Donkey Konga 2: Neue Minigames & Playlist veröffentlicht

partykiller

Moderator
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
18.474
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Donkey Konga 2: Neue Minigames & Playlist veröffentlicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Donkey Konga 2: Neue Minigames & Playlist veröffentlicht
 
Selber spielen - selber Urteil bilden Ich gehe davon aus, dass Du - Partykiller - Donkey Konga noch nie selber gespielt hast. Das ist soweit nicht schlimm, verwundert aber bei so einem langen Kommentar. Ich für meinen Teil spiele zusammen mit Freunden immer wieder gerne eine Runde Donkey Konga. Als alter "Samba De Amigo" Fan liegt es in der Natur der Sache, dass solche Spiele mit der Anzahl und der Art ihrer Songs stehen und fallen. Wie bei jedem anderen Musikspiel auch, werden mit der Zeit die Songs etwas langweilig und Nachschub muss her. Im Prinzip reichen 30 und mehr neue Songs aus, um Fans der Serie wieder für eine ordentliche Zeit vor den Bildschirm zu locken. Und das geschieht nunmal durch Nachfolger wie "Donkey Konga 2". Ich würde es auch lieber sehen, dass man sich zusätzliche Songs kostengünstig downloaden könnte - aber ich habe einen Kompromiss für mich gefunden. Anstatt 50 und mehr Euro für Donkey Konga 2 auszugeben, habe ich mir einfach "Donkey Konga 2" und "Donkey Konga 3" aus Japan zu je 35 Euro importiert. Das sind insgesamt knapp 90 neue Songs und zusammen mit den zahlreichen Minispielen, erhalte ich ordentlich Nachschub für ein witziges und forderndes Geschicklichkeits - Party - Game. Nur eins würde mich interessieren : Werden die PAL-Versionen von Donkey Konga an den westlichen Markt angepasst ? Sprich : Ist die Musikauswahl eine andere ?
 
schuldig im Sinne der Anklage ich habe es tatsächlich nicht selber gespielt. Mein Kommentar bezieht sich auf mehrere Magazin Reviews sowie auf Umfragen und auf die Tatsache, daß das Spiel jetzt zu so einem "Ramschpreis" zu haben ist. Ich muß auch einfach gestehen, daß es sich nicht um mein bevorzugtes Genre handelt. Aber für mich als Sammler könnte das "20 EUR Bundle" durchaus mal wieder interesant werden wg. des abgefahrenen Controllers.
Und, wo Du "Samba de Amigo" erwähnst, davon habe ich sogar ein eigenes Exemplar zuhause, die große PAL Bigbox mit den Maracas. Das war in der Tat recht lustig. Wobei natürlich "Samba de Amigo" so richtig ins Geld geht, wenn jeder seine eigenen Maracas haben soll. Und nur so macht das Spiel so richtig Laune. Also, den Partyspaß spreche ich diesem Titel in keiner Weise ab. Nur wird Nintendo das Kinder-Image, was ihnen immer noch anhaftet, auf diese Weise nicht los.
Aber Dein Kommentar hat etwas Gutes, ich werde mir vermutlich wirklich mal das Bongo-Bundle zulegen. Danach kann ich dann "noch fundierter" mitreden. ;-)
 
Nicht wirklich @partykiller

Du übertreibst ordentlich, dafür dass du das Game eigentlich gar nicht kennst. Man merkt an deinem Text ganz deutlich, dass du das Spiel noch nicht einmal gespielt hast, da dieser nicht wirklich zutreffend ist...

Gerade eben auf lange Zeit ist Donkey Konga interessant. Das ist nichts, was man stundenlang am Stück spielt, sondern immer mal wieder gerne für ne Runde einlegt. Dass Nachschub kommt ist auch alles andere als Verlegenheit, sondern ein absolutes Muss bei einem Bemani-Spiel, da die Songs auf Dauer einfach langweilig werden, auch wenn sie super sind... Das ist völlig normal (siehe auch bei Dancing Stage, Beatmania, Pop´n Music). Du scheinst dich nicht sonderlich gut mit solchen Games auszukennen und daher solche merkwürdigen Spekulationen zu machen...
Ich für meinen Teil freue mich auf Donkey Konga 2. Habe mit dem ersten Teil ne ganze Gruppe Kumpels überzeugen können, die sonst vorher noch nie gezockt haben...

