Playstation 3: Muss die Festplatte separat gekauft werden?

R

Rodiak

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 3: Muss die Festplatte separat gekauft werden? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 3: Muss die Festplatte separat gekauft werden?
 
Festplatte später? Naja, da darf man wohl zweifeln, ob die HD überhaupt Europa erreicht. Außerdem müssen ja noch die ganzen Memorycards verkauft werden, an denen sich Sony bestimmt dumm und dämlich verdient.
 
Das wird teuer... Da habe ich mich so über die Power der PS3 gefreut und jetzt das... Wenn tatsächlich der Weg über Memory Sticks und Cards gegangen wird, na dann Gute Nacht! Denn der Preis für die Sticks der PSP liegen ja auch im absolut untolerierbaren Bereich! Hoffen wir mal, dass da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist!
 
Ich seh´ das so ... ... was bringt mir im Moment die Festplatte meiner XBOX ? Damals waren eine Menge toller Spiele-Features angekündigt, die bis heute von keinem mir bekannten Spiel unterstützt werden. Auf die Festplatte kann man sich seine Soundtracks oder Spielstände laden. Wer einen Chip besitzt, der kann seine Spiele darüber hinaus auf die Festplatte übertragen, um sie dadurch schneller laden zu lassen. Im Prinzip recht interessant, aber wirklich spielspaßfördernd ist die Harddisc nicht. Erst wenn es darum geht, Inhalte aus dem Internet zu speichern, dann wird das Teil interessant. Oder es gibt tatsächlich Spiele, die die Festplatte massiv Unterstützen. Solange das aber nicht der Fall ist, ist das Thema Festplatte oder nicht für mich relativ unspektakulär. Allerdings sollte die PS3 auf jeden Fall einen Internen Minispeicher ( ähnlich des Sega Saturns ) besitzen, in dem man seine Spielstände festhalten kann.

Ich will mir doch nicht die PS3 für teuer Geld leisten, um mir anschließend noch eine Memory-Card für 30 Euro dazuzukaufen. Das ist für mich nicht die Zukunft - und falls das so sein sollte, wäre das einer der wenigen Gründe, mich gegen die PS3 zu entscheiden. Denn diese Politik wird von meinem Geldbeutel nicht mitfinanziert !

Eure Sunshine
 
Genau das ist das Problem, denn Du kaufst die PS3 nicht für "teuer" Geld. Diese Hardware wird schon subventioniert und würdest Du auch sonst in dieser Zusammenstellung für den angepeilten Preis nirgendwo bekommen.
Ein absolut logischer Schritt von Sony, und wenn sie nicht versuchen, mit den Festplatten Geldschneiderei zu betreiben auch völlig in Ordnung. 400 Euro für eine PS3 ohne Festplatte, das ist sie (vermutlich) mehr als wert. Man kann von den neuen Konsolen nicht Power erwarten, die jeden PC in die Ecke stellt und dann auf einen Preis von 300 Euro bei der PS3 spekulieren, bitte noch mit Festplatte inklusive. Subventioniert wird die 360 in gleichem Maße, aber ich gehe nach wie vor davon aus, daß sich die über 100 Dollar mehr, die eine PS3 im Vergleich zur 360 in der Herstellung kostet, auch irgendwo bemerkbar machen.
Jedenfalls finde ich es gut, daß ich die Wahl habe, ob Festplatte oder nicht.
 
Kein Nachteil Das ist doch kein Nachteil. Die 20GB-Festplatte der XBOX 360 ist ja auch nicht gerade üppig. Nicht umsonst stellt Seagate, so ich richtig informiert bin, auch 30GB- und 40GB-Festplatten für Microsofts neue Konsole her. Da ist es ein logischer Schritt dem Käufer zu überlassen, welche Festplatte er für angemessen hält.
Ich selbst habe nicht vor Online zu spielen und für meine Speicherstände reicht mir auch ein Memory Stick. Was man später noch mit der Konsole anstellt und ob man dann eine entsprechende Festplatte kauft, das wird sich zeigen.
 
Ich hab´ mich versprochen. Ich gehe auch davon aus, dass die Hardware PS3 nicht unbedingt "teuer" wird - sondern viel Geld kostet. Und 400 Euro - ich rechne noch gerne in DM - bzw. 800 Mark sind für ein "Spielzeug" schon eine Menge Geld. Die PS2 hat damals ja sogar noch mehr gekostet, aber mir war das alles ein wenig zu überdreht und übertrieben.
Man muss einen ordentlichen Kompromiss aus Hardwarepower und Preis eingehen, damit das ganze nicht aus dem Rahmen fällt. Beim PC ist es doch ähnlich : Dort kaufe ich mir auch nicht die besten Grafikkarten für 500 Euro und mehr sondern einen der Vorgänger für weniger als die Hälfte. Das Leistungsdefizit beträgt in der Regel nicht mehr als 10fps - also Peanuts.
Das sich das ( bisher noch nicht einschätzbare ) Plus an Leistung, das die PS3 gegenüber der XBOX360 haben soll, irgendwie bemerkbar macht, wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls nicht in den ersten paar Jahren nach Konsoleneinführung. Das ist bestimmt auch ähnlich wie bei aktuellen PC´s. Um Unterschiede in den höheren Leistungsklassen festzustellen, braucht man schon bestimmte Benchmarks, die Resultate in Form von Zahlen und Tabellen liefern - nicht aber in Form von offensichtlich besseren Grafiken und Co.

