Blu-Ray vs HD-DVD: Nächste Runde geht an HD-DVD

R

Rodiak

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Blu-Ray vs HD-DVD: Nächste Runde geht an HD-DVD gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Blu-Ray vs HD-DVD: Nächste Runde geht an HD-DVD
 
Speicherplatz ist nicht immer alles!!! Es kommt auf die Preisleistung an! Inzwischen sind DVDs billiger als CDs, wenn Bluray so kompliziert ist, wird es teuer. Da HD-DVD ja CD und DVD sehr ähnlich sein soll, wird es sehr günstig herzustellen sein. Auch entsprechende Brenner dürften kein Problem darstellen. In 1-2 Jahren gibt es HD-DVD Brenner für 50,-- Euro!
 
wahnsinn!!! 50 GB!!! es ist alles schön und gut, aber wer braucht schon 50GB, wenn man mittelweile vom glück reden kann, wenn ein game 10 stunden dauert...
 
Blu-Ray mit bis zu 100 GB Also erstens mal finde ich Blu-Rays für Spiele mit langer Spielziet sehr sinnvoll, denn lange Games wie z.B Rollenspiele mit Spielzeiten von ca. 70 h werden nie auf HD DVD passen.So sind Blu Rays für kurze Spiele nicht rentabel Sony könnte auch Geld sparen wenn sie bei Spiele mit geringer kapazität normale DVDs verwenden, welches das PS 3 Laufwerk ebenfalls unterstützt.TDK entwicklt Blu-Rays mit einer Kapazität von 100 GB zu einen ähnlichen Preis wie die 50er.Für die Zunkunft wäre das sicherlich ein entscheidenter Vorteil für Sony,man denke nur mal was für eine Spielwelt und welcher Unfang mit 100GB möglich wären....unvorstellbar!
 
Blue-Ray chancenlos Das Blue-Ray Format ist meiner Meinung nach chancenlos. Die Industrie wird die billige Produktion nur mehr gern annehmen, damit brauchen sie keine zusätzlichen Investitionen tätigen. Außerdem ist so 100%ige Kompatibilität mit der DVD gegeben. Die meisten großen Hollywood-Studios sind ohnehin auf den HD-DVD Zug bereits aufgesprungen. Die HD-DVD ist auch für Konsumenten um Klassen billiger. Sollte sich dennoch die Blue-Ray durchsetzen, dann wird dass für den Konsumenten ein teurer Spaß, weil Sony dafür bekannt ist horrende Lizenzgebühren für seine Formate zu verlangen. So kostet zb eine Hi-MD mit 1GB Speicher zur zeit 8€!!!!! Für alle Konsumenten kann ich nur hoffen, dass sich HD-DVD durchsetzen wird.
Ich finde es echt crazy wie hier PS-Fanboys ein DVD-Format in den Himmel heben nur weil es die Grundlage für die PS3 werden soll. Meine lieben Leute, die Welt besteht nicht nur aus der PS3-ganz im Gegenteil!!!
 
was heißt teurer Vielleicht ist ja die Umstellung der Anlagen kostenintensiv, aber ist es auch die Herstellung einer Blu-Ray? Und ist es teurer eine Blu-Ray herzustellen statt drei HD-DVDs?
Heute kam die Meldung, dass sich Sanyo ebenfalls der Blu-Ray-Gruppe angeschlossen hat, trotzdem aber noch HD-DVDs unterstützen wird.
Das Rennen wird wohl wie bei den DVDs durch die Konsolen entschieden. Und da unterstützt die PS3 Blu-Ray, während HD-DVD keine Basis hat. Es ist nicht anzunehmen, dass sich Käufer einer PS3 zusätzlich noch einen HD-DVD-Player kaufen werden. XBOX 360 Käufer werden auch überlegen, ob sie einen HD-DVD-Player oder lieber gleich die PS3 dazukaufen.
 
Etwas sinnlos ... Wir sprechen hier von Datenträgern, die entweder 30GB oder 50GB Speicherplatz haben ? Eine aktuelle DVD fasst ca. 5GB und im Doublelayerverfahren gut das Doppelte. Was für Anwendungen oder HD-Filme gibt es, die mehr als 30GB an Daten verbrauchen ?
Vorhin meinte jemand, dass man die 50GB schon deswegen braucht, um ein Rollenspiel mit 70h Spielzeit darauf zu packen. Seit wann hat denn die Spielzeit was mit dem benötigten Speicherplatz zu tun ? Es gibt Spiele auf den alten 16Bit Konsolen die nicht ein MB an Speicherplatz verbrauchen und die man in mehr als 30 Stunden durchgespielt hat :-) !
Also die Kapazität der neuen Formate ist für mich kein Argument mehr. Solange ich irgendwann Filme im High-Def-Format glotzen kann und dazu nicht zwei verschiedene Player brauche, ist mir alles recht :-). Hier müssen die Großen einfach wirtschaftlich denken und nicht durch falschen Stolz ihrem Format auf Teufel komm raus treu bleiben.

Warten wir´s ab ...

