Spiegel: Computerspiele machen schlau

Everbroid

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge
509
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Spiegel: Computerspiele machen schlau gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Spiegel: Computerspiele machen schlau
 
Beitrag mit Verstand Das schön an diesen Beitrag ist nicht nur, das Computer spiele positiv sind.
Sondern auch das mal ganz klar FAKTEN und glaubwürdige argumente genannt wurden und nicht nur hetzerei!
 
... ...zwar ein bisschen übertriebenm
die Forderung danach, Computerspiele in den Unterricht einzubauen, aber ansonsten sehr interessant der Artikel. :)

@Everbroid: das in deinem Meinungstext ist nicht Sarkasmus, sondern lediglich Ironie. ;)
 
Zustimmung und doch teils Schwachsinn Ich finde, dass einiges wirklich voll und ganz zutrifft. Jjedoch, dass man Computerspieleentwicklung als Schulfach in den Unterricht integrieren sollte, wie Kunst o.ä. finde ich total falsch, da man die erbrachte Leistung nur schwer bewerten könnte (so in etwa wie "tolle Grafik, dass ist ne 1") und zum anderem gibt es einfach Menschen, die garkeine Spiele entwickeln wollen. Ich hab mich ne zeitlang mit dem Programmieren unter DirectX beschäftigt, sowie einige Modellierungstools wie Cinema 4D benutzt, um mein eigenes Spiel umzusetzen, aber das ist alleine meistens eh nicht möglich. Zudem hab ich mit der Zeit einfach festgestellt, dass mir das zocken einfach mehr bedeutet und auch mehr Spaß macht.
 
@ Ben.K. ...na ja, ich hätte es auch Galgenhumor nennen können... ;) Sarkasmus kommt schließlich vom griechischen Wort sarkazein und bedeutet übersetzt zerfleischen. Und nix anderes machen manche Medien bei dem Thema...
 
@omega du kannst auch bei Kunst nicht besonders gut bewerten solange du ein freies Thema hast, ist bei Abiturprüfungen auch manchmal so wenn die Kunstprüfung "Freiarbeit" vorsieht.
Und es gibt auch Leute die nicht gerne musizieren und nicht mit einem Instrument umgehen können, aber trotzdem ist Musik ein Fach, genau wie Kunst.
Am Interesse der Schüler ist der Unterricht doch sowieso nur SEHR lose orientiert.
Und Games könnte man langsam mal als Kultur ansehen, allein die Größe des Marktes und die Menge an Games in deutschen Haushalten übersteigt die Zahlen mancher anderen "Kulturgüter".
 
x Ich finds ja lustig das, dass ZDF immer so gegen Games gehetzt hat und man siehe da gestern lief Tomb Raider im ZDF. Wo ist denn dort die Logik?
 
Games im Untericht also ich denke,dass da einiges dran ist! Es stimmt schon wehr Counter strike spielt ist aufmerksamer! Damit wird ma trainiert,nur man sollte trotzdem nich nur vor der Kiste hängen! Schließlich sind das nur Spiele! Aber die Wirklichkeit ist das nicht! Das mit der einführung in den Schulen find ich von der Idee ganz gut! Dann würde man endlich mal auf wichtige Sachen vorbereitet Wie Geduld,Durchsetzungsvermögen dank der Games! wir lernen in der Schule einfach zu viel unnütziges Zeug was wir später nie brauchen werden! Aber die oben gennanten Fähigkeiten die wir beim Videospiel lernen brauchen wir später sicher..........!!!
 
Juhu ! Juhu ! Endlich einmal ! Jeden Dienstag schaute ich um 21 Uhr im ZDF Frontal 21. Dies änderte sich jedoch als dieses Magazin im Stiel der BILD-Zeitung über unsere Computer Spiele herzogen. Man redete mit 4 Jugendlichen die schon so aussahen als würden sie alten Omas die Handtasche klauen. Diese erzählten uns dann wie das so is mit E-Sports und Gaming und so ^^. Seit dem mein lieber Vater mich mit einer DSL-Flat beschenkt hat schaue ich kein TV mehr nur noch gute alte Filme auf DVD. Eltern die Angst vor den schrecklichen PC-Spielen haben die ihre Kinder dumm machten und ihr Lieblinge dann lieber Talk-Shows und Big Brother schauen lassen. ^^ Was ne Welt.

Vielen Dank an den SPIEGEL
 
Games im Unterricht sehr wohl sinnvoll! Und es ist schon geplant: Bald wird im Unterricht tatsächlich gespielt!

Sicherlich würde es (noch) keinen Sinn machen, ein extra Fach für Videospiele einzurichten. Es gibt ja schließlich auch kein Fach für Filme oder sonstige Hobbys.

Aber man kann Videospiele entwickeln, die speziell für den Gebrauch im Unterricht (wie z.B. im Deutsch-Unterricht) eingesetzt werden können.

Ich will (bzw. kann) nicht zu viel verraten. ;)
Lasst euch mal überraschen, schon bald wird es soweit sein...
 
Zurück