Playstation 3: Sony spricht über den Controller

Redaktion

Gamezone-Redaktion
Mitglied seit
19.06.2012
Beiträge
8.379
Reaktionspunkte
11
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 3: Sony spricht über den Controller gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 3: Sony spricht über den Controller
 
So einen Controller gab es schon mal zu PSone zeiten in Blau. Mein Kumpel hat den und schwört auf das teil (der hatte aber noch keine Analougen sticks dran) wie dem auch sei, ich konnte mich damals schon nicht mit dem teil anfreunden, und somit auch jetzt nicht. Der neue sieht jedenfalls 1 zu 1 wie der damalige aus (ausnahme der Sticks).
 
Ist doch egal wie der Controller aussieht!
Wichtig ist nur, dass er gut in der Hand liegt!
 
Seid doch nicht so anspruchslos ! Wie wär´s mit :

Soll gut in der Hand liegen UND ( !!! ) auch noch gut aussehen ? Ich bin zwar auch kein Designfetischist, aber wenn das Design keine Rolle spielen würde, dann könnte man die Hardwarekomponenten von PS3 und Co. auch gleich im Pappkarton liefern. Oder was macht schon ein Kratzer im Lack des neuen Autos ? Die Leistung ist doch immer noch die selbe :-) !

Mir persönlich sagt das Design des PS3 Controllers auch überhaupt nicht zu ( allerdings bin ich auch vom XBOX360 Drücker nicht gerade beigeistert ). Sieht ein wenig aus wie ein Nusshörnchen ohne Nuss. Klar - so ein Nusshörnchen liegt gut in der Hand - aber ich will keins als Controller haben :-).

Wenn ich in den Chefetagen von Sony und Co. was zu sagen hätte, ich würde wohl Controller für verschiedene Geschmäcker ( sprich : in unterschiedlichen Designs ) herausbringen. So kann jeder für sich entscheiden, mit was er Daddeln möchte. Und wem das Aussehen egal ist - nun - der hat ein Problem weniger :-).

Letzten Endes werden aber schon Controller von Third-Party-Herstellern für eine erweiterte Auswahl sorgen ( und günstiger werden die wohl auch sein ) ...

Allerdings hab´ ich ein Problem mit den Sony-Controllern : Als alter Dreamcastfan bekomme ich die Lage von "Dreieck", "Kreis", "Quadrat" und "Kreuz" ( wer hat sich das eigentlich einfallen lassen ? Wie wär´s ganz simpel mit "Pfeil rechts, links, oben, unten - Buttons ? - wär´ doch viel intuitiver )einfach nicht in meinen Schädel rein. Gibt´s da ´nen Tipp, wie man sich das merken kann, ohne immer auf den Controller gucken zu müssen ?

Eure Sunshine
 
Ihhh das Ding ist so hässlich xD Wie Sunshine schon (sehr genial) sagte, wie ein Nusshörnchen. Und damit mag ich ned spielen.
Zur Festplatte: klingt für mich wie ein schwerer Ideenraub von Sony, schließlich hat das ja auch die Xbox2 (ich weigere mich den "richtigen" Namen auszusprechen :o ). Obwohl es ja auch zur PS2 ne ansteckbare Festplatte gab, aber naja...
 
also... Ich finde das Design garnicht so schlecht und ich könnte mir vorstellen das er gut in der Hand liegt.
 
@ sunshine ich merke mir die tasten nicht mit den symbolen sondern mit den farben, so hab ich das mit dem dreamcast controller (und dem x-box controller da diese beiden sich sehr ähnlich sind) gemacht. und "auswendiglernen" musst du so oder so, egal bei welcher konsole.
zum thema kratzer im auto. ja es ist mir egal ob mein auto eine beule oder einen kratzer hat solange es noch fährt. im pappkarton will ich meine playstation nicht da dieser bei hoher luftfeuchtigkeit sich schnell verformt, aber aus holz darf er ruhig sein wenns sony denn so will. die idee mit den verschiedenen controllern für verschiedene geschmäcker find ich aber die beste lösung egal für welche konsole.

mir gefällt das design aber um es auch mal auszusprechen überhaupt nicht. wenn ich mit einem boomerang spielen will dann geh ich nach australien in die pampas und schmeis damit rum, aber ich will so ein teil nicht in meinem zimmer. sony wird sich aber bestimmt nochmal die stimmen der user zu herzen nehmen und bis zum release etwas ändern.
 