Eure Sunshine
 
Genau @Sunshine! Typisch PS-Jünger, hauptsachen die Zahlen sind größer als die der Konkurrenz. Ich sag nur 66 Mio Polygone/s *g* Immer wieder für einen Lacher gut!
Für ein PC-Backup kann es nie genug Speicherplatz sein! Aber die Spieleindustrie die mich eigentlich intressiert braucht keine so großen Speichermedien! Selbst HL² füllt nicht einmal ein DVD, Far Cry auch nicht. Metroid Prime 1&2, Zelda, Super Mario Sunshine... sind alles sehr sehr umfangreiche Games die auch eine spitzen Grafik bieten, dennoch passen sie komplett auf 1.5 GB Mini-DVDs des NGC!
HD-DVD und Bluray sind für Konsolen eigentlich Schwachsinn! Das muß nur teuer bezahlt werden und bringt nicht 1% mehr Spielspaß!
 
Wofür soviel Speicherplatz? Die Konsolengeneration neigt sich ihrem Ende zu und es gibt nur wenige Spiele, die den Speicherplatz voll ausnutzen. Wozu dann 100GB, die wohl auch, wenn überhaupt, allerspätestens am Ende dieser Konsolengeneration ausgenutzt werden?
Ich habe lieber ein billigeres Format, dass vergleichsweise wenig Speicherplatz bietet, also ein teueres, wofür ich dann zahlen darf, obwohl es nichtmal voll ausgenutzt wird.
 
Die Spatzen auf den Dächern pfeifen... ...daß Nintendo es erwähnt auf HD-DVD zu setzen.

@sunshine: mit einem HiDefinition Movie bekommst du die 30 Gigs voll- verlass Dich drauf. Da gibt es Features, wie Mehrsprachigkeit, Perspektivenwechsel, etc. um die Kapazität auszureizen.
Beim Rest gebe ich Dir recht- die Spiellänge hat nichts mit der Datenträgerkapazität zu tun. Über bessere Texturen, etc. würde man sich aber auch nicht ärgern- oder? ;-)

Wir werden sehen.

Gruß:
Eddy
 
Blu-Ray hat gute Chancen... ...Für die Zukunft! Wie man weiß werden Spiele in der Datenmenge immer größer. Da hat dann die Blu-Ray den vorteil denn da passt ja mehr drauf! Was nützt es den herstellern von Laufwerken mit HD-DVD´s, wenn der Speicherplatz irgendwann nicht mehr reicht, und sie mehr Speicher brauchen? Denn heisst es wieder etwas neues zu Entwikeln oder auf Blu-Ray umzusteigen. Sicher füt Filme sollten HD-DVD durchaus reichen, aber für Spiele nicht. Mann kann die Blu-Rays ja nicht nur für spiele verwenden, sondern auch für zb. große Programme, die ebenfalls eine hohe kapazität von Speichermedien verlangen. Sony hat sich da schon gedanken gemacht, wenn sie die Blu-Ray Discs Releasen. Und zu den Produktionskosten: Anfangs ist es immer Teuer etwas neues zu produtzieren, aber im laufe der Zeit gehen die Kosten herunter. Denkt mal daran was ein DVD-Rohling zur Anfangzeit der DVD Generation kostete!
 
wer hat denn gesagt... das die spiele anfangs schon alle auf blueray dics rauskommen? bei der ps2 wars ja auch so das man anfangs um geld zu sparen die spiele auf cd gebrannt hat. und den speicher bekommt man schnell voll. wenn man nämlich grafisch alles aus der konsole rausholen will ist es besser die texturen und sound files unkomprimiert zu lassen was für ein spiel wie gta nicht möglich war auf einer dvd. also könnte man gut blueray discs gebrauchen.

zum herstellungsverfahren: sony benötigt noch menschen die die schichten auf die disc machen da noch keine maschine dafür möglich ist. d.h dass die disc sehr teuer ist in der produktion was aber noch nicht interessiert da man die disc anfangs eh nicht benutzen muss wie ich schon oben erläutert habe.
 
Naja, dann ist Bleray sowieso Schwachsinn! Der einzige Vorteil ist, dass mehr Speicherplatz verfügbar ist.
Ein HD-DVD bietet inzwischen bis zu 45 GB!
Selbst eine DVD-DL bietet 9 GB, also bis solche Spiele entwickelt sind, die eine DVD ausfüllen, dauert es sicher noch. Und Videosequenzen in Spielen bieten keinen Spielspaß!
Bei den heutigen Kompremierungsalgorithmen, H.264/MPEG4 AVC, für Video reichen 20-45 GB selbst für HDTV Videos in 1920er Auflösung.
In 5 Jahren werden sicherlich 100 GB Blurays ihre Berechtigung haben. doch bis dahin gibt es wieder was neues, Holospeicher usw, auch die Kompremierung wird weiter Entwickelt. Texturen werden Kompremiert, Sound (mp3), alles, es muss schließlich immer gespart werden, weniger Daten bedeutet mehr Geschwindigkeit!
 
Zurück