Shigeru Miyamoto verrät: Heutige Spiele dauern "zu lang"

partykiller

Moderator
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
18.474
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Shigeru Miyamoto verrät: Heutige Spiele dauern "zu lang" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Shigeru Miyamoto verrät: Heutige Spiele dauern "zu lang"
 
naja... WENN es sich wirklich auf die Preise auswirken würde, könnten ruhig ein paar mehr "kurze" Spiele erscheinen. Allerdings ist der Trend ja heute bei vielen Spielen sowieso da, vor allem bei Egoshootern ( den Multiplayer mal ausgenommen ). Das Problem momentan ist nur, dass eben auch diese Spiele für den vollen Preis ( 50-60 Euro ) über die Ladentheke gehen und das ist mir für ein Spiel, das ich an einem Wochenende durch habe ehrlich gesagt zu viel. Project: Snowblind ist da ein gutes Beispiel: das Spiel macht wirklich Spaß, ist allerdings ziemlich kurz, weswegen ich ziemlich froh bin, dass dieses Spiel relativ schnell zum Schnäppchenpreis zu haben war und ich zugreifen konnte.
Allerdings will ich auf keinen Fall auf Spiele verzichten, die richtig lang sind. Vor allem im Rollenspielbereich sollte sich der Trend der kurzen Spielzeit nicht durchsetzen. Zumindest bei westlichen RPGs scheint das aber der Fall zu sein, wenn man sich so Rollenspiel-Light-Spiele wie Fable oder Jade Empire anschaut.
Wie gesagt, meinetwegen können ruhig kürzere Spiele erscheinen, allerdings MUSS sich das dann wirklich auch im Preis wiederspiegeln, was ich momentan eher bezweifle.
 
stimmt! Ich find ees ja schon prima, wenn so Nischengames wie Gradius V und Metal Slug III für 30 EUR im Laden auftauchen. Die bieten eben keinen Genremix und sind dadurch vielleicht den anderen Titeln unterlegen, aber hier sieht der Publisher das direkt ein und es schlägt sich im Preis nieder. Ich fand es schade, daß man das Spiel Runaway nicht für die PS2 rausgebracht hat, das war ein Adventure und sollte für ca. 20 EUR in die Läden kommen. Irgendwie hat es das nicht ganz geschafft. Glücklicherweise realisieren einige Publisher das mittlerweile recht schnell, wenn ein Titel nicht ganz so zugkräftig ist. Der wird dann zügig im Preis angepaßt. Vielleicht sollte man sich von dieser 60 EUR Marke mal in jeder Hinsicht entfernen. Wenn ich 60 EUR zahle, dann muß das Spiel verdammt noch mal jeden Cent davon wert sein, und das sind zu wenige. Dann lieber ein Projekt schneller durchziehen und sich ein paar Themen für ein weiteres aufsparen. Dafür dann aber einen besseren Preis am Markt nehmen. Ich plädiere wieder für die 45/50 EUR Marke, am besten sogar weniger. Die Länge der Games darf ruhig angepaßt werden. Dann haben auch wieder mal Nischengames eine Chance (hoffe ich).
 
Für solch ein "Superguru" hat er ziemlich viel scheisse gelabert. ich meine in bezug auf die PS3 und Xbox 360. ZZZ
 
So ein Geschwätz! Meine Güte, der hat doch keine Ahnung! Anscheinend weiß der nicht was Zocker wollen. Beispiel: Star Wars Episode 3 The Game wurde v.a. in Sachen Spielzeit kritisiert. Oder schaut doch mal ins Xbox-Forum, da hat sich nämlich auch wieder einer über die Spielzeit von Mohean (5h) beschwert! Also bitte, man sollt sich erst mal überlegen, was Spieler wirklich wollen. Auch wenn er geniale Spiele entwickelt.
Aber die Idee mit der Preisanpassung find ich ich gelungen.
 
Muss je nach Genre anders behandelt werden- die Spielzeit Ja, Ego-Shooter wie Call of Duty sind doch jetzt schon viel zu kurz. Dabei ist das besonders schlimm, da viel geskriptet ist, was bei einem weiteren Durchspielen für wenig überraschendes sorgt, weshalb man solche Games wohl nicht öfter durchspielen wird, weil es einfach zu linear ist. Das wäre aber bei Oldschool-Shootern Gradius V nicht so schlimm, denn da kann man ja versuchen, immer wieder einen noch besseren Highscore zu erzielen.
Überhaupt sind solche Spiele heute selten geworden, die einfach zu erlernen sind und schwer zu meistern, die man einfach mal wieder ins Laufwerk legt um kurz ein bischen auf Highscorejagd zu gehen. Bei solchen Spielen ist eine kurze Spieldauer meist gar nicht so schlecht, weil man zwischendrinn nicht speichern kann und sich das Spiel halt einfach wie schon gesagt besonders für zwischendurch eignet.
Bei Rollenspielen muss ich sagen, ist eine kurze Spieldauer nicht schlimm, wenn es nicht zu linear ist. Denn dann geht man halt beim Charakteraufleveln das nächste Mal ganz anders vor und bewältigt die Aufgaben auf andere Art und Weise und hat somit bei weiteren Durchläufen ein anderes Spielgefühl. Bei so linearen Rollenspielen, ist das eher ein Problem.
Man muss halt bei jedem Genre anders urteilen und die mögliche Linearität bedenken.
Aber keinesfalls sollen solche genial umfangreichen Games, wie die GTA-Reihe nicht mehr erscheinen, wobei man dort ja nicht alle Aufgaben in Angriff nehmen muss, man kann sich ja auch nur an den Storypfad halten, aber ein Spiel für Zwischendurch wird GTA halt nie sein. Dafür muss es halt andere, vielleicht klassischere Games geben.
Tja, die gesunde Mischung macht´s halt aus.
 