Der Revolution Controller... wird den Boomerang locker toppen können. Mal sehen wie sich das entwickelt. Weil nach Fortschritt oder Innovtion sieht das nicht aus.
 
Hauptsache... der Controller die Schultertasten sind diesmal stabiler als beim Dual Shock 2. Aber eigentlich hätte ich gerne die Triggertasten des XBOX 360-Pads(welches mir besser gefällt als dieses "Bumeranghörnchen") gehabt.
Eine Hometaste brauche ich allerdings wirklich nicht, denn sonst betätige ich die noch unabsichtlich und die ganze lange Zockerei war umsonst.
@Sunshine_XXL:
Also ich komme mit den Symbolen der Sony-Pads wunderbar zurecht. Man muss halt nur die Tastenanordung auswendig wissen, was man aber nach recht kurzer Zeit verinnerlicht hat. Besonders die Verwendung der Tasten X und Dreieck ist oft sehr intuitiv, da man X oft zu bestätigen und Dreieck zu abbrechen oder zurückkehren verwendet. Bei den anderen Pad würde ich mich viel eher vertun, den die Pads von SNES, Dreamcast, Gamecube und XBOX haben ja alle die Tasten A,B,X und Y, die aber immer etwas unterschiedlich angeordnet sind. Da finde ich die Tasten von Sony intuitiver, denn die sind halt exklusiv und die Navigation hat sich von PSone auf PS2 nicht besonders verändert.
Zu Pads von Drittherstellern muss man sagen, dass die sehr oft gravierende Mängel wie labbrige Analogsticks, wabbelige Schultertasten, ein ungenaues Steuerkreuz oder Feuertasten die zu weit reinzudrücken zu sind, oder einen ungenauen Druckpunkt aufweisen oder schlecht verankert wurden, aufweisen. Da hilft meist auch der niedrige Preis nicht aus der Patsche. Da bietet Sony einfach eine meist bessere, aber teurere Qualität an. Allerdings gibt es natürlich auch ein paar Ausnahmen oder Pads, die halt Funktionen bieten, welche die Sony-Varianten nicht aufweisen können. Man muss halt genau schauen, was man sich auf diesem Gebiet kauf wie bei den PS2-Memory Cards, die bei der PS3 ja glücklicherweise nicht mehr gebraucht werden, was natürlich nur zu begrüßen ist und das man die vorhande auch gegen eine größere tauschen kann lässt auf immer weit mehr als ausreichend viel Speicher schließen.
@CJBROTHER:
Zu deinen wichtigen Punkten möchte ich noch hinzufügen, dass es für einen Controller auch allgemein wichtig ist, dass...
... man die analogen Druckpunkte richtig trifft und diese gut passen
...dass die Schultertasten stabil sind, halt was aushalten
...die Tastenanordung gut gewählt ist
...die Sticks exakt sind und einen guten Widerstand aufbieten können
...das Pad für die Hände passend geformt ist
...man nicht leicht abrutschen kann
...die Größe für die unterschiedlich größen Hände passt
...die Verabeitung gut ist
...das Gewicht stimmt
 
Stylisch! Naja, dass bis auf die Handlichkeit alles egal ist, kann man gerade bei Controllern ja nicht gerade behaupten. Ein stabiles Steuerkreuz und präzise reagierende Tasten sind ebenfalls enorm wichtig. Vom Aussehen her, fine ich ihn jedenfalls gelungen. Schon seit dem Sega Mega Drive finde ich Hörnchen sexy!
 
frage: wird es möglich sein seinen alten ps2 controller über usb an die playstation anzuschliessen. ich mein ja nur aber für den pc gibt es ja solche adapter. das wäre für mich die optimale lösung.
 
@DaRealQowaz Wahrscheinlich wird so ein Adapter erscheinen. Gibt ja schon Zubehör für die PS2, das ich gar nicht für möglich gehalten hätte. Datel oder sonst eine Firma wird sich dafür schon was einfallen lassen. Also technisch dürfte es sicher möglich sein.
 
Ps3 Controller = Wireless Lenkrad ?? Wenn man das Ding gleichzeitig als Lenkrad (durch zur Seite kippen) benutzen könnte, wäre ich sogar richtig begeistert vom Design, aber wenn nicht kann ich mir nich erklären, was ich mit den langen Enden soll..!?! ;)-)
 
Zurück