Aber egal, welche Politik Sony betreibt : Am Ende wird ihnen die PS3 aus den Händen gerissen werden. Ob mit Festplatte oder ohne, ob mit zusätzlichem Memorycard-Kauf oder nicht, ob mit 7 Controller-Anschlüssen oder nur mit 2 ... ich denke, dass Sony in dieser Hinsicht total gelassen und mit der Aussicht auf den besten Profit handeln kann. Das ist eben der Vorteil oder auch das Problem bei einem Produkt, dass sich durch seinen Namen und sein damit erworbenes Image verkauft :-).

Eure Sunshine
 
Afaik hat die Festplatte der XBoX einige Vorteile. Soweit ich weiss werden dadurch u.a. die Ladezeiten verkürzt, da die Daten auf der Festplatte zwischengelagert werden. Die Festplatte hat schon ein paar kleine Vorteile, die halt nicht ganz so populär sind.
 
@Sunshine_XXL warum regst Du Dich über 30 Euro auf,... wenn die Konsole 400-600 Euro kostet, dann sind 30 Euro doch Peanuts! Selbst 60-90 Euro pro Spiel wären günstig im Vergleich.
Wer allerdings denkt, daß die PS3 dem PC technisch in iiiiiirgendeiner Weise voraus wäre, der irrt. Jetzt sofort, wäre die PS3 oder jede andere NextGen Konsole absolut top, aber in 12 Monaten, haha, es gibt schon eine GF 7800 GTX, diese Grafikkarte wird beim erscheinen der PS3 vielleicht nocht 250-300 Euro kosten. Also bitte vergleicht nicht Technik von übermorgen mit der Technik von gestern!
Ist auch logisch, dass Sony die HDD auslagert um den Preis virtuell senken zu können. Aber ich als Nintendo Revolution käufer würde auch keine HDD vermissen, sobald Flashspeicher oder SD-Cards zur auswahl stehen. Die sind sehr Preiswert, kommen ohne mechanische Teile aus, machen auch keine nervigen Geräusche, sparen auch Strom/Wärmeentwicklung und sind wesentlich kleiner als eine 2,5" HDD.
Noch gibt es keine einzige NextGen Konsole oder Spiele dafür, eigentlich kann man noch garnichts vergleichen, oder?
 
Da wo... ...die Eltern den Spass ihrer Zöglinge finanzieren müßen und dann noch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, glaube ich nicht, dass bei einem Preis von 400€ die PS3 so einen leichten Stand gegenüber der billigeren Konkurrenz haben wird wie heutzutage die PS2. Die ärmeren Schichten könnten sich genötigt sehen zur "Revolution" zu greifen, wenn man nach dem jetzigen Stand der Vermutungen geht was Grafikleistung und Preis betrifft.
Die Xbox360 könnte für MS auf dem Konsolenmarkt einen großen Schub bringen. Im Preis vermutlich 100€ billiger als die PS3,von der Grafik vielleicht nur minimale Abstriche im Vergleich zu dieser wäre sie für "Grafikfetischisten" eine sehr gute Alternative zu Sony´s Konsole.
Meine Einschätzung betrifft den Massenmarkt der sogenanten "Normalos".
Wir, die absoluten Fans des Videogaming lassen uns von hohen Preisen nicht so leicht abschrecken, um an unsere Lieblingskonsole/n zu kommen. Da wird auch schon mal "am Hungertuch genagt". Hauptsache die Konsole hat was zum schlucken.
 
sony betreibt wohlwieder,wie so oft extreme Verarsche! Die Konsole wird am Anfang wieder deutlich vom Preis über ihrem wert liegen! Aber naja,eine Konsole von Sony will ich eigentlich sowieso nicht!!!
 
ich brauch auch anfangs keine..... ich brauch auch anfangs keine festplatte. außerdem hat niemand behauptet das sony geld mit der festplatte verdienen wird, oder? soweit ich informiert bin kann man eine 2,5" festplatte einbauen. von welcher marke und welche größe sind nicht eingeschränkt (außer den 80gb max. kapazität der festplatte). schlimm fände ich es auch nicht wenn sie zwei verschiedene versionen einer konsole rausbringen. diese würde eh untergehen wie zum beispiel die psx. solange ich jedes spiel spielen kann und nur abstriche bei den ladezeitmachen muss ist es mir egal wieviele versionen auf den markt kommen.

@ @lex 18: sony verkauft seine konsole anfangs nicht über wert, da sie bei dem geplanten preis von 399$ rund hundert euro pro konsole draufzahlen und ihren gewinn nur mit spielen machen.
 
@ DaRealQowaz ach ja? und wie war das bei der Playstation2? 400 euro damals und wie viel ist die wert vielleicht 150...!!!
 
Zurück