ZDF: Video-Gemetzel im Kinderzimmer

Everbroid

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge
509
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu ZDF: Video-Gemetzel im Kinderzimmer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: ZDF: Video-Gemetzel im Kinderzimmer
 
was? hab die Sendung zufälig gesehen...
es wurde wirklich einseitig berichtigt. Man hat dann irgendwelche 13jährigen assis Doom3 spielen lassen, und die solltendasnn sagen was sie daran geil finden.... ja was wohl. Aber dass diese Spiele nur für "Erwachsene" bestimmt sind wurde gar net erwähnt. hmpf!
 
Hauptsache, die Quote stimmt... Da schließe ich mich dem Chocobo an. Aber es ist doch klar: solch reißerische Artikel machen Quote. Dann ist es auch egal, ob die Wahrheit auf der Strecke bleibt. Das ist Bildzeitungsjournalismus at it´s best! :(
 
Bewerten! Man ist das ein Schmarn. Gut das man die Artikel bewerten kann. Wenn genug Leute eine negative Wertung abgeben, werden die schon merken, dass die nur Müll verzapft haben.

Zu den Politiker-Zitaten:
Es sind halt Politiker. In welche Richtung weht der Wind?
 
Naja wenn ich ehrlich bin finde ich auch, dass eine Indizierung von Mortal Kombat gerechtfertigt wäre. Das Kampfsystem zielt eigentlich nur auf das möglichst blutige töten vom Gegner (z.B. Fatalities) und ist dabei alles andere als komplex oder anspruchsvoll.
Um auf den Bericht zurück zu kommen. Warum ist die ganze Zeit von Verkäuferinnen die Rede? Und warum darf man ihnen nicht zumuten die Ausweise der Käufer zu kontrollieren? Klappt doch bei Alkohol, Zigaretten, Kino etc. auch.
Hab den Bericht auch mit -3 bewertet.
 
Tja, eben ZDF Die Redakteure hätten mal die Spiele ordentlich begutachten sollen.Weil außer bei Mortal Kombat sonst alle gezeigten Spiele nicht nur rein aus morden und töten bestehen. Gerade bei Hitman 2 ist das Ziel so wenig Leute wie möglich umzubringen. Über die Hintergründe der Spiele hat sich das ZDF mal wieder kein Bild verschafft. Und die paar Jungs die da DOOM 3 spielten sahen auch sehr erkauft aus( so nach dem Motte hier kriegst nen Zwanziger, wenn du etwas brutales sagt).
Und mit counter Strike kann man ja auch so gut zielen üben, wie im Bericht erwähnt. ;-)
So wird mal wieder unser Lieblingshobby ungerechtfertigt durch den Dreck gezogen.
Wir sollten mal alle ne Beschwerde-mail ans ZDF schicken. Damit die in Zukunft auch mal vielleicht über die guten Seiten der Videospiele berichten.
 
Dumm und lächerlich Der Bericht war einfach mies, erstmal wurden alle Spiele in einem neuen Genre esteckt "Metzelgames" oder so.

Und auch sagten die ständig das Doom 3, Hitman Contracts und Mortel Kombat für Jugendliche freigegeben hätten.

Doch das war einfach erlogen!
 
total scheiße habs gestern gesehen und dachte mir warum kann kein mensch solch einen blödsinn einhalt gebieten
also die besten witze waren :
"Doom3 ich finde dieses spiel realistisch" tolle aussage
GTA 3 " ich weiß gar worums in dem spiel geht " klar darum kauft man sich spiele es wird ja schon auf der packung geworben das man alle menschen nur so zum spaß töten kann:) story spielprinzig und sowas zählt nicht
und alle ab 18 spiel waren für jugendliche
 
Das einzigste..... was man verbieten sollte ist so Typen die einfach so ein Müll revanchieren wie die von Fronat 21, zudem sollten die genannten Innenminister sich lieber wichtigeren dingen zuwenden als sich gedanken um so was zu machen*was Papnassen*

In Japan beispielsweise gibt es viel Brutalere Spiele als hier bei uns, selbst die Serien die am Tag bei denen laufen sind brutaler aber die Mordrate oder Verbrecherrate ist derart niedrig bei denen, zumindest wenn man sie mit uns oder den Amerikanern vergleicht und woran das liegt fragt sich doch heute auch niemand. Es muss immer ein Schuldiger her und in den Fall sind es die Hersteller eines Titels, ich sag da nur armes Deutschland bald haben wir nur noch Pokemon Games in Regal stehen....
 