Revolution- "Etwas anderes haben" Ja, man wird entweder feststellen, dass man ein wirklich innovatives Gerät mit neuartigen Spielfunktionen und Controller vor sich hat, oder dass man zur Gruppe der Freaks gehört, die eine neuartige Konsole haben, die XBOX360 und PS3 technisch unterlegen ist und der nur eine handvoll Games zur Verfügung stehen, die zum Großteil von Nintendo selbst kommen und vielleicht fast immer mit den bekannten Figuren auskommen müssen, während sich Fremdhersteller noch mehr zurückziehen und man als Revolution-only-Spieler haufenweise tolle, zwar innovationsarme, aber sehr spaßige Spiele verpasst und sich doch noch eine zweite Konsole kaufen muss.
ABER, es muss ja nicht so weit kommen. Trotzdem sollte Nintendo nicht so großkotzig rumlabern, denn dafür haben sie einfach viel zu viel in den letzten Jahren verbockt. Sie sind die letzten die sich über etwas beschweren sollten.
Und zur Pralerei mit Nintendogs:
Die DS-Spieler wird man nicht jahrelang mit diesem einen Game begeistern können, aber Nintendo muss bei so wenigen Spielen ja immer wieder auf die selben Verdächtigen zurückgreifen.
 
Sehr gut, Herr Miyamote Schade nur, dass ein Microsoft Mitarbeiter genau über dieses Thema vor nem halben Jahr schon philosophiert hat =)
 
Bla Bla... Die "Revolution" die man noch nichtmal zeigen kann weil es sie noch nicht gibt... Aber groß Geschichten erzählen kann er ja...
Ich schätze beim "Revolution" wird Nintendo den selben Fehler machen wie beim 64 und beim Cube. Sie werden sich durch ihre ewigen helden Mario und Link mal wieder in die Kinderecke drängen lassen. Die dritthersteller springen reihenweise ab und wieder ist man der schwächste.
Immerhin hat man 3-5 sehr gute Titel, die es mit jeder anderen Konsole aufnehmen können. Aber das reicht nunmal nicht.
Ich meine...guckt euch den DS an (den ich besitze) Es gibt ein paar spiele. 90 prozent sind Aufgüsse von klassikern. Der rest ist dann innovativ aber zu kurz. (2 Level bei Yoshi? LOL!!!)
Es gibt einfach keine guten spiele für das ach so innovative Gerät.
 
Massenmarkt = Ramsch! Ich habe nichts gegen Spiele die 100 Stunden brauchen um durchgespielt zu werden! Ich hasse Spiele die innerhalb von wenigen Stunden durchgespielt werden können. Ausnahmen gibt es natürlich: Streets of Rage 1&2 für das Mega Drive kann man in 1-2 Stunden durchzocken. Geht ja auch schlecht anders, da erstens nicht genug Speicherplatz für mehr Levels und zweitens keine Speichermöglichkeit bestand.
Heutzutage kann man fast jede Sekunde abspeichern. Ich finde, durchspielen ist nicht das Ziel, Spaß macht das Spielen selbst! Super Mario Sunshine macht einfach Spaß beim spielen, es ist mir nie wichtig gewesen, schnell zum Endgegner zu kommen. Das gleiche bei Zelda, Metroid Prime oder Pikmin. Pikmin war eher zu kurz als zu lang!
 
Und Revolution wird den Sieg verdient haben! Zufälligerweise hat Nintendo mit dem Gamecube alles richtig gemacht, nur gegen die Gehirnwäsche von Sony oder MS konnten sie nicht viel aussetzen.
Die PS2 ist seit dem Dreamcast veraltet, die XBOX ist nur ein PC mit Kontrolpad!
Der Gamecube bietet einzigartige Games und das zu einem fairen Preis. Das Gerät war von Anfang an das günstigste und kostet jetzt nichtmal mehr 90,-- (RE4 Pak, 119,--)!
Welcher zocker braucht 10 Titel pro Monat, wenn 8-9 davon Schrott sind? Die Menge zählt nicht, sondern die Qualität, also wie oft noch?
Manche Möchtegernzocker verstehn es halt nie.
Noch was, für den Preis der PS3 könnte man sich sicherlich eine XBOX 360 und einen Revolution kaufen. Wartet es nur ab.
 
