PSP: Nintendo zweifelt am Erfolg

Everbroid

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge
509
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PSP: Nintendo zweifelt am Erfolg gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PSP: Nintendo zweifelt am Erfolg
 
technische inovation? die giebt es nicht mehr und genau das meint nintendo ;)

Vor 3 Jahren haben noch alle "boah" geschrien als sie die ach so geile PS2 grafik sahen, wer schreit heute noch "boah" bei Doom3 oder HL²?
 
Nintendo spukct gerne große Töne... ... aber es ist viel zu wenig dahinter!

Das DS mag ja ganz nett sein, aber was hilft ein gutes Handheld oder eine gute Konsole, wenn die Unterstützung der Spieler- und Herstellergemeinde ganz miserabel ist?

Letzten Endes wird Nintendo -trotz der guten Auslieferungsmenge der DS-Handhelds bisher vermutlich nur schwer mit Sony konkurrieren können - es sei denn, wie ändern Ihre Politik ganz enorm.

Nintendo schmückt sich gerne mit Begriffen, wie Innovation", die natürlich von NIntendo kommt - aber was, bitte schön- ist denn an dem x-ten Aufguß von Mario oder Konkey Kong denn innovativ?

Liebe Nintendo-Leutchen, nicht nru große Worte zeugen von innovativer Einstellung, sondern auch entsprechende Taten. Mein GameCube versauert nämlich langsam, weil die wenigen Titel, die auch erwachseneres Publikum ansprechen können, nämlich hier völlig fehl am Platze sind - bis auf ganz wenige Ausnahmen. Und das sind eindeutig zu wenig!
 
@ Gucky Da solltest du dich aber mal ein bisschen informieren...
Nintendo hat eine längere Entwicklerliste für den DS als Sony diese für den PSP hat.
Der DS ist nicht der Gamecube. Im Handheldsektor ist Nintendo immer noch die unangefochtene Nummer 1. Und da muss Sony erst mal annähernd hinkommen was sie meiner Meinung nach NICHT schaffen werden...
Aber das wird die Zeit zeigen. Lassen wir uns überraschen.
 
sorry gucky aber du hättest die zeit fürs schreiben des kommentars doch lieber fürs informieren nutzen sollen.....
 
So wie die Spitze von Nintendo... ... so schient auch ein Teil der Fan(atiker)-Basis zu sein.

@ Menirules: Ein großes Entwicklerteam macht noch lange keine Innovationen aus.

Habe nie behauptet, daß der DS = GameCube ist. Und ja, noch ist Nintendo bei den Handhelds führend - aber noch ist ja auch Sony´s PSP nicht am Markt. Sehen wir doch einfach mal, wie das in ein bis zwei Jahren aussieht.

Und selbst wenn Nintendo´s Handheld die Nummer 1 bleiben sollte, so können Sie letzten Endes doch nicht mit Sony konkurrieren, wenn man die Absatzzahlen für das übrige Konsolengeschäft mit einrechnet.

@ feuergolem: Also das ist ja wohl ein total sinnfreier Kommenar. Ein bißchen Toleranz gegenüber Andersdenken fehlt hier wohl völlig - mehr gibt´s da dazu nicht zu sagen.
 
Noch ´ne Kleinigkeit... Ich besitze auch einen GameCube von Nintendo und ich würde mich durchaus freuen, wenn der besser versorgt wäre, da ich das Gerät eigentlich für ganz gut halte.

Und dennoch, bei dieser Konsole versagt die Unterstützung von Nintendo total - wenn nicht gerade der 15. Aufguß von Mario in leicht abgewandelter Form rauskommt.
 
soso also
1. der DS legt nen traumstart hin,von dem jeder andere handheld nur träumen konnte...
(der PSP legt nen verhältnismässig guten start hin,weil sony leider zu wenig geräte bereithält stellen sie sich selbst ein bnein)

2. Nintendo baut seinen handheld so das ungemein neue spielideen (die man auch net herkömmlich spielt) rauskommen ,also innovativen games steht nix im weg...
sony baut quasi ne sp2 in handheld format,und es kommen tolle ps2 umsetzungen dafür raus... also 0 innovation

3. Nintendo ist, mein lieber freund noch immer nummer 1 im vidiospiel geschäft , in usa japan und in europa... ja ja... wirste nun denken,aber denk mal an die belasung die es mit sich bringt 2! geräte mit games zu unterstützen... sony wird das auch noch lernen...

ps: zu gamecube, ich wette du hast mehr nintendo games gekauft wie sony games ... das mag daran liegen das sony bis auf die GT reihe nicht allzuviel vorzuweisen hat, also magste sony letzendlich weil die 3. hersteller viele games machen... und genau so verhält es sich beim DS,dort sind wie schon richtig bemerkt viel mehr teams beschäftigt innovative games rauszuhämmern, als teams ps one aufgüsse,oder ps2 aufgüsse auf der psp umsetzen...
 