Keine anderen Probleme Meine Fresse, der Staat hat Milliardenschulden und die Politiker haben echt keine anderen Probleme als sich über ein Thema aufzuregen über das man sich schon seit Pac-Man aufregt.
 
So ein Quatsch Was denken die sich dabei? Es gab schon genug Indizierungen usw., wollen die uns dann noch mehr gute Spieleserien vorenthalten. Klar- ich spiele auch Games, in denen kein Blut fliesst, doch die genannten Spieleserien leben(ausser vielleicht Mortal Combat) nicht von der enthaltenen Gewalt. Und wann hat man bei Resident Evil schon mal einen Mordauftrag gekriegt oder einen Menschen getötet?
 
Ich habe die Reportage auch gesehen... und ich dachte ich spinne. *fg* Nein, mal im ernst. Bei der Reportage haben die Reporter etwas übertrieben. Forderten ja nicht mal strengere USK-Kontrollen sondern gar Hertstellungsverbote für "brutale" Spiele. Ich habe nichts gegen eine Altersbegrenzung, aber wer alt genug ist sollte immer noch selber entscheiden dürfen was er kaufen will und was nicht. Und das lächerlichste war ja wohl ein anscheinend bezahlter Junge der berichtete, dass in der GTA-Reihe nie die Missionen spielt, sondern nur Leute abknallt und dabei seinen meisten Spaß hat. Sorry, aber das was der Junge sagte klang für mich auswendig gelernt. Haben die Reporter eigentlich jetzt vor jedem Angst der eine PS2 hat und GTA zu Hause zockt. Na dann viel Spaß, wenn man vor gut der Hälfte aller Jugendlichen Angst haben muss, weil wir ja alle potenzielle Gewaltverbrecher sind. Das ich nicht lache.... Schade, dass manche Medien immer noch Quoten/Leser gewinnen wollen, indem sie uns Spieler alle kriminalisieren.

Gruß Mystic_A
 
Meine Antwort: Sehr geehrte ZDF Redaktion. Aus diversen Foren habe ich von ihrer ´Reportage´ gehört und mir den dazugehörigen Text auf ihrer Internetseite www.zdf.de durchgelesen.
Ich muss sagen: Der Artikel hat mich erschüttert!
Es werden Politiker zitiert, in deren Aussagen Dinge wie "Wertentscheidungen unseres Grundgesetzes" vorkommen. Einer unserer Werte ist wohl das "Recht der freien Meinungsäusserung und Informationsfreiheit" (nachzulesen Art. 5 Abs. 1). Dort heisst es: "Eine Zensur findet nicht statt." Lange Zeit war dies nicht so. Viele Spiele wurden indiziert um angeblich die Öffentlichkeit zu schützen. Der Bürger wurde bevormundet. Durch das neue System wird uns mündigen Bürgern wieder die Verantwortung übertragen nicht nur für uns selbst zu entscheiden, sondern auch auf unsere Schutzbefohlenen zu achten. Es gilt deshalb die Leute strafrechtlich zu verfolgen, die nicht auf die Schutzbefohlenen achten. Und Schutzbefohlene sind für eine Kassiererin im Kaufhaus eben minderjährige Jugendliche. Des weiteren sollten die Eltern darauf achten, was ihre Kinder spielen und nicht die Entwickler!
Am absurdesten ist jedoch das erwähnte "Herstellungsverbot". Dies käme nicht nur einer Totalzensur gleich, es würde ein Grundrecht beschneiden! Ausserdem könnte man dann genauso die Herstellung von Spirituosen (auch Bier) verbieten. Diese werden nämlich auch öffentlich beworben und dürften >eigentlich< nicht an minderjährige Verkauft werden. Vielleicht sehen sie jetzt wenigstens ein wenig ein, wie absurd ihr Artikel ist. Für mich ist er die nächste Enttäuschung nach dem SZ Artikel über Doom3. Hier wird versucht mit billigster Effekthascherei - die für mich als gebildeten, mndigen deutschen Bürger weitaus ekelerregender ist als ein Splatter-Shooter - Einschaltquoten zu erreichen. Peinlich!
 