Menge zählt schon (besonders @McDaniel-77) Ach komm. 8-9 von 10 sind Schrott?! Na klar, träum nur weiter und spiel 5 Jahre lang Super Mario Sunshine. Wollen wir mal sehen, ob´s dann auch noch so viel Spaß macht. Außerdem ist Nintendo auch kein richtiger Hersteller mehr von Innovationsoftware. Die paar innovativen Games werden doch von etlichen Aufgüssen überschwemmt.
Oh, Mario Tennis, Mario Strikers, Mario Golf. Dabei interessiert es dich aber nicht, dass z.B. Virtua Tennis 1 oder 2, Sega Strikers und und Everybody´s Golf 2 besser sind. Hauptsache Mario dabei haben. Och, wie toll. Keiner sagt, dass diese Games schlecht sind, aber es gibt bessere und zwar auf anderen Konsolen.
Und es gibt zahlreiche Top Games für PS2 und XBOX, die dich natürlich nicht interessieren.
Dir genügen natürlich ein geniales Zelda und Mario alle zwei oder drei Jahre und dazwischen noch ein ebenso geniales Metroid und schon bist du ruhig gestellt.
Also überleg dir mal, wer denn hier der Möchtegernzocker ist. Du gehörst wohl zu den Leuten, die sich von 5000E3-Spielen nur auf eine Handvoll freuen und denen die restlichen egal sind, oder?
 
Möchtegernzocker:-) "Also überleg dir mal, wer denn hier der Möchtegernzocker ist. Du gehörst wohl zu den Leuten, die sich von 5000E3-Spielen nur auf eine Handvoll freuen und denen die restlichen egal sind, oder?"

- Ich heiss nicht MC Daniel, aber fühl mich hier auch angesprochen. Als jemand der neben dem zocken auch noch ernsthafte Hobbies hat zocke ich nur wenige Games im Jahr. Diese müssen nicht durch ihre Spielzeit glänzen, sondern durch Innovativität. Und wenn ein Spiel es schafft mich 2 Stunden lang zu überraschen und zu begeistern ist es mir schon mehr wert als ganz routiniert das nächste gleichförmige Ballerspiel 50 quälend langeStunden zu absolvieren, damit ich kein Möchtegernzocker bin und im Kreis der erlauchten Geforce-Elite mit Fachwissen glänzen kann.
 
lol.... finde es immer wieder amüsant wie sich einige leute selbst und anderen ans bein pissen...aber eine frage die mich schon lange beschäftigt...egal um welche konsole es geht...warum gibt es immer so viele leute die explodieren? wen so viele den revolution schieße finden...laßt ihn in der ecke stehen, bzw kauft ihn euch nicht *gilt auch für andere konsolen* aber um auf die News einzugehen...ich muß dem Mann recht geben, als leidenschaftlicher zocker muß ich feststellen das mir immer weniger zeit zum spielen bleibt.
Habe nichts gegen ein paar längere titel wie z.B. RPG´s und das vorher erwähnte augenmerk...das das spielen spaß macht kann ich auch nur bestätigen...ABER!!! es bereitet MIR auch eine wahnnsinnige genugtuung ein game durch zu zocken und den abspann zu genießen! ;)
So long, zockt immer fleißig und pisst euch wieterhin ans Bein damit ich auch immer fein was zu lachen habe! :D
 
Hoffe nur das er das mit den "Nicht-Spielern" in solche mit Freude am Spielen gewandelt werden nicht zu ernst nimmt und damit die Gruppe vernachlässigt die jetzt am Spielen interessiert ist!
 
@dorgard Ich spiel auch die Games nicht, um mitreden zu können, außerdem habe ich bisher gar nicht mal so viele Spiele komplett durchgespielt. Aber wenn mir jemand schon daherkommt mit "auch noch ernsthafte Hobbies haben" dann könnt ich das Kotzen anfangen(LOL, wenn ich es nicht so hassen würde).
Zu kannst mich einen Irren, Spielefreak oder dergleichen nennen, aber niemals das Spielen als "Nichternst-Hobby" bezeichnen.
 
Genau @4daLiberty!!! Vielen haben es vielleicht noch nicht mitbekommen, aber es gibt ein paar Unterschiede die den Menschen vom Tier distanzieren!
Tier Spielen nur in ihrer Wachstumsphase, je intelligenter Tiere werden, desto mehr spielen sie! Ich will jetzt nicht aufschneiden, aber ist es nicht so?
Die meisten Zocker die ich je erlebt habe, waren durchweg anständige, friedfertige Menschen, mir nicht unähnlich.
Es setzt nämlich schon Intelligenz voraus um Spiele jenseits von "Mensch ärgere Dich nicht" zocken zu können!
 
Zurück