Next Gen: Der Konsolenkrieg kommt

K

Kobleano

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Next Gen: Der Konsolenkrieg kommt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Next Gen: Der Konsolenkrieg kommt
 
Das übliche Getöse... mit dem sich jede neue Konsolengeneration ankündigt (bzw. angekündigt wird). So gottverdammt langweilig wie ein Sequel von Midways Army Men...
 
Um was geht es überhaupt`? Was bedeutet eigentlich "Konsolenkrieg" ? Wir reden immer von Sony, Nintendo und Microsoft als Gewinner oder Verlierer, vergessen aber doch dabei die eigentlich "Leidtragenden" bei dem ganzen Hin und Her - und zwar die Zocker.

Tatsache ist doch, dass mit den neuen Konsolen wieder einmal dutzende und aber dutzende an mehr oder weniger interessanten Titeln erscheinen werden, die kein normaler Mensch jemals alle zocken kann. Für jede Konsole kommen Toptitel raus ( Gran Turismo 10, Halo 8, Zelda 13 ), die Titel auf ihrer Konkurrentenkonsole in den Schatten stellen werden.

Die Argumente der einzelnen Firmen sind eher ein Witz als interessante Tatsachen. Bestes Beispiel ist Sony : Welches Argument spricht z.B. für die PS3 ? Die ( angeblich ) höhere Leistung gegenüber der XBOX 360 ? Wen bitteschön interessieren denn die technischen Daten im aktuellen Konsolenringelreien XBOX vs. PS2 ? Sony bestimmt nicht, oder :-) ?

Wenn Erfolg in der Videospielbranche jemals eine Folge von Qualität, Leistung und Innovation gewesen wäre, dann würde es heute bestimmt kein "Tom Raider 7", "Fifa 2006", "Silent Hill 4" oder "Tekken 5" geben ;-).

Von daher bleibt die Diskussion um die neuen Konsolen für richtige Zocker eh relativ uninteressant. Denn diese wollen am besten alle Toptitel auf allen Konsolen gleichzeitig spielen ( aktuell bedeutet das z.B. : Resident Evil 4, Metal Gear Solid 3 und Jade Empire ).

Das, was sich Microsoft, Nintendo und Sony im nun kommenden "Konsolenkrieg" an wunderbaren Werbestrategien einfallen lassen werden hat sowieso nur was mit Kundenfangerei zu tun, anstatt mit seriöser Kommunikation über zukünftigem Videospielspaß.

Und bei diesem Hick Hack hat Sony einfach nun mal seinen Namen - nicht seine Technik, seine Qualität oder Innovation ( wenn teilweise auch berechtigt ) - sondern nur seinen Namen. Denn so wie andere jedes Taschentuch als Tempo bezeichnen, so ist für eine unglaubliche Armee an potenziellen Käufern der Begriff "Playstation" stellvertretend für "Bonga Bonga Fernseh Telespiel vor Glotze Zock Zock Sabber Sabber" :-).

Eure Sunshine
 
schwerer Fehler Sony und Microsoft unterschätzen Nintendo
Ich halt das für einen schweren Fehler.
Man sollte einen nie unterschätzen bevor man nicht alles über ihn und seine stärken weiß.

Naja Nintendo kann es ja recht sein, wenn zwei sich streiten freut sich der dritte so ist das halt.
 
noch was @chocobo

Woher willst du eigentlich wissen das Nintendo in Europa Untergeht,kannst wohl in die Zukunft schauen bist ein Hellseher was.Nintendogs soll Kleinkindermüll sein also ich denke es ist eher für die weibliche Zielgruppe gedacht und wird sich wohl auch in anderen Ländern genauso gut verkaufen.

Und eins kann ich dir sagen du irrst dich wenn du glaubst das Nintendo untergeht denn sie machen Gewinne im gegensatz zu anderen.
 