Wer macht mit? ZDF verklagen! In dem Bericht wurden Spielszenen gezeigt, die für mich, als noch nicht Volljährigen, nicht geeignet waren. Ohne vorherige Warnung.
Ich leide seitdem an Angstzuständen.

mfg
thehood
 
Brüll... ich wander nach Österreich aus! *lol*
Is echt lächerlich...aber was soll man sagen, wir leben in einem Land in dem viele Menschen mit Scheuklappen herumlaufen, was man vor allem an Aussagen wie "ihr Haschgiftspritzer" bemerkt.
Es fehlt einfach an Aufgeklärtheit und Aufgeschloßenheit, aber warum sollten sich die Leute schlau machen wen es mit Ignoranz doch viel leichter geht!?!
Und wen sie schon Videospiele verbieten wollen müßen sie die Filmindustrie aber auch kicken und *lol* Politiker gehören auch verboten, weil Kinder brauchen gute Vorbilder und keine Menschen von denen mann das Lügen in so perfektem ausmaß lernen kann! Als den...zock on!!!
 
wann werden politker "erwachsen" ?? mal abgesehen von dem tollen machtgefühl, und der ehre die man sich vom deutschen volk holt, weil man ja so ein netter alter mann ist, der es ja "nur" gut meint mit allen, kommt mir das langsam so vor, als ob deutschland immer mehr zu einem machtstaat wird und alle ecken und winkel die es nach ihrer ansicht noch gibt, welche noch nicht gesetzlich geregelt sind, unter "kontrolle" bekommen will, damit man sich abgesichert hat und seine politik (die der jeweiligen partei), die sicherste ist, die alles im griff und unter kontrolle hat, damit der bürger sein denken ausschalten kann (endlich) und sich nur noch dem ganzen medienkack und dem schönen guten alten beruhigendem "es ist alles gut und wir lieben uns alle" gefühl hingeben kann.
ach wie gut, dass man ja schon so viel erlebt hat und genau weiss wovon man redet als älterer politiker. denn als herr beckstein zwischen 15 und 30 jahren alt war, da hat er ja gelernt mit computerspielen und virtuellen realitäten umzugehen und wer erinnert sich nicht noch an seinen diplom abschluss im fach mediendesign ?
mann mann mann... wenn wir nicht aufpassen wer hier die gesetze macht dann ist es nicht mehr weit bis man irgendwann nur noch gesetzliche freiheiten hat (keine eigenen freiheiten) und nicht wie jetzt (noch) einige gesetzliche pflichten und ansonsten freies denken. der gute mann denkt sicher, dass ich morgen jemanden erschiessen könnte. ich erinnere mich noch gut daran, als er (ich glaube es war 1997) in bayern "techno" als musik und lebensstil gesetzlich verbieten und unter strafe stellen wollte. das mit halloween können wir uns nächstes jahr auch abschminken und computerspiele sind übernächstes jahr dran ;))

vielen dank herr beckstein, ich hab sie auch lieb!
 
doom 3 nicht jugendgefährdend??? ich dachte immer, die "ab 18" symbole auf der packung und die hinweis-schilder im saturn wären nur zum spaß da... :-P
 
Zurück