PSP - Entscheidend für die Zukunft?

Tsedong

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.02.2004
Beiträge
568
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PSP - Entscheidend für die Zukunft? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PSP - Entscheidend für die Zukunft?
 
Falsche vermutung "Everybody, including Microsoft, will be watching..." - da ist der Herr von Credit Suisse First Boston wohl nicht ganz richtig informiert, denn sowohl Tiger Telematics als auch Tapwave haben keineswegs Sonys Erfolg abgewartet und schon jetzt ihren Handheld auf den Markt gebracht.
Überhaupt überrascht es mich, dass den beiden so wenig Beachtung geschenkt wird. Auch wenn Tradition und Namen eine große Rolle spielen, allein technisch überzeugen beide weitaus mehr als der eher biedere DS.
 
PSP erfolglos... Ich kann mir nicht vorstellen dass der/die/das PSP keinen Erfolg haben wird. Sony hat einen extrem guten Ruf (Was zumindest von der Qualität her nicht ganz nachvollziehbar ist.)
Die Games die erscheinen waren zwar alle schon mal da haben aber einen guten Namen wie MGS oder NFSU.
Ich denke mal, dass der PSP gut laufen wird. Es sei denn sie überteuern ihn wieder mal Masslos und er kostet 350€ oder so.
 
Sichere Zukunft! Man muss mal ganz nüchtern die Fakten betrachten. Natürlich ist Nintendo was "Mini-Konsolen" angeht etwas, wenn nicht sogar viel erfahrener. Aber der Schritt zur neuen 3D Technologie ermöglicht es Sony natürlich, sich auch hier einen sicheren Platz zu ergattern. Und da Sony sehr viele Entwickler hinter sich stehen hat, die eben unter anderem Spiele wie Gran Turismo programmieren, sind auch etliche Hits unter den Games, die man für die PSP kaufen können wird. Und wie ich schon einige male zu dem Thema schrieb, es wurde von einem Preis von etwa 150 € geredet, ob das jetzt der Tatsache entspricht, werden wir ja bald sehen. Freuen tue ich mich auch auf die hoffentlich gut genutzten Multi-Media Fähigekeiten der PSP, das wäre noch ein Kaufargument!
 
mario bis zum abwürgen? bis jetzt gibt es nur ein mario game, und ein weiteres ist in entwicklung. und das nennst du "mario bis zum abwürgen"?

bei den start lineup vom ds sticht mario 64 ds durch seine qualität halt stark hervor, weil die anderen titel nicht sehr intressant sind, bzw nicht solche perlen wie mario. hoffentlich sieht das beim europa release anders aus, aber da mach ich mir keine sorgen :)
 
Zu den Multimedia-Fähigkeiten des PSP... ... Ich denke mal der PSP wird genauso wie der DS eher nur zum Spielen taugen, denn bis auf ein paar Filme bzw. Alben von Sony selbst wird für die UMDs wohl nicht viel erscheinen, da das Medium einfach nicht verbreitet genug sein wird, selbst wenn sich der PSP sehr gut verkauft.
Das er sich besser verkauft als der DS ist IMO eigentlich schon sicher. Das Image das die PS2 weltweit geniesst und die Werbekampange die Sony mit Sicherheit gross anlegen wird, garantiert den Erfolg schon fast... Nintendo wird bestimmt nicht genügend werben, und selbst wenn, dann wird sich der DS wohl nicht durchsetzen können. Da hat Nintendo die Aufarbeitung ihres Images um ein paar Jahre verpasst. Schade eigentlich, denn es ist IMO noch immer eine tolle Firma mit innovativen Ideen, die sich jedoch zu viele Fehler erlaubt.
Achja, dieses "Nintendo für Kinder und Sony für Erwachsene"-Gerede ist ja wohl das Kindischste überhaupt und kommt meistens von
 
Fortsetzung... (hmm.. wieso hat er nur einen Teil des Kommentars übertragen, egal)

...kommt meistens entweder von ahnungslosen oder von den Kiddies, die erst mit der PSX angefangen haben zu zocken.
 
Wer sagt das? >Das er sich besser verkauft als der DS ist IMO eigentlich schon sicher.

Aha...du Fuchs hast bestimmt gewußt, daß der DS alleine in Japan noch vor dem Release über zwei Millionen mal vorbestellt wurde.

Der DS ist laut der US Presse die innovativere Spielkonsole als die PSP und Spieler, die lieber "erwachsene" Spiele zocken kommen beim DS ebenso auf ihre Kosten. (Lineup ansehen)

Falls Du aber den Handheld mit unter 3 Stunden Akkulaufzeit bevorzugst- ist es Dein Bier.
 
Gute Comments Nichts gegen die nette News an sich, aber gerade die Comments fand ich hier absolut lesenswert, wirklich interessant!
 
