Was mich interessiert ... Mich würde Folgendes interessieren :
1. Wie kommt man auf einen Betrag von 3 Milliarden US$ an entgangenen Einnahmen ?
2. Welcher Spielepublisher hat durch Raubkopien und den damit verbundenen Gewinnverlusten so ein massives Problem, dass sein Unternehmen dadurch gefährdet ist ?
Diese Zahlen sind mir immer viel zu abstrakt. Man hört nie Nachrichten im Stile von :
"Das Unternehmen XY, dass das Topspiel SX produziert hat, musste Bankkrott anmelden, weil durch Raubkopien nur 10 Stück des genialen Titels verkauft wurden"
Gibt es solche Nachrichten überhaupt ? Ich habe eher das Gefühl, als ob die großen Publisher Einnahmen ohne Ende machen.
Desweiteren sind es bestimmt auch die "aggressiver Kampagnen", die gerade das Gegenteil bewirken können, von dem, was man erreichen möchte ( ich denke da an die höchst unverschämten GEZ-Kampagnen, bei denen man gerade danach schreit, dieser Truppe irgendwie eins reinzuwürgen ).
Bei diesen ganze Verlustrechnungen durch Raubkopien wird oft davon ausgegangen, dass die Betreffenden sich ein Spiel zugelegt hätten, wenn sie keinen Zugriff auf eine Raubkopie gehabt hätten. Ich denke aber, dass es eher so ist, dass viele Menschen sich niemals das eine oder andere Originalgame kaufen würden, wenn die Raubkopie nicht da wäre. Viele Spiele, die sich Menschen als Raubkopien zulegen, sind wahrscheinlich Titel, die man sich so nie zum Vollpreis kaufen würde.
Ein weiterer Punkt ist die Art und Weise, wie Software verkauft wird. Ich denke da an Half Life 2 : Billiges Cover, Billiger DVD-Druck, keine Anleitung, etc. ... Eine Kopie auf der Festplatte ist da nicht mehr Wert als das Originalspiel. Habe ich hingegen eine tolle Verpackung, evtl. mit Bonusinhalten und einer genialen Anleitung, dann steigert das doch den Wert eines Spiels und somit auch das Verlangen, ein Original an Stelle einer billigen Kopie zu besitzen.
Alles in allem ein heikles Thema, wobei ich am Schluss denke :
Die Verbraucher werden in der Regel mehr abgezockt als die Publisher.
Das rechtfertigt zwar in keinster Weise Raubkopien ( die sind einfach schlichtweg illegal ), relativiert aber die arg nach "wir sind die armen Verlierer" - Rufe der Videospieleindustrie.
Eure Sunshine