Linux für Nintendo DS ?

T

Treesitter

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Linux für Nintendo DS ? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Linux für Nintendo DS ?
 
vorteile hat das garnicht im gegenteil, man könnte sicher was nüztliches machen, aber es endet ja immer darin das man roms drauf laufen lassen kann. Sprich es wird immer für illegale zwecke missbraucht. schnell würde es drin enden, das man SNES und NES (und auch sega) roms drauf spielen kann. Evtl sogar n64 aber das glaube ich nicht, weil der DS gerade mal so stark ist wie ein N64 also müsste er ja noch die emultion aufbringen. Und das würde zu viel power kosten.


Aber begeistert bin ich nicht davon .....
Wie gesagt die grund idee mag nett sein, aber der schaden der daraus resultiert ist deutlich höher.
 
nein welcher direkte Schaden entsteht denn bitte, wenn ich ROMs vom SNES und MD auf dem DS spiele?
Die kann man sowieso in keinem Laden mehr kaufen, nur noch gebraucht und damit ist es kein Industrieschaden, es ist zwar illegal, aber solange keine DS-Software kopiert wird noch lange nicht besonders schlimm, außerdem würde ich schon gerne unterwegs ne Runde Soleil oder Sonic einlegen, immerhin besitze ich die Games ja sowieso...
 
linuxer sind schon eine merkwürdige rasse. die werden erst ruhe geben, wenn sogar auf jedem taschenrechner der welt linux läuft...
 
Timerly schon mal dran gedacht das 1. das recht immer noch beim hersteller liegt.
2. spiele die auf dem SNES kamen auch heute noch erscheinen zum beispiel GBA ? Die hälfte aller guten GBA spiele sind von konsolen aus der vergangen heit. Also sag bitte nicht das man diese nicht mehr kaufen kann bzw. das das es die nicht mehr gibt.
 
ALSO ich rede von Industrieschaden, es entsteht auf KEINEN Fall ein Schaden, dazu siehe auch Ramses im Forum.
Ob die Jungs immer noch die Rechte daran haben ist nicht fraglich, sie dürfen über die Produktion bestimmen.
Schön, dass es noch Menschen gibt, die sich aber nicht den Post durchlesen:

Wenn man die Spiele selbst hat ist es vollkommen legal sie emuliert zu spielen, man erwirbt nämlich nur eine Nuztungslizenz mein guter, alle Einschränkungen dieser gelten nach hiesigem Recht nicht auf die Hardware auf der die Software läuft, schon weil diese einem erst nach dem Kauf der Software mitgeteilt werden.
De Facto ist Emulation beim Besitz einer Lizenz auch nicht strafbar.
Außerdem will ich gar nicht bestreiten, dass viele SNES-Games noch auf dem GBA erscheinen (über dieses Recycling sollte man an anderer Stell streiten), allerdings eben noch LANGE nicht die Bandbreite des Snes selbst erreichen.
Und es macht schließlich auch einen Unterschied das Original oder eine leicht geänderte GBA-Umsetzung zu spielen, die 1:1 Kopien sind gar nicht besonders viele, meist sind es bloß Lizenz-Umsetzungen.
Und ich habe auch nie bestritten, dass es teilweise illegal wäre, aber du kannst mir nicht erzählen, dass das Argument der unzureichenden Verfügbarkeit der Spiele nicht zieht, sag mir 10 1:1 Umsetzungen und ich sag dir 100 Spiele, die es nicht auf dem GBA gibt, vielleicht sogar eher 1000...
Wenn dann also ein DS-Besitzer eine SNES-Spiel emuliert, dass auch auf dem GBA erhältlich wäre, dann entsteht zwar ein gewisser Schaden, dieser ist jedoch mehr als geringfügig, dass wird dir auch jeder Entwickler erzählen.
 
Zurück