NIntendo vs. Sony... @ soso:

1. Da stimme ich dir durchaus zu - der Start des DS war ziemlich gut - ich habe auch nie behauptet, daß das ein schlechtes Gerät wäre.

2. Genauso wenig habe ich behauptet, daß Sony für Innovationen oder innovative Spiele steht - aber wo bleiben denn die innovativen Spiele von NIntendo., für die sich die Firma ständig rühmt. Nochmal,... der x-te Aufguß von Mario oder Donkey Kong hat ja wohl nichts mit Innovation zu tun, selbst wenn die Games in den Spielelementen leicht verändert wurden.

3. Nintendo spuckt jetzt schon seit Wochen große Töne, daß sie so unglaulich innovativ wären und viel bessere Spiele wie die anderen machen würden - aber hätten sie sich mal lieber stärker um die GameCube-Fangemeinde gekümmert, dann hätte es MS mit der XBox wesentlich schwieriger gehabt, weltweit (Japan ausgenommen) an Nintendo vorbeizuziehen (im Konsolenbereich).

Und manchmal sind es eben nicht die Innovationen, die eine Konsole voranbringen, sondern schlicht und einfach Umsetzungen bereits vorhandener guter Spiele. Und da sorgt Nintendo nun also wirklich fast für ´nen Nuller.

Die Nr. 1 mag Nintendo ja sein bei den Handhelds, aber sicher nicht, was die aktuelle Konsolengeneration betrifft, da hat das Management bisher schon ziemlich versagt.
 
Preispolitik ... und warum kostet eigentlich der DS in Japan umgerechnet rund 115 Euro, in Amerika umgerechnet rund 130 Euro, und hier soll er zwischen 150 - 180 Euro kosten. Wie -auch bei Sony´s PSP- wohl vorgesehen, sollen hier die Europäer und insbesondere die Deutschen mal wieder kräftig zur Kasse gebeten werden - eine tolle Unterstützung der Spielergemeinde und wahrhaft innovativ!
 
@gucky 1. andere Länder, andere Steuern
2. Importkosten
3. Nintendo macht innovative Spiele, nur verstehst du die Innovation dabei nicht...allein der Bedienungswechsel hat "ordentliche" Ego-Shooter auf Handhelds ermöglicht.
4. Big N hat nen Riesen Fanbonus auf dem Sektor wie sonst niemand nirgendwo.
Allein das sichert den Erfolg schon fast.
5. Mehr Entwicklerstudios = mehr Ideen, auch wenn dus nicht glauben willst.
 
Wirklich amüsant... ... aber über die Punkte kann ich nur lächeln!

1. Netter Witz - vergleich mal die Steuersätze - so extrem viel mehr Steuern gibt´s in Europa auch nicht.

2. Die Importkosten machen pro Stück bezogen mit Sicherheit keine 35 - 65 Euro, sprich 30 - 60% des japanischen Verkauspreise aus. In der Masse liegen die -ganz großzügig gerechnet- vielleicht mal bei 2%.

3. Ein Bedienungswechsel soll Innovation bedeuten? Innovativ ist vielleicht der doppelte Bildschirm, der bestimmt auch einige neue "innovative" Spiele ermöglicht, aber noch sind die nicht da. Ein Bedienungswechsel ist es mit Sicherheit nicht.

4. Da gebe ich dir recht - aber auch das hat nichts mit Innovationen zu tun - da lebt Nintendo nur vom Erfolg des Gameboy in all seinen Varianten.

5. Das war wieder witzig. Wenn dem so wäre, dann müßte es ja auf der PS2 nur so vor Innvationen wimmeln - und auch dort sind da nur wenige zu entdecken.
 
du spielst schon ab und zu mal auf der PS2, bzw. siehst dir das Lineup an?
Sony liefert schon viel (Eyetoy, Singstar) und Spiele wie Amplitude müssten dich eines Besseren belehren.
Nicht anspruchsvoll, aber kein Einheitsbrei.
Du willst mir nicht sagen, dass irgendein anderer Hersteller innovativer war, zumindest auf dem Heimsektor?
Und dass irgendwo mehr Ideen in Storys umgesetzt wurden (wobei eben auch viel dem deutschen Markt vorenthalten wird).

