Alles in allem ein heikles Thema, bei dem man vielleicht nicht unbedingt sofort das Wort "übertrieben" verwenden sollte.

Sunshine
 
Hääääääää???? Graffitiflash? Hat GTA denn nen Amoklauf-flash ausgelöst? Werdet mal was cooler leute! Die gesellschaft stirbt eh und Graffiti ist eine rebellische art zu zeigen wie dick der lümmel ist den man hat!

Dortmund und Köln, meine Heimat, sind Kulturhauptstädte des Graffiti! Weiss nicht wo ihr herkommt,und was für gurken bei euch sprühen, aber was ihr da erzählt ist bullshit!
 
Travis Bickle Sorry das ich das so sagen muss, aber gehe erstmal arbeiten. Wenn du das tun würdest würdest du auch nicht so reden. Graffiti kann sicher eine art von kunst sein. Keine frage, gibt wirklich gute bilder.
Aber der steuerzahler zahlt ja die reinigung an den orten wo es nichts zu suchen hat.

Und wo das hinführt sieht man an berlin & co. Das ist keine kunst mehr. das ist ein durcheinander, und dazu macht das den gesammt eindruck hässlich.

Ich hab kein problem eine Hausfasade zu sehen, die bewusst freigegeben wurde für Grafitti, oder eine wand. Aber illegales Sprühen ist eine Sachbeschädigung die wir zahlen.
Aus deiner schreibweise merkt man dein bewusstes rebellen da sein, würde fast schon sagen Anarchie. Und das alleine spricht für nicht gebildet. Anarchie ist genauso eine extrem art wie Rechtsratikalismus, und extrem ist immer schlecht, egal ob links oder rechts.
Also wenn du dein haus voll sprühst und selber die reinigung zahlst bist du mir sehr willkommen. Wenn nicht, hast du in deinem sozialdenken ein massives problem.

Und wie ich sehe war ja meine vermutung mit dem Kavalkiersdelikt richtig, muss ja garnichts mehr dazu sagen. Du hast es ja gerade bewiesen.

Und du siehst beides nicht (kopf runter schiesen und sprühen) als straftat, wie sagtest du, wen tut das weh ?
Mal abgesehen von zig Milionen steuerzahlern niemand.
 
lol nochwas schon mal aufgefallen das Grafitti meist in Sozial schwachen/schwächeren gegenden gibt ? also zumindest vermehrt als wo anders. Grüß mir deine Heimat ^^, evtl macht ihr ja ein weltkultur erbe draus. Dort draut man sich sicher bald keine häuser mehr einreisen weil die steine sondermüll sind. Das kling lustig, aber da ist dummerweiße mehr dran als man glaubt.
Weil zerkleinern und kies drausmachen, oder gruben füllen kannste damit nicht mehr.
 
@Eisregen-Doppel_LOL Hehehe! Gut das du weisst ob ich arbeite oder nicht! Du willst mich wohl verarschen,oder? Such du dir mal einen PSychodoktor! Sozial schwache Gegend heisst für dich arbeitslos was? Daran sieht man wie gebildet du bist! Jedenfalls kann ich dich beruhigen, mein Verdienst reicht aus um dir das Maul zu stopfen. Zudem gibt es Graffiti auch in Innenstädten! Ich wusste gar nicht das Innenstädte sozial schwache gebiete sind! Vielleicht solltest du mal vom Eisregen in den Sonnenschein wechseln, dann musst du dir auch keine Filmchen mehr ausm Internet laden!

Ach, bevor ichs vergesse herr Obersturmbannführer Eisregen; Ja, Anarchie ist meine Leibspeise und deine Argumente sind für die Katz, was der Steuerzahler nicht alles blechen muss! Zudem habe ich gesagt das ich NICHT MEHR Sprühe. Und es war IRONISCH gemeint, du gebildeter Höhlenmensch, dass einem den Kopf abschießen in Games klar geht aber sprühen nicht! LOL! Armer Wicht du!
 
Zurück