@Sunshine
Ja die PAL-Songs sind andere als die in der jap. Version.
 
Kleine „große“ Anmerkung @partykiller
Wie es schon andere bemerkt haben, eine Ahnung von den Spielen hast du nicht wirklich. Komisch finde ich dann aber, dass du anscheinend Spaß mit Samba De Amigo hattest bzw. hast. Erst mal solltest du einen Bongo-Controller in die Hand nehmen und diese Spiele gamen, bevor du solche Aussagen triffst. Ich sehe ein, dass Donkey Konga nicht ganz so gut ankam, wie man es bei Nintendo gerne gehabt hätte. Wahrscheinlich haben sie sich einfach auch mit der geringen Userbasis verkalkuliert und daher sind massig Spiele mit Bongos nun noch im Lager, die für 20 € verramscht werden. Positiv für uns, ich habe mir sogleich mal eine zweite Bongo dazu gekauft.

Donkey Konga kommt bei richtigen Musikspiel-Fans wohl nur deswegen nicht an, weil das Spiel recht einfach ist. Das was dort mit vier unterschiedlichen Eingaben erfolgt, passiert bei anderen Spielen wie Beatmania oder Pop’n Music mit 8-9 Tasten. Deutlich mehr also. Woher du das mit dem Kiddie Image schon wieder her nimmst, frage ich mich auch. Gut, der olle Donkey prangert auf der Packung, aber die Verbindung des Affen mit Bongo-Trommeln passt einfach auch zu Nintendo.

Dass nun weitere Spiele folgen, ist ganz normal. Eine Doppel-CD wirst du dir sicherlich auch keine 3 Jahre lang anhören, so kann man sich auch die Titel von Donkey Konga nicht unbedingt ewig anhören und spielen. Das geht mir auch bei Dancing Stage so. Derzeit erscheinen 2 Spiele pro Jahr aus der Serie, an denen sich spielerisch eigentlich wenig tut. Die Extramodi oder Partymodi werden von mir nicht gespielt. Trotzdem kaufe ich mir jedes, weil man einfach Nachschub an Songs braucht, wenn man dem Genre verfallen ist. Ich persönlich freue mich schon auf den zweiten Teil und werde ihn mir sofort holen.

@Cubey
Wenn „Klugscheißen“, dann richtig. Donkey Konga ist kein BEMANI Spiel. BEMANI ist ein eigenes Markenzeichen von Konami für ihre Musikspiele. Daher sind nur Dancing Stage, Beatmania, Pop’n Music sowie Karaoke Revolution BEMANI Spiele.
 
Zum Schwierigkeitsgrad noch etwas ! Grüße an Partykiller als "Samba De Amigo"-Fan :-).

Zum Schwierigkeitsgrad von Donkey Konga : Also ich finde, dass dieses Game gerade im dritten Schwierigkeitsgrad und dann noch Solo extrem viel von einem abverlangt. Das ist dann wirklich alles andere als leicht und obwohl ich mich als rhythmisch einigermaßen passabel begabt bezeichnen möchte, habe ich da so meine großen Schwierigkeiten :-) !!!
 
ohoh, die Dance-Fans sind auf 80! perfect007, das mit dem Kinderimage muß ich Dir doch nicht wirklich erklären, oder?
Du bist schon sehr viel länger im Forum unterwegs, somit dürfte das für Dich doch nichts Neues sein, daher finde ich Deine Äußerung "ich weiß nicht, wo Du das schon wieder her hast" einfach nur scheinheilig.
Die Antwort darauf findest du in etlichen Threads im Forum. Mach Dich bitte dort einfach mal sachkundig, bevor so ein Kommentar kommt.

Den Ratschlag mit dem Bongo-Bundle werde ich allerdings wohl tatsächlich beherzigen, da der Spezialcontroller für mich als Sammler durchaus interessant sein könnte.
Und was "Samba de Amigo" angeht, so ist ein Teil des Reizes an diesem Spiel nun mal die Seltenheit und die Tatsache, daß es für die Dreamcast ist, somit hat es einen kleinen Bonus/Vorschuß.
 