Außerdem darf ich dich an den Zoll erinnern...

und zu 4. hab ich nie gesagt, das wäre innovativ, aber ein Zeichen dafür, dass BigN im Wettbewerb, aber nicht am Abgrund stehen wird.

Mal davon ab, dass du dich mal hören solltest, denk mal an Computermäuse, das war eine Bedienungsinnovation.
Und sie hat sich durchgesetzt, weil sie gut war.
So geschieht das auch mit moblien Geräten, ob MP3-Player oder eben Handheld.
Und wenn BigN auf etwas innovatives setzt, auch wenn sie nicht der erste Vater des Gedanken sind, ist es doch innovativ.
 
Nichts Neues Fehlendes komplexes Gameplay, keine technischen Innovationen - das ist doch nichts Neues, was da Iwata verkündet. Neu ist nur, dass er es als Erfolgskonzept Nintendos verkaufen will.
Kommt jetzt zur Kinderkonsole auch noch der passende Anfänger-, Junge-Frauen-Handheld?
 
Und weiter geht´s... @ Timerly: Ich spiele auf allen drei Konsolen - und zugegebermaßen war Eyetoy sicherlich etwas innovatives, Sinstar dagegen -meines Erachtens" aber nicht innovativ, sondern nur etwas Neues. Und ja, kein anderer Hersteller was innovativer, auch nicht Nintendo - das sag ich ja schon die ganze Zeit. Aber nur NIntendo versucht nun schon deit Wochen mit solchen Statements die Konkurrenz schlechter zu machen, als sie ist - Ms und Sony halten sich dagegen mit solchen Aussagen zurück.

Auch der Zoll rechtfertigt keine 30 - 60% Auschlag auf den japanischen VP - das ist letzten Endes nur Geldmacherei, weil man sich anscheinend sicher ist, daß es die Europäer und hier insbesondere die Deutschen, auch zahlen werden.

Die Computermäuse waren eine Innavation - das ist schon richtig. Aber wo -um alles in der Welt- soll denn nun die wirkliche Innovation am Bedienkonzept des NIntendo DS liegen - mal von den beiden Bildschirmen und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten abgesehen.

Und wenn Big N auf etwas innovatives setzt, daß sie aber nicht selber entworfen haben, dann geschieht dies lediglich, weil sie der Meinung sind, das es sich durchsetzen wird und zur eigenen Marktanteilssteigerung. Das hat nichts mit Innovation seitens NIntendo zu tun, sondern einfach mit unternehmerischem Denken.

Innovativ ist der, der etwas neues erfindet, einführt und vertreibt - aber nicht der Hersteller, der diese neue Technologie später lediglich für sich lizenziert und nutzt.

Und damit klinke ich mich nun aus - viel Spaß noch beim Diskutieren...
 
innovativ ist neue Dinge zu nutzen und auszusprobieren, dazu muss man sie nicht mal entwickelt haben, aber es gehört innovatives Denken dazu, ein Konzept umzusetzen, dessen Erfolg nicht sicher ist, dass aber in der Form noch nicht exisitert und 2 Screens wobei einer Touchscreen ist, sind demnach innovativ.

Deine Auffassung von innovativ lässt nur Edison und co. innovativ erscheinen, du kennst scheinbar nicht die Abstufung zwischen innovativem Vorgehen und der direkten Innovation wie z. B. einer Erfindung.
 
Erst richtig lesen... und dann bedacht antworten...

Was habe ich denn konkret geschrieben:

Zitat

Ich habe doch damit mehr als deutlich gesagt, daß ich die beiden Bildschirme und alles was damit zusmamenhängt, durchaus innovativ finde. Also erst richtig lesen und dann antworten. Alles klar? Und jetzt bin ich aber wirklich weg...
 
So ein Schwachsinn, gucky... ... hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Du widersprichst dich ja sogar schon selbst. Erst schreibst du, dass Nintendo kaum Innovationen rausbringt sondern viel mehr auf Umsetzungen vertraut, und dann meinst du, dass es manchmal eben nicht die Innovationen sind, sondern die Umsetzungen, die von den Fans geschätzt werden, um Erfolg zu haben. Häää??

