Hardware: Spiele sind der Antrieb

baktakor

Benutzer
Mitglied seit
16.02.2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Hardware: Spiele sind der Antrieb gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Hardware: Spiele sind der Antrieb
 
nicht nur... ich glaube auch die Filmindustire hat viel damit zutun, dass man immer bessere Hardware braucht.

Ansonsen denke ich auch das eher die PC Spieler der Antrieb sind als die Konsolenspieler.
 
Ja aber wozu?
Bis Mitte der 90´er haben Konsolen graphisch dominiert (Zusatzchips, SNES, Playstation). Mit zunehmender Verbreitung der GraKa´s hat sich der Spieß dann zugegebenermaßen umgedreht, aber hier komme ich wieder zu meiner Anfangsfrage: Wozu?
Mein Kumpel, ausgewiesener PC-Freak und Konsolenbelächler, hat immer die relativ neueste Graphikkarte im Rechner.
Doom 3, FarCry, Halflife 2. Diese 3 sind die einzigen Spiele, die seine 400 €-GraKa im Moment ausreizen. Doom 3 erscheint demnächst in annehmbarer Qualität auf der XBox, von Halflife 2 und FarCry bin ich mir da noch nicht sicher.
Bleiben also 2 "GraKa-Exklusivtitel".
Und was zockt er? Ich sag es Euch: Republic Commando, KotoR 2 und demnächst Splinter Cell 3, also mehr oder weniger Titel, die auch auf der XBox und sonstwo laufen. (Die "Für 400 Euro krieg ich aber 8-fach AA" Fraktion lass ich hier mal außen vor...).
Was ich sagen will, ist, daß es aus Multikonsolero-Sicht (der meiner Meinung nach dazu noch mit dem weitaus besseren Spieleangebot gesegnet ist,abgesehen von MMORPG´s) einfach ein nicht zu verstehender und total sinnloser Wahnsinn ist, was auf dem GraKa-Markt "abgeht". Und die Tatsache, daß es nichtmal eine Handvoll Spiele gibt, die wirkliche Spitzengraphik bieten (DirectX 9) und der Rest am PC-Markt eher Durchschnitt ist zeigt:

1. Daß innerhalb des PC-Marktes bei Spielen selbst kräftigt gebremst werden muß, weil die breite Masse diesen Wahnsinn nicht mitmachen kann oder will
2. Immer noch die Konsolen den Standard vorgeben, und sei es auch in die negative Richtung. Sie beherrschen den Spielemarkt weltweit. Im Prinzip, mit Durststrecken, haben sie es die letzten 30 Jahre getan und werden es auch weiterhin.
Die echte graphische Revolution erwarte ich mir von der neuen Generation, denn sie werden Monstergrafik als Standard etablieren, und nicht als teuer erkaufte "Möglichkeitenamplitude".
Ich hoffe aber, daß die kurze Phase, in der rund 30-jährigen Gaming-Historie, in der der PC, wie wir ihn heute kennen gleichberechtigt war, nicht mit Erscheinen der neuen Konsolengeneration zu Ende ist.

Bitte mein Geflame zu entschuldigen :)
 
Jaja, 400 Euro Graka! Ich muss ehrlich sagen, dass auch ich ein wunderbares 432 Euro Grafikkartenstück in meinem PC stecken habe. Aber die PC-exklusiven Titel sind nicht der einzige Grund für den Hardware-Wahn.

Ein gutes Beispiel: Hitman 2, der alte Titel läuft bei maximalen Details bei einer Auflösung von 1600x1200 bei achtfacher Kantenglättung flüssigst. So eine Grafikpracht bringt die XBOX nicht auf den Bildschirm. Noch dazu sind die Texturen hochauflösender.

Und: Ich habe GTA San Andreas auf der PS2 gesehen - mein Gott sieht das dort schlecht aus. Da war GTA 3 auf dem PC ja noch hübscher!
 
@lord das stimmt schon,dass die Hardware von den Pc Spielern hochgeschraubt wird! Aber die richtigen Zocker kaufen sich meistens noch ne Konsole,weil die einfach fürs spielen ausgelegt ist! Die konsolen ziehen oft immer an und die pcs ziehen nach,weil die Computerbranche befürchtet,dass wenn die konsolen stärker wären ihnen die Gamer weg laufen und das hätte ja zur folge das sich pcs nicht mehr so gut verkaufen würden
 
Zurück