Ghost Recon 2 - In Korea verboten

just4ikarus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Ghost Recon 2 - In Korea verboten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Ghost Recon 2 - In Korea verboten
 
Ähh ja und??? Was genau passiert mit Spielen in denen Nazis vorkommen bei uns??? Jedes Land hat seinen Wunden Punkt und das Süd-Korea ein interesse hat so ein Spiel zu verbieten ist klar. Der erste Korea Krieg hat genug Tote gefordert und ist dort nunmal allen im Gedächtniss geblieben.

Außerdem kannst du Vietnam nicht mit Korea vergleichen... Wenn es jemanden stören sollte ein Spiel mit der Thematik auf den Markt zu werfen währe das die USA da diese ja verloren haben. Ausserdem ist der Konflikt USA vs. Vietnam schon "vorbei"... der in Korea hält an. Finde es also nachvollziehbar was da abgeht.
 
Oh je... Nur so ganz nebenbei: Es macht einen riesigen Unterschied, ob ein Spiel in der Vergangenheit angesiedelt ist, oder ein Szenario ausschlachtet, das mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit eintreten könnte. Trotz der immensen Spannungen zwischen Nord- und Südkorea ist insbesondere der Süden um Annäherung und Entspannung bemüht, das Verbot eines derart hetzerischen Titels ist da eine politisch absolut sinnvolle Geste.

Ach ja: VERLOREN haben die USA den Korea-Krieg mitnichten, er endete in einem Waffenstillstand. Als Aggressoren traten Nordkorea, China und die Sowjetunion auf, die USA handelten mit Unterstützung der Vereinten Nationen.

Vielleicht mal so als Einstieg, wenn unser Schulsystem schon versagt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Korea_War
 
Jaja... lesen ist nicht immer leicht... Mein "die USA haben verloren" bezog sich auf Vietnam nicht auf Korea. Übrigens bin ich in der Schule, das Bildungssystem hat nicht versagt und ich habe mich selber lange mit der Thematik des kalten Krieges und deren Verläufen befasst.
 
Streng genommen... ...handelt das Spiel nicht von einem Krieg zwischen Nordkorea und Südkorea, sondern von einem Konflikt zwischen Nordkorea, China und Russland. Ich denke, Südkorea will die "Brüder" im Norden nicht noch mehr auf die Palme bringen, weil die Nordkoreaner in dem Spiel nur als Bösewichte dargestellt werden. Würde die Südkoreanische Jugend auf die Nordkoreaner zum Spaß ballern, würde das das Klima zwischen beiden Landesteilen weiter verschlechtern.
 
@ all jaja, stimmt ... jedes Land hat eine dunkle Vergangenheit und einen wunden Punkt ... aber findet ihr, dass WW2-Shooter in Deutschland nicht erscheinen sollen, da so viele Menschen in diesem Land an diesem Krieg starben ....

Nun ja, ich kann Korea verstehen, es war ja keine Kritik sondern eine objektive News ... und was interessiert mich Korea ... ich, als neutraler Österreich brauche mich vor gar keinen Jugendschützern fürchten ... Jugendschutz ist ein Fremdwort für österreichische Politiker...
 
Richtig so Ich kann auch verstehen wieso Südkorea es verbietet!

Erstmal wegen den allgemeinen Spannungen dort. (Ich hab auch mal gelesen, das Nordkorea das Spiel als eine Beleidigung ansieht)

Aber ich denke auch die Tatsache, dass die Amis sich (mal wieder) als super überlegen präsentieren (wie schon im Vorgänger) könnte ein Grund sein.

Prdukte wie diese unterstützt die US Army und das nicht ohne Grund. Den das hat zwei nicht unbeabsichtigte positive Folgen:

1. Manche finden es cool und rekrutieren sich drauf hin.

2. Man stärkt damit WELTWEIT das ansehen der angeblichen Übermacht USA.

Wahrscheinlich werden die USA die stärkste Millitärmacht sein, aber meistens wird sie doch arg überschätzt (viele Waffen der USA etwa sind hoffnungslos veraltert), durch Spielen wie diesen.

Ghost Recon 2 wirkt von allen Seiten so als ob die USA die Retter Südkoreas sind.

Auch Ghost Recon 1? Thema: Amis retten Europa.

In Ghost Recon versucht man doch krampfhaft die AMis als die Superhelden der Länder zu wirken.

Welche Länder waren noch in der "Achse des Bösen" vertreten? Genau Nordkorea ist eines davon.

Interessant ist dann wieder Medal of Honor Rising Sun (Patriotenschrott) und Shellshock. Ersteres USA Game zweiteres Euro Game. Viele regen sich auf das Shellshock brutal sei (und dadurch die Amis hässlich da stehen lässt), aber viele Veteranen berichten eben genau von solchen Momenten.

Ich verstehe Korea das sie nicht sehen wollen wie ihr Land alleine durch die Amis gerettet wird.

Auch wenn sie den ersten Koreakrieg mit dem Amerikanern gewannen.
 
Achja... Man sollte auch moralisch noch betrachten ob es toll ist einen Krieg zu inzenieren, welchen es nicht gibt.

Wir hier sehen das natürlich von weit weg.

Aber was würden wie von Ghost Recon 3 halten, wenn das Thema wäre:

Deutschland gegen das restliche Europa? Der Spieler findet sich dann wieder als Amis und schießt vom Kölner Dom auf Bunderwehr Soldaten???
 
Zurück