Außerdem hältst du Nintendo mit dem DS dauern vor, dass sie damit nicht innovativ sind, schließt aber gleichzeitig die beiden Bildschirme aus. Was soll das bitte? Du kannst doch nicht die Innovation bei etwas ausschließen und damit dann behaupten, dass keine Innovation drin wäre! LOL
 
hui also zu nintendo hat keine inovationen...

die GBA GCN verlinkung war net tolle sache,vorallem bei FFCC nur die umsetzung hat bisschen gelitten,trotzdem kann man es als innoivativ bezeichnen...

Pikmin ist ein sehr innovatives strategiespiel... gucktman sich den pc markt an hätte man seit jahren denken könn es gibt halt nur das eine mögliche system nen strategiespiel aufzubaun,pikmin geht komplett neue wege...

ect. ich finde nintendo bastelt hammer games,das einzige was man bemängeln könnte ist das es immer die selben charaktere drin sind...
allerdings sag ich ma nen beispiel...als mariokart für das snes rauskam,hättet ihr wohl alle geschrien,ohmeingott das xte. mario spiel man spielt mario,und muss bowser platt machen... ihr seht nen screenshot wo mario (im kart) ne münze holt und hinter bowser herjagt und sagt... seht ihr die gleichen figuren das selbe spiel... das stimmt meines erachtens garnet... ich finde nintendo garniert jede "fortsetzung" ner serie mit neuem gameplay... sunshine spielt sich ganz anders wie 64 oder mario bros...

oki ab und an sind es echt nur leichte aufgüsse allerdings muss man ja irgendwo auch der serie treu bleiben ;)

starfox adventure spielt sich komplett anders wie starwing... obwohl die selben charaktere drinn sind... ect

zum ds du meinst nintendo würde da keine innovativen games raushämmern,oki ich sage spiel ma alleine mario 64DS, da sind so unmengen minispiele drinn und einige sind so dermassen innovativ ... hammer

was ich z.b. am geilsten finde ist bei Feel the magic die herzlungen wiederbelebung... man drueckt auf das herz der kleinen... und muss danach in ihren mund pusten (nicht indem man nen knopf irgendwo druecken müsste,man tut es einfach,... drücken pusten ... einfach nur geil,will sehen wos sowas schon gab...

und nochma zu MS vs nintendo... weltweit gesehen ist nintendo und MS gleich auf... (zuletzt war nintendo führend durch Halo2 hat sich wieder normalisiert,wenn resi4 kommt ma schaun;)
jedenfalls hat nintendo das geschafft ohne Milliarden miese zu machen,und entwickler überall auf der welt mit Kohle zu schmieren,doch bitte nen paar games zu basteln... (und gigantische werbeaufgebote,selbst da wo kein mensch ne xbox kauft... Microsoft kauft sich seinen platz... nintendeo macht wärenddessen munter weiter gewinn;P
 
Naja... ...das ist natürlich das übliche PR-Gelaber. Man sollte nicht viel drauf geben, aber GANZ so unrecht hat Herr Iwata wohl nicht.

Ich denke wenn wir innovatives Gameplay erwarten können, DANN auf dem DS! Meiner Meinung sollten sich die Hersteller aber auf "wirkliche" Features konzentrieren und nicht bei jedem Spiel auf biegen und brechen irgendwas mit dem Touchscreen "anstellen"!

Ansonsten muss jeder für sich selber wissen was er lieber mag. Entweder eine "tragbare Mini-PS2" oder aber (eventuell) neues "Gameplay-Gefühl mit dem DS. Die Unterstüzung des DS ist im übrigen Hervorragend! Wer das Gegenteil behauptet hat anscheinend keine Ahnung.

Ich finde Nintendo steht generell für Innovative Spiele (ja klar, nicht IMMER!), man kann ihnen (wie schon geschrieben) nur vorwerfen das sie immer die gleichen Charaktere nutzen. Aber das ist eben nun mal Nintendo. Ich hab kein Problem damit als "Erwachsener" Mario & Co. zu zocken.
Auch Pikmin oder Paper Mario lasse ich mir nicht nur wegen der "niedlichen" Aufmachung entgehen!

Naja...
Ich werde mir letztendlich wahrscheinlich sowieso beide Handhelds holen, wobei ich den DS wohl als erstes kaufen werde und beim PSP auf eine (kleine) Preissenkung warte!

Trotzdem: Auf die Spiele vom DS freue ich mir irgendwie mehr. Ich kann zwar nicht in die Zukunft sehen, aber ich glaube da kommen einige sehr innovative Spiele auf "uns" zu... ;)
 
Zurück