@SunshineXXL sorry, ich hatte es verpennt, Dir auf Deine Frage zu antworten. Das hat cubey dann ja schon getan. Ja, ähnlich wie beim ersten Teil, wird die PAL Version mit anderen Songs an den Start gehen.
Hast Du tatsächlich die große Bigbox von Samba de Amigo? Ich habe die nur durch großen Zufall und eine Portion Glück bekommen können. Das Spiel ist ja ganz putzig, aber manche der Challenges sind mir dann doch ein wenig zu knifflig, ich habe mir aber noch ein paar Titel damals downgeloadet, als ich noch auf die Sega Server konnte.
 
Schwierigkeitsgrad @Sunshine

Wer sich nicht oft mit solchen Games beschäftigt, der hat sicher schon so seine Schwierigkeiten, aber im Vergleich zu ähnlichen Games ist DK eher einfach.

@perfect

Das weiß ich doch (haben ja erst die Tage noch darüber geredet), aber für mich laufen all solche Games unter Bemani, auch wenn diese ja offiziell von Konami "eingeschränkt" sind. Das ist mir aber wurscht *g*
 
@Partykiller Naja, also für sonderlich kindisch halte ich Donkey Konga nicht, nur für komplett familientauglich. Schau dir mal die alten Beatmania oder Pop´n Music Spiele für Playstation und zum Teil auch Dreamcast an, dann kann ich den Vergleich zu kindisch nicht verstehen. Gerade Pop´n Music ist wirklich schrill, bunt und ziemlich ... naja kindisch :D

Was Samba angeht, du bist halt wohl eher Sammler als wirklicher Spieler - zumindest meint man das rauszuhören (was wohl auch beim Bongo-Controller so is).

Udn noch was zu den ganzen Musikspielen. KAUM ein Musikspiel wird in großen Massen verkauft. Wenige Ausnahmen wie Singstar gibt es immer, aber selbst Dancing Stage (mitunter das bekannteste hier) ist wohl mehr oder weniger nen Nischenprodukt. Es ist gar nicht mal so einfach, das neue DSU 2 zu kaufen, zumindest in normalen Elektrofachgeschäften. Entweder die kennen das ned, oder können dir das mit 2 Wochen Lieferzeit und überteuert besorgen. Donkey Konga dagegen war in Massen in jedem Geschäft zu finden. Ich denke echt, dass sich Nintendo mit den Verkaufszahlen verrechnet hat und wesentlich mehr Absatz angepeilt hatte, was bei solchen Nischenprodukten aber ned wirklich drin ist.

Achja nochmal @Partykiller: Geb mal Donkey Kong Jungle Beat eine Chance, das Spiel ist wirklich mal verdammt gut gemacht und wirklich auch mal was anderes!
 
Nachtrag Ähm noch was vergessen. Einziges Problem des Spieles: Man hat es nach ca. 3 Stunden das erste mal durchgespielt. Nun macht die Jagd auf Goldmedallien aber richtig Spaß!

Und zu Donkey Konga und Schwierigkeitsgrad: Also die ersten beiden Schwierigkeitsklassen kann man auf Anhieb schaffen, nur einige Songs muss man zwei, drei mal probieren, bis man Gold hat. Und der dritte ist eigentlich auch kein Thema. Ich hab bis auf 4 Songs alles recht schnell auf Gold gehabt und Cubey fehlen glaub nur noch 2 Songs. Im Vergleich zu Dancing Stage: Die höchste Auszeichnung habe ich bei fast keinem Song im höchsten Schwierigkeitsgrad geschafft. Ich hab nicht mal alle Songs in der höchsten Klasse jemals beenden können, weil einige so schwer sind, dass man einfach wirklich viel Leistung bringen muss.
Bei Donkey Konga kann ich mich noch an die letze Games Convention erinnern. Dort sagten mir die Musikfreaks von der Dancing Stage Community, dass sie am Stand von Nintendo alle Songs auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad schnell auf Gold hatten - keine Herausforderung für diese Jungs! Das meinte ich mit zu einfach, der Zielgruppe der Musikspielfreaks ist das zu einfach und vielleicht nicht dem Gelegenheitsspieler!
 