@purchaser Kannste zu den beiden angesprochenen Handhelds mal n paar Infos oder links posten? Kannte ich noch gar nicht.

Ansonsten dürfte Nintendo´s Monopol im Handheld-Markt ähnlich schwer zu knacken sein wie Sony´s im Heimbereich.
Ichhab hier meinen GBA, und Mario bis zum Abwürgen garantiert nicht. U.a.:

Advance Wars 2
Astro Boy
Castlevania Aria of Sorrow
GT Advanced 3
Golden Sun
Final Fantasy Tactics
Jet Set Radio
Tony Hawks Underground
Metroid Fusion
Mortal Kombat DA
Virtua Tennis
Wario Ware

nur um meine Lieblingsspiele zu nennen. Namen wie Tekken, V-Rally oder Splinter Cell reihen sich ebenso unter die Software. Und früher oder später sieht es für den DS genauso aus.
 
Marktstrategie Das klingt hier alles sehr interessant, vieles jedoch zu Subjektiv betrachtet. Man kann die Fanlager bei nur einem Blick auf die einzelnen Komments (fast alle) direkt ausmachen. Betrachten wir die Sache mal Objektiv. Laut diverser Statistiken und Marktforscher liegt der Altersdurchschnitt bei Handheldusern zwischen 9-15 Jahren. Dies kann man auch schnell mit den eigenen Erfahrungen belegen. Zum Beispiel sehe ich auf den Weg zur Arbeit nur ´´Scoutrucksackkids“ mit ihren GameBoys rumlaufen, oder habt ihr schon mal einen Erwachsenen GameBoy spielen sehen. Also ich nicht, bzw. war es so selten, dass es nicht nennenswert ins Gewicht fällt. Also liegt der Schwerpunkt von Handhelden ganz klar auf jüngere Altersgruppen bezogen. Stellt man jetzt einen Vergleich zwischen den LineUps der beiden Handhelden auf, so erkennt man recht schnell auf welche Altersbereiche sich die einzelnen Hersteller beziehen. Während Sony eher versuchen wird, das ältere Publikum anzusprechen, will Nintendo eher bei seinen jungen Fans bleiben. Somit bin ich mir ziemlich sicher, dass sich der DS etablieren wird und Nintendo sein Monopol auf den Handheldmarkt behält. Oder glaubt ihr, dass sich ein 10 Jähriger PSP holt um MGS zu spielen?!?! Ich glaube eher, dass dieser junge dem Pokemon Hype verfallen ist, wie fast alle anderen in seinem Alter auch. Genauso wenig schätze ich, dass wegen dem nun bestehenden Angebot an ``Erwachsenenspiele´´ die das PSP nun bietet, der Altersdurchschnitt bei den Handhelden steigen wird. Denn Ältere haben ein höheres Geflecht an Bedürfnisse und greifen dann schon lieber zu Konsole die weit komplexere Spiele bieten. Den hier bekommt man für etwas mehr Geld weitaus genialere Spiele, als sie ein Handheld vorzuzeigen hat. Was anderes wäre es, wen die Handhelden der neuen Generation die Technik der jetzigen Konsolengeneration besitzen würden. Dann könnte man in der Marktstrategie umdenken, denn dann wären Handhelden auch für Erwachsene eher ansprechender. Solange dies allerdings nicht eintritt, wird Nintendo sein Monopol behallten und Sony wird in die Fußstapfen von Sega treten und wie diese genauso im Handheld bereich scheitern.
 
@ Eddy Ich bin auch Nintendo-Fan und würde mir auch lieber einen Nintendo DS kaufen, aber ich bin eher skeptisch, dazu ist die Stellung der Playstation im Heimbereich einfach zu groß. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Werbekampagne von dem PSP nicht zu übertreffen sein wird. Wenn man bedenkt, dass alle die sich weniger mit Konsolen auskennen zu jeder davon Playstation sagen, muss man sich mal vor Augen führen wie wirksam die bisherige Werbung von Sony war... zusammen mit dem bisherigen Mist, den Nintendo in diesem Sektor verzapft hat, hoffe ich zwar auf einen Erfolg vom DS, aber realistisch ist eher eine Vormachtsstellung des PSP.

TheProfiGamer:
Deine Meinung nennst du objektiv? Man könnte das genau so sehen, das bisher kein Handheld für die ältere Zielgrupee erschien und deshalb hat der PSP eine gute Chance eben diesen für sich zu gewinnen. Ebenso glaub ich, dass 12-15-jährige bereits sehr gerne Metal Gear spielen.

Es bleiben alles nur Vermutungen, wir sollten einfach abwarten, was die Zukunft bringt.
 
P.S. (offtopic) Für den Gameboy Color gibt es einen der besten Metal Gear Solid Teile!
Ghost Babel.
Wer es nicht kennt sollte es malprobieren.
 
Zurück