hm Ich denke sobald alle Konsolen erschienen sind pegelt sichd as ganze weider ein wie bei der jetzigen generation! die die jetzt schon ne xb haben bleibenw arscheinlich dabei, die jenigen mit nem nintende bleiben dabei und welche wie ich mit ner ps bleiben auch dabei! die genauen verkaufszahlen werdens chwanken ms und sony werden fast gleich auf sein, nintendo hängt mit den verkaufszahlen mit sicherheit etwas zurück da er nicht ganz so "massentauglich" ist wie die anderen konsole(h)ros(?) und am ende interesiert es doch keinen, jeder spielt seine lieblingsspiele und nach zwei jahren kommen wieder die pcler und sagen alles scheiße mit den konsolen wir haben jetzt die neuere technik und rüsten auf. mir is das alles egal, ich will ne ps3 egal was für ne leistung und was für spiele, mein vertrauen hat sony und ihr habt sicherlich in jemand anderes vertrauen. so ist eben der marktkampf...macht euch net so fertig und SPIELT EINFACH....SPIELT! zocken ist so schön *schwärm*
 
Nintendo? Also bis jetzt hat Nintendo noch gar nicht stattgefunden. Man kann, wenn es denn überhaupt kommt, das neue Gerät weder über- noch unterschätzen.
Aber die Überschrift "Der Konsolenkrieg kommt" ist schon bedenklich. Muss das sein?
 
du sagst es piet-bull ...denn im grossen und ganzen werden die Leute ihren Konsolen treu bleiben, (ich der XBOX, wegen Halo, Forza und den Rare spielen die auch einschlagen werden...!!! *saber* ) Die technik interessiert mich nicht wirklich... klar wäre es schön wenn die 360 der PS3 das Wasser reichen kann, aber das wichtigste sind ja die Spiele...!
 
@ project r sorry, aber man kann nintendo nicht unterschätzen ;-)
 
@ siedler zu deiner aussage:"Die technik interessiert mich nicht wirklich... klar wäre es schön wenn die 360 der PS3 das Wasser reichen kann, aber das wichtigste sind ja die Spiele...!" möchte ich nur sagen das ich es genauso sehe und ich gerade deswegen den revolution so interessant finde. diese wollen den zockern spass und nicht grafik bieten. ich zum beispiel stocke grad meine ps 1 sammlung auf weil es dort genug spiele gibt die ich noch gern spielen würd und für die es nichts vergleichbares auf der ps 2 gibt, egal wie gut die grafik ist oder nicht. bei mir gewinnt ein spiel mit etwas besonderem, wie der story oder der steuerung. wehe es sagt jetzt einer mir wäre grafik egal. ich finde es nur wichtig das die grafik stilvoll ist und nicht wieviele polygone die GPU darstellen kann ohne mit der framerate einzubrechen.
 
Ich tipp mal auf 750- millionen vertices/s Ein ATI x800xt Grafikchip aus dem Jahre 2004 schafft das. Man könnte wohl davon ausgehen, das ein ATI Grafikchip aus dem Jahre 2006 für den Revolution ähnlich Leistungsfähig sein wird! GPU

RADEONTM X800 XT


Memory

256 MB 256-bit GDDR3 SDRAM


Core / Memory Speed

500/500 MHz


GigaFLOPS

200 billion floating point operations/sec.


Transform Rate

780 million vertices/sec.


Memory Bandwidth

35.8 GB/sec.


Pixel Pipelines

16 extreme parallel pixel pipelines


Pixel Fill Rate

8.3 Gigapixels /sec.
 
@ McDaniel-77 Was willst du uns eigentlich mit deinem Post sagen? Was hat dieses technische Daten "Wirrwarr" zu bedeuten?
Und was sind 750-millionen vertices/s?

@ topic:
Da schliesse ich mich Siedler voll und ganz an.
 
Es ging um die Grafik! Vertices sind die Eckpunkte, ein Würfel hat 8 davon.
750 Millionen sind jedenfalls eine Menge!!! Und man kann wohl davon ausgehen, dass der Revolution locker diese Leistung erreicht, zumal der Grafikchip erst 2006 auf dem Markt kommt.
 
Alles Quatsch Von wegen Konsolenkrieg, wir wissen noch nicht einmal, was die eigentliche Revolution ist (Nintendo hat sie ja noch gar nicht gezeigt) und wie das Gamepad der Revolution aussieht (in dem wird die Revolution ja wahrscheinlich liegen) also können wir jetzt auch noch gar nicht sagen ob die Revolution eine oder bzw. keine Chance gegen PS3 / XBOX 360 hat. Beim DS hat man ja am Anfang auch gedacht, das wird ein Flop a´la Virtual Boy, aber man sieht ja, was daraus geworden ist: Nintendo hat einen Riesenerfolg mit ihrem DS!
 
Zurück