Schwierigkeitsgrad die Zweite *g* @perfect

Nee, mir fehlt auf Gorilla nur bei einem knapp Gold: SSBM Theme ;-)

Man kann das aber nicht so wirklich mit Dancing Stage vergleichen. Eher mit sowas wie Beatmania oder dieses japanische Trommelspiel...
Aber für den Mainstream ist der Schwierigkeitsgrad sicherlich absolut ausreichend. Bemani-Freaks habens jedoch zu schnell durch, aber man spielt es trotzdem immer wieder gerne ;-)
 
also gut, ich check das Teil, I promise nun gut, dann werde ich mich vielleicht doch mal mit dem Game genauer auseinander setzen.
Und das mit dem Sammler stimmt durchaus, ich komme zu selten zum richtigen Zocken. Und dann sind es meist andere Genres, aber vielleicht verdienen die party-tauglichen Spiele doch einen zweiten Blick, ich werde es wohl doch mal ausprobieren. Aber daran seid ihr schuld! ;-)
 
@ partykiller and the Rulez Band!!! Hey Yo!!!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auch mal was dazu sagen möchte.
Ich bin 20 Jahre und hatte meine erste Nintendo Konsole (NES) mit 3 Jahren. Seit dem habe ich alles von Nintendo (inklusive Virtual Boy und 64 DD+jap. N64 und das Satelitview fürs SNES, auch aus Japan)!!!
Ich besitze also schon 17 Jahre Videospielerfahrung. Das nur vor ab, damit klar ist, dass ich mich auch auskenne!!!
Donkey Konga mag in der Tat ein Spiel sein, bei dem man geteilter Meinung sein kann. Ich habe es und ich liebe es, habe den ersten Teil und den zweiten + dritten als Import. Außerdem habe ich noch Jungle Beat und ich muss sagen, dass mir die Titel sehr gefallen.
Und ja bitte, Partykiller, spiel das Game erst mal richtig (ich spiele immer mit 4 Kumpels, habe gleich zu Beginn 2 Bongo-Controller dazu geholt + einen von Jungle Beat), das macht tierisch Laune. Und noch einen Tipp an dich: Wer wirklich objektiv richten will, sollte das Game, was immer es auch sein mag, persönlich gespielt haben. Oder wenn, so wie in deinem Fall, nur das wiedergegeben wird, was Magazine so schreiben, sollte das auch ausdrücklich erwähnt werden. Außerdem solltest du dann auch sagen, dass du dir kein richtiges Urteil bilden kannst, weil du es selbst noch nicht gezockt hast!!!
Aber Leutz, eins noch, wir sind doch alle Gamer, oder??? Also, wir sollten zusammen halten, jeder sollte das Game spielen, das ihm persönlich gefällt, über Geschmack lässt sich nicht streiten!!!
Also, bis irgendwann, gruß vom Nintendo-Freak (mich gibt´s auch schon seit 1889 :-)!!!

Bye

Patrick Luthor
 
Damit... ...man hier mal eine andere Meinung hört, sage ich mal, dass das Spiel nach 2 Std. einfach nur Langeweile verbreitet. Habe es für die 20€ gekauft um zu sehen wie es ist und naja. Könnte mich höchstens jetzt noch für Jungle Beat erwärmen aber ein neues Donkey Konga kommt sicher nicht ins Haus.
 
ich bin also doch nicht allein! Thanks, data! Danke für Eure weiteren Stellungnahmen. Patrick, oben im Kommentar steht genau drin, daß ich mein Urteil auf Magazinreviews stütze und persönliches Nachfragen.
Das soll Euch aber, die ihr es gerne gezockt habt, nicht den Spaß verderben, es stellt halt meine persönliche Meinung dar. Es hat zumindest den Effekt, daß ich es wohl doch mal zocken werde.
Aber Database scheint ins gleiche Horn zu stoßen, einen "objektiven" Spagat kriegt man hier wohl nicht hin.
 
Zurück